Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo hat jemand erfahrung mit dem neuen honda civic typ r
Möchte mir den nächstes jahr zulegen

Beste Antwort im Thema

Die Nachfrage ist wohl höher als beim FK2R seinerzeit. Es sind ca um die 11000 FK8 gebaut bzw de facto abgesetzt weltweit. Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht). Ich denke, dass ein etwaiges Schaltproblem in den Griff gebracht werden soll; hakt doch der 4. und der 2. Gang bei gefühlt 30% aller R´s ab und an. Dann weisen geschätzt 10-20% eine Mini-Rostschweißnaht an der oberen linken Heckklappe auf. Einige beklagen auch, dass ein trockenes heruntergelassenes Fenster nass-schmierig wieder hochkommt u ahnen etwaige Undichtigkeiten.

Nach erst 3000km meinerseits kann ich jedoch keinen Mangel bestätigen.

2133 weitere Antworten
2133 Antworten

Dann schau mal auf die gefahrenen Kilometer. Dann geht da bestimmt was. Meiner stand auch schon beim Händler, aber hatte nur 5 oder 10km auf der Uhr. 😉

Der Innenraum ist echt bissl fad-schwarz im Dunkeln - hatte das Ill. Paket auch einst bestellt - es aber sofort wieder abbestellt als ich erfuhr, dass es nicht werksseitig montiert wird. Auch vom horrenden Arbeitsaufwand von ca. 4-6 Stunden beim Händler nahm ich Kenntnis - und eben der Tatsache, dass auch die Werkstatt hier u da rumbasteln muss - gerad vor einem Jahr als der FK8 frisch war u sie de facto auch wenig Ahnung haben konnten, nahm ich dann vom Illum Paket Abstand - wollte einfach nicht, dass ein Neuwagen wieder fett innen auseinander genommen wird. Was soll ich sagen - ich fahre selten nachts u die eingesparten 1000€ flossen dann eben in die Jahresprämie / Versicherung und in 5 Tankfüllungen.

Zitat:

@faithboy schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:16:39 Uhr:

Der Innenraum ist echt bissl fad-schwarz im Dunkeln - hatte das Ill. Paket auch einst bestellt - es aber sofort wieder abbestellt als ich erfuhr, dass es nicht werksseitig montiert wird. Auch vom horrenden Arbeitsaufwand von ca. 4-6 Stunden beim Händler nahm ich Kenntnis - und eben der Tatsache, dass auch die Werkstatt hier u da rumbasteln muss - gerad vor einem Jahr als der FK8 frisch war u sie de facto auch wenig Ahnung haben konnten, nahm ich dann vom Illum Paket Abstand - wollte einfach nicht, dass ein Neuwagen wieder fett innen auseinander genommen wird. Was soll ich sagen - ich fahre selten nachts u die eingesparten 1000€ flossen dann eben in die Jahresprämie / Versicherung und in 5 Tankfüllungen.

Da stimme ich dir zu. Wenn ich gewusst hätte, dass es nicht ab Werk verbaut wird, wäre ich wohl auch ins grübeln gekommen. Hätte dann auch bedenken gehabt, ob das so gut wäre, Teile im Neuwagen wieder demontieren zu lassen. Aber wahrscheinlich hätte ich mich trotzdem dafür entschieden.

Ich glaube die Mitarbeiter meines Händlers haben sehr gute Arbeit geleistet. Von der Demontage kann ich nichts erkennen und es knarzt auch nichts. Optisch und akustisch kann ich bisher keinen Mangel feststellen.

Mein Händler hat mir im übrigen die Einbauanleitung mitgeben. Von daher weiß ich welche Teile demontiert werden mussten und kann mir ein ungefähres Bild vom Aufwand machen. Die Anleitung ist zudem auch noch auf Englisch.

Ahh kein wunder das der Händler nichts von diesem Lichtpaket erwähnt hatte.... Wobei ich es gern haben wollte nach hinein... Aber gut sieht es aus 😁

Gibt es sonst irgendwelche sinnvolle Zuberhörteile ? Stimmt es das 0W60 Motoroel rein kommt ? Meinte mein Händler zumindest....

Ähnliche Themen

Also neben dem Lichtpaket gibts ja noch das Carbon Paket für innen und außen. Hätte ich das Geld gehabt dann hätte ich es wahrscheinlich auch genommen weil ich auf sowas stehe. Der Preis von ~5000€ für beides der verlangt wird ist aber der Grund warum du so gut wie keinen damit sehen wirst. Das ist schon ein sehr selbstbewusster Preis für die Elemente die dabei sind.

Kannst ja mal die Bröschure angucken. Da ist alles drin

https://www.honda.de/.../...Type-R_Zubehoer-inkl-Preise_2017-08-05.pdf

0w-60?? 😰

Nein, es ist 0w20 ... und es ist wohl spezielles Honda Öl empfohlen. Aber auf keinen Fall 0w60 ... welches es auch gar nicht gibt, so glaube ich.

Vor allem ist das Carbonpaket wie mir mein Händler erklärt hat zu großen Teilen einfach auf das Plastik aufgeklebt - also nix mit Gewichtsersparnis... das wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Aber ich bin auch eh nicht so der Carbonfreak 😉

Konnte schon beides live sehen. Beim Außenpaket gefällt mir nur der Heckflügel in Carbon. Den Rest kann man sich sparen. Innen sieht es ganz cool aus. Aber der Preis 😕

Mein Händler meine auch, das vom Carbon Paket nur der Mittelsteg vom Flügel richtig Carbon sei. Der Rest ist einfach aufgeklebt und lohnt sich eigentlich nicht. Dafür war mir der Spaß dann einfach zu teuer.

Könnte man ja auch einzeln im Zubehör erwerben die Teile 😉

@rallediebuerste Wie genau das beim Type R ist weiss ich nicht, das Carbon Paket bei meinem 9er FK2 ist jedenfalls wirklich nur aufgeklebt.

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:42:05 Uhr:

Zitat:

@lowrider100 schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:22:40 Uhr:

Es ist abhängig wie viele CTR dein Händler verkauft, je nach dem ist der Rabatt. Ich sag mal im Rhein Main Gebiet, zahlst du für einen euen 36800.Im Osten geht es noch günstiger.

Ich war erst bei einen sehr großen Händler in Sachsen. Der angebotene Preisnachlass war eine Frechheit gewesen. Entweder sind sie so satt und müssen nicht verkaufen oder sie warten auf jemanden, den der Preis egal ist. Von daher glaube ich nicht das es bei Neuwagen regionale Unterschiede gibt. Ich denke es hängt vom einzelnen Händler ab.

Also ich habe 7% bekommen. Ich denke einfach das bei dem Preis der schon günstig ist halt wenig gehandelt werden darf. Andere bieten ihre Autos für 80000 usw an Mercedes da kriegst dann auch mal über 10000 Rabatt oder mehr und denkst du hast gespart xD und die lachen sich immer noch ins fauestchen 🙂. Dann lieber nen ehrlichen Preis und nur bissl Rabatt.

Honda hätte auch 48000 verlangen können und dann nen fetten Rabatt geben können damit die Menschheit denkt wow Rabatt kauf ich xD..... Aber wozu???? Leider zieht die Rabattmasche immernoch überall obwohl es nicht günstig ist Mediamarkt Rabatte usw die Menschheit ist halt verblödet xD

Zitat:

@KonraderPils schrieb am 31. Oktober 2018 um 14:13:51 Uhr:

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:42:05 Uhr:

Ich war erst bei einen sehr großen Händler in Sachsen. Der angebotene Preisnachlass war eine Frechheit gewesen. Entweder sind sie so satt und müssen nicht verkaufen oder sie warten auf jemanden, den der Preis egal ist. Von daher glaube ich nicht das es bei Neuwagen regionale Unterschiede gibt. Ich denke es hängt vom einzelnen Händler ab.

Also ich habe 7% bekommen. Ich denke einfach das bei dem Preis der schon günstig ist halt wenig gehandelt werden darf. Andere bieten ihre Autos für 80000 usw an Mercedes da kriegst dann auch mal über 10000 Rabatt oder mehr und denkst du hast gespart xD und die lachen sich immer noch ins fauestchen 🙂. Dann lieber nen ehrlichen Preis und nur bissl Rabatt.

Honda hätte auch 48000 verlangen können und dann nen fetten Rabatt geben können damit die Menschheit denkt wow Rabatt kauf ich xD..... Aber wozu???? Leider zieht die Rabattmasche immernoch überall obwohl es nicht günstig ist Mediamarkt Rabatte usw die Menschheit ist halt verblödet xD

Das stimmt. Man muss sehen was man unterm Strich bezahlt und was man dafür bekommt. Und der Type-R ist auch ohne Rabatt zwar kein Schäppchen aber in seiner Klasse günstiger als andere.

Also die Probefahrt hat mir sehr gut gefallen! Bin immernoch kein Freund des Heck-Designs, aber da könnte ich, jetzt nachdem ich den Wagen gefahren bin, locker drüber hinweg sehen. Jetzt muss mir der Händler nur noch ein gutes Angebot vorlegen und ich könnte mir vorstellen bald einen CTR zu fahren.

Heute konnte ich mein Auto wieder abholen nachdem es 2 Tage für eine Keramikversiegelung in fremder Hand war.
Er wurde von außen komplett keramikversiegelt inkl. 8x Alufelgen, Bremssättel, sämtliche Spoiler aus Carbon-Imitat und Klavierlackbauteile.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und erhoffe mir jetzt für die nächsten Jahre eine einfache Reinigung und einen langanhaltenden Glanz.
Leider hatte nicht die Sonne geschienen, sonst wäre der Glanz viel besser zu sehen.

Achso ja, ich hab jetzt auch die Winterräder drauf :-)

Imag0258
Imag0259
Imag0260
+1

Schaut gut aus 🙂 Auf Jahre würd ich allerdings nicht hoffen, 1,5 vlt...mehr nur bei deutlich nachlassender Wirkung.

Deine Antwort