ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.8 oder 1.4 ?

Honda Civic 1.8 oder 1.4 ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 3. April 2011 um 14:35

Hallo,

meine Freundin möchte sich das aktuelle Honda Civic Modell kaufen. Nun stellt sich die Frage 1.8 oder 1.4 ?

Was habt Ihr für Erfahrungen? Welchen Motor würdet Ihr bevorzugen?

Viele Grüße,

de Mätthes

Dscf0041
Dscf0038
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von v84ever

Oh, Kinder - hat Mike heute noch nichts gepostet oder warum fixiert ihr euch auf mich? :D

Wer meine Aussagen fehlinterpretieren möchte, kann dies gerne tun. Einige Wenige werden sie vielleicht auch im richtigen Kontext deuten können. Herzlichen Glückwunsch.

Ich liebe dieses Internet. :rolleyes:

Fehlinterpretieren ist gut :D. Du hast schlicht und einfach irgend nen superhohlen Schrott in Deine Tastatur gehauen.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

genau den hab ich:D

super preis, würde ich zuschlagen

Und nicht vergessen die Anschlussgarantie mit zu ordern;)

Die Frage ist, wie deine Freundin ein Auto durch den Straßenverkehr bewegt. Gibt sie ordentlich Stoff? Fährt sie so langsam, das andere schon überholen?

Beide autos haben halt so ihre Vor und Nachteile. Klar ist der 1,4er langsamer, aber dafür braucht er auch einen Liter weniger, und das auch auf Strecken, wo eh langsam gefahren wird.

Und der 1,8er hat halt mehr Leistungsreserven, aber dafür ist halt immer ein Mehrverbrauch drin.

 

Wird allerdings nicht so viel mit dem Wagen gefahren lohnt es sich fast immer den stärkeren zu holen, weil der Mehrverbrauch da nicht so viel auffällt. Ich fahre 180KM/Tag, und da fällt der Unterschied am Monatsende auf. Würde ich nur 10KM am Tag fahren hätte ich die Kosten für den Mehrverbrauch irgendwo anders ausgegeben.

 

Was einem bestimmten Fahrer gefällt ist ein Thema, wo wir alle nichts sagen können. Fahrt mal zum Händler und macht in beiden eine Probefahrt. Meine Erfahrung dazu ist, das die Probefahrt umbedingt mit dem langsameren Wagen gestartet werden muss, weil fehlende leistung mehr wahrgenommen wird als stärkere. Steigt sie zuerst in den 1,8er wird sie den 1,4er höchstwahrscheinlich nicht mögen, weils gefühlsmäßig ne lahme ente ist. Steigt sie in den 1,4er zuerst kann sie den 1,8er besser einschätzen, weil er gefühlsmäßig gar nicht so viel schneller ist.

am 3. April 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von mafg

Was habt Ihr für Erfahrungen? Welchen Motor würdet Ihr bevorzugen?

Nach drei Jahren und 70.000 relativ problemlosen Kilometern mit dem Civic Diesel (FK3) fahre ich jetzt einen Civic 1,4 (FK1, Modell 2011).

Warum?

Im Vergleich zum Diesel, der leider nicht mehr angeboten wird, sind die beiden Benziner relativ schlaff.

Der 1,8er wird ab etwa 4000 U/min etwas munterer, was man im Stadtbetrieb (üblicherweise bis 3500 U/min) aber kaum bemerkt.

Der 1,4er ist leise und perfekt auf den Stadtbetrieb abgestimmt. Verbrauch derzeit etwa 6,2 l/100 km.

Landstrasse und Autobahn gehen auch, wenn man bei Überholvorgängen Geduld oder gute Nerven hat.

Da ich fast ausschließlich in der Stadt fahre und unbedingt wieder einen Civic haben wollte, ist es eben ein 1,4er geworden.

Der Motor ist absolut überzeugend.

Übrigens scheint es beim 2011er Modell doch einige Änderungen im Detail zu geben.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

- dickerer und härterer Lack (der Lack bei meinem FK3 Bj 2008 war eine Katastrophe)

- besser passende Türdichtungen und geringere Abrollgeräusche (sehr leise innen)

- helleres Fahrlicht (ev. andere Leuchtmittel)

- etwas härteres Fahrwerk

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Fahrt mal zum Händler und macht in beiden eine Probefahrt.

:cool:

Falls sie sehr viel Autobahn fährt würde ich auf jeden Fall den 1.8er nehmen, ansonsten austesten.

Und wieder heulen 50 % der Leute wegen dem Verbrauch rum.

Wenn ihr so billig unterwegs sein wollt, dann holt euch nen Aygo und keinen Civic egal ob 1.4 oder 1.8. Oder von mir aus nen JAZZ, aber ist ja nicht auszuhalten. Mir macht das fahren mit dem 1.8 super viel Spaß und Verbrauch hin oder her, tanken muss man so oder so. Ob man nun 50-100 km mehr schafft oder nicht, ist MIR gänzlich egal.

Und ich stimme zu, am besten beide Probe fahren und die Reihenfolge einhalten ... 1. 1.4 und als 2. 1.8

Zitat:

Original geschrieben von J0k3rm4nn

Und wieder heulen 50 % der Leute wegen dem Verbrauch rum.

Wenn ihr so billig unterwegs sein wollt, dann holt euch nen Aygo und keinen Civic egal ob 1.4 oder 1.8. Oder von mir aus nen JAZZ, aber ist ja nicht auszuhalten. Mir macht das fahren mit dem 1.8 super viel Spaß und Verbrauch hin oder her, tanken muss man so oder so. Ob man nun 50-100 km mehr schafft oder nicht, ist MIR gänzlich egal.

Und ich stimme zu, am besten beide Probe fahren und die Reihenfolge einhalten ... 1. 1.4 und als 2. 1.8

Komtm drauf an wie oft man tanken muss ;)

Ich muss alle 6 Tage Tanken und dann merkt man schon den Verbrauch ;)

Aber wo ich auch noch kein Vielfahrer war wars mir erlich gesagt auch egal ob 1-3 Liter mehr verbrauch auf der Anzeige war ;)

Zitat:

Original geschrieben von J0k3rm4nn

Und wieder heulen 50 % der Leute wegen dem Verbrauch rum.

Wenn ihr so billig unterwegs sein wollt, dann holt euch nen Aygo und keinen Civic egal ob 1.4 oder 1.8. Oder von mir aus nen JAZZ, aber ist ja nicht auszuhalten.

Ein wenig sollte man schon drauf achten, weil die Lebenssituation sich in der Zeit auch mal ändern könnte. Mir ist es auch schon mal pasiert, das ich für ein berufliches Projekt vieles auf einmal zahlen musste, und es da auf jeden geliehenen Euro angekommen ist. War ne komische Zeit zu überlegen, ob sich ein einzelner Überholvergang aus Kostengründen gelohnt hat. Aber nun ist wieder alles in Butter, der Schuldenberg abgebaut, und die monatlichen Einnahmen hoch genug.

am 3. April 2011 um 22:47

Wenn man die Wahl hat: immer die Karre mit mehr Dampf. Das bissel Mehrverbrauch ist ein kleiner Preis dafür, was man im Gegenzug bekommt.

Und dass man überlegen muss, ob sich ein einzelner Überholvorgang lohnt, ist doch Quatsch. Da fehlt's irgendwo anders.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Und dass man überlegen muss, ob sich ein einzelner Überholvorgang lohnt, ist doch Quatsch. Da fehlt's irgendwo anders.

Das Problem bei einem ist, das danach weitere folgen, und ich am Ende so fahre wie immer. Vergleichbar wie mit dem Rauchen aufzuhören. ;)

Aber da tickt jeder anders. Ich bin halt verschwenderisch.

Früher hätte ich zum Fahrzeug mit mehr Leistung geraten.

Aber man muss bei der Betrachtung auch einmal die aktuellen Fakten mit einbeziehen.

Sprit ist mittlerweile echt sauteuer geworden, da zählt jeder Liter Minderverbrauch, die Umwelt noch nicht mal berücksichtigt. Auch die Versicherer langen mehr und mehr zu, gerade bei stärkeren Fahrzeugen. Beim Wiederverkauf punktet man mittlerweile eher mit sparsamen Fahrzeugen.

Wer den Luxus genießt nur über Land oder Autobahnen zu fahren tendiert sicher eher zum stärkeren Motor. Aber als Stadtmensch bringt es keine Punkte, außer man steht auf Ampelrennen und Poleposition.

Mittlerweile halte ich sogar auf Autobahnen die Mehrleistung für obsolet. Beispiel erst gestern. über 100 km eigentlich freie Autobahn am ruhigen Sonntag gefahren und den Tempomat bei entspannten 120 km/h eingestellt. Nun soll mal bloß nicht einer daran glauben, dass es möglich war diese Geschwindigkeit auch durchgängig zu fahren. Irgendeiner blockiert immer und wenn wirklich mal alle vernünftig fahren ist die nächste Baustelle am Start.

Ansonsten: Der 100 PSer ist super. Wie schon gesagt wurde der leiseste Antrieb im Civic und vibrationsfrei (außer im Leerlauf). Mein Verbrauch mit reichlich Berliner Stop and Go liegt bei 6,4 Litern im Schnitt auf 100 km über 20.000 km berechnet. Dabei wird die Klimaanlage bei mir gern und oft genutzt und der Wagen oft mit der Familie und Gepäck beladen.

Bei wirklich ruhiger Fahrweise sind Verbräuche unter 6 Litern keine Hexenwerk, selbst im Stadtverkehr.

Beschleunigung ist sehr passabel, wenn man sich traut auch wirklich mal durchzutreten und ein bißchen Drehzahl zu machen. Der Motor dreht hervorragend und klingt dabei auch noch gut. Zum Säufer wird er dabei auch nicht.

Für mich sprach rein gar nichts für den 1.8er. Die Mehrleistung ist schick, wird aber zu selten benötigt als das ich bereit wäre dafür über viele Jahre die Mehrbelastung zu tragen.

Diesel gibt es ja mittlerweile eh nicht mehr, kam aber für mich auch nie in Frage. Lohnt nicht und die Technik ist mittlerweile zu anfällig geworden. Mit einem Benziner hat man meist weniger Sorgen (Ausnahmen findet man bei VW ;) )

Am Geld hat meine Entscheidung zum kleinen Motor übrigens nicht gelegen, ich bin absoluter Überzeugungstäter. :D

am 4. April 2011 um 7:21

@hungryeinstein:

Das trifft exakt den Punkt.

Genau aus diesen Gründen habe ich mich für den 1,4er entschieden:

ausreichend Leistung, sehr leise und energiesparend.

Davon abgesehen:

Es ist ja nicht so, dass die zusätzlichen 40 PS beim 1,8er Stücke aus dem Asphalt reißen.

Außerdem liegen sie am falschen Ende des Drehzahlbereiches und lassen sich nur mit deutlichem Röhren aktivieren.

Mir persönlich gefällt Leistung bei Maschinen, wenn man sie fühlt- aber nicht unbedingt hört.

Das ist wie beim Damentennis.

Das stadionfüllende Grunzen bei jedem Schlag steigert eventuell die Performance,

törnt aber doch eher ab.

am 4. April 2011 um 15:50

Schon, aber 140PS - damit hat man schon mal die untere Schmerzgrenze überwunden

Für mich stellt sich da keine Frage, würde ganz klar den 1.8er nehmen!

Aber deine Freundin wird ja wohl wissen ob sie etwas zusätzlichen Schub haben möchte oder nicht?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen