ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hoher Verbrauch Opel Insignia 2.0 CDTI Sport limousine

Hoher Verbrauch Opel Insignia 2.0 CDTI Sport limousine

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. April 2012 um 9:14

Hallo,

ich fahre seit eine Woche einen Insignia 2.0 CDTI Sport mit 160 PS,Bj.02/2009 mit Schaltgetriebe.Ich habe mir bevor ich das Auto gekauft habe verschiedene Tests und Berichte sowie Spritmonitor angeschaut und bin jetzt von dem Verbrauch negativ überascht.Der Verbraucht ca 7,5 l bei 1/2Stadt-Fahrt und 1/2 AB(Tempo 160 km/h).Bei Opel haben sie mir jetzt einen neuen Update draufgespielt,mal sehen ob sich jetzt was ändert.Im MOment fahre ich immer noch auf WR(245 R45 18 Zoll),morgen tue ich di SR darauf.Ich hoffe dass sich der Verbrauch dann veringern wird,weil so macht es Insignia zu fahren definitiv kein Spaß.Ich bin nämlich vielfahrer und auf Dauer wird es unerträglich.Haben Sie irgendwelche Suggestionen,Vorschläge,Erfahrungen.

Ich bedanke mich im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Wer sich bei 50% Stadt und 50% Autobahn (160km/h) über einen Verbrauch von 7,5l Diesel beschwehrt, der gehört gefoltert.

Vielleicht solltest du dir einen Kleinwagen zulegen und auf der Autobahn nicht schneller als 100 fahren, dann sind auch Verbräuche zwischen 5 und 6 Liter Diesel realistisch

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 21. Dezember 2013 um 9:18

3-4 Liter mit einem Insignia und alltagstauglichen Fahrstil???? :confused: Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :rolleyes: Das wäre dann ein Einfaches für OPEL diesen Motor in den ADAM einzubauen und dieser verbraucht, bei seinem geringen Gewicht, nur noch 0,99 l/100km. :p . . P.S. Wäre das hier ein Anglerforum, würde es bei einigen zu Weihnachten oder Sylvester zenterschwere Karpfen geben. :D

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

und speziell bei den A20DTE ein reibungsoptimiertes Motor "Innenleben". Ich denke das bringt komplett sicher noch einmal die versprochenen 0,6l Einsparung zum VFL EcoFlex.

Ja, die letzten VFL A20DTH waren auch schon modifiziert und reibungsoptimiert. Deshalb würde ich das nicht am FL festmachen. Opel hat über die gesamte Produktionszeit Änderungen an den Motoren vorgenommen. Das sind halt normale Prozesse.

Was anderes sind direkt neue Motoren, die beim FL eingeführt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

3-4 Liter mit einem Insignia und alltagstauglichen Fahrstil???? :confused: Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :rolleyes: Das wäre dann ein Einfaches für OPEL diesen Motor in den ADAM einzubauen und dieser verbraucht, bei seinem geringen Gewicht, nur noch 0,99 l/100km. :p . . P.S. Wäre das hier ein Anglerforum, würde es bei einigen zu Weihnachten oder Sylvester zenterschwere Karpfen geben. :D

Was willste damit sagen? das die Leute lügen oder biste neidisch das Du keinen fährst?

Einliter Autos gibt es schon lange nur für Dich nicht weil wer soll den ganzen Sprit verbrauchen(kaufen)!Das ganze System würde kollabieren wenn die autos so sparsam wären,wie Sie könnten.

Frohe Feiertage

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Was willste damit sagen? das die Leute lügen oder biste neidisch das Du keinen fährst?

Einliter Autos gibt es schon lange nur für Dich nicht weil wer soll den ganzen Sprit verbrauchen(kaufen)!Das ganze System würde kollabieren wenn die autos so sparsam wären,wie Sie könnten.

Frohe Feiertage

Ja, die lügen, da der Wagen schon auf dem Prüfstand unter absolut 100%ig optimalsten Bedingungen mehr verbraucht. Guck dir so einen Prüflauf mal an, da gibt es feste Beschleunigungswerte und feste Schaltpunkte und wenn du so beschleunigst wie im Fahrzyklus vorgegeben, dann überholt dich sogar eine BMW Isetta.

Ansonsten müsste man "alltagstauglichen" Fahrstil neu definieren, nämlich zu "auf der BAB bei 80 km/h im 6. Gang bei Leerlaufdrehzahl den Berg runter rollen". Und das auch nur wenn man es 800 km am Stück macht, damit der Motor nie im Kaltlauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Was willste damit sagen? das die Leute lügen oder biste neidisch das Du keinen fährst?

Einliter Autos gibt es schon lange nur für Dich nicht weil wer soll den ganzen Sprit verbrauchen(kaufen)!Das ganze System würde kollabieren wenn die autos so sparsam wären,wie Sie könnten.

Frohe Feiertage

Ja, die lügen, da der Wagen schon auf dem Prüfstand unter absolut 100%ig optimalsten Bedingungen mehr verbraucht. Guck dir so einen Prüflauf mal an, da gibt es feste Beschleunigungswerte und feste Schaltpunkte und wenn du so beschleunigst wie im Fahrzyklus vorgegeben, dann überholt dich sogar eine BMW Isetta.

Ansonsten müsste man "alltagstauglichen" Fahrstil neu definieren, nämlich zu "auf der BAB bei 80 km/h im 6. Gang bei Leerlaufdrehzahl den Berg runter rollen". Und das auch nur wenn man es 800 km am Stück macht, damit der Motor nie im Kaltlauf ist.

Würdest Du ein Ecofex fahren dann wäre dir klar das man das Auto im 6. Gang bei 80km/h abwürgen würde, der würde ruckeln und aus gehen das ist halt der unterschied zwischen hören sagen und einen Ecoflex fahren . Ich bin der meinung bevor ich mir ein Urteil bilde sollte ich erst mal ein paar tausend Kilometer mit dem Auto selber fahren und dann kann ich behaupten was mit dem Auto ist und nicht nur Autobild lesen!

 

ähm, ich fahre ´nen Ecoflex ...

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von draine

 

Ja, die lügen, da der Wagen schon auf dem Prüfstand unter absolut 100%ig optimalsten Bedingungen mehr verbraucht. Guck dir so einen Prüflauf mal an, da gibt es feste Beschleunigungswerte und feste Schaltpunkte und wenn du so beschleunigst wie im Fahrzyklus vorgegeben, dann überholt dich sogar eine BMW Isetta.

Ansonsten müsste man "alltagstauglichen" Fahrstil neu definieren, nämlich zu "auf der BAB bei 80 km/h im 6. Gang bei Leerlaufdrehzahl den Berg runter rollen". Und das auch nur wenn man es 800 km am Stück macht, damit der Motor nie im Kaltlauf ist.

Würdest Du ein Ecofex fahren dann wäre dir klar das man das Auto im 6. Gang bei 80km/h abwürgen würde, der würde ruckeln und aus gehen das ist halt der unterschied zwischen hören sagen und einen Ecoflex fahren . Ich bin der meinung bevor ich mir ein Urteil bilde sollte ich erst mal ein paar tausend Kilometer mit dem Auto selber fahren und dann kann ich behaupten was mit dem Auto ist und nicht nur Autobild lesen!

Als erstes reparier ich mal Deinen quote. Als zweites muss ich dir leider sagen, dass ich seit knapp 10k km einen 163PS EcoFlex fahre und der fährt durchaus bei 80km/h im sechsten Gang. Er ist träge und beschleunigt auf grader Strecke nur noch monimal, aber an Deinem "abwürgen" ist mal garnix dran.

Zitat:

Original geschrieben von draine

ähm, ich fahre ´nen Ecoflex ...

Alte Ecoflex.

der neue hat mit dem alten bauenrmotor nichts mehr zu tun.

ich hatte vor her auch ein 160ps und einen 195PS aber das ist kein vergleich mit dem 140PS.

Der neueMotor ist leiser und sparsamer geworden. mach mal die plastikverkleidung von beiden Motoren ab!

Frohe Feiertage

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von draine

ähm, ich fahre ´nen Ecoflex ...

Alte Ecoflex.

der neue hat mit dem alten bauenrmotor nichts mehr zu tun.

ich hatte vor her auch ein 160ps und einen 195PS aber das ist kein vergleich mit dem 140PS.

Der neueMotor ist leiser und sparsamer geworden. mach mal die plastikverkleidung von beiden Motoren ab!

Frohe Feiertage

PS: ich habe mein Auto mit nur ein Extra bestellt

Ich fahre leichte 6,5X16" Alufelgen

Also alles auf sparsamkeit getrimmt!

Keine 20"Alufelgen und auf viel Extras verzichtet!

Macht bitte nicht so weiter, ich versteh nix mehr :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

3-4 Liter mit einem Insignia und alltagstauglichen Fahrstil???? :confused: Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :rolleyes: Das wäre dann ein Einfaches für OPEL diesen Motor in den ADAM einzubauen und dieser verbraucht, bei seinem geringen Gewicht, nur noch 0,99 l/100km. :p . . P.S. Wäre das hier ein Anglerforum, würde es bei einigen zu Weihnachten oder Sylvester zenterschwere Karpfen geben. :D

Also ich würde nicht unbedingt mit 3-4l / 100km im "normalen Alltagsbetrieb" rechnen, eher mit 4-4,5l, das muss man schon realistisch sehen. Zumindest nicht im süddeutschen Mittelgebirge wo es ständig hoch und runter geht und kaum mal länger als 500m am Stück gerade aus. Aber im norddeutschen Flachland ist es erfahrungsgemäß kein Problem die Werksangaben mehr oder weniger deutlich zu unterbieten, solange der Anteil an Stadtverkehr und die Anzahl der Kaltstarts nicht zu hoch sind.

Am Samstag bin ich mit dem Vectra-C Caravan 1,9DTH vom Raum Stuttgart nach Rügen gefahren. Ergebnis 5,2l / 100km bei gut 80km/h im Schnitt, ca. halbe Strecke Autobahn die andere Hälfte Bundesstraße und Landstraße. Damit liegt er dann 0,6l / 100km unter der Werksangabe von 5,8l. Auf der AB fahre ich in der Regel 130-140 laut Tacho, auf der Bundestraße 110-120.

Was den aktuellen A20DTE betrifft, so basiert der meines Wissens nach wie vor auf dem Z19DTH, also der Fiat / GM Powertrain Konstruktion. Wie alle anderen 2,0CDTI von Opel aktuell auch. Deshalb liegen sicher auch keine Welten zwischen den aktuellen A20DTE (EcoFlex 120 + 140PS), A20DTH (EcoFlex mit 163PS) und A20DTR (EcoFlex BiTurbo). Die besten Anlagen für einen möglichst niedrigen Verbrauch bringt aus technischer Sicht sicher der BiTurbo mit, aber dem hat man ja seitens Opel leider eine relativ kurze Übersetzung mitgegeben und sich das reibungsoptimierte Motor Innenleben und den geschlossenen Kühlergrill mit dem Thermoelement gespart...

Eigentlich wollte ich bereits im Oktober einen BiTurbo bestellen, aber der A20DTE hat mich bei der Probefahrt doch positiv überrascht. Im Januar werde ich sicher noch einen BiTurbo testen und dann entscheiden.

@Checkup2110

Das ist zum Teil richtig, aber der A20DTE hat auf alle Fälle noch den geschlossenen Kühlergrill und eine noch einmal deutlich längere Übersetzung mitbekommen. Wenn mich nicht alles täuscht auch noch eine neuere Revision der Bosch DME mit noch einmal erhöhtem Einspritzdruck und mehr Einspritzzyklen pro Arbeitstakt mitbekommen. Mit technischen Daten ist Opel ja abseits der Datenblätter in der Preisliste sehr "geizig" geworden.

@alfaklaus1

Hast Du den 4- oder 5-Türer? Hat Deiner die 16" Bremse? Alle A20DTE die ich bisher gesehen habe waren Insignia ST und die hatten alle die 17" Bremse. Weder die Opel Info Line noch die FOH die ich gefragt habe konnten mir das bisher schlüssig beantworten. Im Konfigurator kommt aber mit dem ST immer die 17" Bremsanlage. Beim 4- oder 5-Türer können dagegen noch die 16" Räder angewählt werden.

Auf die 17" Bremsanlage möchte ich nicht verzichten, die bringt doch ein deutliches Plus an Sicherheit.

Zeit für Fotos vom BC!!

Beim FL einfach einen der zwei Zähler auf null stellen und dann schauen wir uns mal den Durchschnittsverbrauch nach 1000km an. Alfaklaus, kannst du das mal machen? 4,x fände ich schon sensationell.

Bei meinem Biturbo steht da immer noch 6,2l. Too much finde ich

Nebenbei... Meinen 2010er ecoflex hätte ich nie bei 80kmh im 6ten Gang gefahren, 5ter war da schon grenzwertig. Gefühlt saeuft der da ab.

Moin.

Ich hab mir letzte Woche einen Insignia Fließheck 160 PS gekauft. Leergewicht sind halt 1,7 Tonnen und ich habe Automatik Getriebe.

Meine Winterreifen sind 225er auf 17" Felgen.

Laut BC verbrauche ich im Moment 6,8 Liter. Ich fahr grundsätzlich sparsam und möglichst Materialschonend mit meinen Autos. Ich finde den Verbauch soweit i.O. 1,7 tonnen Beschleunigen kostet halt Kraftstoff. Dafür hab ich mit dem Insignia super Fahrkomfort. Das Auto fühlt sich meiner Meinung nach total "Satt" auf der Strasse an.

Denke unter den Punkten ist das alles im grünen bereich.

am 23. Dezember 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

Zeit für Fotos vom BC!!

Gedächtnisprotokoll von vorhin, zu meinem BiTurbo 5T, 4x4, z.z. 18"-Pirellli-WR:

gefahrene Kilometer: 1470

Durchschnitts-Geschwindigkeit: 83 km/h

Durchschnitts-Verbrauch: 9,3 l/100 km

Aber das Teil fährt sich hammerhart, absolut super und ich bin antriebsmäßig mehr als begeistert vom neuen FL.

Ehrlich gesagt habe ich nicht mit viel weniger als 8-9 l/100km gerechnet.

 

WTF? Was macht ihr mit euren Autos?

Ich fahre den FL 163PS Diesel und bin momentan bei 6,5L/100km bei knapp 10k km. Da waren aber auch 3 mal Dortmund-Berlin (sprich 3000 km) und zurück dabei mit 80% Vollgas und alle Strecken unter 4 Stunden. Die Strecke Raststätte Lehrte -> Kamener Kreuz hatte ich ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 189,1 und "nur" einen Verbrauch von 9,8L/100km (wers nicht glaubt, dafür gibts nen Bild im Anhang). Davor bin ich den FVL mit 160PS Diesel gefahren und hatte über 180k km einen Durchschnittsverbrauch von 6,4L/100km.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man den Wagen über 7L/100km fahren kann. Es sei denn man fährt größtenteils Kurzstrecke in der Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hoher Verbrauch Opel Insignia 2.0 CDTI Sport limousine