Hologramme entfernen
Hallo
ich hab mal eine frage wie kann man hologramme entfernen ??
Beste Antwort im Thema
Mit ner Exzenter-Poliermaschine und einer Anti-Hologramm-Politur.
78 Antworten
Also wenn man(n) mit einer Poliermaschine den Lack aufbereiten will ist die Vorbereitung das A und O.
Zuerst denn Lack sehr gut waschen, danach mit einer Reinigungsknete und am besten einen Detailer über den Lack.
Ihr werdet euch wundern wieviel Schmutz auf dem gewaschenen Lack noch oben ist.
Und genau diesen Schmutz poliert ihr mit den Maschinen über den Lack.
Also meiner Meinung nach ganz wichtig: Reinigungsknete um einen wirklich sauberen Lack zu haben bevor ihr mit einer Maschine (egal ob Rotation oder Exzenter) möglicherweise noch mehr Kratzer oder Swirls in den Lack poliert.
Tom
Genau, die Vorarbeit war das aufwendigste. Akribisch von Hand gewaschen und dann die Knete gezückt. Man hört und spürt ja was die Knete macht. Gerade in den unteren Bereichen hat man schon gut gespürt und gehört, wie die Knete an Schmutz hängen bleibt.
Die Motorhaube war aber sauber, wirklich sauber. Die Vorgeschichte war ja: Entfernen von Klebresten von der Steinschlagschutzfolie. Also habe ich einfach schlecht poliert. Hab ja später erst dazu gelernt, Audi hat einen sehr harten Lack und meiner sit Uni schwarz, quasi der Endgegner bei Polituren 😁
Als nächstes wäre die Frontschürze an der Reihe. Die habe ich auch aufpolieren lassen aber durch die vielen Steinschläge und eingebrannten Insekten kann man da nicht viel machen. Die hat jetzt erst mal auch eine Keramik Versiegelung bekommen. Wird aber irgendwann neu lackiert.
Nochmal zur Keramik, auf die Haube habe ich diesmal im offenen Carport (gemauert) aufgetragen, es hatte einen Tag vorher geregnet und war weitgehend windstill. Das Keramik was ich genutzt habe härtet recht schnell aus, so hatte ich keine Staubeinschlüsse in die Keramik. Geht also auch in offener Umgebung. Zur Hauptpollenzeit würde ich das aber nicht machen. Zwei Wochen vorher hatte beispielsweise die Kirschlorbeer geblüht, sowas muss man mit beachten.
Zitat:
@tomata4711 schrieb am 24. Mai 2024 um 07:40:14 Uhr:
Zuerst denn Lack sehr gut waschen, danach mit einer Reinigungsknete und am besten einen Detailer über den Lack.
Ihr werdet euch wundern wieviel Schmutz auf dem gewaschenen Lack noch oben ist.
Dann wäscht du nicht richtig.
Geknetet wird nur, wenn es die Problemstelle erfordert, ansonsten ist das sinnlose Arbeitszeit, die, je nach verwendeter Knete, sogar noch mehr Arbeitszeit verursacht, indem im Anschluss die Knetspuren beseitigt werden müssen.
Wozu noch einen Detailer vor der Politur? Macht wenig Sinn.
Der Detailer dient als Gleitmittel für die Knete, damit diese nicht trocken über den Lack rubbelt.
Wenn du mit der Knete über den "vermeintlich" sauberen Lack drüber gehst wirst du erstaunt sein, wieviel trotzdem an festsitzendem Schmutz (Teerspritzer, eingetrocknete Insekten) vorhanden ist.
Wenn nichts mehr oben ist :Gratulation, hast gute Arbeit geleistet.
Tom