Rangieren im hohen Gras
Hallo,
die Zufahrt zu unserem Gartengrundstück ist umgeben von hohem Gras (kann nicht geschnitten werden, da Fremdgrundstück), beim rangieren muss ich in diesem Bereich wenden, das heißt beim vor- und Rückwärts fahren muss ich ganz leicht in die Bereiche des hohen Grases fahren. Dabei stoppt der Wagen (520d, Bj 2019) ständig und richtig nervig immer wieder sehr schlagartig von allein. Kann ich das abstellen?
danke für eure Hinweise.
janis
14 Antworten
Ja, kann man abschalten. Habe ich auch gemacht.
Wie, das steht in der Bedienungsanleitung.
ich müsste auch suchen
Zitat:
@Wurst29 schrieb am 9. August 2025 um 19:28:30 Uhr:
Hallo,
die Zufahrt zu unserem Gartengrundstück ist umgeben von hohem Gras (kann nicht geschnitten werden, da Fremdgrundstück), beim rangieren muss ich in diesem Bereich wenden, das heißt beim vor- und Rückwärts fahren muss ich ganz leicht in die Bereiche des hohen Grases fahren. Dabei stoppt der Wagen (520d, Bj 2019) ständig und richtig nervig immer wieder sehr schlagartig von allein. Kann ich das abstellen?
danke für eure Hinweise.
janis
Hat mein 2023er auch - wirklich höchst nervig!
Einmal kurz die Taste neben dem Warnblinker betätigen sollte doch reichen oder liege ich da falsch? Dann sollten doch alle Helferlein ausgeschaltet werden...hab ich zwar noch nicht probiert , sollte aber helfen. Sehr langsam in das Gras fahren geht auch...
Nein dazu muss man das in den Einstellung ändern.
zu finden unter:
CAR --> Einstellungen --> Fahrassistenz --> Parken und Rangieren --> Notbremsfuntion Active PDC
dort dann ein oder ausschalten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@matzi99 schrieb am 9. August 2025 um 20:37:05 Uhr:
Einmal kurz die Taste neben dem Warnblinker betätigen sollte doch reichen oder liege ich da falsch? Dann sollten doch alle Helferlein ausgeschaltet werden...hab ich zwar noch nicht probiert , sollte aber helfen. Sehr langsam in das Gras fahren geht auch...
Das hatte ich auch gedacht, funktioniert aber nicht.
Zitat:
@macaco schrieb am 9. August 2025 um 19:46:11 Uhr:
Bedienungsanleitung.
Oh nein, du hast das böse Wort gesagt.....
Die Taste in de Mitte ist für Fahrassistenz, nicht Parkassistenz.
Zitat:
@Badu85 schrieb am 9. August 2025 um 20:40:48 Uhr:
zu finden unter:
CAR --> Einstellungen --> Fahrassistenz --> Parken und Rangieren --> Notbremsfuntion Active PDC
Das werde ich morgen probieren, ich berichte…
Mist, dann lag ich tatsächlich falsch. Aber tatsächlich löse ich den Fall immer mit extrem langsamen Fahren..bevor ich in den Menüs rumfummel...Faulheit siegt halt 🤓
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 9. August 2025 um 21:16:42 Uhr:
Oh nein, du hast das böse Wort gesagt.....
Die Taste in de Mitte ist für Fahrassistenz, nicht Parkassistenz.
Es gibt noch bösere Wörter bei uns BMW-Fahrern.
Blinker 🤣
Zitat:
@Badu85 schrieb am 9. August 2025 um 21:57:39 Uhr:
Es gibt noch bösere Wörter bei uns BMW-Fahrern.
Blinker 🤣
Ich ergänze: Blinker RECHTS ;-)
Ich schalte das System nur in ganz wenigen Fällen für kurze Zeit ab, z. B. um den Anhänger anzukuppeln. Danach schalte es sofort wieder ein, weil ich es doch als einen erheblichen Sicherheitsgewinn betrachte.
Um nicht immer in den Menüs suchen zu müssen, habe ich mir die Funktion auf eine der nummerierten Kurzwahltasten gelegt. Ich muss dann nur den Haken entfernen und nachher wieder setzen.
Zitat:@Wurst29 schrieb am 9. August 2025 um 21:19:01 Uhr:
Das werde ich morgen probieren, ich berichte…
Und hast schon probiert?
Zitat:
@Badu85 schrieb am 9. August 2025 um 20:40:48 Uhr:
zu finden unter:
Hat funktioniert, danke.
… und genau dieses Untermenü lasst sich auf eine der Kurzwahltasten legen. Dann hat man mit 2 Tastendrücken jeweils aus- und wieder eingeschaltet.