1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hologramme entfernen

Hologramme entfernen

Hallo

ich hab mal eine frage wie kann man hologramme entfernen ??

Beste Antwort im Thema

Mit ner Exzenter-Poliermaschine und einer Anti-Hologramm-Politur.

78 weitere Antworten
78 Antworten

von welcher Lackfarbe reden wir hier und was willst du investieren für weitere Produkte damit es wieder gut aussieht? Dann wäre die Kunzer (Rota?) nicht unbedingt gerade die beste Maschine um ungeübt ein Finish zu fahren und einen Schleier zu entfernen.

Am besten wäre es dazu, einen eigenen Beitrag zur Beratung zu eröffnen, da hier doch einiges auf dich zukommt und du somit einen Leitfaden für dein Problem bekommst.

hallo,

also, ich habe mir letzets Jahr leider auch Hologramme in die Fahrertür
und die Seitenwand reinpoliert (keine Excentermaschine) - danach in
der Sonne ... ein Albtraum ... ist ein 2003-er BMW in unischwarz (II)
- was mir noch aufgefallen war, daß die Lack-Oberfläche sehr "rauh"
war (auch deswegen wollte ich mal das ganze Auto polieren, damit
bspw. eine Fliege nicht darauf landet, sondern "abrutschen" würde)

so, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann sollte ich
entweder manuell, oder mit einem Excenterschleifer und einem wei-
chen, dicken Polier-Pad dasselbe nochmals tun - dabei wäre es egal,
ob kreisförmig, oder über Kreuz - wichtig ist, daß ich damit den Klar-
lack wieder glätte, sodaß der wieder gleichmässig (dick) wird und
damit die hässlichen Hologramme verschwinden - 1 Antihologramm-
Politur ist hier von Vorteil, d.h. die muss "Schmirgelkörner" haben,
um ein Ergebnis zu sehen - noch 1 Frage ... polieren - schauen, ob
es besser wird - nochmals polieren, bis das Ergebnis überzeugt ... ?

freue mich auf hilfreiche Antworten ... ich überleg mir auch, das
einen Profi machen zu lassen (Cabrio komplett, aber ohne Dach)

so,

habe mal zwei pics gemacht ungewaschen in der Sonne
und hoffe, daß man da was erkennen kann (Hologramm
an der Seite und Kratzer im Kofferraumdeckel/Waschstr.)

danke

2017-03130001
2017-03130004

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 13. März 2017 um 13:51:24 Uhr:

habe mal zwei pics gemacht ungewaschen in der Sonne
und hoffe, daß man da was erkennen kann (Hologramm
an der Seite und Kratzer im Kofferraumdeckel/Waschstr.)

Hologramme sind eine Sache, klassische Waschkratzer eine andere.

Ich denke, Du wirst da nicht um die Anschaffung einer "kleinen" Grundausstattung herumkommen, wenn Du den Lack wieder in einen Zustand nahe "neuwertig" versetzen willst. Und wahrscheinlich wirst Du auch zwei komplette Poliergänge fahren müssen - den ersten speziell zur Entfernung der Waschstraßenkratzer mit einer etwas "härteren" Gangart (Feinschleifpolitur und Cutting Pads) und den zweiten dann gegebenenfalls mit Antihologramm- bzw. Hochglanzpolitur und Finishing Pad. Wobei die Feinschleifpaste auf einer Exzentermaschine natürlich auch die Hologramme entfernt, unter Umständen aber nicht die Glätte und den Glanz erreicht, den man sich wünscht. Zudem könnte es erforderlich werden, auch kleinere Stützteller und Pads anzuschaffen, um die schwer erreichbaren Karosserieteile bearbeiten zu können.

Alternativ könntest Du eine Compoundpolitur benutzen, die grober anfängt und sich während des Polierens durch Kornzerfall selbst zur Hochglanzpolitur hin "verfeinert". Dabei ist es aber oft nicht möglich, auf allen Lackflächen immer gleiche Ergebnisse zu erzielen, weil man ja immer nur ca. 1m² auf einmal bearbeiten sollte und dann neu ansetzt.

Die anfängliche Investition für Qualitätsprodukte bewegt sich aber im Rahmen dessen, was auch ein guter Aufbereiter von Dir verlangen würde. Ist halt immer die Frage, wieviel das "Do It Yourself Gefühl" Dir wert ist.

Zudem: nach jeder Politur ist es ein absolutes Muss, den Lack zu schützen bzw. zu versiegeln, da dieser nach dem abschließenden Poliergang völlig ungeschützt sämtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Also brauchst Du auch noch ein anständiges Produkt zum Wachsen/Versiegeln und die dazu benötigten Hilfsmittel zum Auftragen bzw. Abnehmen.

Und ob es vor Polierbeginn nicht auch sinnvoll wäre, den Lack zwechs Tiefenreinigung zu kneten, könnte man auch noch diskutieren ... 😁

Ähnliche Themen

hallo,

also, ich hab mir ja den ganzen fred hier durchgelesen, ebenso
einen anderen und ich spiele schon mehr denn weniger mit
dem Gedanken, diese Arbeit einem Profi zu überlassen, denn
das gute Stück ist sansonsten in einem bemerkenswerten
Zustand, dem ich ihm nun auch äusserlich gönnen möchte

wie man am Schild erkennen kann komme ich aus dem Raum
Stuttgart - kann hier jemand empfohlen werden, der sowas
richtig gut macht ? und wenn ja, wer ? und mit welchem Be-
trag müsste man für so eine und gute Arbeit kalkulieren ?

danke

Hallo Leute, ihr seht im Bild das Problem, worum es geht. Meine Motorhaube hat ganz schön gelitten. (im uneren Teil des Fotos sind Reflexionen in der Linse, welche einen Riss hat, diese bitte ignorieren)

Etwas Kontext:
Nach der Entfernung der Steinschlagfolie (alt, ausgeblichen, verschlissen), welche überhaupt nicht gut runter wollte, musste ich hart mit Reinigern und MFT die Klebereste entfernen. Das hat der Haube ganz schön zugesetzt, sie war ganz schön zerkratzt. War also klar, das die Haube danach poliert werden muss. Habe das ganze Auto gewaschen (2 Eimer Methode), Geknetet und alles Glanzpoliert, in Vorbereitung für eine Keramik Versiegelung.

Und genau hier habe ich wohl den Fehler gemacht:

Politur mit Maschine und Sonax Politur Mittel, heavy cut auf mittelharten Schwamm, dann medium und 2x Glanzpolitur zum Schluss auf dem Wollpad. Habe später gelesen, dass die Wollpads eher aggressiv sind und nicht zur Glanzpolitur verwendet werden sollen 🙄

OK dumm gelaufen, aus Fehlern lernt man. Der Rest vom Lack schaut super aus, keine Hologramme, keine Schlieren. So doof war ich wohl doch nicht.

Jetzt die Frage, was tun:
Nochmal mit weichem Schwamm und Glanzpolitur drüber, bringt das noch was oder besser ab zum Profi damit?

20240502

Anhand des bescheidenen Fotos ist der Lack nicht gut genug lesbar.
Ein Rat ist hier schwer, denn es kommt gerade bei dunklen Lacken auf eine gute Maschinenführung an. So wie das aussieht warst du mit einer Rota am Werk, was auf dunklen Lacken schon für erfahrene Leute nicht einfach ist, denn vom Wollpad alleine kommt das nicht.

Ja tatsächlich habe ich eine Rotationsmaschine genutzt. Ich kann morgen nochmal Fotos machen mit der Spiegelreflex.

Mit einer Rota wirst du bei schwarz als unerfahrene Person (nicht böse gemeint) kein perfektes Finish erzielen können. Entweder du kennst jemandem von dem du dir eine Excenter leihen kannst oder hald der weg zum Profi 🙂

Richtig.
Wobei eine Exzenter nicht teuer ist und du die immer bei dunklen Lacken brauchen wirst.

Hm ja vermutlich war es ein Fehler einen Roti statt Exzenter zu kaufen.

Nun, es wird zum Profi gehen. Ich will es nicht noch mehr abtragen und kaputt machen. Ich werde berichten. Wird vermutlich Wochen dauern, bis ich irgendwo einen Termin bekomme.

Wie gesagt es gibt auch schon gute günstige Excenter 🙂

Mit einer Exzenter etwas kaputt zu machen ist eher schwierig. Mit der Rota macht man wenn eher was kaputt.

Heute schaut sich das ein Profi an.

Den restliche Lack habe ich nun Keramik versiegelt und das Resultat gefällt mir sehr. Offene Seite vom gemauerten Carport mit Licht durchlässigen Planen abgehängt, 300W LED Licht rein und gemütlich aufgetragen. Hat sehr gut geklappt, das war eine Arbeit genau für mich, hat richtig Spaß gemacht. Immer in etwa 40x40 cm² Flächen überlappend mit einem Applikator aufgetragen, 5-10 sek warten und mit einem schweren nicht fusselnden Mikrofasertuch abgetragen. Es empfiehlt sich ein MFT, welches sich von der Lackfarbe stark unterscheidet, z.b. Komplementärfarben (weiß MFT für schwarzen Lack, grün für roten Lack, gelb für blauen Lack usw.). Genutzt habe ich die Versiegelung von Detailify. Hatte ich schon zuvor auf meinem MTB und Felgen aufgetragen. Zusätzlich gab es neue Embleme am Heck.

Das Resultat gefällt mir, klar man sieht noch alte Kratzer, wenn man gegen das Licht schaut. Ich habe ja nur glanzpoliert und keine tiefen Kratzer entfernt. Die Keramikversiegelung füllt aber tatsächlich nano/mikrokratzer auf.

Frontschürze wird eh neu lackiert (viele viele Steinschläge und Lackabplatzer) und bekommt dann später zusammen mit der Haube auch eine Keramik Versiegelung.

Den Roti kann ich für andere Schleifarbeiten (Garten, Holz, Metall) gebrauchen, denke ich hole mir zusätzlich eine Exzenter Maschine. Meine Frau schaute schon neidisch und blickte zu ihrem Cabrio, das könne man ja auch polieren und Keramik versiegeln 😁

Kurze Rückmeldung:
Ein Profi hat mir die Haube ordentlich poliert und mir auch wärmstens einen Exzenter empfohlen.

Der Lack ist nun komplett Keramik versiegelt und hatte letzte Woche die erste Wäsche. Einfach wow! Schaum drauf, Lanze drüber, abspülen, alles Dreck perlt ab. der Fahrtwind regelt das Trocknen. Mal sehen wie lange es hält.

Das Cabrio folgt in etwa einem Monat. Das lassen wir aber vom Profi aufpolieren.

Wer Lust drauf hat, keine Scheu zu Hause Keramik zu versiegeln. Die Vorarbeit, Reinigen, Kneten, Polieren ist wichtig. Das Auftragen der Keramik ist einfach dagegen. Gute Tücher, staubfreie Umgebung, gutes Licht und los!

Deine Antwort