Honda Civic 1.8 oder 1.4 ?
Hallo,
meine Freundin möchte sich das aktuelle Honda Civic Modell kaufen. Nun stellt sich die Frage 1.8 oder 1.4 ?
Was habt Ihr für Erfahrungen? Welchen Motor würdet Ihr bevorzugen?
Viele Grüße,
de Mätthes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von v84ever
Oh, Kinder - hat Mike heute noch nichts gepostet oder warum fixiert ihr euch auf mich? 😁Wer meine Aussagen fehlinterpretieren möchte, kann dies gerne tun. Einige Wenige werden sie vielleicht auch im richtigen Kontext deuten können. Herzlichen Glückwunsch.
Ich liebe dieses Internet. 🙄
Fehlinterpretieren ist gut 😁. Du hast schlicht und einfach irgend nen superhohlen Schrott in Deine Tastatur gehauen.
144 Antworten
Ich muss auch noch erwähnen das ich schon jedesmal staune was mittels eines kleinen Turbos so alles möglich ist.
Mein Clio wiegt 1100Kg und hat einen 1.2 16V TCE (Turbo) mit 101PS drunter, das Teil ist so spritzig und beschleunigt ganz easy auf 190 Sachen das ich selbst immer wieder ins staunen gerate, wie das mit 101PS möglich ist.
Nur unter 2000rpm ist er etwas Träger(kleines Turboloch, ist scheinbar nicht ganz vermeidbar).
Schon klar dass man das nicht mit dem iDSI oder 1.4i-VTEC vergleichen kann, aber man sieht was auch mit wenig PS möglich wäre.
Wenn Honda dem 1.4er einen Turbo verpassen würde, wäre das sicherlich eine feine Sache und würde dem Fahrspaß nur zugute kommen.
Aber lassen wir uns überraschen, man munkelt ja das Honda schon seit längerem einen kleinen Direkteinspritzer Turbomotor entwickelt, nur ob und wo sie ihn bringen werden wissen nur die Honda Ingenieure.
Naja, ob 1,4er oder 1,8er lässt sich eig. leicht beantworten.
Fahre ich viel Stadtverkehr und nie Autobahn 1,4er
Fahre ich Autobahn und viel ausserorts 1,8er
will ich Fahrspass auch in der Stadt 1,8er
Ich sag immer mehr als 10kg darf auf 1PS nicht zusammenkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
Naja, ob 1,4er oder 1,8er lässt sich eig. leicht beantworten.Fahre ich viel Stadtverkehr und nie Autobahn 1,4er
Fahre ich Autobahn und viel ausserorts 1,8er
will ich Fahrspass auch in der Stadt 1,8erIch sag immer mehr als 10kg darf auf 1PS nicht zusammenkommen.
Das mag für Dich gelten und Du hast es ja auch auf Dich bezogen.
Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, aber auch mal Strecken über 800 km Länge an einem Stück über die Autobahn.
Und das leise, sparsam und komfortabel meist bei Geschwindigkeiten um 150 km/h.
Und selbst da muss ich schon laufend bremsen, weil der Verkehr diese Geschwindigkeiten selten zulässt.
Wo bitte kann man noch dauerhaft und entspannt 180+ fahren? Außer nachts vielleicht, aber das mache ich schon lange nicht mehr, nachdem ich zweimal knapp ein Reh verfehlt habe.
Was wirklich manchmal wünschenswert wäre ist natürlich die Beschleunigung eines kräftigeren Motors. Aber ob der Wagen am Ende 180 oder 205 km/h fährt macht für mich keinen Unterschied mehr.
Dank des gut abgestimmten 6-Gang-Getriebes erreicht sogar der Civic mit dem kleinen Motor recht schnell seine Endgeschwindigkeit, wenn man den Motor etwas ausknautscht.
Ähnliche Themen
Wie Du richtig verstanden hast ist das meine Sichtweise, ausserdem kommt meiner Meinung auch noch ein höherer Sicherheitsfaktor hinzu, vor allem bei Überholvorgängen auf der Landstrasse, muss man nicht gleich unbedingt 2 Gänge runterknallen um zügig vorbei zu kommen.
Die endgeschwindigkeit ist mir auch herzlich egal, da ich in Österreich sowiso bei 130 gezwungener Massen steckenbleibe 😁
Freu mich nur immer aufs Deutschland fahren, wenns mal vorkommt.
Und wie gesagt, wenn man hauptsächlich Stadt fährt und vlt. die Urlaubsreise mal längere Strecken über die Autobahn geht reicht der 1,4er sicherlich aus.
Da ich allerdings jeden Tag 20km über die Autobahn zur Arbeit fahre, kam für mich nur der 1,8er in Frage, Diesel auf Grund des Anschaffungspreises war gar nie ein Thema.
Nur erzürnt es mich immer wenn dann jemand kommt und sagt Honda ist ******* weil meine 83PS Kutsche nicht vorwärts kommt wie ich es mir vorstelle. Dieser Satz war nicht auf Dich gerichtet Einstein, da Du es ja eh objektiv beurteilst und du anscheinend sehr glücklich mit deinem Motor bist.
Vielen Dank für die Blumen. 😉
Ja, wenn ich immer schön Autobahn fahren könnte hätte ich auch den 1.8er genommen, da ist der Mehrverbrauch echt vernachlässigbar.
Und Du hast schon Recht, auf der Landstraße sollte man schon mal zwei, manchmal sogar drei Gänge zurückschalten. Aber dann geht es schon voran, man muss halt etwas großzügiger planen. 🙂
1,8 ist nun mal die mindeste Motorisierung, um mit dem Civic sportlich und flink unterwegs sein zu können.
Zitat:
Original geschrieben von faithboy
1,8 ist nun mal die mindeste Motorisierung, um mit dem Civic sportlich und flink unterwegs sein zu können.
... um ÜBERHAUPT mit ihm unterwegs sein zu können!
Will man weniger Leistung ist der Schritt zum kleineren Auto allemal logischer.
Mit einem untermotorisierten Fahrzeug gefährdet man sich und andere...
Zitat:
... um ÜBERHAUPT mit ihm unterwegs sein zu können!Zitat:
bullshit...
Zitat:
Richtig, wenn man damit nicht umgehen kann so wie du scheinbar! 🙄
Viel Leistung zu haben heißt nicht pauschal, dass man diese auch dauernd abrufen muss/wird! 😉
Zitat:
... um ÜBERHAUPT mit ihm unterwegs sein zu können!Zitat:
Interessante Aussage. Wo fängt Untermotorisierung an? Ab wann wird ein Fahrzeug zur Gefahr und warum genau? Benenne bitte Beispiele für die eigene Gefährdung und warum andere in Gefahr geraten können.
Das Deine Argumente, falls überhaupt welche kommen, alle widerlegbar sind ist zumindest mir jetzt schon klar. Aber Du sollst Deine Bühne bekommen. 😁
Der FK1 ist bisher mein stärkstes Fahrzeug, die anderen waren noch "untermotorisierter". Trotzdem fahre ich seit über 21 Jahren unfallfrei, habe also weder mich noch andere gefährdet.
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Interessante Aussage. Wo fängt Untermotorisierung an? Ab wann wird ein Fahrzeug zur Gefahr und warum genau? Benenne bitte Beispiele für die eigene Gefährdung und warum andere in Gefahr geraten können.Zitat:
... um ÜBERHAUPT mit ihm unterwegs sein zu können!
Mit einem untermotorisierten Fahrzeug gefährdet man sich und andere...Das Deine Argumente, falls überhaupt welche kommen, alle widerlegbar sind ist zumindest mir jetzt schon klar. Aber Du sollst Deine Bühne bekommen. 😁
Der FK1 ist bisher mein stärkstes Fahrzeug, die anderen waren noch "untermotorisierter". Trotzdem fahre ich seit über 21 Jahren unfallfrei, habe also weder mich noch andere gefährdet.
eben...bis zu den 90ern, behaupte ich jetzt mal ganz frech, hatten eh fast alle autos unter 100ps und kamen in der damaligen zeit schnell voran...und da wogen die kombis auch schon 1300kg...ich sag nur mondeo 90ps fuhren viele von rum, einen davon hatte meine schwester..das auto fur 300.000km unfallfrei...corsa, 45ps fuhr 300.000km unfallfrei....warum sollte nen "untermotorisiertes" auto unfälle verursachen?!