ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda 1.6 DTEC 120PS - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Honda 1.6 DTEC 120PS - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:08

Hi

was haltet ihr von dem Motor 1.6 Dtec 120PS? wie ist mit der Langlebigkeit/Kinderkrankheit des Motors?

Nach dem ich diverse Horror Stories über den N47-Motor von BMW gehört habe bzw. man sagt dass die modernen Diesel-Motoren im Allgemein wegen der Injektoren und des Turboladers eher empfindlicher als die Benzin-Saugmotoren sind, muss ich mir echt überlegen ob ich mir einen Diesel-Motor von Honda zulegen soll. Immerhin haben die deutschen Autohersteller mehr Erfahrung mit Diesel-Motor als die Japaner, denke ich...

Auf einer Seite bin ich ein Fan von Dieselmotor wegen hohen Drehmoment und Sparsamkeit, auf der anderen Seite frage ich mich ob die modernen Dieseler noch so robust sind, dass der höhere Preis, die höhere Steuer/Versicherung sich lohnen. Natürlich muss man dazu sagen dass es immer von Fahrweise abhängt, aber immerhin spielen die Konstruktion und das verwendete Material dabei eine wichtige Rolle.

Was für Erfahrungen habt ihr bisher mit dem 1.6 DTEC von Honda gemacht?

Bitte teilt mir eure Erfahrung mit!

Danke

VG

Beste Antwort im Thema

Mein Jazz war in seiner Inspektion zum sechsten Geburtstag und ich bekam bei Honda wieder einen Leihwagen.

Das Fahrzeug kannte ich schon, es war ein Civic Tourer, ein Kombi also. Das letzte Mal war ich von dem Wagen arg enttäuscht, war also auch diesmal nicht gerade begeistert.

Als ich dann den Motor startete und der Diesel vorne los legte, war meine Laune gleich ganz im Keller.

Der Motor lief rauh und brummig, schlimmer noch als der von mir beim letzten Mal gefahrene Benziner. Und der war schon recht furchtbar.

Na ja, ich tastete mich erstmal heran, fuhr den Motor mit wenig Gas warm. Der Motor machte innerhalb kurzer Zeit eine ordentliche Verwandlung durch. Schon nach zwei, drei Kilometern war vom Diesel fast nichts mehr zu merken. Im Stand war er nicht zu verleugnen, Start-Stop arbeitete zuverlässig aber ruppig.

Aber während der Fahrt zeigte der Motor seine guten Seiten. Denn er war quasi nicht mehr zu hören. Nur unterhalb von 1.500 Touren brummte er ein wenig. Aber damit lässt sich durchaus leben.

Ein Turboloch ist vorhanden, erst ab 1.500 Touren geht es recht nachdrücklich vorwärts. Sound für einen Diesel durchaus angenehm und unaufdringlich. Das sehr gut gestufte Sechsganggetriebe sorgt aber schon dafür, dass man nicht ständig ins Turboloch fällt. Und auch niedertourig lässt sich der Wagen gut bewegen zum gemütlichen Gleiten.

Der Schub setzt sanft berechenbar und doch für mich unerwartet kräftig ein.

Denn die Kraft kommt nur aus einem 1,6 Liter Motor mit 120 PS. Für mich hat sich der Motor stärker angefühlt, denn immerhin musste ein recht stattlicher Kombi in Vollausstattung bewegt werden.

Und Schub ist in jedem Gang da, die ersten drei Gänge lassen den Wagen sehr sportlich wirken, danach immer noch sehr souverän.

Ungewohnt nur, dass der Wagen schon bei 4.000 Touren nicht mehr so recht drehen will. Fällt aber aufgrund der langen Übersetzung der Gänge nicht so ins Gewicht.

Mit adaptiven Fahrwerk lag der Wagen je nach Einstellung ausreichend komfortabel bis sportlich straff auf der Strasse. Herrlich für kurvige Landstrassen.

Und natürlich gucke ich besonders auf den Verbrauch. Und bin auch hier sehr zufrieden. Ohne die kleinste Anstrengung bewege ich mich bei rund vier Litern auf 100 km, beim ruhigen Rollen mit 80 km/h steht immer eine drei beim Momentanverbrauch.

Ja, ich muss es sagen, schade das der Diesel so in Verruf geraten musste. Ein Fahrzeug, welches ich recht furchtbar fand, wurde nur durch diesen Selbstzünder zu einem tollen und ausgewogenen Wagen.

Zumal dieser Motor bei der Presse viel Lob eingeheimst hat und sogar ohne Harnstoffeinspritzung in den aktuellsten Modellen die Euro 6d temp erfüllt.

Ein toller Wagen mit einem ganz tollen Motor. Zudem ein in dieser Klasse riesiger Kofferraum und auch innen viel Platz.

Ich habe den Wagen tatsächlich recht ungern wieder abgegeben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Lass ihn doch.

Gibt Leute, die Spaß an so niedrigen Zahlen haben. ;)

Auf der Landstraße schaffe ich auch mit meinem 1.8er Benziner 4,5l, aber meistens überhole ich die ganzen Schlaftabletten und liege dann eher bei 5,5-6. :D

Kann er ja auch haben. War von mir auch Null böse gemeint.

 

Finde es nur beachtlich, was selbst mit normaler Technik möglich ist, selbst falls der BC ein bisschen zu wenig anzeigen sollte.

Richtig, das wollt ich auch nur mal wissen was da geht, daher habe ich es Nachts auf einer wenig befahrenen Landstraße mal ausprobiert und siehe da :) eigentlich bin ich eher der sportliche Typ vom fahren her, meist immer flott unterwegs mit dem Civic :D und die Farbe fand ich schon beim Motorrad sehr schick, da dacht ich mir geht auch beim Auto :D

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:38

Zitat:

@kev300 schrieb am 27. Juli 2016 um 20:00:20 Uhr:

Die Erfahrung der deutschen Hersteller bringt denen leider nichts, weil sie trotzdem die Konstruktion immer wieder verhunzen.

Honda hatte 2003 ihren ersten eigenen Diesel rausgebracht und der war mehrere Jahre danach noch der beste Diesel in der Hubraumklasse.

http://www.faz.net/.../...nt-verdient-sich-gleich-applaus-1179515.html

Die zuverlässigsten Diesel kannst du bei Honda und Mazda kaufen. :D

Ein Problem mit dem DPF und Kurzstrecken haben sie aber auch, wie alle Diesel.

Wisst ihr ob der 2.2 Diesel Motor von Honda BJ 2008-2010 mit oder ohne DPF ist?

 

VG

Müsste mit DPF sein. Vlt auch erst ab 2009.

Ohne DPF nur vor 2006.

Irgendwann ab 2006 hatte Honda den DPF an den unveränderten i-CTDI Motor dran geklatscht.

Das hatte zu einigen Problemen, wie Ölverdünnung, verstopfte DPF und Krümmerissen geführt.

Ab 2008-2009 heißen die Diesel i-DTEC und sind soweit modifiziert, dass die mit dem DPF besser zurechtkommen.

Also wenn mit DPF dann bitte einen i-DTEC und keinen i-CTDI kaufen. ;)

Themenstarteram 11. November 2016 um 20:26

Danke für die Antwort.

Weißt du ob der Civic BJ von 2008-2010 noch Probleme mit Kupplung und Bremsen hat?

 

VG

Meinst du knarzende Kupplung und die festsitzenden bremsen bzw. knacken der bremsen?

Themenstarteram 12. November 2016 um 6:43

Ja, das meinte ich

Kupplung: kupplungsgeberzylinder knarzt wenn man kuppelt. Wurde bei meinem FK2 Bj. 11/2010 ausgetauscht und seitdem ist Ruhe (vor 2 Jahren).

 

Bremsen: falls du beim anfahren ein knacken hast dann liegt es wahrscheinlich an festsitzenden bremsen. War bei mir ebenfalls so an der Hinterachse. Habe Scheiben und Klötze austauschen lassen seitdem ist Ruhe (vor 1 Jahr). Mir wurde hier im Forum der Tipp gegeben ab und zu mal etwas kräftiger zu bremsen was ich auch tue und seitdem hab ich keine Probleme.

 

Hoffe konnte dir weiterhelfen :)

Themenstarteram 12. November 2016 um 9:23

Hi

Danke für die Antwort. Wie viel haben die Sachen bei dir insgesamt gekostet?

LG

Die Sache mit der Kupplung war ein Gewährleistungsfall von dem Honda Händler bei denen ich das Auto gekauft habe. Also habe ich nichts bezahlt deshalb weiß ich den genauen Preis nicht mehr aber das war nicht mehr als 100-200€ glaub ich (Materialkosten).

 

Bremsen: knapp über 100€ Scheiben+Klötze Hinterachse (Materialkosten+Arbeitskosten). Hab ich bei Kollegen machen lassen deshalb so wenig.

am 7. März 2018 um 13:23

Bin erst seit kurzer Zeit bei Motor-talk angemeldet, möchte doch zu dem Thema "Honda 1.6 DTEC 120PS" kurz Stellung nehmen:

Von 06/2008-06/2013 fuhr ich 102.000 km mit einen HONDA CIVIC 2,2i CTDi DPF FK3/1/4 mit ; Duchschnittsverbr. über die Gesamtzeit 6,5 l/100km; keinerlei Probleme; regelmäßiges Service in Fachwerkstätte durchgeführt. War begeistert vom Civic und habe mich daher 2013 entschlossen den damals neuen HONDA CIVIC5D1,6iDTECSport FK3/3/2 mit 120PS, zu kaufen.

Die ist nun fast genau 4 Jahre her und ich war damit 120.00km unterwegs; Durchschnittsverbrauch 5,2 l/100km; dabei viele Kurzstrecken (zwischen 20-40km); keinerlei Probleme.

Bin vom Civic echt begeistert!

Mein Jazz war in seiner Inspektion zum sechsten Geburtstag und ich bekam bei Honda wieder einen Leihwagen.

Das Fahrzeug kannte ich schon, es war ein Civic Tourer, ein Kombi also. Das letzte Mal war ich von dem Wagen arg enttäuscht, war also auch diesmal nicht gerade begeistert.

Als ich dann den Motor startete und der Diesel vorne los legte, war meine Laune gleich ganz im Keller.

Der Motor lief rauh und brummig, schlimmer noch als der von mir beim letzten Mal gefahrene Benziner. Und der war schon recht furchtbar.

Na ja, ich tastete mich erstmal heran, fuhr den Motor mit wenig Gas warm. Der Motor machte innerhalb kurzer Zeit eine ordentliche Verwandlung durch. Schon nach zwei, drei Kilometern war vom Diesel fast nichts mehr zu merken. Im Stand war er nicht zu verleugnen, Start-Stop arbeitete zuverlässig aber ruppig.

Aber während der Fahrt zeigte der Motor seine guten Seiten. Denn er war quasi nicht mehr zu hören. Nur unterhalb von 1.500 Touren brummte er ein wenig. Aber damit lässt sich durchaus leben.

Ein Turboloch ist vorhanden, erst ab 1.500 Touren geht es recht nachdrücklich vorwärts. Sound für einen Diesel durchaus angenehm und unaufdringlich. Das sehr gut gestufte Sechsganggetriebe sorgt aber schon dafür, dass man nicht ständig ins Turboloch fällt. Und auch niedertourig lässt sich der Wagen gut bewegen zum gemütlichen Gleiten.

Der Schub setzt sanft berechenbar und doch für mich unerwartet kräftig ein.

Denn die Kraft kommt nur aus einem 1,6 Liter Motor mit 120 PS. Für mich hat sich der Motor stärker angefühlt, denn immerhin musste ein recht stattlicher Kombi in Vollausstattung bewegt werden.

Und Schub ist in jedem Gang da, die ersten drei Gänge lassen den Wagen sehr sportlich wirken, danach immer noch sehr souverän.

Ungewohnt nur, dass der Wagen schon bei 4.000 Touren nicht mehr so recht drehen will. Fällt aber aufgrund der langen Übersetzung der Gänge nicht so ins Gewicht.

Mit adaptiven Fahrwerk lag der Wagen je nach Einstellung ausreichend komfortabel bis sportlich straff auf der Strasse. Herrlich für kurvige Landstrassen.

Und natürlich gucke ich besonders auf den Verbrauch. Und bin auch hier sehr zufrieden. Ohne die kleinste Anstrengung bewege ich mich bei rund vier Litern auf 100 km, beim ruhigen Rollen mit 80 km/h steht immer eine drei beim Momentanverbrauch.

Ja, ich muss es sagen, schade das der Diesel so in Verruf geraten musste. Ein Fahrzeug, welches ich recht furchtbar fand, wurde nur durch diesen Selbstzünder zu einem tollen und ausgewogenen Wagen.

Zumal dieser Motor bei der Presse viel Lob eingeheimst hat und sogar ohne Harnstoffeinspritzung in den aktuellsten Modellen die Euro 6d temp erfüllt.

Ein toller Wagen mit einem ganz tollen Motor. Zudem ein in dieser Klasse riesiger Kofferraum und auch innen viel Platz.

Ich habe den Wagen tatsächlich recht ungern wieder abgegeben.

Moin!

Der Thread ist schon älter, doch wen es interessiert?

Fahre seit 2017 meinen 2. Honda CRV Comfort (Facelift) 1,6 Diesel mit 120 PS, u.a. als Zugfahrzeug für Wohnwagen (1400 KG) und Kofferanhänger (1350KG) und bin nun bei 70000 KM angelangt. An Zugkraft und Wirtschaftlichkeit (solo durchschnittlich 5,5l, Anhängerbetrieb immer weit unter 10l), kann ich mich in keiner Weise beklagen, genauso wie an Qualität und Verarbeitung. Lediglich eine Rückleuchte musste aufgrund von Feuchtigkeit einmal gewechselt werden, worin ich aber keinen besonderen Mangel sehe, da dies bei meinem Vertragshändler reibungslos funktioniert hat! In Hinblick auf die weiter zu erwartenden Diesel Diskussionen der Politik, habe ich mich jüngst für einen Benziner interessiert. Diesbezüglich kamen der Eclipse Cross und der Qashqai aufgrund besonderer Modellwechsel Angebote in Betracht. Doch bei genauem Hinschauen, konnte weder der eine, noch der andere wirklich Überzeugen. Der Mitsubishi Eclipse Cross scheint ein wenig altbackend daher zukommen und ist mit Verbrauchswerten von 8l solo und weit über 12l im Anhängerbetrieb nicht wirklich wirtschaftlich und der Qashqai kommt bei weitem nicht an das Platzangebot vom CRV heran, zudem muss sich der neue 1,3l Turbobenziner im Nissan erstmal an Zugleistung bewähren! Die Getriebeabstimmung und das Getriebehandling beim manuellem Getriebe, scheint ersten Tests zur Folge, auch nicht gerade optimal zu sein!

Insgesamt hat sich für mich bei der Suche einmal mehr herausgestellt, dass der Honda CRV mit dem 1,6l Diesel Motor, für mich das optimale Fahrzeug ist und auch erstmal wohl bleiben wird, egal wie die Politik sich hinsichtlich der Umwelt entscheiden wird !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda 1.6 DTEC 120PS - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?