Hologramme entfernen
Hallo
ich hab mal eine frage wie kann man hologramme entfernen ??
Beste Antwort im Thema
Mit ner Exzenter-Poliermaschine und einer Anti-Hologramm-Politur.
78 Antworten
Hab noch einmal bei Amazon geguckt...
Sie heißen numal leider nicht anders als Sonax Autopolitur (rote Flasche) und Sonax Schleifpaste (Zahnpastatube)
Das waren die Sachen die ich grad Zuhause hatte, aber leider ist der Lack immer noch Matt an den Schleifstellen.
Wie gesagt... hab beides mehrfach angewendet... sogar eine billige Exenterpoliermaschine von meinen Vater habe ich einmal kurz benutzt... aber da hats ich auch nichts verändert... sind die Mittel so schlecht oder wo liegt mein Fehler?
2000er Körnung ist schon ziemlich grob, da brauchst du mit der Hand viel Ausdauer 😉
vg, Johannes
Kann mir nicht vorstellen, das schleifen von Hand ausreicht, fahr doch zu einer Lackiererei, die müssten das schnell hinbekommen, danach machst du die Feinarbeit von Hand.
Mach mal mit der Schleifpaste weiter, die rote Autopolitur ist Kinderkram...
Das Womit wäre dann geklärt, fehlt nur noch das Wie, das ist nämlich noch wichtiger. Wie hast du denn poliert? Um die Schleifspuren zu entfernen musst du mit viel Druck und lange polieren. Für solche kleinen Stellen geht z. B. das Sonax Polierflies gut, oder auch ein Mikrofasertuch. Günstigerweise schleift man nur in eine Richtung und kann dann quer zu den Schleifspuren polieren.
Ähnliche Themen
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass es zwar mit der Hand geht (allerdings hatte ich nicht Sonax), aber ich empfehle dir einen kurzen Besuch bei einem Aufbereiter. Wenn es nur eine oder zwei Stellen sind, dann ist sein Aufwand bei bei rund 20 € anzusiedeln und das erspart dir tagelange Schmerzen in den Armen...
Oder so wie ich umsatteln auf Maschine...😉
Ich werde mein Glück noch etwas weiter versuchen bis das Schlimmste weg ist...
Ich will das Auto sowieso die nächsten Wochen zum Aufbereiter bringen... einmal alles Auffrischen...
Das traue ich mir nämlich nicht zu...
Ich hatte von meinem Vater ja kurz eine billige Maschine auf den Stellen... Aber ich war mir auch nicht sicher wie lange man auf dem Lack bleiben darf, ohne den Lack danach noch mehr zu beschädigen?!
Einfach wie auch schwierig : ich muss so viel runterschleifen, bis die Spuren vom 2000er entfernt sind. So lang noch Spuren sichtbar, sollte auch Klarlack drauf sein. Aber aufpassen, das gleichmässig abgetragen wird.
Ich habe auch immer Probleme bei meinem schwarzen Passat das ich nach dem polieren immer einen Schmierfilm ähnlichen Schleiher auf dem Lack habe und das nervt....
es sieht auch wie ein Fettfilm und ich kann so oft drüber wischen wie ich will es geht nicht ab...
Ein Aufbereiter hat gemeint es geht mit der Maschine und seiner Politur weg....
Ha ha ha - am Ende war es zwar weg aber ich hatte nette Hologramme am ganzen Auto.
Seine Ausrege war: "Liegt am alten Lack und es vergeht in der Sonne nach ein Paar tagen...."
Ich habe mich selbt schlau gemacht und folgendes Produkt gefunden und probiert:
https://www.sonax.de/Produktsuche/(node)/14005/200941-SONAX-PremiumClass-SaphirPowerPolish
Ich bin begeistert!!!! Wenig aufwand, einfach eincremen, und dann mit dem Tuch abwischen - fertig.
Es verschinden sogar kleine feine Kratzer im Lack. Mein 8 Jahre-Passat seht da als wäre er 2 jahre.
Es wird kein Lack durch die Politur abgetragen. Das Tuch ist nicht schwarz (außer ich komm mal wieder an die Türgummis).
Ich kann Sonax Premium SaphirPowerPolish nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von newa772
Ich bin begeistert!!!! Wenig aufwand, einfach eincremen, und dann mit dem Tuch abwischen - fertig.Es verschinden sogar kleine feine Kratzer im Lack. Mein 8 Jahre-Passat seht da als wäre er 2 jahre.
Beobachte mal wie es nach ein paar Wäschen aussieht. Mit einfach eincremen und Abwischen ist es in der Regel nicht getan. Ich habe den Verdacht die Hologramme und Swirls sind einfach temporär abgedeckt.
Zitat:
Es wird kein Lack durch die Politur abgetragen. Das Tuch ist nicht schwarz (außer ich komm mal wieder an die Türgummis).
Wenn der Polierschwamm schwarz wird, hast du durch den
Klarlackdurchpoliert. So lange du auf dem Klarlack arbeitest, siehst du den Lackabtrag nur am verschwinden von Swirls und Kratzern bzw bei hohem Lackabtrag mit einem Lackdickenmesser.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Beobachte mal wie es nach ein paar Wäschen aussieht. Mit einfach eincremen und Abwischen ist es in der Regel nicht getan. Ich habe den Verdacht die Hologramme und Swirls sind einfach temporär abgedeckt.Zitat:
Ich bin begeistert!!!! Wenig aufwand, einfach eincremen, und dann mit dem Tuch abwischen - fertig.Es verschinden sogar kleine feine Kratzer im Lack. Mein 8 Jahre-Passat seht da als wäre er 2 jahre.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Wenn der Polierschwamm schwarz wird, hast du durch den Klarlack durchpoliert. So lange du auf dem Klarlack arbeitest, siehst du den Lackabtrag nur am verschwinden von Swirls und Kratzern bzw bei hohem Lackabtrag mit einem Lackdickenmesser.Zitat:
Es war schon letztes Jahr und und nach der Behandlung mit der Sonax Shaphir kam kein Hologramm zum Vorschein.
Ich kann es nur empfehlen und habe nur positive Erfahrung gemacht.
Kinderleichte Verarbeitung und kinderleichtes abwischen (wie abstauben) ohne großer Kraftaufwand.
Produkttext SONAX:
High-End Poliertechnologie auf Nano-Saphir-Basis für alle Lackarten und -zustände. Die Politur entfernt selbst feinste Verkratzungen vollständig, trägt verwitterte Lackschichten ab und frischt matte Farben maximal auf. Es entsteht ein perfektes Lackfinish und ein sehr gleichmäßiger Tiefenglanz, der auch nach vielen Wäschen noch anhält, da der Lack optimal geglättet wurde. Sie ermöglicht ein hologramm-, streifen- und wolkenfreies Ergebnis und eignet sich selbst zur Entfernung bereits bestehender Hologramme. Das enthaltene Carnauba-Wachs bietet zudem eine Grundkonservierung für die behandelten Lackoberflächen. Das Set beinhaltet die Politur, den speziellen SONAX P-Ball mit Schwamm sowie ein hochwertiges MicrofaserTuch
In dem Video ist ein verwitterter, mit Verschmutzungen beaufschlagter Lack zu sehen.
Mit der Sonax-Politur wird, bei der gezeigten Vorgehensweise, der Lack nur chemisch gereinigt.
So wie es jeder PreCleaner auch macht.
Bei so einem Lackzustand ist nach der Behandlung das Ergebnis natürlich verblüffend gut.
Das hat aber nichts mit "richtigem" Polieren zu tun.
Überleg doch mal:
"Wie sollen bei einem harten Klarlack, nur mit "darüberwischen", die Kratzer verschwinden??
Richtig, die werden nur aufgefüllt und der Lack glänzt entsprechend.
Bei einer "richtigen" Politur wird Lack abgetragen und es entsteht eine plane, folglich glänzende Fläche."
Wenn Du mit Deinem Produkt, Ergebnis zufrieden bist........ist ja alles gut.
Gruß
Eis4zeit
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben und sagen das bei mir feine Kratzer rausgeganden sind.
Denk mal darüber nach, wie das rein technisch funktionieren soll und lies Dir dazu in der FAQ das Kapitel über Kratzer durch. Speziell das angehängte Bild sollte es verdeutlichen.
Swirls sind ja auch nichts anderes als feinste Kratzer, in denen sich das Sonnenlicht bricht. Es ist ein Kratzer im Klarlack, es fehlt an der Stelle quasi Material. Wie soll dieser Kratzer verschwinden, wenn man mit einem nicht abrasiven (= schleifen, Material abtragen) Mittel darüber geht, also kein Material abträgt (klingt hart 😉)? Beim Polieren wird Klarlack abgetragen und dieser damit geglättet (die gelbe Linie in der angehängten Grafik). Anders kann der Kratzer doch gar nicht "rausgehen".
Aber es gibt Wundermittel, die Füllstoffe enthalten. Der Kratzer wird gar nicht entfernt, sondern aufgefüllt ... dichtgeschmiert. So ist er auch nicht mehr sichtbar. Aber dieser Effekt ist nur von relativ kurzer Dauer und lässt schnell nach. Irgendwann ist der Kratzer wieder sichtbar, weil er ja gar nicht entfernt wurde.
Gruss DiSchu
Hallo Leute
ich muss den thread wieder zum Leben erwecken.
Da mein Töchterchen (4) der Meinung war meinen audi putzen zu müssen, natürlich mit einen trockenen Lappen.
HaT sie natürlich ein paar Kratzer fabriziert, und ich habe warscheinlich schlimmer gemacht.
Hab also die kunzer aus dem schuppen geholt und die Kratzer entfernpolitur vom schwieva. (Keine Ahnung woher er die hatte) und polierte los.
War mit dem Ergebnis relativ zufrieden, bis jetzt.
Nun sehe ich Schleier und holgramme oder was auch immer.
Welches pad und welche Paste nehm ich um die Kratzer zu zu entfernen.
und welche Politur wäre zu empfehlen.
Wie gesagt ich habe ne kunzer poliermaschine und die Paste vom schwieva bestimmt ein werbeartikel vom baumarkt.
Danke für eure Hilfe
P.s.der audi ist zwar 12jahre alt aber das hat der gute nicht verdient