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holperiger Kaltstart 1,9 TDI BRU

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Morgen,

Der Golf meines Sohnes springt seit 2 Wochen morgens schlechter an als gewöhnlich.

Er "hustet" etwas und läuft nicht sofort rund, und qualmt beim starten blau.

Bei jetzt ca. 247000km dachte ich mir, es wären undichte PDE, daher habe ich bereits einen neuen Dichtsatz eingebaut. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Korrekturmengen sind nach meiner Meinung gut ( hab versucht den VCDS Screenshot einzufügen).

Tandempumpe wird in Kürze noch gegen eine neue original überholte vom Boschdienst ausgetauscht.

PDE Sitze sind eingelaufen, aber anscheinend dicht. Keine Ölvermehrung, kein Öl im Wasser, oder umgekehrt. Glühkerzen + Kabelbrücke neu, keine Fehler abgelegt.

Hat evtl. jemand noch eine Idee was ich prüfen könnte?

Oder hat´s den Motor schlicht weg einfach verschlissen ( aber bei 247000km??? )?


freue mich auf Vorschläge.

Grüße

Christoph

Laufruheregler Einspritzmege
22 Antworten

Moin,
leider gab es keine Hinweise, Anregungen zu meinem "Problem".
Hier ein Update:

Tandempumpe auf Verdacht getauscht-> keine Besserung/Änderung
PDE`s erneuert, mit Übermaß Dichtungen + Korpushalter -> keine Besserung/Änderung
Glühkerzen sind bereits neu ( 2 Monate )

Bin jetzt ziemlich ratlos, und Hoffe auf Ratschläge.

Grüßee
Christoph

Nur beim Kaltstart? Würde sagen das das bei den kalten Temperaturen normal ist. Bevor ich irgendwas mit den PDEs mache würde ich gucken das das Öl und alle Filter relativ frisch sind.

Also ich hatte auch mal solche Probleme, angefangen hat es bei Kaltstart. Um so kälter es wurde, nutzte ich dann meine Standheizung und das anspringen wurde etwas besser. Ich hab dann viel rum Versucht meine PDE sind auch schon neu. Lange Rede kurzer Schw. irgendwie zieht nach dem abstellen des Motors der Dieselrücklauf mein Diesel aus dem Zylinderkopf. Hab dann überlegt ein Magnetventil einzubauen. Hatte aber noch ein Rückschlaventil hier welches ich dann mit ein T- Stück als Leitungsbelüfter nutz.
Seit dem startet er wie am ersten Tag.

@Asiasnack: Filter sind alle "frisch", ebenso das Öl. Habe in den Golf in den letzten 2 Jahren verdammt viel Geld reingesteckt...
Habe jetzt in aller Ruhe alle Messwertblöcke ausgelesen + beobachtet. Da das Problem nur (!) bei Kaltstart nach ca. 8 Std. Stillstand auftritt, habe ich bemerkt, dass direkt nach Start bei -2°C Außentemperatur das Kühlwasser +16°C anzeigt ( VCDS ). Morgen werde ich den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen. Ich denke der glüht gar nicht vor? Werde berichten.

@uwe-sc: darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da er aber beim orgeln qualmt, denke ich, dass er Sprit hat. Dass der Diesel zurückläuft war auch meine Vermutung, daher habe ich die "Übermaß" Dichtungen an den PDE verbaut.
Mal schauen, wenn die Werte wieder passen, und er trotzdem noch schlecht anspringt, werde ich auch wohl ein Magnetventil verbauen.
"keep Fingers crosst"

Bericht folgt.

Screenshot
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Na Qualmen tut er auch wenn er durch Dieselmangel schlecht anspringt. Und denk dran ich hatte das Problem das er über den Rücklauf zum Tank den Kraftstoff gezogen hat.

Hast du mal alle Temperatursensoren auf Plausibilität geprüft?

Mach ich morgen. Danke für den Hinweis.

Moin,
Der Kühlmitteltemperatursensor ist getauscht. bei -2°C Außentemperatur sind die angezeigten Temperaturen lt. VCDS annähernd ähnlich.
Was ich noch nicht verstehe ist, dass der Vorglühstatus 01010000 gesetzt ist? Also kein vorglühen...

@uwe-sc: welches Magnetventil/Rückschlagventil hast Du verbaut. Gibt es eine Teilenummer, oder Link??

Würde jetzt ein neues Vorglührelais bestellen + das Magnetventil/Rückschlagventil, und nacheinander verbauen...?

Ich habe kein Magnetventil verbaut weil ich mir das mit den Kabel legen sparen wollte und ich normale Rückschlagventile noch da hatte hab es anders gemacht. Ich kann dir heute abend Bilder schicken. Die Ventile gibt es bei Amazon.
Wo bist du her ich habe noch ein Ventil und ein T-Stück hier.
Kann dir aber auch die Nummer von Amazon suchen.

@Uwe-sc: Danke für die Rückmeldung. Das wäre super nett. Bin im PLZ Gebiet 49429

Du könntest noch das AGR Ventil testweise still legen. Eventuell lässt der einfach zu viel durch.

Hab den Golf jetzt aufgetaut. Das sind die Rückschlagventile etwas schlecht zu erkennen auch das T-Stück. Der Transparente Schlauch ist der wo die Luft reingezogen wird.
Das gelbe Kabel hat nichts damit zu tun, ist dafür da damit der Marder etwas Tanzt.

20240118_190308.jpg

@Uwe-sc: Vielen Dank für das Bild.
So ähnlich habe ich es mir auch schon im Kopf ausgedacht.
Allerdings gehe ich wohl auf die Vorlauf- und Rücklaufleitung direkt vom Tank. Vielleicht liege auch falsch, aber wenn der Unterdruck aus Richtung Filter kommt, öffnet dann das Ventil nicht?
Ich plane ein Rückschlagventil im Vorlauf vom Tank zum Filter, und ein Magnetventil auf die Rücklaufleitung vom Filter zum Tank. Die Verkabelung überleg ich mir grade noch, da die meisten Kabel/Sicherungsbox auf der anderen Fahrzeugseite sind... Transparente Kraftstoffleitungen werden dann auch eingebaut ( Sichtkontrolle ).
Auf jedenfall tausche ich nochmal den Kraftstofffilter + Dichtungen vorsorglich, nicht dass da was im argen ist?
Den Filter habe ich bereits in 09/22 getauscht ( ca. 20.000km ).

Filter und so weiter hab ich bei mir auch alles getauscht hatte nichts gebracht. Ich merke den Unterdruck in der Rücklaufleitung deutlich.

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