Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. hoher Verbrauch

hoher Verbrauch

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. März 2019 um 15:50

Hallo,

habe gestern meinen neuen bekommen, 540ix G30. Bin ca. 100 KM gefahren, davon 20 stop and go, 50 zwischen 130 und 150, 20 Landstraße zwischen 80 und 100, Rest Stadt.

Bordcomputer zeigt mir 11,7 l an.

Finde ich ziemlich heftig.

Hat das was damit zu tun, dass er neu ist? Fetter eingestellt oder was auch immer?

Wenn man das glauben kann, was man beim Spritbarometer liest, hätte ich gesagt dass er bei der o. g. Mischung unter 10 hätte landen müssen.

Nehmt mir bitte das schlechte Gefühl ....

Dieselflitzer (jetzt Benzinflitzer)

Beste Antwort im Thema

Ich brauche 5 Liter mehr, fahre ihn aber artgerechter. Übrigens ist meiner länger :P

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

6 Zylinder Benziner mit Allrad, da wird es nur mit Samthandschuhen mal einstellig ...

Wieviel bist Du gefahren? 100 km?

Abwarten und Tee trinken!

Würd ich auch sagen - vor allem gewöhnst Du Dich sicher bald an eine andere Fahrweise mit dem Benziner. Wenn man da den Druck im unteren Drehzahlbereich genauso abrufen will, muß das Pedal halt deutlich weiter runter als beim Diesel...

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 15. März 2019 um 16:50:27 Uhr:

 

Bordcomputer zeigt mir 11,7 l an.

Dieselflitzer (jetzt Benzinflitzer)

Auf einen ähnlichen Wert komme ich nach 15.000 km als Dauerdurchschnitt

 

Das schlechte Gefühl kann ich Dir leider nicht nehmen , ist die Realität :-)

 

 

am 15. März 2019 um 16:24

Habe auch einen g31 540ix und mein Durchschnittsverbrauch ist auch exakt 11.7 ltr. Bin jetzt in etwa 3.5 tkm gefahren! Ist aber für ein Fahrzeug in der Klasse durchaus vertretbar! Auf längeren Strecken mit Autobahn bekommst ihn auf gute 9 ltr runter!

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:41

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Reaktionen. In Summe hört sich das ja so an, dass es zumindest nicht schlechter kommt.

Wie bekommen die denn unter 9 hin beim Spritbarometer? Oder anders gefragt, warum kaufen die sich so ein Auto wenn die nur "Segeln" scheinbar.

Ja, und eine Umstellung wird es sein nach über 10 Jahren Diesel.

Zufällig noch jemand eine Idee, warum der Kofferraum nicht aufspringt wenn ich mit dem Fuß unter der Stossstange herumfuchtele?

Beste Grüße

Benzinflitzer

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 15. März 2019 um 17:41:44 Uhr:

 

Zufällig noch jemand eine Idee, warum der Kofferraum nicht aufspringt wenn ich mit dem Fuß unter der Stossstange herumfuchtele?

Beste Grüße

Benzinflitzer

FALLS das Teil korrekt funktioniert, in der Mitte stehen und in normaler Geschwindigkeit (nicht zu hastig und auch nicht zu zeitlupenmässig) den Fuss so weit als möglich unter den Wagen führen und zurückziehen. Funktioniert bei mir in etwa 9 von 10 Fällen. Viel Erfolg!

PS: Nur wenn Weibsvolk in der Nähe ist, funktioniert die Technik in meinem G30 nicht mehr korrekt. Angefangen von der Kofferraumöffnung bis hin zur Gestensteuerung. Schlechte Energien?? Wir werden es wohl nie erfahren.

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 15. März 2019 um 17:41:44 Uhr:

Zufällig noch jemand eine Idee, warum der Kofferraum nicht aufspringt wenn ich mit dem Fuß unter der Stossstange herumfuchtele?

Nicht (wild, hektisch oder hin und her) fuchteln, sondern lässig einen "geraden Tritt" unter die Stoßstange vornehmen. Funzt bei mir zu 100%.

Also bei mir sind es aktuell 11,2 Liter Durchschnitt nach knapp 18.000km. Unter 10 Liter bei Landstraßenfahrt, Ich hatte ihn mal unter 8 Litern, aber das war im Eco Pro hinter nem LKW als der Tank leer wurde.

Das Fahrzeug wiegt halt 2,x Tonnen und der Hubraum will gefüllt werden.

Themenstarteram 15. März 2019 um 17:14

..... darfst bei der Gestinsteuerung auch nicht zittern ;-))

Danke für die Tips!

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 15. März 2019 um 17:46:25 Uhr:

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 15. März 2019 um 17:41:44 Uhr:

 

Zufällig noch jemand eine Idee, warum der Kofferraum nicht aufspringt wenn ich mit dem Fuß unter der Stossstange herumfuchtele?

Beste Grüße

Benzinflitzer

FALLS das Teil korrekt funktioniert, in der Mitte stehen und in normaler Geschwindigkeit (nicht zu hastig und auch nicht zu zeitlupenmässig) den Fuss so weit als möglich unter den Wagen führen und zurückziehen. Funktioniert bei mir in etwa 9 von 10 Fällen. Viel Erfolg!

PS: Nur wenn Weibsvolk in der Nähe ist, funktioniert die Technik in meinem G30 nicht mehr korrekt. Angefangen von der Kofferraumöffnung bis hin zur Gestensteuerung. Schlechte Energien?? Wir werden es wohl nie erfahren.

Zitat:

@Swusch schrieb am 15. März 2019 um 17:56:43 Uhr:

Also bei mir sind es aktuell 11,2 Liter Durchschnitt nach knapp 18.000km. Unter 10 Liter bei Landstraßenfahrt, Ich hatte ihn mal unter 8 Litern, aber das war im Eco Pro hinter nem LKW als der Tank leer wurde.

Das Fahrzeug wiegt halt 2,x Tonnen und der Hubraum will gefüllt werden.

KM Stand: 2100

Verbrauch im Durchschnitt: 13,1

95% Stadtverkehr

 

Auf der Autobahn: 4,9Liter

 

Ob man damit 700km weit kommt weiß ich noch nicht. Aktuell sind es max. 511km

Themenstarteram 15. März 2019 um 17:15

.. wenns mal aufhört zu regnen gehe ich mal testen

 

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 15. März 2019 um 17:55:21 Uhr:

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 15. März 2019 um 17:41:44 Uhr:

Zufällig noch jemand eine Idee, warum der Kofferraum nicht aufspringt wenn ich mit dem Fuß unter der Stossstange herumfuchtele?

Nicht (wild, hektisch oder hin und her) fuchteln, sondern lässig einen "geraden Tritt" unter die Stoßstange vornehmen. Funzt bei mir zu 100%.

am 15. März 2019 um 17:18

Hmm, ja es hat sich nur die Berechnung für den Spritverbrauch bei Neuwagen ständig geändert. Aber in Realität ging die ganze Effizienz nicht in geringeren Verbrauch sondern nur in zusätzliche neue Systeme, die versorgt werden müssen.

Ist ein ähnlicher Verbrauch wie bei meinem Mercedes280CE Baujahr 1979.

Zitat:

@Swusch schrieb am 15. März 2019 um 17:56:43 Uhr:

Also bei mir sind es aktuell 11,2 Liter Durchschnitt nach knapp 18.000km. Unter 10 Liter bei Landstraßenfahrt, Ich hatte ihn mal unter 8 Litern, aber das war im Eco Pro hinter nem LKW als der Tank leer wurde.

Das Fahrzeug wiegt halt 2,x Tonnen und der Hubraum will gefüllt werden.

Der wiegt nicht mal 1,8 Tonnen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen