ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Funktion: Nachklimatisierung?

Funktion: Nachklimatisierung?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. September 2011 um 5:03

Tach zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die langjährigen 204-Fahrer und die, die schon sämtliche Tastenkombinationen gedrückt und gedrückt gehalten haben...

Ich bin Ende Juli vom Opel Vectra Caravan (Bj´08) auf den S204 (Bj´09) umgestiegen und sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, diesen krassen Unterschied hätte ich nie vermutet...Bitte keine Kommentare dazu! ;-)

Beim Vectra hatte ich eine Funktion, die sich "Nachklimatisierung" nannte. Diese funzte wie folgt: Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Ausschalten der Zündung, drückte ich auf die Automatiktaste der Klimaautomatik und die Lüftung lief für ca. 10min nach. Dies fand ich deshalb sehr praktisch, da nach einer Fahrt im Hochsommer mit Klima, die Lüftungen getrocknet wurden und somit der bekannte Geruch der Klimaanlage nicht vorhanden war.

Weiss jemand, ob es diese o.ä. Funktion auch im Benz gibt? Im Handbuch steht nix, übrigens hatte Opel auch keinen Hinweis im Handbuch gegeben.

Schonmal Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin vom Signum zum Benz umgestiegen und finde den Umstieg nicht so krass, da der Opel ein sehr sehr gutes FZ war.

Ob es die Nachklimatisierungsfunktion gibt, würde mich auch sehr interessieren.

Überhaupt ist zu sagen, dass die Bedienung des Opels sehr durchdacht war und in einigen Punkten wesentlich besser war als im Daimler.

Ich glaube der W204 hat das ohne extra Schalter, der macht das einfach so.

Gruß, Rudi

Hallo,

der S204 hat das automatisch. Lüftung läuft ca. 10 min. nach. Jedoch hat die Sache einen

entscheidenen Nachteil ( darüber wurde hier schon öfter berichtet ).

Bei bestimmten Temperaturen im Herbst, beschlagen die Scheiben extrem im Fahrzeug.

Habe es deshalb per Software abschalten lassen.

In meinem Fall kann ich jedoch durch die eingebaute Standheizung eine Lüftung per

Fernbedienung einschalten.

Gruß

Dittt

Hallo Dittt,

fallst Du die Komfortklimaanlage (Thermotronic) hast, einfach die "REST"-Taste drücken. Im Winter wird dadurch die Restwärme des Motors zum nachheizen des Innnenraums genutzt, im Sommer die "Restkühle" der Klimaanlage zum Kühlen.

Das klappt prima und deshalb habe ich die für neuen auch wieder mitbestellt.

VG Andreas

Themenstarteram 12. September 2011 um 4:16

Danke für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Ich bin vom Signum zum Benz umgestiegen und finde den Umstieg nicht so krass, da der Opel ein sehr sehr gutes FZ war.

Ob es die Nachklimatisierungsfunktion gibt, würde mich auch sehr interessieren.

Überhaupt ist zu sagen, dass die Bedienung des Opels sehr durchdacht war und in einigen Punkten wesentlich besser war als im Daimler.

Da gebe ich Dir recht, aber ich glaube der Benz macht vieles im Hintergrund, ohne den Fahrer damit zu "belästigen"...

Nochmals Danke an alle!

Opel Signum ein sehr sehr gutes FZ war ??????????????????? Opel ?????????? :D

W204 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Ich bin vom Signum zum Benz umgestiegen und finde den Umstieg nicht so krass, da der Opel ein sehr sehr gutes FZ war.

Themenstarteram 14. September 2011 um 4:28

Opel baut mittlerweile schon vernünftige Autos, ich bin mit meinem Vectra in 3 Jahren 170.000km gefahren und war eigentlich ganz zufrieden. Wobei ich es jetzt nicht wagen werde, den Benz mit dem Opel zu vergleichen, da auch meiner Meinung nach Welten dazwischen liegen, die man schliesslich schon beim Kauf mit Euros füllt...:eek:

@markus711:

Hattest du größere Probleme mit deinem Vectra?

Ein guter Freund hat einen Vectra EZ 2006 was der da

schon für Geld reinstecken musste.....

Allein im letzten Jahr innerhalb von 8 Wochen 1500€ weil

der Lenkwinkelsensor + AGR defekt waren.

Eine Einspritzdüse war auch schon kaputt, der DPF hat

trotz täglich 35km einfacher Weg zu Arbeit Probleme gemacht,

durch den letzten TÜV ist er sang und Klanglos durchgefallen

weil hinten beide Federn gebrochen waren und vorne

eine Achsmanschette gerissen war.

Der Wagen hat jetzt etwas über 100tkm runter.

Kulanz gab es bisher exakt Null! Selbst bei dem eigtl. bekannten Problem

mit dem Lenkwinkelsensor.

Andere haben da aber deutlich bessere Erfahrugen gemacht.

Von daher will ich auch nicht Pauschal sagen das die Autos alle

"Mist" sind. Montagsautos gibt es leider überall.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

@markus711:

Montagsautos gibt es leider überall.

Was wir ja auch hier schon erleben durften

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Was wir ja auch hier schon erleben durften

Wohl war!

Wer sich hier aber mal andere Foren anschaut (Markenübergreifend)

gibt es dort immer wieder solche Fälle.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 14. September 2011 um 4:50

Das ist eines der "Problem-Baujahre". Ein Kumpel hat einen ´05-er und die gleichen Probleme.

Er sollte eines der Angebote, die man öfters an der Fahrertür als Visitenkarte hat, wahrnehmen und auf ein jüngeres Bj umsteigen...Oder direkt ein Auto kaufen, was ohne "Ami-Einflüsse" entwickelt wurde...nen Benz zum Beispiel...;-)

@makrus711:

Danke für deine Erfahrungen.

Leider wird das bei meinem Freund so schnell nichts mit einem

anderen Auto. Der hat zur Zeit andere Probleme ist aber auf

sein Auto zwingend angewiesen und da war es schon ein Schock

als er durch den TÜV gerasselt war.

Ist auch egal.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Hattest du größere Probleme mit deinem Vectra?

Ein guter Freund hat einen Vectra EZ 2006 was der da

schon für Geld reinstecken musste.....

Andere haben da aber deutlich bessere Erfahrugen gemacht.

Von daher will ich auch nicht Pauschal sagen das die Autos alle

"Mist" sind. Montagsautos gibt es leider überall.

Ich denke er hat einfach Pech gehabt. Es fahren zu viele Opel rum, als dass die alle Schrott sein können.

Ich hatte selber 2 Vectras (A und B) über 17 Jahre, und die haben sehr selten eine Werkstatt gesehen. Inspektionen habe ich immer selber gemacht, trotzdem sind die fast immer brav gefahren.

MfG

Eine Nachklimatisierung habe ich bei meinem S 204 11/08 noch nie bemerkt. Sollte er die wirklich haben? Und noch ein weiteres detail kenne ich von meinem Saab 9.3 Aero, welches angeblich von Opel sein soll: Wenn man bei laufenden Scheibenwischern die Zündung abstellt, laufen die trotzdem wieder in die Ruheposition zurück und bleiben nicht bräsig mitten auf der Scheibe stehen, wie ich das bis jetzt bei allen Autos erlebt habe. Ist das bei Signum Vectra auch so?

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Funktion: Nachklimatisierung?