ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Handbremse automatisch aktivieren beim Ausschalten und "Schlüssel stecken lassen": Geht das?

Handbremse automatisch aktivieren beim Ausschalten und "Schlüssel stecken lassen": Geht das?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. April 2018 um 6:02

Moin moin,

ich habe oft den Fall, dass ich parke, den Motor ausstelle und den Schlüssel nicht ziehe, da ich gerade telefoniere.

Wieso wird in diesem Fall bereits dann schon nicht die Handbremse automatisch aktiviert, sondern immer erst beim Ziehen des Schlüssels?

Ich schalte jetzt immer auf "P", aber mich würde der Grund mal interessieren, gibt es einen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin. Ich suche ein Gegenmittel.

Also Schlüssel abziehen und Handbremse deaktivieren.

@stefan2018

die Frage interessiert mich auch, habe aber bislang keine Antwort gefunden. Lese dann mal mit :-)

@playershirt

dürfte ich dich fragen warum du das machen willst?

Gruss

Petz

Zitat:

@stefan2018 schrieb am 18. April 2018 um 08:02:43 Uhr:

Moin moin,

ich habe oft den Fall, dass ich parke, den Motor ausstelle und den Schlüssel nicht ziehe, da ich gerade telefoniere.

Wieso wird in diesem Fall bereits dann schon nicht die Handbremse automatisch aktiviert, sondern immer erst beim Ziehen des Schlüssels?

Ich schalte jetzt immer auf "P", aber mich würde der Grund mal interessieren, gibt es einen?

Ich hatte genau dieses Anliegen meinem Händler geschildert, mit der Bitte zu prüfen, ob eine Programmierung möglich wäre. Dem ist nicht so, da dies durch MB nicht vorgesehen ist. Stand Juli 2016. Vielleicht hat sich etwas geändert?

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 18. April 2018 um 12:04:30 Uhr:

@stefan2018

die Frage interessiert mich auch, habe aber bislang keine Antwort gefunden. Lese dann mal mit :-)

@playershirt

dürfte ich dich fragen warum du das machen willst?

Gruss

Petz

Wenn mein Fahrzeug die meiste Zeit in der Garage im Haus steht, muss es nicht permanent angebremst sein. Zumal ich es auch ab und zu vor oder zurückrolle.

Ok, ist zu verstehen. Die Parksperre vom Getriebe steht deinem Wunsch aber auch noch im Wege, nicht nur die Handbremse. Und dass ein Hersteller es zulässt den Schlüssel abzuziehen ohne dass das Automatikgetriebe auf P steht, das wird wohl aus Sicherheitsgründen nie kommen.

Gruss

Petz

beim vito wird die ‚handbremse‘ m.e. nicht automatisch angezogen, sondern das fahrzeug nur mit der getriebestellung p gehalten.

das andere thema finde ich auch verbesserungswürdig: motor aus = p wäre gut - oder hat es was mit dem abschleppen zu tun ?

gruss michael

Ja das stimmt, es gibt da einen technischen Unterschied zwischen Vito und V-Klasse.

Gruß

@hamiwei schrieb am 18. April 2018 um 15:16:19 Uhr:

beim vito wird die ‚handbremse‘ m.e. nicht automatisch angezogen, sondern das fahrzeug nur mit der getriebestellung p gehalten.

Und was mache ich in der Durchfahrwaschanlage wenn das Getriebe automatisch in P gehen würde beim Abstellen des Motors? ;)

Zitat:

@Momo7 schrieb am 18. April 2018 um 15:47:13 Uhr:

Und was mache ich in der Durchfahrwaschanlage wenn das Getriebe automatisch in P gehen würde beim Abstellen des Motors? ;)

Gutes Argument - hat wohl alles sein Sinn, jedenfalls werden die vielen Ingenieure sich schon ihre Gedanken gemacht haben.

Oder N ?

Zitat:

@Momo7 schrieb am 18. April 2018 um 15:47:13 Uhr:

Und was mache ich in der Durchfahrwaschanlage wenn das Getriebe automatisch in P gehen würde beim Abstellen des Motors? ;)

Tut es aber nicht, habe ich schon oft genug gemacht. Reinfahren, Automatik auf N stellen und Zündung/Motor ausmachen. Du darfst nur nicht den Schlüssel abziehen.

Außerdem bitte nicht verwechseln: Einerseits die Parkstellung P beim Automatikgetriebe bzw. andererseits die Feststellbremse. Letztere wird, soweit ich weiß, bei der V-Klasse automatisch aktiviert, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Der Vito macht das nicht, da gibt es noch die gute alte Fußfeststellbremse.

Geht es denn überhaupt bei der V-Klasse, Getriebe auf N und Schlüssel abziehen?

Ich kenne es nur so dass man in N den Schlüssel nie soweit zurückdrehen konnte dass er abgezogen werden konnte. Das sind aber Erfahrungen mit Nicht-Mercedes Fahrzeugen.

Hier noch mal zur Bestätigung von Kronsburg's Aussage Erhellendes :) aus dem Handbuch der V-Klasse:

"Die Getriebe-Parkstellung P wird automatisch eingelegt, wenn Sie (1) den Schlüssel abziehen oder (2) im Stillstand oder bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür öffnen.

Wenn das Automatikgetriebe nach dem Abstellen des Motors im Leerlauf N bleiben soll, müssen Sie den Schlüssel im Zündschloss lassen. Dies ist z.?B. für das Waschen des Fahrzeugs in Waschanlagen mit Schleppvorrichtung notwendig.".

Damit sollten alle Fragen beantwortet sein ;)

Kann man den verhindern, dass die Feststellbremse automatisch aktiviert wird?

Z. B. wäre es im Winter bei -20°C von Vorteil, damit diese nixht festfriert...?

Zündung wieder an auf n stellen fsb lösen. Ich kenn das problem aus der werkstatt beim aufbocken wenn das auto ggf noch verschoben werden soll. Ich hab jetzt keine anleitung aber irgendwie bekomm ich das hin......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Handbremse automatisch aktivieren beim Ausschalten und "Schlüssel stecken lassen": Geht das?