1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda 10 1.0 vtec Laufleistung

Honda 10 1.0 vtec Laufleistung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Habe mir einen Honda Civic 1.0 vtec geholt. Wollte fragen was ihr schon an Laufleistung rausholen konntet? Man hört ja öfters der Motor sei nicht der beste.

160 Antworten

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. August 2023 um 09:11:39 Uhr:

Zitat:

@Micky86 schrieb am 4. August 2023 um 09:09:01 Uhr:

Hab alle Inspektionen in der Honda Vertragswerkstatt machen lassen. Bei 90.000 km war ein fremdartiges Geräusch vom Motor her zu hören. Die Fachleute der Honda Werkstatt meinten, nach Auslesen des Fehlerspeichers, ich hätte wohl schlechten Sprit getankt. Sollte Mal Super E5 fahren, dann ginge das Geräusch wieder weg. Nach meiner Rückmeldung, das das merkwürdige Geräusch dauerhaft blieb, wusste man in der Werkstatt keinen Rat mehr. Offensichtlich war der Zahnriemen zu diesem Zeitpunkt bereits angefressen.
Seltsam das Honda seine Werkstätten nicht über die bestehenden Probleme mit den Zahnriemen informiert hat.

Die wissen das alle, es gab soweit ich weiß ein Rundschreiben dazu.

Wieso hat deine Hondawerkstatt keinen gebrauchtmotor besorgt und das verbesserte Riemenkit + Kurbelwellenzahnrad bestellt?

Auf Kullanz oder Garantie haben bisher alle die ich zumindest kennen einen neue Maschine bekommen - aber das kann man auch anders lösen.

Meine Honda Vertragswerkstatt wusste offensichtlich nichts von diesen Zahnriemen Problemen. Da keine Ersatzmotoren zur Verfügung stehen, war die Kulanzregelung von 7000 Euro zu den Reparaturkosten eine Farce.

Ist dein Fahrzeug scheckheft gepflegt und immer bei Honda gewartet worden in den 6 JAhren und 99.000km?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. August 2023 um 10:21:50 Uhr:

Ist dein Fahrzeug scheckheft gepflegt und immer bei Honda gewartet worden in den 6 JAhren und 99.000km?

Ja, alle Inspektionen wurden nach Plan in einer Honda Vertragswerkstatt (Grösster Honda Händler des Saarlandes) erledigt.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 4. August 2023 um 09:20:52 Uhr:

Zitat:

@Micky86 schrieb am 4. August 2023 um 09:09:01 Uhr:

Nach meiner Rückmeldung, das das merkwürdige Geräusch dauerhaft blieb, wusste man in der Werkstatt keinen Rat mehr. Offensichtlich war der Zahnriemen zu diesem Zeitpunkt bereits angefressen.
Seltsam das Honda seine Werkstätten nicht über die bestehenden Probleme mit den Zahnriemen informiert hat.

Das war dann keine reine Hondawerkstatt, sondern eine Werkstatt, die auch andere Marken hat oder?

Ich war auch mal Kunde bei einer Werkstatt, die hauptsächlich Opel, Fiat, Alfa Romeo macht und nebenbei halt auch noch Honda Vertragspartner ist. Da hatte ich auch das Gefühl, dass die nicht so auf dem aktuellsten Stand sind und von den Modelltypischen Problemen keinen blassen Schimmer hatten.

Tatsächlich war es ein Honda Vertragshändler, welcher kein anderes Fabrikat vertreibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Micky86 schrieb am 4. August 2023 um 10:44:44 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. August 2023 um 10:21:50 Uhr:

Ja, alle Inspektionen wurden nach Plan in einer Honda Vertragswerkstatt (Grösster Honda Händler des Saarlandes) erledigt.

Wurde von dem Händler Kullanzantrag nach der Garantiezeit erstellt in der Honda Zentrale?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. August 2023 um 10:55:20 Uhr:

Zitat:

@Micky86 schrieb am 4. August 2023 um 10:44:44 Uhr:

Wurde von dem Händler Kullanzantrag nach der Garantiezeit erstellt in der Honda Zentrale?

Ja. Honda Deutschland gab die Kulanz von 7000 Euro zu den Reparaturkosten frei, was allerdings nicht im Ansatz die tatsächlichen Reparaturkosten von 20.000 Euro abdeckt. Habe anschließend juristischen Rat eingeholt. Aber gegen einen Weltkonzern wie Honda vorzugehen, ist zeit u. kostenintensiv und mit immensen Vorleistungen (Gutachterkosten) verbunden.

Die Tatsache, das Honda uns im Regen stehen lässt, nehmen wir zum Anlass, als komplette Familie zu einem anderen Fabrikat zu wechseln

Das ist sehr seltsam, das Vorgehen, wieso machen die überhaupt den kompletten Motor? Hat er Kopf auch Schaden genommen - Meine Bekannte hat nur den Rumpf neu bekommen, nach der Garantiezeit im 4 Jahr hatte aber nur 45.000km drauf hat auf Kullanz ALLES bezahlt bekommen. Allerdings waren das keine 20.000 sondern nur der Rumpf - ggf. konnten auch ein paar Teile gerettet werden, genaues kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls nach der Reparatur und dem neuen Kurbelwellenriemenzahnrad + Riemenkit läuft der wieder einwandfrei.

Nicht schön wie das bei Dir gelaufen ist. ICh würde Deswegen nicht die Marke wechseln.

Seit der Motor auf dem Markt ist habe ich meine Warnung davor ausgesprochen, ich halte nix von Motoren mit Ölbadzahnriemen. Die machen bei PSA, Ford und allen anderen Marken genauso Problem. Fands von Honda auch schade dass sie sich auf den Mist eingelassen haben.

Ich empfahl damals JEDEM den L15B7 Turbo Motor zu nehmen, hat den gleichen Verbrauch 60PS mehr, ist ein Direkteinspritzerturbo Motor mit Kette und das Ventil/Zylinderkopf Design ist so dass Carbonbuiltup vermindert bzw. gar nicht auftreteten kann.

Weiter sind die Atkinson Hybridmotoren in den aktuellen Modellen grandios...

Der P10A2 leider eine Fehlkonstruktion in der 1. Charge...

Schade das deine ganze FAmilie wegen einem Schrottmotor bei dem bekannt ist das er Müll ist gleich die Marke wechselt...

Unsere Erfahrungen mit dem Kundenservice und dem Kulanzverhalten von Honda verlief bisher sehr enttäuschend. Sobald man nur paar Monate über der 5 Jahresgarantie liegt, bietet Honda Deutschland nur noch halbherzige, nicht zufriedenstellende Lösungen. In einem Fall war bei dem Jazz meiner Schwiegertochter nach 5 Jahren u. 6 Monaten durch einen defekten Einspritzinjektor das Motorsteuergerät zerstört worden. 1500 Euro Reparaturkosten, null Kulanz von Honda.
Wir brauchen nicht noch mehr negative Erfahrungen mit Honda. Bei dieser kundenfeindlichen Blockadehaltung von Honda
gibt's nur noch den Ausweg das Fabrikat zu wechseln.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. August 2023 um 11:22:23 Uhr:

Nicht schön wie das bei Dir gelaufen ist. ICh würde Deswegen nicht die Marke wechseln.

Naja, ich kann schon verstehen dass man dann frustriert ist und eben (ein bisschen zu Recht) eine andere Erwartungshaltung an die Haltbarkeit des Motors hatte. War ja ähnlich mit dem 1.7er damals, das war auch ein Schrottmotor.

Andererseits ist es halt auch eben so: nachdem die Garantie abgelaufen ist steht man eben idR mit dem Risiko für Schäden (auch teure) allein da und es gibt eben keinen Anspruch auf Kulanz.

Ich kann aber nachvollziehen, dass man aufgrund der enttäuschten Erwartungshaltung sich zu einer anderen Marke orientiert. Ob das dann insgesamt besser ist was man von dort bekommt - muss man dann eben sehen und individuell bewerten. Ich beneide im Moment keinen, der von eigenem sauer verdienten Geld ein neues Auto kaufen soll

Unabhängig davon, dass das sehr ärgerlich ist und sich da jeder drüber aufregen würde

Aber mal emotionslos bestracht. Wo zieht man zeitlich bei Kulanz/ Garantie den Schlussstrich? Du bist nur 6 Monate drüber, der nächste dann 2 Jahre. Ich kann den Hersteller da schon verstehen, dass er da einen klaren Strich zieht. Alles andere führt nur zu Rumgeier.

Ich mag ja die Vergleiche eigentlich nicht, aber VW ist da Vorreiter. Ein Tag drüber, Pech gehabt.

Zitat:

@Micky86 schrieb am 4. August 2023 um 10:04:59 Uhr:

Fatal ist, das Honda keine Ersatzmotoren 1,0 vtec liefern kann

FEHLINFORMATION!

AKtuelle Meldung von meinem Meister ist innerhalb von 4 Tagen Lieferbar

Kompletter RumpfMotor schon mit den neuen Teilen dran

Teilenummer: 10002-5AY-H00

Allerdings 10.000 Euro ohne Einbaukosten!

Zylinderkopf komplett:

Teilenummer: 10003-5AY-H00

5500 ohne Einbaukosten

heißt 4500 Scheinbar fürn Einbau?

Grüße gehen raus.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. August 2023 um 12:56:35 Uhr:

Zitat:

@Micky86 schrieb am 4. August 2023 um 10:04:59 Uhr:

Fatal ist, das Honda keine Ersatzmotoren 1,0 vtec liefern kann

FEHLINFORMATION!

AKtuelle Meldung von meinem Meister ist innerhalb von 4 Tagen Lieferbar

Kompletter RumpfMotor schon mit den neuen Teilen dran

Teilenummer: 10002-5AY-H00

Allerdings 10.000 Euro ohne Einbaukosten!

Zylinderkopf komplett:

Teilenummer: 10003-5AY-H00

5500 ohne Einbaukosten

Grüße gehen raus.

Danke für die Recherche.

Das deckt sich mit der Auskunft der Vertragswerkstatt, wonach die komplette Reparatur mit Lohnkosten 20.000 Euro kosten würde. Abzüglich Honda-Kulanz von 7000 €,

bleibt ein Eigenanteil von 13.000 Euro.

Diese Summe investiere ich besser in einen zuverlässigen japanischen Hybrid, als wieder in einen maroden 3 Zylinder mit Ölbad Zahnriemen.

Liebe Grüße u. Vielen Dank

Macht Sinn zuverlässige japanische Hybride sind

Honda CRV
Honda ZRV
Honda HRV
Honda Jazz
Honda Civic

:-D

alles stabile Atkinson Kettenmotoren.

Grüße

Zitat:

Das ist doch ein Witz, der Motor sollte in wenigen Stunden eingebaut sein O_o

Ja 38 Stunden Arbeit is das auf keinen Fall.

Deine Antwort