ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Home Link

Home Link

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. April 2016 um 12:07

Für meine beiden Garagentore habe ich versucht, HomeLink zu programmieren. Es war nicht einfach, aber nach 5 Anläufen hat sich HomeLink von den beiden Fernbedienungen anlernen lassen (die Fernbedienung ist vor dem Innenspiegel zu bedienen). Gibt es da einen Trick?

Heute wollte ich dann bei der Garage wieder rausfahren und es funktionierte nicht (im Gegensatz dazu habe ich gestern abend noch das Garagentor mit HomeLink geöffnet). Ist bekannt, ob es da Probleme gibt?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen, komme gerade nach Hause und lese die Rückwärtstheorie .... und im Gegensatz zum Test von laolalaola muss ich sagen: immerhin 2 m Abstand und das Tor öffnet sich ... 5x probiert und 5x geklappt .... das sind immerhin 1,90 m mehr als zuvor, aber ganz ehrlich ... ich fange jetzt nicht an wegen technischer Embryos den Wagen auf dem Hof zu wenden und Rückwärts einzuparken ... aber damit wäre schon mal die Ortung der Antenne ziemlich verdächtig gesichert ;-). Vor allem erklärt das den Umstand warum beim Öffnen innerhalb der Garage das Tor sofort reagiert ... die Antenne ist dann nämlich oberhalb des Fahrzeughecks ... also quasi in Schlagweite!

Und: ich konnte es nicht abwarten und habe die Teleskopantenne poliert (kein Scherz ... war ziemlich angelaufen), nach außen verlegt und die Distanz wurde um sagenhafte 5-10 cm weiter ... dafür riskiere ich keine Frostschäden am Empfänger! Also wieder rein mit der Antenne und sich einfach nur wundern.

Fazit: beim 868 MHz Hoftor immerhin 3m Abstand (klarer Vorteil wenn das Tor aufschwingt ... ansonsten knallt es) und beim Garagentor mit 40 MHz immer noch 10-15 cm ... und bei den Handsendern sind es egal welche Frequenz 30-40 m AUS DEM HANDSCHUHFACH HERAUS GEDRÜCKT!!!

Da soll mir doch einer sagen was er will, aber da wurde billige Ware verbaut, oder die Stromzufuhr ist so schwach, dass das Signal schwach rausgeht .... egal wie: hier ist nach meinem Erachten Audi in der Pflicht nachzubessern!

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Audi A4 Avant S-Line B8: null Probleme mit dem HomeLink

Volkwagen CC R-Line: null Probleme mit dem HomeLink

4 Handsender: null Probleme

Wenn die Empfangseinheiten einen Schatten hätten, dann müsst es zumindest auch mit den Handsendern Probleme geben ... ach ja ... und der Hoftorantrieb ist gerade mal 2 Monate alt ... also sollte ich hier auch

einen Defekt ausschließen können. Das Sektionaltor ist knapp 10 Jahre alt ... aber wie gesagt: bislang ging alles!

Und wie gesagt: fahre ich Rückwärts vor das Tor, wird die Distanz zwar nicht brachial besser, aber ich muss mir zumindest wegen dem Lack keine Sorgen mehr machen ... bei beiden Toren übrigens!

Ich vermute hier eine Abschirmung durch zu viel Blech drum herum ... ich denke mal die Heckklappe wird auch noch ein paar Nischen und Streben haben die ihren Teil dazu leisten und somit wird die Reichweite einfach eingeschränkt ... dazu noch das geschlossene Tor und schon ist Schluss mit Lustig :rolleyes:

Vor ca. 10 Minuten ging eine Mail an die 4RingeBetreuer raus ... ich bin gespannt was da (wenn überhaupt) an Antwort kommt ... selbst wenn es ein Systemfehler wäre ... zugeben wird DEN keiner! :):p

Zitat:

@ks220cdi schrieb am 31. August 2016 um 21:01:13 Uhr:

Ich vermute mal, dass eure Probleme nicht der Sendeeinheit sondern eher der Empfangseinheit zuzuschreiben sind. Ich hatte weder mit BMW noch mit AUDI Homelink Probleme mit meinen Garagentoren. Allerdings sind die Antriebe ca. 15 Jahre alt.

Im Lieferzeiten-Thread wurde vor mehreren Monaten mal berichtet, dass sich bei Fahrzeugen mit homelink die Auslieferung unbestimmt verzoegert haette. Ist nur eine Vermutung meinerseits, aber es koennte ja sein dass sich Audi da kurzfristig mit dem Zulieferer ueber die Verantwortlichkeit fuer das Reichweiten-Problem gestritten hat. Der Zulieferer konnte dann nachweisen dass er entsprechend der Spezifikation geliefert hat, und Audi blieb nichts anderes uebrig als das Teil zu verbauen und hoffen, dass es bei den meisten Kunden funktioniert.

Ich habe zwar keinen A4 mehr, aber vielleicht hilft es ja jemanden.

Ich hatte zuvor auch nie Probleme mit dem HomeLink gehabt und bei meinen neuen TTS ging es dann auf einmal nicht mehr, da man bei den Modulen was verändert hat.

Hier mal eine Kompatibilitätsliste von HomeLink.

Da ich mich dann geärgert habe und mir Audi sagte, ihr Garagentorantrieb ist zu alt, da haben sie Pech gehabt, habe ich mir den Universalöffner der Firma Chamberlain (Homepink) eingebaut.

Das Modul (Homelink Modul PR 433-4) kann man zwischen den Torantrieb schalten und dann kann man sein alten Antrieb behalten und die Entfernung auch mit erweitern.

Das ist keine Kompatibilitätsproblem, in der Garage und bei offenem Tor geht es einwandfrei. Anlernen geht auch problemlos.

Zudem betrifft es auch Torantriebe die nicht mal ein halbes Jahr alt sind. Vom techn. Stand der Schnittstellen ist ein Auto oft schon wieder 1-2 Jahre alt wenn die Produktion schließlich anläuft.

Und die Leute von OOOO habe sich auch schon meldet ... erst kam eine Mail mit dem Hinweis das man das Problem nicht bei Audi lösen könne und ich mich an bitte an HomeLink wenden möge :D:D:D:D:D:D ... wieso war ich nicht überrascht :rolleyes:

Keine 10 Minuten später ruft mich dann auch die OOOO Hotline an und was soll ich sagen ... der gute Mann wusste nichts von meiner Mail und wollte mir nur sagen wo der Sender steckt (hatte da am Montag angerufen ...) und als er meinte vorne links, oder vorne rechts und ich dann konterte "eher hinten links" war er sichtlich verunsichert ... vor allem als ich ihm das mit dem Rückwärtseinparken und öffnen des Tores glaubhaft versichern konnte. Das Fazit des Gespräches war nun, dass er sich nochmal erkundigen will und sich dann nochmal meldet ... aber immerhin: er konnte meinen Frust verstehen :).

Ich habe rein prophylaktisch schon mal einen neuen 868MHz Empfänger für das alte Tor bestellt ... die Reichweite sollte damit zumindest schon mal ein wenig gesteigert werden ... aber DIE Lösung wird es ganz sicher nicht sein, dass sehe ich ja beim Hoftor :( ... aber hier zählt jeder Zentimeter.

Unterm Strich: das wird ne Neverending Story wie es aussieht und wenn ich den Kommentar von maudland lese ... naja ... wo Rauch ist, ist meistens auch Feuer und hier qualmt es gewaltig ;)

Habt ihr schon auf der Seite eurohomelink.com die FAQ angeschaut? Da wird auch die Frage nach zu geringer Sendereichweite behandelt.

Ich sehe, der Laden hat sich seit den seligen Zeiten des A4 B7 nicht verändert. Das Zeug ist einfach Schrott.

Homelink

Mit meinem HomeLink habe ich eine dreifache Entfernung als mit der originalen Fernbedienung, so pauschal kann man das dann auch nicht sagen.

Mit dem Modul komme ich weiter und die Verbindung klappt.

Es gibt einfach zu viel unterschiedliche Frequenzen.

Ich glaube, es gibt bei modernen Sendern nur 433 MHz und 868 MHz, bei den alten Geräten noch 27 und 40 MHz.

Wenn ein Hersteller die universelle Verwendbarkeit bewirbt, sollte er die gängigen Typen auch unterstützen, und nicht bei jedem Problem "irgendwelche Störungen" verantwortlich machen. Die popligen Universalsender für ein paar Euro funktionieren doch auch überall und völlig problemlos.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 3. September 2016 um 08:07:43 Uhr:

Habt ihr schon auf der Seite eurohomelink.com die FAQ angeschaut? Da wird auch die Frage nach zu geringer Sendereichweite behandelt.

Ich sehe, der Laden hat sich seit den seligen Zeiten des A4 B7 nicht verändert. Das Zeug ist einfach Schrott.

"Schrott" ist das schonmal garnicht, aber was die da schreiben muss neu sein, hab ich vorher bei denen noch nie gelesen..

da soll also tatsächlich die Batterie der Original-FB verantwortlich sein, welche Reichweite ich nach dem Anlernen mit HL habe?:confused::confused:

wenn ich überhaupt nicht anlernen kann, ja.. aber die Reichweite hinterher...??

sorry aber das halte ich für ausgemachten Voodoo-Zauber...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. September 2016 um 12:54:33 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 3. September 2016 um 08:07:43 Uhr:

Habt ihr schon auf der Seite eurohomelink.com die FAQ angeschaut? Da wird auch die Frage nach zu geringer Sendereichweite behandelt.

Ich sehe, der Laden hat sich seit den seligen Zeiten des A4 B7 nicht verändert. Das Zeug ist einfach Schrott.

"Schrott" ist das schonmal garnicht, aber was die da schreiben muss neu sein, hab ich vorher bei denen noch nie gelesen..

da soll also tatsächlich die Batterie der Original-FB verantwortlich sein, welche Reichweite ich nach dem Anlernen mit HL habe?:confused::confused:

wenn ich überhaupt nicht anlernen kann, ja.. aber die Reichweite hinterher...??

sorry aber das halte ich für ausgemachten Voodoo-Zauber...

Das bezieht sich lediglich auf das Anlernen von HL mittels Handsender mit schwacher Batterie. Nix Hokuspokus - ganz trivial.

;)

Zitat:

@pakistani schrieb am 3. September 2016 um 13:19:10 Uhr:

Das bezieht sich lediglich auf das Anlernen von HL mittels Handsender mit schwacher Batterie. Nix Hokuspokus - ganz trivial.

es geht nicht ums "Anlernen-können", sondern um die Reichweite hinterher.

Hast du den Passus genau gelesen?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. September 2016 um 13:21:24 Uhr:

Zitat:

@pakistani schrieb am 3. September 2016 um 13:19:10 Uhr:

Das bezieht sich lediglich auf das Anlernen von HL mittels Handsender mit schwacher Batterie. Nix Hokuspokus - ganz trivial.

es geht nicht ums "Anlernen können", sondern um die Reichweite hinterher.

Hast du den Passus gelesen?

Abber ja doch. Und der Passus bezieht sich auf die Reichweite von HL. D'accord.

Die Aussage selbst zielt jedoch IMHO auf den Anlernprozess. Denn nur dafür wird der Handsender schließlich anfänglich bei HL benötigt. Und die Reichweite des Handsenders (für das Anlernen!) könnte eben daran scheitern, weil die Batterie im Handsender zu schwach ist.

;)

Zitat:

@pakistani schrieb am 3. September 2016 um 13:30:57 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. September 2016 um 13:21:24 Uhr:

 

es geht nicht ums "Anlernen können", sondern um die Reichweite hinterher.

Hast du den Passus gelesen?

Abber ja doch. Und der Passus bezieht sich auf die Reichweite von HL. D'accord.

Die Aussage selbst zielt jedoch IMHO auf den Anlernprozess. Denn nur dafür wird der Handsender schließlich anfänglich bei HL benötigt. Und die Reichweite des Handsenders (für das Anlernen!) könnte eben daran scheitern, weil die Batterie im Handsender zu schwach ist.

Du verstehst es offensichtlich nicht. Dann würde das Anlernen überhaupt nicht funktionieren.

Nochmal: entweder ist das Anlernen erfolgreich, oder eben nicht.

Dazwischen gibts nichts - jedenfalls nach meinem Verständnis.

Mit der Reichweite hinterher kann das jedenfalls nichts zu tun haben. Die Sendestärke ist festgelegt im HL selber. Dafür gibts sogar gesetzliche technische Vorgaben.

Ich habe mehrmals HL angelernt, mit der Batterie, die im Sender drin war und testweise mit einer neuen. Absolut kein Unterschied. Das Anlernen geht höchstens einen Ticken schneller.

Daher halte ich das weiterhin zumindest für ziemlich fragwürdig was die da schreiben.

Ansonsten soll mir mal einer technisch erklären, was das HL bei einer vollen Batterie des Senders zwar richtig aber anders "anlernt" (mit höherer Reichweite), als bei einer nicht so vollen. :rolleyes:

Ich habe allerdings festgestellt, dass HL punktförmiger arbeitet und man wesentlich genauer mit dem Fahrzeug auf die Empfangsantenne "zielen" muss, mein Handsender ist "toleranter".

Konnte denn zwischendurch jemand herausfinden ob man per VCDS die Sendestärke anheben kann? Das scheint ja effektiv das Kernproblem zu sein.

- mit anderen Fahrzeugtypen geht es bei unveränderter Tor-Hardware problemlos

- bei offenem Tor/Fzg in der Garage kein Problem

- anlernen war so weit ich gelesen habe auch bei niemandem das Problem

Zitat:

@TJ_OG schrieb am 3. September 2016 um 14:57:02 Uhr:

Konnte denn zwischendurch jemand herausfinden ob man per VCDS die Sendestärke anheben kann?

nein, geht nicht (Stand: B8, dürfte sich aber beim B9 kaum geändert haben).

Ginge es, wäre es auch nicht "legal".

Deine Antwort
Ähnliche Themen