ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hoher Verbrauch Opel Insignia 2.0 CDTI Sport limousine

Hoher Verbrauch Opel Insignia 2.0 CDTI Sport limousine

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. April 2012 um 9:14

Hallo,

ich fahre seit eine Woche einen Insignia 2.0 CDTI Sport mit 160 PS,Bj.02/2009 mit Schaltgetriebe.Ich habe mir bevor ich das Auto gekauft habe verschiedene Tests und Berichte sowie Spritmonitor angeschaut und bin jetzt von dem Verbrauch negativ überascht.Der Verbraucht ca 7,5 l bei 1/2Stadt-Fahrt und 1/2 AB(Tempo 160 km/h).Bei Opel haben sie mir jetzt einen neuen Update draufgespielt,mal sehen ob sich jetzt was ändert.Im MOment fahre ich immer noch auf WR(245 R45 18 Zoll),morgen tue ich di SR darauf.Ich hoffe dass sich der Verbrauch dann veringern wird,weil so macht es Insignia zu fahren definitiv kein Spaß.Ich bin nämlich vielfahrer und auf Dauer wird es unerträglich.Haben Sie irgendwelche Suggestionen,Vorschläge,Erfahrungen.

Ich bedanke mich im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Wer sich bei 50% Stadt und 50% Autobahn (160km/h) über einen Verbrauch von 7,5l Diesel beschwehrt, der gehört gefoltert.

Vielleicht solltest du dir einen Kleinwagen zulegen und auf der Autobahn nicht schneller als 100 fahren, dann sind auch Verbräuche zwischen 5 und 6 Liter Diesel realistisch

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 15. April 2012 um 9:45

Dieser Verbrauch liegt meiner Meinung nach - je nach Fahrweise - noch völlig im Rahmen und wird sich auch nicht großartig nach unten ändern. Möglicherweise hättest du etwas aufmerksamer die Berichte hier lesen sollen, denn auch 8 Liter sind keine unbedingte Seltenheit bei diesem Motor und dem entsprechenden Streckenprofil.

Vielleicht geht's durch die Winterreifen noch 0,3l runter, das wars dann aber sicherlich.

Weist du boss, bevor nicht bekannt ist wie du fährst, z.B. in der Stadt nur max. im 3.-ten, immer Vollgas, Kurzstrecken (auch wenn AB dabei ist), etc. kann man dir hier leider nicht helfen. Einen Wagen kann man sehr wohl (egal welcher Hersteller) so bewegen, dass er die Hersteller angaben erreicht aber eben auch überbietet.

Dieser Verbrauch ist bei dem kleinen Motörchen und 160 PS und dem Fahrzeuggewicht niedrig.

Da verbrauche ich mit 2.6 L und 150 PS ein wenig mehr.

Von nichts kommt nichts.

7,5 Liter um fast 2 Tonnen in der Stadt bzw. bei Tempo 160 zu bewegen hört sich doch gar nicht schlecht an!

Gerade die ersten Baujahre waren noch trinkfreudiger. Es hat sich mittlerweile reduziert. Aber ich finde es im Rahmen. Eine 6 vor dem Komma solltest Du mit etwas Zurückhaltung dann auch schaffen.

Wer sich bei 50% Stadt und 50% Autobahn (160km/h) über einen Verbrauch von 7,5l Diesel beschwehrt, der gehört gefoltert.

Vielleicht solltest du dir einen Kleinwagen zulegen und auf der Autobahn nicht schneller als 100 fahren, dann sind auch Verbräuche zwischen 5 und 6 Liter Diesel realistisch

am 15. April 2012 um 11:51

Ich fahre etwa 60% BAB, 15% Landstraße und 25% Stadt. Normalerweise liegt mein Verbrauch bei 6,5l/100km. Bei stark zurückhaltender Fahrweise sinds auch mal 5,7l/100km. Wenn ich ein paar Vollgasetappen (heißt Höchstgeschw. wo erlaubt) einlege lande ich bei 7,5. Mehr hatte ich bisher noch nie gehabt.

Nun ein paar Fragen:

Stadt ist nicht unbedingt gleich Stadt. Läufts noch halbswegs flüssig, oder gibts da rote Welle und alle 200m ne Ampel?

Welches Fahrzeug wurde denn vorher (bei gleichem Profil und Fahrweise) gefahren, dass die 7,5l/100km so schlecht erscheinen?

Ist die allg. Fahrweise eher sportlich oder defensiv? (bei wieviel U/min wird denn etwa geschaltet?)

Gruß Fabe

Wenn Spritmonitor schon genannt wird: Von 122 CDTI-Schaltfahrern brauchen 114 zwischen 6,3 und 7,7 Litern. So überraschend dürften die 7,5 also nicht sein. Und weit vom Schnitt (6,87) bist du auch nicht entfernt.

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:29

Ich bedanke mich bei Euch für eure Beiträge.Ihr habt mich etwas beruhigt.Ich fuhr schon mal einen Passat 1,9 L diesel,bzw.Toyota Avensis 2.0 l.diesel,allerdings nur 116 PS und habe ,weiß ich auch nicht warum erwartet daß die Insignia um die 6,5 l liegt.Da ich ca.300 km am Tag unterwegs bin ist das bei diesen Sprit-Preisen schon wichtig.Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Wer sich bei 50% Stadt und 50% Autobahn (160km/h) über einen Verbrauch von 7,5l Diesel beschwehrt, der gehört gefoltert.

Vielleicht solltest du dir einen Kleinwagen zulegen und auf der Autobahn nicht schneller als 100 fahren, dann sind auch Verbräuche zwischen 5 und 6 Liter Diesel realistisch

 

Ich würde Sie bitten mal freundlicher zu antworten,wenn Sie schon was schreiben müßen.Ich fahre zum ersten mal einen Opel und lasse mich gern überraschen sowohl positiv wie auch negativ.Gefoltert gehöre ich deswegen nicht.Also der Ton macht die Musik....

am 15. April 2012 um 16:04

Das ist ein 2.0 CDTI der "ersten" Generation. Die "saufen" (im Vergleich jedenfalls). Ich hatte mit dem ST Automatik einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern.

Ist eindeutig 1-2l zu viel. Die neueren 2.0 CDTI brauchen deutlich weniger. Hilft Dir aber auch nicht weiter.

HI,

na der TE sollte erstmal eine vernünftige Strecke fahren, damit der Verbrauch vernünftig berechnet werden kann.

1 Woche ist evtl. ne Tankfüllung.

Damit kann man keine plausible Auswertung machen.

Wie man das macht, ist sehr schön hier im Forum beschrieben worden.

http://www.motor-talk.de/.../...n-benzin-dieselverbrauch-t3870814.html

Ohjeee....völlig daneben @TE!! Du hast das Auto eine Woche und beschwerst dich bereits übern verbrauch. Wieso kaufst du dann das 3 Jahre alte Auto? Vielleicht liegt es daran das der Vorbisitzer täglich 2 H im ersten Gang 50 gefahren ist und einen dummen gesucht hat das Auto los zu werden. Wobei 7.5 Liter für einen Fahranfänger(denn du kennst das Auto nicht) ein normaler Wert ist und du fährst nach 1 Woche testphase bestimmt nicht eirig und spitsparend herum. Würde mich nicht wundern wenn du bisher immer einen VW hattest!!

Meine Empfehlung an dich, verkauf die Karre und hol dir nen Opel Corsa 1Liter Eco-flex. Damit solltest du richtig spritsparent hinkommen und bitte auf der AB immer ganz rechts einordnen, denn ich will dich da nirgends treffen. Oder doch besser nen Fahrrad oder Bus und Bahn. Da brauchst du nämlich 0 Liter auf 100km. Toll was....

Ich würde sagen, der Verbrauch ist für das Fahrprofil angemessen. Über den Stadtverbrauch brauchen wir glaube ich nicht reden, und Autobahn bei mehr als 120-130 km/h macht auch durstig. Zudem helfen die 245er Reifen dem Luftwiderstand nicht wirklich. Da würde ich maximal 225er aufziehen, wenn man nicht gerade gewaltig große Felgen haben will die eine solche Dimension erforderlich machen.

am 16. April 2012 um 6:37

Hallo

Wo ist das Problem???

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von boss7

Hallo,

ich fahre seit eine Woche einen Insignia 2.0 CDTI Sport mit 160 PS,Bj.02/2009 mit Schaltgetriebe.Ich habe mir bevor ich das Auto gekauft habe verschiedene Tests und Berichte sowie Spritmonitor angeschaut und bin jetzt von dem Verbrauch negativ überascht.Der Verbraucht ca 7,5 l bei 1/2Stadt-Fahrt und 1/2 AB(Tempo 160 km/h).Bei Opel haben sie mir jetzt einen neuen Update draufgespielt,mal sehen ob sich jetzt was ändert.Im MOment fahre ich immer noch auf WR(245 R45 18 Zoll),morgen tue ich di SR darauf.Ich hoffe dass sich der Verbrauch dann veringern wird,weil so macht es Insignia zu fahren definitiv kein Spaß.Ich bin nämlich vielfahrer und auf Dauer wird es unerträglich.Haben Sie irgendwelche Suggestionen,Vorschläge,Erfahrungen.

Ich bedanke mich im Vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hoher Verbrauch Opel Insignia 2.0 CDTI Sport limousine