ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 9. Generation - welche Technik?

Honda Civic 9. Generation - welche Technik?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:38

Hallo ihr lieben,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Honda Civic zuzulegen. Der Honda Civic Limousine 9. Generation mit 1.8 VTec Motor gefällt mir sehr gut.

Da ich aber kein Fan von neuen Techniken, die eventuell Kinderkrankheiten haben, möchte ich gern wissen ob der genannte Civic immer noch die alte aber optimierte Technik bei wichtigen Bauteilen wie Motoren, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk hat.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

VG

bka24141

Beste Antwort im Thema

Als ausgesprochenem ehemaligem VW-Fan bin ich 2008 auf den Fk2 gekommen und wundere mich über die von allen genannten Verbräuche.

Der sogenannte alte von 2006 hatte einen Durchschnitt nach Verkauf von+/- 6,2 ltr. nach 220tsd km

Unser neuer 2015 derzeit 60tsd. km von +/- 6,2 ltr.

Beide mit Mtr. und anhand der Km zu ersehen auf mittel und Langstrecken eingesetzt.

Die Zuverlässigkeit ist gegenüber anderen Marken beispiellos.

Grüßle Jully

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Stimmt. Eins der Updates waren 2 PS mehr ... ;)

Ähnlich wie beim Wechsel auf den Type R in 2007. Der bekam auch 1 PS mehr als der Vorgänger aus seinem K20 geholt ... ;)

Themenstarteram 3. August 2016 um 10:18

Zitat:

@kev300 schrieb am 3. August 2016 um 11:23:17 Uhr:

Genau. Seit 2006 mit dem 8er Civic. Im 9er gab es aber ein paar kleine Updates.

Motorcodes:

R18A2 im 8er Civic 2006-2012

R18Z1 im 9er Civic 2012-2017

Interessante Infos! Kriegt der Civic nach 2017 einen anderen Motor oder kriegt der 1.8 nochmals ein Update?

VG

Wahrscheinlich nicht mehr, da 2017 der neue Civic ansteht/kommt. Und dieser wird in Europa nur Turbomotoren (1.0-2.0L) bekommen.

am 3. August 2016 um 10:55

Zitat:

@bka24141 schrieb am 3. August 2016 um 12:18:41 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 3. August 2016 um 11:23:17 Uhr:

Genau. Seit 2006 mit dem 8er Civic. Im 9er gab es aber ein paar kleine Updates.

Motorcodes:

R18A2 im 8er Civic 2006-2012

R18Z1 im 9er Civic 2012-2017

Interessante Infos! Kriegt der Civic nach 2017 einen anderen Motor oder kriegt der 1.8 nochmals ein Update?

VG

Ziemlich sicher nicht mehr.

Ein 1.0l 3-Zylinder Turbo wird den 1.8er ersetzen. :eek:

Zusätzlich gib es dann den 1.5l Turbo mit ca. 200PS.

Und der 2.0l Turbo wird im Type-R mit 310PS ja bereits verbaut.

http://www.web.pk/.../

Der 1.5er Sauger aus dem aktuellen HR-V wäre als Einstiegsmotorisierung auch denkbar, aber dann gäbe es schon zu viele Motorvarianten. Das wäre sehr untypisch für Honda in Europa. ;)

Themenstarteram 3. August 2016 um 11:03

Neinnnn

Honda ohne Saugmotor, das ist keine gute Nachricht. Wisst ihr bis wann der Civic 9. Generation noch produziert wird? 2017?

am 3. August 2016 um 11:52

Jap.

Die ersten 10er Civics sind in England schon vom Band gelaufen. Weiß nicht, ob die den 9er Civic noch parallel weiter produzieren oder Lagerbestände bis 2017 verkaufen.... :confused:

Jazz und HR-V haben dann sicherlich noch etwas länger ihre aktuellen Saugmotoren. :D

Themenstarteram 3. August 2016 um 14:35

Ganz andere Frage: ich hab gehört dass das Fahrwerk des Civic 9. Generation nicht mehr sportlich wie der 8. Generation ist. Kann einer von euch dies bestätigen?

am 5. August 2016 um 10:15

Zitat:

@bka24141 schrieb am 3. August 2016 um 16:35:27 Uhr:

Ganz andere Frage: ich hab gehört dass das Fahrwerk des Civic 9. Generation nicht mehr sportlich wie der 8. Generation ist. Kann einer von euch dies bestätigen?

Ich hatte keinen Civic 8, ich kann meinen Civic 9 nur mit dem Alfa Romeo Mito von meiner Frau vergleichen. Der Alfa ist härter, damit komme ich aber nicht schneller um die Kurve als mit meinem Civic 9. Am besten probefahren. Ich bin mit der Federungskomfort bzw. der Sportlichkeit vom Civic 9 zufrieden.

@kev: Du weißt doch; bis zu 1 L Ölverbrauch auf 1000 km ist akzeptabel :D

Ich hatte einen 2009er FK2 für gut 6,5 Jahre und seit Mitte letzten Jahres einen 2015er FK2 (als schon das Facelift).

Das 8er Fahrwerk war spürbar härter abgestimmt und fühlte sich sportlicher an, außerdem war die Lenkung einen hauch direkter und bot etwas mehr Rückmeldung. Um so erstaunlicher finde ich, dass die mögliche Kurvengeschwindigkeit beim 2015er höher ist. Wenn ich die Auffahrt auf die hiesige Bundesstraße nehme (180° Kurve, relativ eng) konnte man mit dem 2009er so ab 53-55Kmh spüren und hören, wie die Vorderreifen die Haftung verloren und er merklich untersteuerte. Der 2015er bleibt bei diesen Geschwindigkeiten noch sauber in der Spur (trotz nur durchschnittlicher Werksbereifung), wobei ich das Limit noch nicht ausprobiert habe.

Ein weiterer großer Fortschritt des 2015er ist die Stabilität bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Beim 2009er wurde dabei das Heck spürbar unruhig, wenn auch von der Elektronik immer zuverlässig unter Kontrolle gehalten. Dieses Problem scheint beim Neuen Geschichte zu sein. Insgesamt macht das aktuelle Fahrwerk einfach einen viel besser abgestimmten Eindruck. Allerdings kann man diese Eindrücke nicht auf alle Baujahre des 9er Übertragen, da es mehrere Überarbeitungen am Fahrwerk gab und beim Facelift mit dem Agile Handling Assist noch ein elektronisches Helferlein eingeführt wurde.

Zitat:

@bka24141 schrieb am 3. August 2016 um 13:03:29 Uhr:

Neinnnn

Honda ohne Saugmotor, das ist keine gute Nachricht. Wisst ihr bis wann der Civic 9. Generation noch produziert wird? 2017?

Civic 5-Türer wird im Herbst eingestellt, ab da erfolgt nur noch Resteverkauf. Der 1.8 wird im Tourer noch weitergebaut bis Herbst 2017 - dann ist mit diesem Triebwerk Schluss. Die neuen Turbomotoren werden in Sachen Leistung wohl alles besser machen, selbst der 1.0 Turbo mit um die 130PS sollte dem alten 1.8 überlegen sein. Auf den neuen 1.5 Turbo bin ich gespannt (4 Zylinder will ich dann doch haben ...)

Lassen wir uns mal überraschen. Mir persönlich gefällt ein 4-Zylinder auch besser. Diese 3-Zylinder mit irgendwelchen Ausgleichswellen, sind für den Prüfstand, aber im echten Leben saufen die genauso wie alle anderen. Bestes Beispiel der 1.0 im Ford Focus. Nix sparsam!

Mir geht's da mehr ums Klangbild - das möchte ich mir nicht anhören. Aber vielleicht sollte ich dann erstmal Probefahren vor dem Meckern ;-)

Themenstarteram 6. August 2016 um 12:25

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 6. August 2016 um 09:35:00 Uhr:

Lassen wir uns mal überraschen. Mir persönlich gefällt ein 4-Zylinder auch besser. Diese 3-Zylinder mit irgendwelchen Ausgleichswellen, sind für den Prüfstand, aber im echten Leben saufen die genauso wie alle anderen. Bestes Beispiel der 1.0 im Ford Focus. Nix sparsam!

Da gebe ich dir Recht, zumindest bei dem EcoBoost von Ford. Für mich ist das nur Marketing, und Saugmotoren haben konstruktionsbedingt längere Lebensdauer!

Zitat:

@bka24141 schrieb am 3. August 2016 um 13:03:29 Uhr:

Neinnnn

Honda ohne Saugmotor, das ist keine gute Nachricht. Wisst ihr bis wann der Civic 9. Generation noch produziert wird? 2017?

Genau aus diesen und den oben erwähnten Gründen haben wir uns heute auch noch einmal für den Civic entschieden -> 1.8i-VTEC AT Executive in man möge es kaum glauben, milano rot :D .

Die derzeit sensationellen Rabatte die man in Öst.auf den Civic erhält, haben uns die Entscheidung noch wesentlich erleichtert.

Kommen soll er bereits in 3-4 Wochen :) .

Wir freuen uns drauf und vorallem auf die 5 Türen :cool::)

 

am 13. August 2016 um 10:31

Gerade die Limousine wird derzeit ja zu unschlagbaren Preisen angeboten, imo überhaupt das Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnic auf dem ganzen Markt, wenn man noch ein sauberes, zuverlässiges Fahrzeug mit Saugrohreinspritzung möchte schlägt man am besten jetzt zu.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 9. Generation - welche Technik?