Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verbrauch 520d lci

Verbrauch 520d lci

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. April 2024 um 5:57

Moin Leute, also ich bin echt begeistert vom Verbrauch.

 

Bin jetzt die erste lange Autobahnfahrt von Hessen nach Sankt Peter Ording gefahren.

635 Kilometer

6:08h Reisedauer

5,5 Liter Verbrauch im durchschnitt

Fahrmodus Eco

Das Auto war mit drei Personen und Gepäck beladen.

 

Somit kam ich mit einer Tankfüllung 1100 Kilometer weit und hatte noch ca 60 Kilometer Restreichweite im Tank.

 

 

 

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
45 Antworten

Den Verbrauch kann man aber auch ohne Eco Pro leicht schaffen.

Der Wagen ist eine echte Spardose - da ist aber noch Luft nach unten drin - sogar beim grösseren 530 xd ... hier auf der Landstrasse

Img

Ich kann es sogar noch Unterbieten, war auf der Autobahn. Wenn man will verbraucht das auto wirklich wenig, aber er kann auch anders :D

Img

Ich liege bei Autobahnfahrten bei 5,5l im Comfortmodus und Tempomat bei 140km/h eingeloggt. 530d LCI. Finde ich auch sensationell für ein Auto, dass über 2t wiegt und fast 300 PS hat.

@G31-driver Es geht sogar nich weniger, macht dann aber nicht mehr so viel Spaß. Gefahren übrigens im Comfort Modus.

Img
Themenstarteram 4. April 2024 um 15:58

Ja super ! Also für das wir bis oben hin voll geladen war und es eine Regenfahrt war, war ich echt zufrieden. Echt super, dass wir mit unseren dicken alle so sparsam unterwegs sein können, auch wenn der Spaß etwas drunter leidet :-)

Also dann muss ich irgendetwas falsch machen. Ich fahre einen 530d XD touring und habe auf einer Strecke von mittlerweile knapp 100 TKM einen Schnitt von 7,3 l. Ich fahre zwar ab und an mal mit Anhänger, aber da sind selten mehr als 300 kg drauf. Ich habe es öfter über einen ganzen Tag wirklich darauf angelegt, absolut verbrauchsoptimiert zu fahren und bilde mir ein, wirklich richtig vorausschauend fahren zu können, aber weniger als 5,3 l/100 km sind nicht drin. Das Auto hat außerdem eine optimierte Software erhalten (Leistungssteigerung auf 345 PS/745 Nm) und dadurch sollte der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise doch auch noch weiter sinken.

Ich bin auch regelmäßig begeistert, wie wenig der 5er verbraucht, wenn man es drauf anlegt. Bei mir kürzlich:

- mit 4 Personen und vollgepackt

- G31 530e x-drive

- knapp 300 km in 3 Std. mit ca. 100 km/h Schnitt

- Tempomat 120 auf der Autobahn

Sorry für OT ;-)

Screenshot_20240404_183958_My BMW.jpg

Testweise mal eine Strecke von 52km im Sport Indi. Modus. (Ohne Segeln)

4,0l bei 103km/h Durchschnitt

520d LCI

Img

Ein 520d sollte bei gleichen Bedingungen logischerweise weniger verbrauchen als ein 530xd. Bei einem Liter weniger Hubraum, deutlich weniger Gewicht und ohne Allrad leuchtet mir das ein. Aber die oben genannten Verbräuche bei ähnlichen Fahrzeugen wie meinem kann ich nicht verstehen.

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 4. April 2024 um 18:58:25 Uhr:

Testweise mal eine Strecke von 52km im Sport Indi. Modus. (Ohne Segeln)

4,0l bei 103km/h Durchschnitt

520d LCI

Hier MUSS es aber bergab gegangen sein zu einem nicht geringen Anteil!

Zitat:

@2komma7 schrieb am 4. April 2024 um 20:23:36 Uhr:

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 4. April 2024 um 18:58:25 Uhr:

Testweise mal eine Strecke von 52km im Sport Indi. Modus. (Ohne Segeln)

4,0l bei 103km/h Durchschnitt

520d LCI

Hier MUSS es aber bergab gegangen sein zu einem nicht geringen Anteil!

War die Strecke München-Ingolstadt A9, ist ein wenig auf und ab dort. Ich habe es schon drauf ankommen lassen und versucht so sparsam wie möglich zu fahren ohne hinter LKWs zu schleichen oder ein Hinderniss zu sein. War wie gesagt auch nur testweise, und nur Autobahnstrecke.

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 4. April 2024 um 19:54:53 Uhr:

Ein 520d sollte bei gleichen Bedingungen logischerweise weniger verbrauchen als ein 530xd. Bei einem Liter weniger Hubraum, deutlich weniger Gewicht und ohne Allrad leuchtet mir das ein. Aber die oben genannten Verbräuche bei ähnlichen Fahrzeugen wie meinem kann ich nicht verstehen.

Ich glaube nicht das der Langzeitschnitt auch in den genannten Bereichen liegt.

Bei meinem 530d touring sDrive liege ich nach 3 Jahren und ca. 57 tkm bei einem Schnitt von 7,0 L.

Ich hatte aber auch schon Fahrten mit 4,9 L (siehe Foto), war eine Runde Landstraße um den wilden Kaiser mit Geschwindigkeit nach Limit.

Verbrauch Landstraße Österreich

Als Wahl-Bamberger mit Hang zum Süden kenne ich die Strecke sehr gut. Ich selbst kann mir nicht vorstellen diesen niedrigen Verbrauch ohne Eco Modus erreichen zu können. Selbst bei 105 Tempomat verbraucht unserer etwa 4,3L, und damit erreicht man eigentlich keine 103 im Durchschnitt …

Deine Antwort
Ähnliche Themen