ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:11

Hallo hat jemand erfahrung mit dem neuen honda civic typ r

Möchte mir den nächstes jahr zulegen

Beste Antwort im Thema

Die Nachfrage ist wohl höher als beim FK2R seinerzeit. Es sind ca um die 11000 FK8 gebaut bzw de facto abgesetzt weltweit. Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht). Ich denke, dass ein etwaiges Schaltproblem in den Griff gebracht werden soll; hakt doch der 4. und der 2. Gang bei gefühlt 30% aller R´s ab und an. Dann weisen geschätzt 10-20% eine Mini-Rostschweißnaht an der oberen linken Heckklappe auf. Einige beklagen auch, dass ein trockenes heruntergelassenes Fenster nass-schmierig wieder hochkommt u ahnen etwaige Undichtigkeiten.

Nach erst 3000km meinerseits kann ich jedoch keinen Mangel bestätigen.

2122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2122 Antworten

Interessant zu lesen - Stichwort Probefahrt "mit Verkäufer". Hat irgendwie immer so eine Spur Misstrauen m.E., die den Fahrer etwas diskreditiert. Ich geh mal nicht davon aus, dass du gerad 25 oder so geworden bist und man dir ein Kaufinteresse bescheinigen kann; sollte ein Verkaufsberater davon ausgehen, dass man "nur mal heizen" wolle, sollte man dann gleich die ganze Fahrt verwehren - im höherpreisigen Segment um Mercedes & BMW etc. setzt sich gewiss auch niemand neben einen 55jährigen Interessenten^^

Bin gespannt wie es bei mir dann ist - ich bin um die 40 mit seriösem Beruf u daher wohl erkennbar kein Will-Heizen-Junspund mehr - sodass ich gern in Ruhe allein fahren würde; aber nicht um den TypeR faktisch zu misshandeln, sondern weil mich das gewiss erwartbarte Palaver übers Auto vom Verkaufsberater während der Fahrt auf den Keks gehen würde.

Nun denn - ich berichte ausführlich.

Ich denke, wenn es klappen sollte und ich bei deiner Probefahrt mit dabei bin, ist die Tatsache, dass ich mit dem FK2R auftauche vlt hilfreich. Das mal kurz heizen-Thema sollte dann erledigt sein.

 

Und zur Frage ob ab 195 noch was geht?? Auf jeden Fall und zwar noch ne Menge. Ab 230/240 wird es zäh.

 

Und ich denke auch, dass Super reicht. Es ist der gleiche Motor wie im FK2R. Nur die AGA soll anders sein. Daher die 10PS plus.

am 26. August 2017 um 20:03

Bin auch 36 und habe noch mal explizit nachgefragt ob ich bei der nächsten Probefahrt mit meiner Freundin alleine fahren kann, das wurde leider auch abgelehnt... Begründung:

Schlechte Erfahrungen, sie wollen nicht das die Fahrzeuge verheizt werden... ich kann das auch verstehen, wenn ich dann aber beim Subaru Händler gesagt bekomme, fahren sie das Auto 10 Minuten warm und dann machen sie damit was sie wollen, denn dafür ist es da, dann glaube ich vertraut er seinem Auto scheinbar mehr als der honda Händler!?

Ich verstehe beide Seiten.

Zum einen das AH das den Wagen irgendwann als Vorführer verkaufen will und guten Gewissens sagen kann das er nicht verheizt ist (der Verkäufer saß ja immer dabei) und zum anderen den potentiellen Verkäufer den es gilt als solchen auch zu erkennen. Wenn ich mit nem R aufm Hof komme heisst es ggf. das ich mit meinem Auto pfleglich umgehe, mehr aber auch nicht.

Ich würde bei ner Probefahrt im Vorfeld klären das ich die Gänge sicher mal durchladen werde und auch mal schauen würde was in Kurven so geht, ebenso die Bremsen. Ist der Händler nicht damit einverstanden geh ich zum nächsten.

Das da neben mir einer Sitzt wenn ich sowas mache stört mich nicht, nur die Klappe halten wäre wichtig.

Zitat:

Das da neben mir einer Sitzt wenn ich sowas mache stört mich nicht, nur die Klappe halten wäre wichtig.

Das ist es ja - glaube der Verkaufsberater hypt sogar das Blinkerrelais u meint alles am Auto zu feiern u einem schmackhaft zu machen.

Salvé - kurze Infos in Stichsätzen zu meinen Probefahrten:

1. Händler: sonic grey - wirkt edel-charmant und m.E zähmt die Farbe ein wenig den Gesamtauftritt.

Dauer: Eine Stunde über Land und Autobahn. Kein Tanken erforderlich. Verkaufsberater fuhr nicht mit; dafür Kumpel _knight_

2. Händler: rallye red - wirkt brachial krawallig wie ein TypeR dastehen muss - polarisert pur.

Dauer: Zwei Stunden - musste nachtanken, da Tank nur 1/4 voll war. Verkaufsberater fuhr nicht mit.

Durchschnittsverbrauch gut 12 Liter - Super Benzin reicht lt. Aussage der Händler im Übrigen.

Beide fuhren,wie ein TypeR fahren muss - die drei Modi sind deutlich differenziert und comfort fühlt sich gediegen weicher - jedoch nicht zu weich gefedert an. Sport ist Grundeinstellung - R Modus ist einfach nur hart, pur und pattex-straßenlage-like - superb!

Sound fand ich sehr gut - Zwischengas macht alles butterweich - Beschleunigung brachial und ohne Gedenksekunde o.Ä. - Sperrdif. leistet gute Arbeit - Bremsen tadellos. Top-Speed hatte ich 235km/h

Lenksäule und untere Türfächer noch im Hartplastik - Innenraum ansonsten sehr anmutend und wertig.

Sitzposition für mich (196cm) sehr gut. Hebel zur Höhenverstellung jedoch recht fragil und rastete bei beiden Fahrzeugen ab und an durch.

Bei beiden Autos kam mir der Gangwechsel von 5. in 6. etwas hakelig vor, sodass ich mitunter im 4.landete. Beide hatten keine 200km runter.

Es ist ein Premium-Fahrsportfeeling der besonderen Art - es macht Spaß in die Gesichter der Passanten zu blicken, wenn die den R sehen - und dann schaut man selbst in den Spiegel und lächelt und fühlt sich einfach nur R-mäßig gut und genießt den besonderen Exotenstatus eines tollen Autos.

Mehr Worte mag ich subjektiv gar nicht verlieren - ich habe zwei Händlerangebote, die ich dieser Tage noch sondieren werte & und ich denke sehr sehr oft an den R zZt - leider auch an den Umstand, dass der gute alte CD Player eingespart wurde; der Verschlussdeckel zum Tankeinfüllstutzen im Übrigen auch - aber das stört mitnichten.

Grüße

Hey,

Danke für deinen Bericht! Würdest Du mir sagen wie deine Angebote waren!? Habe bei meinem Händler knapp 2500€ Rabatt eingeräumt bekommen.

Kannst mir auch gerne eine PN schreiben

Grüße

Hast PN

Ich habe heute bestellt - GT mit Illuminationspaket (welches seit neuestem Prospekt die 1000€ Zubehörmarke auch überschritten hat - bekomme aber noch die alte Rate).

Als Lieferdatum wurde mir voraussichtlich der Dezember ´17 genannt - ich war lt. Aussage der 7. R´Käufer und sie vernehmen einen Wahnsinnszulauf - in Sichtweite am Tisch eines Verkaufsberaters sah ich auch einen mit dem R in den Augen nach der Probefahrt & der ließ seinen MiniCopper gleich in Zahlung nehmen u bestellte auch einen - meine Ohren vernehmen sowas gut^^

Von den 7 Bestellungen bin ich jedoch gerad der einzige in Rot.

So jetzt heißt es - warten:)

Grüße

Hammergeil:Glückwunsch

Hallo an alle!

Bisher war ich stiller Mitleser, nun hab ich mich auch mal registriert.

Seit der Vorstellung des Prototypen hab ich mich in den FK8 Type R verliebt. Ende August hatte ich dann endlich die Gelegenheit zur Probefahrt und war restlos begeistert. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Sitze, Ausstattung, Verarbeitung - meiner Meinung alles erste Sahne. Btw: Ich hatte bisher noch keinen Honda; allerdings fährt meine Lebensgefährtin einen Civic der 7. Generation mit VTEC-Motor.

Also hab ich es getan: ich hab am 4. September meinen Type R GT in Crystal Black Pearl bestellt :D

Der Händler hat die Bestellung in meinem Beisein eingegeben und das System hat noch keinen voraussichtlichen Liefertermin angegeben. Ich war bei diesem Händler der zweite Käufer eines R (der andere hat ihn übrigens in Sonic Grey Pearl bestellt).

Ich hab heute noch mal mit dem Händler gesprochen und er meinte, es wird seit der IAA von Dezember als Liefertermin gemunkelt - aber noch ohne Gewähr. Nachdem das mein Alltagsfahrzeug wird, sollen dann also Winterräder drauf. Angeblich sind 235/40R18 möglich, allerdings schweigen sich Tirendo & Co. noch über Komplettradangebote aus. Weiß da jemand schon Näheres, wo es hübsche 18"-Felgen für den FK8R gibt?

Erstmal schöne Grüße!

Moin Andre - na dann mal willkommen im FK8 Club. Deine Aussagen decken sich mit denen, die ich auch beim Händler vernahm - bei der Bestellung war im Honda-System noch nichts von Lieferterminen zu sehen - jedoch wurde hinter vorgehaltener Honda-Außendienstlerhand schon vom Dezember gesprochen, was auch bei meiner Bestellung fixiert wurde - bei der schriftlichen Bestätigung per Post stand dann aber nur noch "schnellstens" dort.

Ich bin da recht zuversichtlich - die Produktion läuft auf Anschlag - alle 69 Sekunden rolllt ein Civic derweil in Swindon vom Band - da werden die R´s für Deutschland auch flugs dabei sein^^

So,so - hast ihn in Crystal Black bestellt - soll sehr empfindlich sein der Lack, also Obacht falls deine Lebensgefährtin lange Fingernägel hat, sollte sie beim Türaufmachen nicht abrutschen - oder du mimst den Gentleman und öffnest stets die Tür^^

Der Sonic-Grey Bestellter hat definitiv die zivilste Farbe für einen R bestellt - ich freu mich derweil auf mein auffälliges rallye red.

Es sollen schicke Winterräder in 18" für um die 1800€ zu erwerben sein - ich werde jedoch den neuen R im Winter erstmal nur bei trockenen u niederschlagsfreien Tagen bewegen - mein FK2 muss noch als Winter-Edelhure herhalten.

Grüße

 

Image1

Guten Morgen faithboy!

Ja, sie hat lange Fingernägel.

Ich hab allerdings auch einen Kumpel, der von Beruf Fahrzeugaufbereiter ist... der zaubert so ziemlich alles weg, solang noch etwas Lack auf der Grundierung ist ;)

Für Winterräder hab ich ein Angebot von knapp 1600,- vom FHH. Das wären 18"-LM-Felgen mit Michelin-Pneus. Die Auswahl ist halt noch sehr schmal, was die Felgen betrifft.

Schönes Wochenende euch allen!

Habe meinen in weiß bestellt, wir dann noch foliert (-:

 

Viel Spaß beim warten!

 

Bei mir steht Wartezeit 5 Monate, aber der Händler meinte auch könnte früher werden!

 

Grüße Maik

Hallo alle!

Ich habe heute einen groben Liefertermin bekommen: Anfang bis Mitte November sollte es soweit sein.

Also gleich mal Winterräder bestellt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017