Hold Funktion geht wieder

Mercedes V-Klasse 447

Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass bei meiner neuen V die Hold Funktion wieder da ist. Beim Vorführer hat es nämlich nicht geklappt und es ist eine dieser kleinen Funktion, die ich in unserer B Klasse recht nützlich finde.

Für diejenigen, die nicht wissen, worüber ich mich freue: im stehen fest auf die Bremse drücken. Dann hält das Fahrzeug solange, bis man wieder leicht aufs Gas geht.

Beste Antwort im Thema

Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass bei meiner neuen V die Hold Funktion wieder da ist. Beim Vorführer hat es nämlich nicht geklappt und es ist eine dieser kleinen Funktion, die ich in unserer B Klasse recht nützlich finde.

Für diejenigen, die nicht wissen, worüber ich mich freue: im stehen fest auf die Bremse drücken. Dann hält das Fahrzeug solange, bis man wieder leicht aufs Gas geht.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Nach update der neuen Navikarten geht bei mir nun auch die Hold-Funktion :-)

(http://www.motor-talk.de/.../navi-software-veraltet-t5282182.html?...)

Zitat:

@Autonarr78 schrieb am 31. Juli 2015 um 12:57:10 Uhr:

Und es geht doch!!! Der zuständige Meister hat sich dahinter geklemmt und hat es nach langem hin- und her mit der Entwicklung jetzt doch hin bekommen. Jetzt zeigt auch mein Display "Hold" an (Bild). TOP 😁😁😁
Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an den Meister.

Sprich man kann die Hold-Funktion nachträglich bei den Fahrzeugen bis BJ 03/2015
einprogrammieren, es handelt sich aber nicht um ein Update, ab 03/2015 ist es ja Serie.
Das in der Regel auch keine Garantieleistung.

Zitat:

@dorfkaiser schrieb am 7. August 2015 um 08:31:02 Uhr:

Auch mir hat man auf Wunsch und Rücksprache mit MB Berlin (Deutschlandzentrale?) die HOLD-Funktion aufgespielt, ohne dass sie aber im (alten) KI angezeigt wird.

Hallo Autonarr und Dorfkaiser,

ich brauche mal Eure Hilfe. Hatte vor 2 Wochen mein Auto beim Vreundlichen u.a. wegen der Hold-Funktion. Er hat leider nicht herausfinden können wie diese nachgerüstet werden kann.

Wisst Ihr welche Steuergeräte bei Euch geupdatet wurden oder könntet Ihr mal euren Meister fragen welche er upgedatet hat? Vieleicht steht auch was in der Rechnung? Oder könnt Ihr mir Name und Telefonnummer von Euerem Meister sagen, dann kann ich selbst mal nachfragen?

Vielen Dank im voraus,

Mischka

für jeden den imes Interessiert

habe mein Command Online Updaten lassen und ich fragte ob Sie mir die Hold funktion aktivieren können.

V250 Bj 5/2014

ging ohne Probleme und Gratis

Tolle Funktion

wird auch im Kombiinstrument angezeigt das Hold aktiviert ist ?

Ähnliche Themen

Ja! Steht dann ganz unten.

ja natürlich !

Zitat:

@dr_jekyll832 schrieb am 21. Januar 2016 um 21:10:36 Uhr:

Ja! Steht dann ganz unten.

Können Sie bitte ein Bild davon hier einstellen. Insbesondere den Tacho bitte linksseitig fotografieren, damit man sieht das es das alte Tacho mit dem Tankpfeil nach rechts ist.

Bei mir hieß es zuerst es geht gar nicht, jetzt geht es aber ohne Anzeige am Tacho.

Angeblich geht es mit dem alten Tacho nicht.

Vielleicht wissen @befner oder @gt-liebhaber hier Bescheid wie es genau geht.

Meiner ist EZ: 12/14

ich mache morgen ein Foto

nochmal habe den "alten" Tacho Hold Funktion geht und es steht im Display unten ganz normal

Wir haben 3 V Klassen mit "altem" Tacho und alle können es jetzt

Zitat:

@FUNUR schrieb am 21. Januar 2016 um 21:45:17 Uhr:

ich mache morgen ein Foto

nochmal habe den "alten" Tacho Hold Funktion geht und es steht im Display unten ganz normal

Wir haben 3 V Klassen mit "altem" Tacho und alle können es jetzt

Vielen Dank.

ich habe ein kleines Problem mit der Hold / Start-Stop Funktion:

Ich fahre, Start-Stop-Funktion ist aktiviert.
Meine Frau will aussteigen um Zeitungen zu kaufen.
Ich bremse, halte, Motor geht aus, Hold Funktion ist aktiviert und ich nehme den Fuß von der Bremse. Meine Frau steigt aus, der Motor startet, Hold Funktion wir deaktiviert und Auto rollt an.

Ist das so richtig? Ist das bei Euch auch so?

Zitat:

@charly 112 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:37:31 Uhr:

ich habe ein kleines Problem mit der Hold / Start-Stop Funktion:

Ich fahre, Start-Stop-Funktion ist aktiviert.
Meine Frau will aussteigen um Zeitungen zu kaufen.
Ich bremse, halte, Motor geht aus, Hold Funktion ist aktiviert und ich nehme den Fuß von der Bremse. Meine Frau steigt aus, der Motor startet, Hold Funktion wir deaktiviert und Auto rollt an.

Ich habe zwar die Hold Funktion noch nicht, da meine Werkstatt das starr verweigert, aber ich kenne diese aus meiner E-Klasse.

Danach würde ich sagen, dass das ein deutlicher Fehler und ein Sicherheitsrisiko ist.

Zitat:

@charly 112 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:37:31 Uhr:

Ohne das jetzt extra versucht zu haben, bin ich mir sicher, dass der Motor angeht, aber das Getriebe in P schaltet.

Anbei das gewünschte Foto

es funktioniert zu 100% lasst euch nicht abfertigen mit einem es geht nicht

Image
Image

HOLD-Funktion mit Anzeige im KI geht anscheinend nach Software-Update des ESP-Steuergeräts bei folgenden Voraussetzungen:

Typ 447.8 bis 044198 mit Code ET4 (DISTRONIC PLUS) oder
Typ 447.8 bis 044198 mit Code EZ7 (Aktiver Park-Assistent) und mit Code G42 (7G-TRONIC PLUS)

Lässt sich aber nur bedingt auf Garantie einreichen, da diese Funktion ja am Anfang nicht zum Fahrzeug gehörte. Ich denke, hier werden aber die meisten Werkstätten auch kulant reagieren.

Gruß
Befner

Beide austattungs optionen besitze ich auch

Deine Antwort