ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic Hybrid 1.3 i-DSI i-VTEC IMA

Honda Civic Hybrid 1.3 i-DSI i-VTEC IMA

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:29

Hallo zusammen,

neben den vier Picantos und meinem FK3 wollen wir uns in der Familie jetzt den oben angegebenen Wagen kaufen.

Dort fällt die Ausstattungsauswahl ja nicht schwer, da es keine verschiedenen Ausstattungsvarianten gibt:

CVT-Automatikgetriebe; Katalysator; Servolenkung, elektrisch (EPS); Zentralverriegelung, fernbedienbar mit Blinkerbestätigung; 3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzplätzen, vorne höhenverstellbar; ABS mit EBD (elektronische Bremskraftverteilung); Airbag (Fahrer- und Beifahrerseite); Aktive Kopfstützen, vorn; Alarmanlage; Bremsassistent; Fahrzeugfront mit Fußgängerschutz; Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer, vorn; ISOFIX-System und Top Tether Kindersitzverankerungen (Rücksitze, außen); Kopfairbags, vorn und hinten; 3 Kopfstützen hinten; Nebelscheinwerfer; Nebelschlussleuchte; Seitenairbags vorn; Seitenaufprallschutz; VSA (Vehicle Stability Assist), Stabilisierungsprogramm; Wegfahrsperre mit Wechselcode; Ambientebeleuchung; Applikationen an Mittelkonsole und Türverkleidungen (Aluminium-Design); Außenspiegel, elektrisch verstellbar / beheizbar; Außentemperaturanzeige; Fahrersitz, höhenverstellbar; Fensterheber hinten, elektrisch bedienbar; Fensterheber vorn, elektrisch bedienbar, mit Auf- / Abwärtsautomatik, Fahrerseite; Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat); Getränkehalter, vorn; Hochtöner, vorn (2); Innenraumbeleuchtung / Abschaltverzögerung; Instrumente in Durchlichttechnik; Klimatisierungsautomatik mit Pollenfilter; Kofferraum, von innen entriegelbar; Kofferraumbeleuchtung; Kraftstoffreserveleuchte; Kraftstoffverbrauchsanzeige (Durchschnitts-, Momentanverbrauch); Lautsprecher, vorn (2) / hinten (2); Lederlenkrad, höhen- und weitenverstellbar; Leseleuchten vorn; Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer, mit Abdeckung / beleuchtet; Mittelarmlehne hinten, ausklappbar mit Getränkehaltern; Mittelarmlehne vorn (verstellbar); Radio mit integriertem 6-fach CD-Wechsler (MP3-fähig); Sitzheizung, vorn (Fahrer-/Beifahrersitz); Sitzlehnentasche auf Beifahrerseite; Tankdeckel, von innen entriegelbar; Außenspiegel (Fahrerseite asphhärisch) in Wagenfarbe lackiert; Außenspiegel, elektrisch verstellbar, beheizbar und anklappbar; Colorverglasung; Leichtmetallfelgen 15'' (Bereifung: 195 / 65 R15 91 H); Scheibenwischer vorn mit variabler Intervalleinstelllung; Seitenblinker in den Außenspiegeln integriert; Seitenschutzleisten in Wagenfarbe lackiert; Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert; Türgriffe in Chrom

Uns sagen die Farben "Neutron Blue Metallic" und weiß zu.

Evtl. würden wir uns noch die Leder-Innenausstattung (grau oder beige) gönnen.

Somit kämen wir auf einen Gesamt-Neuwagenpreis von 25.626 Euro,

10% Rabatt sind m. E. mindestens drin, also 23.060 EUR.

Der Wagen soll einen vorhandenen Nissan Maxima QX 3.0 V6 (feines Auto!) ablösen,

er wird zu 95% im Stadtverkehr (Stop-and-Go) fahren.

Was ist Eure Meinung zu dem Civic Hybrid

und wer hier im Board ist vielleicht sogar Besitzer eines solchen?

Danke und Gruß

Dominik11

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Das ist Quark, dieser Wagen ist sehr ausgereift. Zumal es ja schon einen Vorgänger gab, den "Civic IMA", das war sozusagen der Honda-Hybrid nach dem Insight.

Der jetzige Civic Hybrid wird auch (gottseidank :)) in Japan hergestellt.

Von momentanen Besitzern dieses Autos ist durchweg nur gutes zu hören.

Quark oder nicht - mir wäre er als Hauptwagen zu unausgereift, als Zweitwagen könnte ich ihn mir wie gesagt duchaus vorstellen, weil er sparsam ist und im Innenraum auch Platz bietet. Aber der Kofferraum ist zu klein aufgrund der großen E-Batterie und die Rücksitze kann man ebenfalls wegen der Batterie nicht umlegen, soweit ich weiß. Das mit der Unausgereiftheit bezog sich in erster Linie auf das Raumkonzept bzw. die große Batterie und die damit verbundenen Probleme.

Technisch ist der Wagen sicher erste Sahne, so wie jeder Honda.

Ob er nun in England oder in Japan produziert wird, ist wohl nebensächlich. Habe gestern im Schauraum meines Händlers einen FK3 Sport begutachtet und da waren ALLE Spaltmaße in Ordnung. Man lernt in Swindon ... Und wer wirklich DAS "perfekte" Auto ohne Kinderkrankheiten oder kleinere Schönheitsfehler haben möchte, der darf eben nicht gleich kaufen, sondern sollte mit der Bestellung 1 Jahr warten.

Übrigens, falls jemand aus Österreich schnell einen Civic FK haben möchte - bei meinem Händler stehen 8 neue Civic's auf dem Hof, die sofort zu haben wären ...

am 24. Januar 2007 um 16:31

Naja, soo klein ist der Kofferraum nun nicht. Die nichtvorhandene Variabilität stört mich allerdings auch, wobei die Karosse an sich ausgereift ist - in den Staaten ist das Stufenheck schließlich die Standard-Civic-Form. ;)

Im übrigen sollte man nicht vergessen, dass der Civic im Vergleich zum Toyota Prius ein anderes Hybridkonzept verfolgt. Der E-Motor ist absichtlich eher schwach konzipiert, da er quasi nur die Lastspitzen abfangen soll (in Verbindung mit der Rekuperation "glättet" der Civic also das Fahrprofil).

Die kleine Auslegung spart Platz (der E-Motor fällt unter der Haube kaum auf, da er kaum dicker ist als die sonst dort befindliche Kupplung) und Gewicht. Für mich pers. die ideale Hybridlösung, da ohne großen Umbauaufwand an vielen vorhandenen Modellen zu realisieren.

Richtig klasse wäre er natürlich im Gewand des FK mit klappbarer Rückbank, da würde dann das Äußere zur Technik passen. :)

am 24. Januar 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Das ist Quark, dieser Wagen ist sehr ausgereift. Zumal es ja schon einen Vorgänger gab, den "Civic IMA", das war sozusagen der Honda-Hybrid nach dem Insight.

Der jetzige Civic Hybrid wird auch (gottseidank :)) in Japan hergestellt.

Von momentanen Besitzern dieses Autos ist durchweg nur gutes zu hören.

Hallo, als Besitzer des Vorgängermodels kann ich bestätigen. Das Hybridsystem funktioniert seit über 56000 km einwandfrei.

Ja der Kofferraum ist nicht der aller größte, aber ich habe bisher alles transportiert bekommen. Der ET-750 Elliptical Trainer und auch das Parkett haben hineingepasst. Sollte es jedoch irgendwann ein Transportproblem geben. Ich etwas von z.B. Baumarkt nicht nach Hause bekommen. Kann man es sich auch liefern lassen. Hatte ich aber bisher noch nicht gebraucht.

Auch im Urlaub gab es kein Problem. Bin einer der wenig braucht, immer mit eher kleinen Koffer verreißt. Noch von Trabizeiten gewohnt.

Was mich etwas stört ist eher, dass man keinen Anhänger ziehen kann. So transportiert man ;-).

Meiner hat kein ESP. Aus diesem Grund hätte ich um ein Haar den Prius genommen. Obwohl mir der Civic IMA besser gefiel.

Hab aber auf der Messe, bei der die Hybridfahrzeuge erstmalig zu sehen waren, auch eine Vorführung der Sicherheitssysteme angeschaut. War etwas ernüchternd, denn so viel besser sah das nicht aus. Das ich jetzt der Meinung wäre, dass muss man haben.

Zudem waren das Standardmanöver welche sicher in der Software schon einprogrammiert sind. Im realen Straßenverkehr weiß das System nicht, wie die Kurve , bzw. die Straße weiter verläuft. Auch die Abstimmung zwischen dem gegenlenkenden Fahrer und dem reagierenden ESP, ist nicht immer perfekt. Ja und auf Herbstlaub hat man eh keine Chance, wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Da nützt es auch nichts, wenn einzelne Räder gebremst werden, wenn zwischen dem Reifen und der Straße das rutschige Laub ist. Verpufft das ganze wirkungslos. Hab ich gesehen. Der mit ESP ist genauso durch die Pylonen gefahren, wie der ohne ESP.

Ich möchte nicht sagen, dass es gar nichts bring. Habe aber den Eindruck, dass es etwas zu hoch gelobt wird.

Das es in einen Auto serienmäßig sein muss, so wie zuvor geschrieben, halte ich für völlig überzogen.

ESP, das ja bei Honda VSA heisst, bringt schon etwas, vor allem mit der Traktionskontrolle.

Gestern war ich in der Stadt unterwegs, es hat geregnet, Strasse nass, Ampel rot, Ampel grün, ich fahre normal weg, Räder drehen durch, Wagen zieht stark nach rechts zum Gehsteig, VSA greift ein - alles passt. Ohne VSA wäre ich wahrscheinlich gegen den Gehsteig gedonnert.

am 24. Januar 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

ESP, das ja bei Honda VSA heisst, bringt schon etwas, vor allem mit der Traktionskontrolle.

Gestern war ich in der Stadt unterwegs, es hat geregnet, Strasse nass, Ampel rot, Ampel grün, ich fahre normal weg, Räder drehen durch, Wagen zieht stark nach rechts zum Gehsteig, VSA greift ein - alles passt. Ohne VSA wäre ich wahrscheinlich gegen den Gehsteig gedonnert.

Nagut, wenn Du das sagst.

Wobei mein Civic, wenn ich anfahre und die Räder drehen durch, auf nasser Pisste, nirgendwohin zieht. Das macht allen falls … schiieett … schiieett …schiieett. Meist das rechte Rad. Es eben rutscht. Geht aber immer nach vorn. In die Richtung, in welche ich lenke.

Hier liegt meist sehr viel Schnee. So auch heute. Haben immer mal die Räder durchgedreht. Alles kein Thema. War gut unterwegs … auch ohne VAS oder ESP.

am 24. Januar 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

ESP, das ja bei Honda VSA heisst, bringt schon etwas, vor allem mit der Traktionskontrolle.

Gestern war ich in der Stadt unterwegs, es hat geregnet, Strasse nass, Ampel rot, Ampel grün, ich fahre normal weg, Räder drehen durch, Wagen zieht stark nach rechts zum Gehsteig, VSA greift ein - alles passt. Ohne VSA wäre ich wahrscheinlich gegen den Gehsteig gedonnert.

Man könnte auch einfach anfahren lernen :D .

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

ESP, das ja bei Honda VSA heisst, bringt schon etwas, vor allem mit der Traktionskontrolle.

Gestern war ich in der Stadt unterwegs, es hat geregnet, Strasse nass, Ampel rot, Ampel grün, ich fahre normal weg, Räder drehen durch, Wagen zieht stark nach rechts zum Gehsteig, VSA greift ein - alles passt. Ohne VSA wäre ich wahrscheinlich gegen den Gehsteig gedonnert.

Das liegt bestimmt am hohen Drehmoment des Dieselmotors, gut das man das Problem als fahrer des schwächlichen FK2 nicht hat! ;)

mfg Stephan

Von wegen anfahren lernen - 340 Newtonmeter sind bei einem Kompaktwagen wie dem Civic bei bestimmten Strassenverhältnissen nicht so einfach zu bändigen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Von wegen anfahren lernen - 340 Newtonmeter sind bei einem Kompaktwagen wie dem Civic bei bestimmten Strassenverhältnissen nicht so einfach zu bändigen.

Na ja, der Civic Hybrid hat mit 170 Nm ja nur die Hälfte ...

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Von wegen anfahren lernen - 340 Newtonmeter sind bei einem Kompaktwagen wie dem Civic bei bestimmten Strassenverhältnissen nicht so einfach zu bändigen.

Wer bei Regen an der Ampel anfährt und den Wagen nicht im "Griff" hat, der muss das anfahren wirklich lernen! Gerade bei einem Fahrzeug mit hohem Drehmoment, vermutlich 225 er Sommerreifen, gilt es fein dosiert Gas zugeben.

Ja genau, ich hab den Wagen nicht im Griff :D

Hab Winterreifen oben, 205 / 55 R 16 auf Alufelgen.

Also die Strassenverhältnisse waren bescheiden und es gab auch Pfützen. Und ich bin vorsichtig angefahren, glaub mir.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:02

Hallo ihr Hybridfahrer, kann mir auf die Frage unten jemand eine Antwort geben?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

So, habe jetzt im Spritmonitor ein eigenes Honda-Modell "Civic Hybrid" einrichten lassen, da es ja ein eigenständiges Modell ist, was bei Honda unabhängig vom "normalen" Civic läuft und so im Spritmonitor auch besser gefunden werden kann.

Eine Frage habe ich:

Akkumulatoren u. ä. haben doch immer nur eine gewisse Lebensdauer.

Heißt das also, dass z. B. so ein Civic Hybrid in z. B. 7-8 Jahren einen ganz extremen Restwertverlust erfährt, weil dieser Wagen ja eigentlich von seiner Elektroeinheit lebt?

am 25. Januar 2007 um 10:32

wie lange gibt honda garantie auf den Hybrid antrieb? Beim Prius sind es 10 jahre.. Also wäre das hinfällig mit preisverfall ab 7-8 Jahren.

am 25. Januar 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Von wegen anfahren lernen - 340 Newtonmeter sind bei einem Kompaktwagen wie dem Civic bei bestimmten Strassenverhältnissen nicht so einfach zu bändigen.

So ein Käse. Bleib beim Anfahren unter 1600 Touren oder wann auch immer der Turbo anfängt Druck zu machen. Falls dann doch mal die Räder durchdrehen; schnell Gas lupfen. Da brauchts bei Gott kein ASR oder ESP.

Das ist doch jedem selbst überlassen ob er ESP ASR mag oder nicht,das kann jeder für sich selber entscheiden.

In meine Auto´s kommt auf jedem Fall ESP rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic Hybrid 1.3 i-DSI i-VTEC IMA