ForumHonda Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Elektrofahrzeuge
  6. Honda e Wartezimmer

Honda e Wartezimmer

Honda
Themenstarteram 13. November 2019 um 14:49

So, heute wurde bestellt :) In der Schweiz gibt es nur das Advance Modell, Farbe wird Charge Yellow, 17" Räder. Liefertermin Sommer 2020...

Auf der französischen Honda HP gibt es schon eine Reihe von Zubehör (Kofferraummatten, Ladeöffnungsabdeckung etc.), kommt sicher auch bald in die Konfiguratoren für DE/AT/CH.

Sonst noch jemand?

Beste Antwort im Thema

So, Montag Abend abgeholt. Sind echt Happy und der Spoiler steht ihm gut :-)

Lediglich die App will noch nicht so, wie wir wollen. Aber das schaffen wir auch noch.

 

Hier noch ein paar schnelle Handybilder.

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Ist ein gewerbliches Leasingangebot.

Ich werd da morgen mal nachhaken.

Habe nun erfahren, dass sich da Fehler im Angebot eingeschlichen haben.

Es sind 3000,- netto Herstellernachlass vorgesehen, die BAFA Förderung von 6000,- wurde als brutto Betrag angerechnet, da man sich nicht sicher war, ob der Gewerbetreibende für die Förderung noch Steuer abführen muss.

Am Leasing selber hat man mir zu verstehen gegeben, dass es da kein Verhandlungsspielraum mehr gibt, aber dafür ein Winterradsatz dazu legen würde.

Ich muss sagen, wenn die Konditionen mehr oder weniger händlerübergreifend sind, dann find ich es sehr schade, da das Fahrzeug so viel Potenzial hat, aber vom Preis her nicht mit den anderen mithalten kann. Der Verkäufer hat diese Situation auch sehr bedauert....

Es gibt in BW noch eine sogenannte "BW-e-Förderung" von bis zu 1.000,- Euro p.a. für die Leasinglaufzeit oder max. 3000,- bei Kauf, das macht das Ganze noch etwas günstiger, aber wenn man die Förderungen wegrechnet, ist der Leasingfaktor extrem schlecht. Kauf kommt für mich nicht in Frage, da ich zum einen der Meinung bin, dass die Elektromobilität in 3 Jahren sich immens weiterentwickelt hat und zum anderen ich generell meine Autos nicht länger als 3 Jahre fahren möchte.

Das ist leider ein häufiges Phänomen bei ausländischen Herstellern.

Die großen deutschen subventionieren ihre Verkäufe über sehr gute Gewerbekonditionen im Leasing. Daher kann es sinnvoll sein über Leasinganbieter zu gehen. Frag mal bei Leasingtime Konditionen für deinen konkreten Fall an ;-)

Ich werde vermutlich erstmal abwarten, habe da noch bis nächstes Jahr Zeit bis ich ihn brauchen würde. Vielleicht gibt es bis dahin bessere Angebote.

Freitag bestellt - Basis als einziges Extra Blau Metallic:

Preis nach Herstellerumweltprämie: 31.735 € davon 6.000 € Umweltbonus vom Bund gibt 25.735

Lieferung Voraussichtlich KW 42 also im Oktober. Damit noch MwSt-Senkung auf 16% und Preis nach Umweltbonus voraussichtlich nur 24.935.

Weiteren Rabatt vom Händler gibts nicht, da dieser bereits den Herstellerumweltbonus finanzieren muss.

Beträgt die Garantie 3 Jahre?Und muss man vorher reservieren?

Ich dachte die Lieferzeit beträgt 6 Monate.

Zitat:

@copenfan schrieb am 21. Juni 2020 um 14:41:47 Uhr:

Freitag bestellt - Basis als einziges Extra Blau Metallic:

Preis nach Herstellerumweltprämie: 31.735 € davon 6.000 € Umweltbonus vom Bund gibt 25.735

Lieferung Voraussichtlich KW 42 also im Oktober. Damit noch MwSt-Senkung auf 16% und Preis nach Umweltbonus voraussichtlich nur 24.935.

Weiteren Rabatt vom Händler gibts nicht, da dieser bereits den Herstellerumweltbonus finanzieren muss.

Des is aber der kleine Honda E richtig nicht der Advance?

Ja genau ist die Basisversion. Ist im Prinzip der gleiche Motor und sogar das Drehmoment ist gleich angegeben wie beim Advance. Ich versteh nur nicht ganz wie bei 1-Gang-Festübersetzung und gleichem Drehmoment die Leistung geringer sein kann. Ich dachte Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl?

Von der Ausstattung gefällt mir der kleine auch besser. Die Heizdrähte in der Windschutzscheibe nerven mich, die größeren und breiteren Räder will ich auf keinen Fall, der digitale Innenrückspiegel ist im Vergleich zu den digitalen Seitenspiegeln nicht wirklich gut und einparken kann ich selbst schneller als der Assistent.

Einzig der Totwinkelwarner fehlt mir etwas in der kleineren Version. Aber gut, dass wird damit zu tun haben dass die auch nicht die 360-Grad Kamera und den Querverkehrwarner hat. Sind wahrscheinlich die gleichen Sensoren.

Die Lenkradheizung wäre Nice-To-Have ist aber definitiv kein muss und mit der Schuko-Steckdose weichen ja das Austattungsprospekt und das große Werbeprospekt voneinander ab. Mal schauen, ob die bei mir mit drin ist. Wäre auch nett, aber in der Praxis wüsste ich jetzt keine Verwendung dafür?

Garantie sind wie bei jedem Honda 3 Jahre, zusätzlich auf die Batterie 160.000 Kilometer und 8 Jahre mit garantierter Restkapazität von 70%.

Laut Händler wäre ich noch in dem Pool der Fahrzeuge drin, die sowieso für Deutschland vorgesehen waren, daher die kurze Lieferzeit. Ich habe aber nicht reserviert oder vorbestellt! Wobei zumindest so wie der Händler sagt, hat er durchaus schon einige Bestellungen für den E.

Ich bin vorhin den Honda e Advanced probegefahren, ca. 1 Stunde in der Hamburger City. Zusammengefasst: Ein sehr spaßiges Auto mit gewöhnungsbedürftigen Spiegeln.

Notizen im Einzelnen:

- Gutes Fahrwerk mit feinem Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

- Heckantrieb auch wunderbar sauber, wie beim Smart. (kein Stuckern mangels Traktion oder bei Gas in Kurven)

- Das Auto hat eine gute Leistung, die klar über der vom Smart liegt. Er zieht schön kräftig durch. Das Ansprechen ist nicht ganz so hart/ruckartig wie beim Smart, aber sehr ordentlich. Eine Ansprechverzögerung wie beim Corsa-e manchmal hat er nicht, nur manchmal ein etwas geglättetes Anfahren.

- Außenspiegel gefallen mir nicht. Sind nicht ganz so sicher wie normale Spiegel, weil man zum einen kein 3D hat (Entfernung schlechter abzuschätzen als beim normalen Spiegel) und zum anderen kann man sich nicht vorbeugen um den toten Winkel abzudecken. Die Kameras decken den toten Winkel nicht ab. Es ist aber auch Gewöhnungssache und wohl nicht wirklich ein Problem. Die Linke Hand verdeckt übrigens auch einen Teil vom Innenspiegel. Weiterhin dreht man bei einem normalen Spiegel den Kopf weiter, so dass man peripher auch etwas toten Winkel sieht. Beim Displayspiegel im Auto nicht.

- Der Innenraum gefällt mir sehr gut. Das Design außen gefällt mir auch sehr gut.

- Spaltmaße eigentlich gut. Nur der rechte Türgriff saß nicht genau mittig drin.

- Türgriffe ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber hübsch und problemlos.

- Es gibt innen 230 V, 12 V und HDMI-Anschlüsse

- Statt Automatik-Wählhebel gibt es tasten, finde ich ok.

- Die Motorleistung macht Spaß. Bei Neustart wird nach vorherigem Fahren im Sportmodus allerdings wieder der Normalmodus eingelegt und der Sportmodus ist raus. Das fiel mir etwas zu spät auf. So bin ich etwa die Hälfte im Normalmodus gefahren. Aber ich habe trotzdem einen guten Eindruck von dem Auto bekommen. Vielleicht kann man den Sportmodus ja als Standard beim Start einstellen? Ansonsten muss man jedesmal, wenn man im Sportmodus fahren will, am Start diesen einschalten.

- Die Sitze gefallen mir. Guter Stoff und gute Polsterung.

- Beim Innenspiegel erfordert die Displayeinstellung ein Umfokussieren der Augen auf den Nahbereich. Bei einem normalen Spiegel ist das nicht so. Daher habe ich den realen Spiegelmodus beim Innenspiegel gewählt, der jedoch recht dunkel ist.

- Schön kleiner Wendekreis. Das Auto sehe ich als einen besseren Smart ForFour (abgesehen davon, dass es kein Rolldach oder Schiebedach gibt).

Vorher schon gewusst:

- Bisschen schade, dass die Rücksitzlehne nicht geteilt ist, denn der Kofferraum ist ja sehr klein (deutlich kleiner als beim Smart 453). Zu dritt müsste man Gepäck auf einen Sitzplatz legen.

- Die 3,3 kW, die er bei uns an der 11 kW Ladesäule laden würde, sind auch schade. Mit 22 kW-Lader fände ich ihn deutlich attraktiver, zumal auch öffentlich hier AC viel mehr verbreitet ist als DC, sowie auch billiger (27 Ct. statt ca. 50 Ct/kWh).

Schwerbehindertenrabatt gibt es nicht beim Honda e. Lieferzeit wäre bei Bestellung jetzt ca. November, also ca. 5 Monate.

Ob er für uns in Frage kommt? Ich weiß noch nicht, bin hin- und hergerissen. Er macht sehr viel Spaß im Citybereich und derzeit fahre ich viel City. Wir wollen nur noch ein Auto haben, d.h. die Reichweite muss für alle Einsätze reichen. Echte Langstrecken sind bei uns selten. Sie wären mit Honda e möglich, erfordern jedoch dann recht viele Pausen.

Bisher bin ich noch den e-Up probegefahren, sowie den Corsa-e. Bei beiden gefiel mir der Heckantrieb nicht so gut, aber die haben dafür mehr Reichweite. Dass ein Auto Spaß macht, ist mir aber wichtiger, brauche ich auf jedem Kilometer. Die Reichweite nutze ich nur selten aus.

Mein Wunsch wäre:

- 22 kW- oder mindestens 11 kW-Lader AC

- Normale Spiegel

- Gerne 40 bis 50 kWh netto

- Geteilte Rücksitzbank

- Schiebedach statt festem Glasdach

- Schwerbehindertenrabatt (bringt beim ID.3 1st. nochmal zusätzlich -4000 €)

Aber auch so ist er ein tolles Auto.

j.

Honda e
Heck
Spiegel abgedeckt von Hand
+7

Bei mir war bei den digitalen Außenspiegeln der äußere Bereich mit einer gestrichelten Linie abgetrennt und in einem Art Weitwinkelmodus.

Zum abschätzen der Abstände wurden bei mir zudem Hilfslinien angezeigt, ich glaube sogar in rot, gelb und grün. Vermutlich alles Einstellungssache.

Aber stimmt schon, im ersten Moment fühlt man sich mit den digitalen Spiegeln etwas unsicherer als mit den gewohnten.

Was ich überhaupt nicht verstanden habe war die Spiegelverstellung, die ja die genau gleichen Tasten hat wie bei einem normalen Spiegel, aber scheinbar am Sichtfeld kaum etwas verstellt.

Insgesamt haben die Außenspiegel mich überzeugt, der Innenspiegel aber überhaupt nicht und ich bin froh diesen im Standard nicht zu haben.

Beim reinschauen muss ich als Brillenträger erst ganz komisch fokussieren, da der Innenspiegel quasi ein sehr naher Bildschirm ist. Und wenn ich auf den normalen Spiegel umstelle ist dieser doch sehr dunkel. Ich hoffe ohne die Digitalfunktion ist der Innenspiegel etwas heller, das kann eigentlich nicht nur an der Scheibentönung gelegen haben.

Den Sportmodus hab ich dafür vergessen auszuprobieren. Der Fahreindruck war trotzdem sehr überzeugend! Nur das Gewicht in den Kurven im Vergleich zu meinem Daihatsu merkt man schon sehr!

Ja, auch im Normalmodus fährt er sehr ordentlich.

Beim Innenspiegel ging es mir genauso, auch ohne Brille. Man muss umfokussieren.

Wenn es mit Totwinkelbereich einzustellen geht, wäre gut. Trotzdem ist ein Display halt nicht dreidimensional. Entfernungen sind schlechter einzuschätzen und die linke Hand am Lenkrad auf 10 Uhr Position deckt etwas vom Spiegel ab.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 22. Juni 2020 um 21:13:29 Uhr:

Bisher bin ich noch den e-Up probegefahren, sowie den Corsa-e. Bei beiden gefiel mir der Heckantrieb nicht so gut,

Vertippt, muss heißen Frontantrieb.

j.

PS: Zusammenfassung zum Honda e nach meiner 1 h Probefahrt:

Was mich stört:

1) Nur 1 Phase AC laden (3,7 kW an 11 kW Wallbox)

2) Reichweite mäßig

3) Spiegelsystem

4) Kein Schiebedach

5) Kein Schwerbehindertenrabatt

6) Keine geteilte Rücksitzbank

7) Kleiner Kofferraum

8) Ladeanschluss nach oben offen

Positiv:

1) Heckantrieb

2) Gute Gasannahme und Leistung

3) Sehr guter Wendekreis

4) Gute Sitze (Stoff)

5) Sehr gutes Fahrwerk

6) Gute Serienausstattung (u.a. 230 V Steckdose)

7) Design innen und außen

8) 4 Türen und genug Platz bei kurzer Außenlänge

Insgesamt ein Auto, das viel Fahrspaß macht, aber auch ein paar Haken hat, mit denen man sich arrangieren muss.

j.

zu 1)

Dreiphasig ist doch möglich.... Laut Broschüre:

Der honda Power Charger bietet zum schnelleren aufladen zu hause eine ladekapazität von bis zu 22 kW (dreiphasig) oder 7,4 kW (einphasig). Es sind drei varianten erhältlich: der honda Power Charger, der honda Power Charger S und der honda Power Charger S+. Die versionen S und S+ sind optional mit einer mess- und eichrechtskonformen Messtechnik für abrechnungszwecke erhätlich. Weitere informationen zum honda Power Charger erhalten Sie bei ihrem honda vertragspartner

Der Honda E ist in 30 Min bis zu 80% Vollgeladen

zu 2)

160 km Netto was braucht man mehr?

zu 3)

hat man sich nach einigen Fahrten gewöhnt

zu 4)-7)

ok - ich wollte immer noch mal nen Kasten Wasser reinstellen bin aber noch nicht dazu gekommen

zu 8)

unproblematisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen