Honda CIvic ( ab 2006)
Sehr geehrte Forenfriendos,
ich möchte mir gerne einen Honda Civic, ab eben 2006 kaufen. Mein Budget liegt bei 5000-6000 Euro. Auf was muss ich achten? Dankeschön
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@smerf schrieb am 21. November 2014 um 06:55:26 Uhr:
meine frau fährt so einen. ein zuverlässiges auto.
in meinen augen gibt es nur zwei probleme. die ersatzteile sind auf einem preisniveau eines 5er bmw und zumindest bei uns gibt es nur ein einziges honda autohaus. und das sind solche typen, die bei einer anfrage nach einer unfallreparatur erstmal daran interessiert sind ob man aus eigener tasche oder über eine versicherung zahlt. das sagt für mich schon alles über ein autohaus aus.
Ach du meine Güte ........ das ist doch kein spezielles Honda-Problem, ALLE Werkstätten handeln so, wenn der Kunde den Schaden/die Reparatur selber voll zu zahlen hat, wird es IMMER billiger als wenn die Rechnung die Versicherung übernehmen würde. Das ist doch kein Geheimnis.
Jede Werkstatt hat sozusagen zwei verschiedene Preislisten, schreibt zwei verschiedene Rechnungen, wenn sie gefragt werden.
Dennoch würde ich vom Kauf eines Honda heute dann absehen, wenn ich nur eine Honda-Werkstatt in meiner Umgebung hätte, wer weiß, wie lange es diese noch gibt? Außerdem verlangen sie dann aufgrund der beinahe monopolistischen Lage extreme Preise.
Leider ist durch jahrelange Fehlentscheidungen des deutschen Honda-Managements diese ehemals große und sehr zu empfehlende Marke mit einem nennenswerten Marktanteil und einem guten Ruf ("japanischer Mercedes"😉 zu einer unbedeutenden Exotenmarke verkommen, ganz unverdient, leider.
Grüße
Udo
35 Antworten
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 22. November 2014 um 22:23:04 Uhr:
Wenn nächstes Jahr der neue Honda Jazz und vor allem der neue Honda HR-V nach Deutschland kommen gehts wieder aufwärts 😉
Das sind doch alles Nischenprodukte... Wobei im Grunde alle Honda-Modelle reine Spartenautos sind, die wenige Kunden ansprechen. Ich würde sagen, dass - aber auch das ist so gesehen kein spezifisches Honda-Problem - die Verkaufszahlen mit jedem Modellwechsel deutlich zurückgegangen sind.
Honda hat es sich in Deutschland leider selbst verscherzt, so traurig das auch ist.
Ich (67 Jahre) habe noch die Zeiten in Erinnerung, wo Honda-Autos in Deutschland immer eine starke Konkurrenz für die deutschen und auch französischen/italienischen Hersteller waren. Sie waren zwar im Grundpreis nicht billiger, aber dafür sehr komplett ausgestattet mit kurzen Aufpreislisten, perfekt verarbeitet und sehr zuverlässig, sodass schon ein gewisser Mehr-Wert bestand. Heute ist nichts davon übrig geblieben.
Nach 10 Jahren mir dem sehr zuverlässigen Civik EJ9, 75 PS von 1997 ist seit April ein FK1 1.4, 83 PS Bj. 2008 unser Zweitwagen. Was die Zuverlässigkeit angeht hoffe ich auf die Honda Tradition.
Positv:
- Design (Geschmackssache)
- Platzangebot und Variabilität
- Verbrauch (bei mir 5,8 liter, bei meiner Frau 1 Liter mehr)
Negativ:
- Übersichtlichkeit (unbeschreiblich schlecht, wir denken über eine Einparkhilfe nach)
- Antrieb (sehr lahm. Ist aber egal, da Stadtauto)
Zitat:
@italeri1947 schrieb am 24. November 2014 um 10:03:52 Uhr:
Das sind doch alles Nischenprodukte... Wobei im Grunde alle Honda-Modelle reine Spartenautos sind, die wenige Kunden ansprechen.
Genau das gefällt mir an Honda. Man hat ein Fahrzeug, das es nicht zu oft gibt. Mir gefällt der neue Ford Focus, aber das ist dann wieder ein Fahrzeug, was an jeder Ecke steht. Der gefühlte Wertverlust ist bei den Massefahrzeugen höher als beim Honda. Habe ich einen relativ neuen Golf 6 weiß ganz Deutschland, das es "nur" der alte Golf ist.
Am HR-V bin ich auch interessiert, der 1,6er Diesel hat zwar genug Leistung, nur will ich doch schon was mehr.
Zitat:
@MvM schrieb am 30. November 2014 um 20:58:17 Uhr:
Genau das gefällt mir an Honda.Zitat:
@italeri1947 schrieb am 24. November 2014 um 10:03:52 Uhr:
Das sind doch alles Nischenprodukte... Wobei im Grunde alle Honda-Modelle reine Spartenautos sind, die wenige Kunden ansprechen.
Genau das gefällt Honda zu recht nicht!
Ähnliche Themen
Ausserdem mehr Hondas hätten den VW-verseuchten Strassen in Deutschland optisch gut getan.
Zitat:
Genau das gefällt mir an Honda. Man hat ein Fahrzeug, das es nicht zu oft gibt. Mir gefällt der neue Ford Focus, aber das ist dann wieder ein Fahrzeug, was an jeder Ecke steht. Der gefühlte Wertverlust ist bei den Massefahrzeugen höher als beim Honda. Habe ich einen relativ neuen Golf 6 weiß ganz Deutschland, das es "nur" der alte Golf ist.
Das ist auch wieder ein Argument für Honda: Man hat definitiv ein Auto, das nicht an jeder Ecke steht und hebt sich von der Masse ab. Zum Wiederverkaufswert kann ich mich insofern nicht äußern. Ich habe die Gebrauchtwagenpreise bei Honda als durchschnittlich in Erinnerung.
Ich freue mich nach wie vor, wenn ich einen schönen Honda auf der Strasse sehe.
Es gibt Honda-Modelle, die doch recht preisstabil sind, bzw. der S2000 wird gebraucht preislich sehr hoch gehandelt für ordentlich erhaltene Exemplare. Das ist auch gerechtfertigt - der S2000 ist ein klasse Auto. Technik top und Optik dto.
Bei neueren Modellen ist zumindest die Optik ne Geschmacksfrage, nicht massenkompatibel und somit auch nicht für grössere Absatzzahlen tauglich. Und ein Jazz alleine genügt eben nicht.
Honda hat in den Staaten durchaus tolle Modelle, diese werden aber nicht hier in Europa nicht angeboten.
Unverständlich. Somit ist hierzulande Honda zurecht eine Nischenmarke geworden.
Einige Käufer freut es, weil die Autos selten sind. Für den Hersteller ist das suboptimal.
Wenn das so weitergeht, wird Honda hier bald ein zweites Lancia werden.
Die wirtschaftliche Lage ist europaweit sehr angespannt. Viele Leute haben keine Arbeit und/oder wenig Geld. Hersteller wie Honda leben zum Großteil von Privatkäufern.
Der S2000 dient auch für mich als Überbleibsel eines großen Motorenherstellers.
Heute? Würde ich in der Preisklasse von Honda eher einen Hyundai oder KIA kaufen - und den Rest auf's Sparkonto legen. So ein KIA C'eed muss sich vor einem Civic überhaupt nicht mehr verstecken - weder preislich, und optisch schon gar nicht. Damit mal nicht immer nur darüber geschimpft wird, dass ich mit meinem BMW über Honda herziehe: Ich finde den KIA C'eed wirklich toll. Leise, geräumig und durchaus hochwertig in dieser Preisklasse. Man muss heutzutage ein Honda-Fan sein um sich noch einen zu kaufen. Es gibt mittlerweile tolle Alternativen, die Koreaner stehen längst auf einer Stufe mit den Japanern (außer bei Hybrid, denn da ist Toyota natürlich weiterhin federführend). Um Honda ist es schade; die haben das letzte Jahrzehnt einfach verschlafen, während andere irrsinnig aufgeholt haben. Das Ergebnis ist bekannt...
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:17:39 Uhr:
... die Koreaner stehen längst auf einer Stufe mit den Japanern (außer bei Hybrid, denn da ist Toyota natürlich weiterhin federführend). Um Honda ist es schade; die haben das letzte Jahrzehnt einfach verschlafen, während andere irrsinnig aufgeholt haben. Das Ergebnis ist bekannt...
Ich komme aus der Zulieferindustrie und so Leid es mir tut, diese Aussage ist totaler Quatsch. Wer einsicht unter die Haube hat, meine jetzt nicht den Motor, wird schnell bemerken, dass da immer noch sehr große Unterschiede in der Qualität sind.
Zitat:
@gamer72 schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:08:17 Uhr:
Ich komme aus der Zulieferindustrie und so Leid es mir tut, diese Aussage ist totaler Quatsch. Wer einsicht unter die Haube hat, meine jetzt nicht den Motor, wird schnell bemerken, dass da immer noch sehr große Unterschiede in der Qualität sind.Zitat:
@Mike_083 schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:17:39 Uhr:
... die Koreaner stehen längst auf einer Stufe mit den Japanern (außer bei Hybrid, denn da ist Toyota natürlich weiterhin federführend). Um Honda ist es schade; die haben das letzte Jahrzehnt einfach verschlafen, während andere irrsinnig aufgeholt haben. Das Ergebnis ist bekannt...
Kannst Du Näheres berichten?
Als bei mir vor einigen Wochen ein Neuwagenkauf anstand, waren der Hyundai i30 und der KIA C'eed auch erst meine Favoriten.
Mir war aber z.B. wichtig, dass die Klimaanlage unter keinen Umständen mit dem "Kühlmittel" R1234yf, sondern mit dem R134a befüllt ist. Schon waren die Koreaner raus und da gab es für mich auch keine Diskussion.
Eine solche möchte ich hier deswegen auch nicht vom Zaun brechen. Ich wollte nur mal anmerken, dass es auch noch andere Faktoren für einen Kaufentscheid gibt. Mich stört die eigenwillige äussere Optik des Civic nicht, auf mich wirkt sie erfrischend anders und nicht so angepasst. Fakt ist auch, er ist ein gutes (und auch ein gut verarbeitetes) Auto. Interessant vllt. noch dass mich ein gleich ausgestatteter Koreaner einige tausend Euro mehr gekostet hätte. Denn niedrige Listenpreise sind ja schön in den Herstellerprospekten anzusehen, aber letzten Endes zählt was ich auf den Tisch legen muss.
Und da sind die Koreaner in den vergangenen Jahren deutlich selbstbewusster geworden.
Und Honda ( ja, es ist mir klar, es liegt an den schlechten Verkaufszahlen) ist da momentan bei den möglichen rauszuhandelnden Kaufpreisen wirklich sehr interessant.
Wir hatten vor dem EP-Civic (VII) einen EG und einen EK. Beide absolut ohne auffällige Mängel oder technische Probleme. Gut, der EK hatte hinten Stoßdämpfer verbaut, wo ich beim Einfedern keine weiche Dämpfungsfunktion verspürte. Beide hatten klapprige hängende Sonnenblenden... das war es mit Unzulänglichkeiten.
Unser EP2 ist da schon mit mehr kleineren Baustellen ausgestattet. Hintere Bremsen gehen gern fest und erfordern mehr Zuwendung als normal. Lima-Regler lässt Spannungsspitzen in das Bordnetz, welche H1-Lampen und Panelbeleuchtung killen. Das mag ein Einzelfall sein. Getriebe ist bei unserem EP in Ordnung. Im Fahrbetrieb nervt der riesige Wendekreis und anfangs das Kupplungspedal mit einem gewöhnungsbedürftig weit oben liegenden Schleifpunkt.
Die Lackqualität ist nicht gut. (Apfelsine) Kleine Verarbeitungsmängel innen und außen. Und natürlich wieder eine klapprige Sonnenblende, das hat wohl Tradition.
Aber nach mittlerweile 10 Jahren und gutem Werkstattservice ist auch der EP2 ein Honda, der beim Fahren Freude macht und für sein Alter technisch und optisch vergleichsweise sehr gut in Form ist. Wir haben aber auch einen sehr guten Werkstattservice vom lokalen HH.
Am 8er und jetzt 9er Civic begeistert das Platzangebot im Innenraum, das schon in Richtung untere Mitteklasse geht. Die Dimensionen des Fahrzeugs inklusive Gewicht sind aber auch nicht mehr wirklich kompakt. Weiterhin bekommt man derzeit für um die 17T€ einen 1,8er mit Vollausstattung, die es beim EP für das Geld noch in keiner Weise gab. Der hat nicht mal einen regelbaren Intervall für den Scheibenwischer... Aber das spacige und einige Designelemente ohne Funktion gefallen mir weniger. Fake-Auspuffblenden und Heckscheibe mit künstlich eingebauter schlechter Sicht nach hinten. Bei den früheren Civic braucht es keine piepsenden Helfer zum Einparken.
Nachdenklich stimmen mich die Vielzahl der bekannten und häufigen Mängel hier im Forum. Die hinteren Bremsen gehen nun in der 3. Generation immer noch gern fest. Tankdeckel klemmt, Türgriff geht kaputt. Klimakompessor ist eine teure Nummer. Lack immer noch nicht besser. Die Verarbeitung Made in UK scheint nicht konstant gut oder schlecht zu sein.
Das der Accord zuletzt wieder in Japan gebaut wurde, lässt auf mehr Qualität schließen. Ein aus meiner Sicht schönes Auto. Der Platz auf der Rückbank und im Kofferraum ist allerdings weit unter den Erwartungen, die ich an ein teures Mittelklassemodell richte. Da bietet der Civic mehr!
Ich suche derzeit ein komfortables Fahrzeug für 5 Insassen mit großem Laderaum. Leider bietet Honda so etwas nicht, was meine Vorstellungen betrifft. Der Civic-Tourer ist nichts für 5 Insassen auf Langstrecke und eben doch etwas kompakt. Der CR-V hat gegenüber einem Van-Konzept einige Nachteile. Weniger Innenraum und Laderaumlänge, große teure Räder/Reifen rauben Platz und bringen außer der höheren Position keine Vorteile.
Luxuriös statt praktisch und variabel. Deshalb fahre ich weiter Toyota Previa, obwohl ich beim HH bestens zufrieden bin mit dem Service.
Zur Eingangsfrage - der 8er Civic bietet viel Ausstattung und viel Platz und Variabilität Design ist Geschmackssache.
Ich finde ihn mehr als eine Überlegung wert, wenn zudem ein freundlicher HH mit gutem Service in der Nähe ist.
Die Ersatzteilpreise sind nicht günstig. Das kenne ich aber auch von Mitsubishi und Toyota. Besonders teure Defekte vor der üblichen Verschleißzeit sind eher nicht zu erwarten, bis auf den Klimakompressor inkl. Magnetschalter/Kupplung, wobei mir die tatsächliche Ausfallquote nicht bekannt ist. Bei den Bremsen muss einfach mehr auf freigängige Scheiben geachtet werden, bzw. die Bremssättel hinten brauchen mehr Zuwendung als üblich.
Gut, das spricht dann aber auch für Hyundai und für KIA, dass die es nicht nötig haben, ihre Volumenmodelle zu verramschen. Und dass sich Honda großteils, so scheint es zumindest, nur noch über den Preis verkauft, ist auch schade für die Marke.
Im Oktober wurden in Österreich 236 KIA C'eed und 198 Hyundai i30 neu zugelassen, aber nur 34 Honda Civic... Wer hat die hohen Rabatte da wohl nötiger?
Mal wieder sauber vom Thema abgedriftet ... 🙄
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:05:39 Uhr:
Gut, das spricht dann aber auch für Hyundai und für KIA, dass die es nicht nötig haben, ihre Volumenmodelle zu verramschen. Und dass sich Honda großteils, so scheint es zumindest, nur noch über den Preis verkauft, ist auch schade für die Marke.
Im Oktober wurden in Österreich 236 KIA C'eed und 198 Hyundai i30 neu zugelassen, aber nur 34 Honda Civic... Wer hat die hohen Rabatte da wohl nötiger?
Mich als Autokäufer interessiert nicht im geringsten welcher Hersteller was nötig hat oder nicht.
Und auch nicht wieviele Autos er im Monat verkauft. Ich möchte ein gutes Auto zu einem guten Realpreis. Nicht mehr und nicht weniger. Das habe ich bei Honda bekommen. Punkt.
Und damit auch nochmal was zum Thema gesagt wird.:
Ich besitze zwar kein 2006er Modell, aber die typischen Schwachstellen wurden ja schon x-mal durchgekaut. Um einige zu nennen...Bremsen, Kupplungsgeberzylinder, beim Diesel der Partikelfilter. Ich würde mir auch mal den TÜV-Report anschauen und dann einen halbwegs fähigen Menschen mit zu einem Besichtigungstermin nehmen und dann die entsprechenden Punkte abhaken.
Technisch war der Civic immer ein gutes Auto, egal welcher Jahrgang und man macht bestimmt nichts falsch mit ihm.
Achja, einen Händler in der Nähe zu haben und nicht 100 km weit entfernt ist sicherlich von Vorteil.
Manche Gegenden Deutschlands sind echt dünn besiedelt mit Hondahändlern.
Ich habe 7 oder 8 Händler im Umkreis von 50 km, das ist für Honda schon ungewöhnlich.
Allerdings haben alle meine Hondas die Werkstatt (fast) nur zu den Inspektionen gesehen.