1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. hold Funktion an der Ampel

hold Funktion an der Ampel

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, ich habe ein W204 Baujahr 2009 C200K Benziner Autom. Limo. Gern möchte ich an der Ampel die hold Funktion nutzen. So zu sagen, 1x auf die Bremse drücken und das Fahrzeug bleibt stehen, ohne den Fuß auf der Bremse zu lassen.

Gibt es da eine Lösung welche man irgendwie ins Fahrzeug bekommt, Serie hat das Baujahr die Funktion doch noch nicht

Beste Grüße
Danke

33 Antworten

Also mein Motor stirbt gerne mal ab, wenn ich da ohne Gas die Kupplung am Berg kommen lasse. Der ist sehr empfindlich. Irgendwie ist das Verhältnis von Schwungmasse zu Fahrzeuggewicht etwas ungünstig. Zumal bei mir ja automatisch die Berganfahrhilfe aktiv ist. Ich kriege ihn weg, aber drei Pedale mit zwei Füßen gleichzeitig zu bedienen ist Konzentrations- und Übungssache und es darf nicht zeitlich pressieren. Ich bin dann doch gerne bequemer und nehme die Holdfunktion in Anspruch.

In der Fahrschule hat man mal gelernt, die Feststellbremse als Berganfahrhilfe zu nutzen.

Zitat:

@GTIman schrieb am 26. Juli 2022 um 09:49:30 Uhr:

In der Fahrschule hat man mal gelernt, die Feststellbremse als Berganfahrhilfe zu nutzen.

In der Fahrschule hat man auch gelernt nicht zu schnell zu fahren, immer nach hinten zu sehen, vor dem Ausscheren nach links zu sehen und diverses mehr.

Machst du alles so, wie du es in der Fahrschule gelernt hast? Ja, ich habe meine Führerscheine alle auf Anhieb bestanden, also Moped, PKW und beim Bund LKW. Trotzdem mache ich manches nicht so, wie dort beschrieben. Zum Beispiel fahre ich im dritten oder vierten Gang durch eine abknickende Vorfahrt, wo der Fahrlehrer mir den 2. Gang einbläute. Ja, die Kreuzung ist immer noch gleich wie im Winter 73/74.

Berganfahrhilfe und Hold ist etwas ganz verschiedenes. Mein MOPF hat die Hold Funktion. Ist nicht schlecht, wenn man an der Ampel steht. Jetzt hat sie allerdings den Geist aufgegeben. Bremst nicht mehr. Nur ab und an funktioniert ""hold".