ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fliegenreste von der Windschutzscheibe entfernen

Fliegenreste von der Windschutzscheibe entfernen

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:10

Hallo,

ich habe heute beim Waschen festgestellt, dass sich die Fliegenreste nicht so recht von der Windschutzscheibe entfernen ließen. Nun wollte ich euch mal fragen wie ihr das macht. Klar kann ich eine WSS auch versiegeln, aber ich bin der Meinung, dass dort das selbige Problem auftritt. Ich möchte auch ein Mittel finden, welches die vorhandene Wachsschicht auf dem Auto nicht angreift. Es passiert ja auch, dass das Mittel von der WSS auf den Lack läuft.

Meine Idee wäre gewesen, die WSS mit IPA zu reinigen, aber ob diese Methode hilft, weiß ich allerdings nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Eine Scheibenversiegelung habe ich immer noch nicht ausprobiert.

Erst habe ich mich nicht rangetraut, jetzt fällt sie durch explodierende Einkaufslisten immer irgendwie durchs Raster

Das ist ja nunmal ein ganz schwaches Argument! Gerade das Überschreiten der persönlichen finanziellen Schmerzgrenze eröffnet vollkommen neue Möglichkeit, da dann das unschlagbare "jetzt-kommts-auch-nicht-mehr-drauf-an"-Argument zieht! Solche Gelegenheiten darf man nicht ungenutzt verstreichen lassen. :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. April 2013 um 17:33

Als erstes den Fliegendreck nicht wochenlang drauf lassen.

Die Windschutzscheibe mit Shampoowasser, bzw. die Verschmutzung,

einweichen, einweichen, einweichen, einweichen, einweichen,........

Da hilft z.B. Küchenpapier das man auf der Scheibe platziert und feucht hält.

Und dann mit einem geeignetem (Mircofaser) Tuch abwischen = fertig

am 29. April 2013 um 17:42

Und eine Scheibenversiegelung hilft doch gegen Fliegenleichen. Ich wasch sie mit einem Mikrofaserwaschhandschuh + Schampoo Wasser bei der regelmäßigen Wäsche ab. Danach sind sie meist weg. Sollten noch Fliegenreste übrig sein, geht ganz leicht mit Glasmikrofasertuch + Glasreiniger weg.

Wenn die Scheibe unversiegelt ist, probier mal einen APC Mischung 1:4 bis 1:8 ins Glasmikrofasertuch zu sprühen und die Fliegen damit abzuwischen. Klappt jedenfalls auf Lack recht gut.

am 29. April 2013 um 17:54

Eine Scheibenversiegelung habe ich immer noch nicht ausprobiert.

Erst habe ich mich nicht rangetraut, jetzt fällt sie durch explodierende Einkaufslisten immer irgendwie durchs Raster ... nächstes Mal. Irgendwann schaffe ich auch das mal ;)

Aber bei Fliegen auf der Frontscheibe hatte ich auch noch nie Probleme. Eigentlich wasche ich die Scheibe mit Autoshampoo und Waschhandschuh einfach nur mit. Gleitet der Waschhandschuh auf dem Lack nur, darf auf der Scheibe auch mal ordentlich Druck ausgeübt werden.

Und sollte es damit nicht gehen, dann würde ich zum Frosch Glasreiniger greifen, und ginge es mit einem Wisch nicht weg, dann auf ein Haushaltstuch und einwirken lassen. Aber das war noch nie nötig.

Gruss DiSchu

am 29. April 2013 um 18:04

Ich muss zugeben, dass ich ein eher gemütlicher Fahrer bin, und wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch nie Probleme mit Insekten hatte. Weder auf dem Lack noch auf der Scheibe. Nur wenn ich in Urlaub fahre und dabei Richtung Osten über leere Autobahnen ohne Limit fahre habe ich mal Fliegen drauf, die lassen ich aber immer gut entfernen, mit eingeweichtem Zewa. Einfach so über den Lack wischen würde ich nicht. Erst das gröbste wegspülen.

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:18

Als ich heute die WSS sauber gemacht habe, habe ich auch mit deutlich mehr Druck gearbeitet, weil ich wusste wie die aussah. Hat aber anscheinend auch nicht geholfen. Das mit APC werde ich mal ausprobieren, genauso das mit Zewa.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ich muss zugeben, dass ich ein eher gemütlicher Fahrer bin, und wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch nie Probleme mit Insekten hatte. Weder auf dem Lack noch auf der Scheibe.

Kommt auch drauf an, wo du wohnst. Bei uns hier gab es in den letzten 2 Jahren kaum Fliegen... ich hatte den ganzen Sommer über vielleicht 10 Leichen am Auto, nicht zusammen, über den ganzen Sommer verteilt ;) Aktuell stellt sich das Problem noch nicht, für Fliegen ist es sicher noch zu kalt :rolleyes:

Sollten sich doch welche ans Fahrzeug verirren, habe ich vorgesorgt, für den Lack das Citrus Power und für Glas das Meg. Glass Cleaner Concentrate, die werden es schon richten :cool:

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Eine Scheibenversiegelung habe ich immer noch nicht ausprobiert.

Erst habe ich mich nicht rangetraut, jetzt fällt sie durch explodierende Einkaufslisten immer irgendwie durchs Raster

Das ist ja nunmal ein ganz schwaches Argument! Gerade das Überschreiten der persönlichen finanziellen Schmerzgrenze eröffnet vollkommen neue Möglichkeit, da dann das unschlagbare "jetzt-kommts-auch-nicht-mehr-drauf-an"-Argument zieht! Solche Gelegenheiten darf man nicht ungenutzt verstreichen lassen. :D

Für nicht versiegelte Scheiben nehme ich erstmal ein Borstentuch:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Das sind ziemlich coole Mikrofasertücher, die einseitig festere Streifen haben und so quasi Fliegenschwamm und Mikrofasertuch in einem sind. Natürlich nur zur Anwendung auf Glas zu gebrauchen, aber für Scheiben ideal.

Je nach Glasreiniger gehe ich meist nochmal mit einem Waffeltuch hinterher, damit keine Schlieren bleiben. Wie oben schon geschrieben wurde hilft für die Zukunft eine Scheibenversiegelung.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Benny2111

Hallo,

 

ich habe heute beim Waschen festgestellt, dass sich die Fliegenreste nicht so recht von der Windschutzscheibe entfernen ließen. Nun wollte ich euch mal fragen wie ihr das macht. Klar kann ich eine WSS auch versiegeln, aber ich bin der Meinung, dass dort das selbige Problem auftritt. Ich möchte auch ein Mittel finden, welches die vorhandene Wachsschicht auf dem Auto nicht angreift. Es passiert ja auch, dass das Mittel von der WSS auf den Lack läuft.

 

Meine Idee wäre gewesen, die WSS mit IPA zu reinigen, aber ob diese Methode hilft, weiß ich allerdings nicht.

ist doch recht einfach :D

 

Nimm dier eine Lackknete der mittleren Stufe zur Hand mit etwas Gleitmittel und reinige diese damit, bzw. so bekommst du jeglichen unrat von der Scheibe reunter. Danach nur noch mit Glasreiniger saubermachen (ich nehme danan immer das Q&S von KC). Und wenn es dann mal zum regnen kommt, so kannste zusehen wie die Perlen über die Scheibe gleiten :p

 

Aber auch das saubermachen zwischen durch geht danach ganz easy von der Hand

 

Funktioniert auch bei einer LKW Frontscheibe die um einiges mehr an Fliegen ansammelt wie die vom PKW ;)

 

 

Das IPA würde ich hier weg lassen, da du nicht weißt wie der Kunststoff bzw. die Scheibenumrandung darauf reagiert!

Was spricht denn gegen die Verwendung von ganz normalem Scheibenreiniger. Der Sonax ScheibenKlar funktioniert bei mir sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Benny2111

....Meine Idee wäre gewesen, die WSS mit IPA zu reinigen, aber ob diese Methode hilft, weiß ich allerdings nicht.

IPA pur als auch 70%ig oder 50%ig ist, was die Reinigungsleistung angeht, nicht so der Bringer.

Entfetten kanns super. aber reinigen ansich, da ist jeder Scheibenreiniger besser.

Wobei gegen eingetrocknete Insekten, find ich die "nasses Zewa auflegen und anweichen" Methode als die schonendste und sehr effektive. geht ja auch bei Lack.

Auch ich nutze Knete (Magic Blue), da die Reste nach ca. 300km Autobahn im Sommer doch recht fest sitzen. Was mit dem Shampoo und der Foam Gun nicht weg geht, erledigt die Knete. Selbst das Rain-X zeigte sich davon unbeeindruckt. Jetzt mit Ombrello sollte das noch weniger ein Problem sein.

mfg

Kleiner Trick für Unterwegs, wenn ihr mal eine Langstrecke durch Insektengebiet fahrt und spätestens nach 250km nichts mehr seht.

Es gibt zwei Lösungen, bei beiden liegt der Erfolg im Einweichen.

1) Kurz auf einen Parkplatz fahren, Sprühanlage mehrfach antippen bis die Scheibe mit Reiniger "geflutet" ist, Hauptsache die ganze Oberfläche ist etwas nass.

Den Hebel aber immer nur so kurz betätigen, dass die Wischer nicht an gehen.

Eine Zigarettenlänge warten, Scheibenwischer betätigen -> Fliegen weg (normaler Scheibenreiniger vorausgesetzt).

Ich fahre öfters in Gegenden wo man nach spätestens 300km aus dem Grund eine Zwangspause machen muss. So geht gehen die Fliegenleichen auch auf der Fahrt weg.

2) An einer Tankstelle vor dem tanken Wasser über die Scheibe giessen und einweichen Lassen.

 

Auch für dich Zuhause gilt es einfach aussreichend zielgerichtet einweichen zu lassen. Einsprühen und Wegwischen geht selten gut, bzw. ist absolut unnötiger Aufwand.

Genug Einsprühen und lange genug warten killt alle Fliegenreste, egal ob mit oder ohne Versieglung, egal wie lange sie festgetrocknet sind. Das kannst du mit einem APC, normalen Scheibenreiniger, Scheibenwischwasser oder meinetwegen bei superduper empfindlichen Wachs und einer zitternden Hand auch mit destilliertem Wasser machen.

Das Ziel ist es die Scheibe zu reinigen und nicht den Rest. :D

Wieso auch immer das ein Problem sein soll.

Wie hier schon mehrfach erwähnt ist das Zauberwort EINWEICHEN.

Je länger die "Leichen" drauf sind desto länger einweichen.

Ich mach das eigentlich nach längerer BAB Fahrt vor dem Autowaschen immer mit nem ganz simplen Glasreiniger.(Discounter Qualität reicht völlig dazu)

1. reichlich Glasreininger auf die schmutzige Scheibe mit der Schaumdüse

2. Papiertücher oder Zewa's drauf und nochmal mit Glasreiniger satt durchtränken

3. Kaffee holen und ...waaarteen!

4. mit den durchtränkten Tüchern die Insekten abwischen

5.Nochmals Glasreiniger auf die Scheibe , mit Micrafasertuch nachwischen

6. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fliegenreste von der Windschutzscheibe entfernen