ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. holzlasur auf dem ganzen auto verteilt

holzlasur auf dem ganzen auto verteilt

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:05

ich war heute autowaschen... hab vorher auf der ganzen rechten seite unzählige bräunlich rötliche flecken entdeckt... dachte an baumharz oder solch ein zeug welches nach einer autowäsche wieder weggeht...

hab dann bemerkt dass nach der wäsche erst das ganze übel zum vorschein gekommen ist... die ganze linke seite voller punkte und farbspritzer... scheiben, türen, kotflügel, kofferraum... mit dem fingernagel lies sich nix entfernen... mit ner politur habe ich 2,3 farbspritzer wegbekommen... hat aber auch nix gebracht...

schnell war mir der verursacher klar... mein nachbar hat letzte woche sein gartenhäuschen gestrichen... und auch der farbton hat gepasst...

was kann ich nun machen, wenn ich keine lust habe mich mit jedem farbspritzer ne halbe stunde auseinander zu setzen?

poliermittel habe ich das a1 probiert... hat wie gesagt nix gebracht...

ein bekannter meinte er hätte von seinem firmenauto mit hand-waschpaste graffities wegbekommen... ich hab das zeug mal an einer verdeckten stelle probiert (stossstange, die ohnehin bald lackiert wird)... und die farbe ist echt abgegangen... nur war mir das zeug zu körnig... hab da angst wegen kratzer im lack...

:-( wer weiss rat (bitte keine juristischen ratschläge, sondern nur handwerkliche)

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor einigen Tagen (September 2017) zwei Balken meines Carports, die ziemlich rauh geworden waren, mit Holzgel gestrichen und mein Auto leider nicht weit genug weggestellt.

Beim Bewegen der Farbrolle mit dem Holzgel ist ein dicker Fleck auf die Motorhaube meine Opel Corsa gelangt.

Heute habe ich hilfesuchend in diesem Forum den Tipp gelesen, es mal mit dem Schmutzradierer zu versuchen.

Nachdem ich kaum eine Minute mit dem mit Wasser befeuchteten Schmutzradierer vorsichtig über den Farbflecken

gerubbelt habe, löste er sich an den Rändern leicht ab und ich konnte den ganzen Farbklecks mit eine Ruck problemos entfernen.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo bugatti,

also der Tip mit der handwaschpaste ist sehr riskant, da nicht sichergestellt

ist, dass das Schleifmittel nicht den Lack angreift.

Ich wuerde es mit Waschbenzin und einem saugfaehigen Lappen probieren.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:19

wie wirkt sich waschbenzin auf den lack aus? absolut unbedenklich?

Wie kommt das Zeug denn auf Deinen Wagen? Tobte zum Zeitpunkt der Streichaktivitäten Deines Nachbarn ein Orkan über Euren Ort?

Wenn alles nichts hilft, würde ich mal zum professionellen Fahrzeugaufbereiter gehen. Kann nicht die Welt kosten, bzw. vielleicht gibt es sogar einen Tip zum Selbermachen.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Wie kommt das Zeug denn auf Deinen Wagen? Tobte zum Zeitpunkt der Streichaktivitäten Deines Nachbarn ein Orkan über Euren Ort?

frag mich nicht... selbst wenn es ein mittel starker wind war: sowas kann doch nicht durch die gegend fliegen... vielleicht wenn man es mit ner rolle macht oder so... aber das auto steht 3 meter entfernt vom schuppen...

Probier mal mit einem Lederpflegeset.

Reiniger auf den Schwamm geben,mit leichter Pressbewegung am Fahrzeug den Farbspritzer wegwischen.

Dabei leichten Schaum erzeugen.

Hört sich blöd an,hat bei mir am Heck(kleiner Farbspritzer)geholfen.Sicherheitshalber an einer nicht so sichtbaren Stelle mal ausprobieren.

Hallo,

mal mit Verdünnung probieren. Anschließend den Wagen sofort waschen und dann einwachsen.

Habe ich bei meinem gemacht. Der hatte überall Punkte drauf.

Wahrscheinlich Baumharz oder sowas ähnliches. Das ging selbst mit Teerentferner nicht weg.

Vor der Behandlung mit Verdünnung muß der Wagen auch frisch gewaschen sein, damit man keine Kratzer reinreibt.

Ich weiß allerdings nicht, wie alt Dein Lack ist. Vor so einer Prozedur muß er schon ausgehärtet sein. Einfach mal an einer unauffälligen Stelle versuchen.

MfG

Stepedo

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 14:23

naja lack ist 5 jahre alt... aber bevor ich rumprobiere, vielleicht doch erstmal nen profi fragen...

@bugatti1712: Wenn Handwaschpaste funktioniert hat, Dir aber zu rauh ist, käme evtl. noch Aral Manugel in Frage. Das ist zwar eigentlich ein Handwaschmittel auf Ölbasis, aber wenn's hilft...

Auf meinen Händen hat es auf jeden Fall besser als jede andere Handwaschpaste gewirkt.;)

Ich denke, ich würde es auch chemisch und nicht mechanisch (keine Politur oder irgendwas anderes mit Schleifmitteln) versuchen. Also mit Nitroverdünnung (Waschbenzin wird das nicht anlösen) und weichem Baumwolllappen auf zuvor gewaschenem Fahrzeug, und erst an unauffälliger Stelle probieren.

Gruß

Wenni

Sollte sich nicht auch Dein Nachbar ernsthaft Gedanken um die Beseitigung des Schadens machen?

Da sollte man doch zunächst einmal einen "Profi" fragen, was der Schaden kosten würde und dann setzt man sich zusammen mit dem Nachbarn in aller Freundschaft hin und berät, wie man das vielleicht im gegenseitigen Interesse und Eigenarbeit selbst hinbekommt (wo dann ja wieder die Tipps hier aus dem Forum ins Spiel kommen würden)...

am 11. Oktober 2006 um 16:31

Hallo!

Versuche es doch mal an einer Stelle mit so einem Meister Proper "Schmutzradierer". Das sind diese weissen Schwämme, die mit Wasser getränkt wirklich super den Oberflächendreck wegmachen. Natürlich sind diese Schwämme ganz leicht abrasiv, es ist wie ein 10000 er Schleifpapier. Aber mit einer Politur hinterher dürfte es nicht mehr problematisch sein.

Diese Schwämmchen gibt es inzwischen von zahlreichen NoName-Firmen wesentlich billiger bei Schlecker und Co.

Wie gesagt: ein Tipp, versuche es mal an einer Stelle und vielleicht berichteste darüber.

Gruß, Marcus

am 11. Oktober 2006 um 16:32

Hast Du schon Teerentferner aus dem Fahrzeugzubehörbereich versucht?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:48

@rennfriteuse:

ich hab mich mit dem nachbar schon unterhalten... er will es nicht gewesen sein, da angeblich kein auto da stand, als er den schuppen gestrichen hat... außerdem meinte er, dass dann der boden auch farbspritzer hätte... hmmm... naja, versteh mich sehr gut mit meinem nachbarn, möchte also auch keinerlei differenzen haben... daher kümmere ich mich vorerst selbst um den schaden... das auto muss ohnehin wieder poliert werden... aber anscheinend hilft hier auch keine politur... sollte es ohne viel aufwand weggehen, dann brauch ich mich auch nicht mit dem nachbarn auseinander setzen... dann verbringe ich eben 1 oder 2 tage damit die farbe wegzubekommen... in 2 monaten ist mein carport ohnehin dicht und so was passiert nicht mehr...

die tipps hören sich hier alle ganz gut an... aber wie sieht es mit lackreiniger aus? beruht das nicht auf dem selben prinzip wie ne politur oder sind da auch gewisse lösemittel drin?

ansonsten greife ich mal zum teerentferner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. holzlasur auf dem ganzen auto verteilt