ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 131PS Diesel zuverlässig?

Opel Insignia 131PS Diesel zuverlässig?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 19:35

Hallo, bin momentan auf Autosuche und da ist mir ein Opel Insignia ins Auge gesprungen.

131PS Diesel, Baujahr 2013, ca. 115.000km schon auf dem Tacho.

Jetzt hab ich gelesen das er überhaupt nicht für Kurzstrecken geeignet ist und der DPF dadurch sehr schnell verstopft. Allerdings nichts von genau diesem Baujahr sondern früheren ??

Mein Fahrprofil ist nämlich wechselhaft. Ich würde zwar monatlich genug Autobahn fahren damit sich ein Diesel rentiert aber dazwischen sind auch mal ein paar Tage nur Kurzstrecken angesagt. Das macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Dann dazwischen wieder 40 oder 80km eine Richtung. Längere Ausflüge von 200-400km sind auch monatlich dabei. Sehr wechselhaft also ?? Jährlich komme ich so mind. auf ca. 15.000+.

Jetzt in den Sommerferien kann auch sein das er mal 1 Woche steht weil ich auch das Rad benutze bei kurzen Strecken oder zufuß gehe oder mal eine Woche nicht da bin etc.

Hat jemand Erfahrung mit so einem wechselhaften Profil?

Und auf was muss ich dann beim Begutachten besonders achten? Zb. Teile die bis dahin schon gewechselt gehörten.

Wie schnell regeneriert der DPF? Wenn ich merke er möchte regenerieren reichen da zb. 20km autobahn?

Hatte davor einen Vectra C 2007 Benziner deshalb leider keine Erfahrung mit Diesel.

Ps: da ich aus Österreich bin ist die Versicherung nicht teurer als bei einem Benziner. Also dieser Preisaufschlag fällt weg. ??

Bedanke mich schon mal im Voraus ????

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe einen Insignia A 1.6 CDTI mit 136 PS, BJ. 2017. Also einer der letzten A mit diesem Motor. Bin übrigens aus der Steiermark. Fahre ihn das ganze Jahr über, nur im Sommer etwas weniger da ich noch einen OPC besitze. Der Diesel kann somit im Sommer schon mal 6 Wochen am Stück stehen. Mein Arbeitsweg beträgt 27 Kilometer (eine Strecke) , fahre aber auch oft nach Slowenien und damit 130 KM pro Strecke. Verbrauch derzeit 5,2 Liter. Probleme nach 5 Jahren: eine undichte Heckleuchte (Garantie) , die Starterbatterie kapitulierte nach 3 Jahren (Garantie) und letztes Jahr war ein Radlager kaputt. Bei serienmäßigen 20 Zöller im Sommer auch irgendwie nachvollziehbar. (Im Winter 18).

Bis dato hat die DPF immer noch einwandfrei regeneriert. (KM Stand 68.000) . Manchmal läuft noch der Lüfter eine Weile am Parkplatz nach dem Abstellen nach (vor allem im Winter). Somit kann ich keine Probleme bezüglich deiner Bedenken finden.

Zitat:

@Opcghost21 schrieb am 5. Juli 2022 um 09:08:18 Uhr:

Habe einen Insignia A 1.6 CDTI mit 136 PS, BJ. 2017.

Schade für ItsRocket nur, dass der 1.6er B16DTH mit 136 PS nicht viel mit dem 2.0er A20DTJ zu tun hat. Soweit ich weiß basiert der A20DTJ auf dem Rumpf vom A20DTH und ist sozusagen nur gedrosselt.

Grundsätzlich einmal sind die 2 Liter Motoren solide.

Allerdings gibt es bei diesem Modell das Problem mit der Ölansaugdichtung die mit der Zeit versprödet und zum Motorschaden führen kann. Hier würde ich auf jeden Fall aktiv werden, wenn nicht schon geschehen.

Falls der Wagen mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sein sollte könnte das Öl mal gewechselt werden, gerade wenn das Fahrzeug "so wenig" km in fast 10 Jahren gelaufen ist. Opel gibt das Getriebe aber als wartungsfrei an.

Glühkerzen fallen mir sonst noch so ein, die wohl auch mal die Grätsche machen und schwierig zu tauschen sind. Häufige Startvorgänge sorgen da einfach für einen schnelleren Verschleiß, gemacht sein müssen die aber nicht.

Da es für die Motorisierung kein Allrad gab muss da auch nicht gesondert drauf geachtet werden.

Ansonsten klingt das Fahrprofil nicht optimal, aber auch nicht mörderisch für das Fahrzeug und den DPF.

Einige Euros sollte man ohnehin übrig haben um ggf. notwendige Reparaturen stemmen zu können. Je nach Ausstattung gibt es beim Insignia dann doch Dinge die ausfallen können

am 5. Juli 2022 um 9:44

Wenn handgerührt: das M32 Getriebe halte ich für die Schwäche dieser Kombination, besser ein Automatik wählen.

@ItsRocket, der DPF ist im Regelfall unauffällig. Sehe bei deinem Fahrprofil keine Probleme. Die Reg dauert ca. 15 Minuten und wenn sie auf der Autobahn geschieht, merkst du davon rein gar nichts. Im Stadtverkehr wird dir eine gering höhere Leerlaufdrehzahl und vielleicht der ein oder andere Ruckler auffallen. Auch ist in dieser Zeit die Start/Stopp Funktion außer Betrieb, falls bei dir verbaut.

Getriebe kann auch das F40 verbaut sein, falls es ein Ecoflex ist. Die anderen "kleinen" 2.0 Diesel (110, 130PS) haben wie schon erwähnt das M32 Getriebe.

Wenn du das Fahrzeug besichtigst, schaue genau nach Kühlwasserverlust im Motorraum (AGR Kühler, Ansaugbrücke, Ausgleichbehälter) hier gibt es leider öfters Probleme.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 16:04

Danke für eure Antworten! Bin ich schon ein bisschen beruhigt :)

Werde vor dem Kauf die Werkstatt meines Vertrauens drüber schauen lassen und insbesondere auf gewisse Dinge jetzt achten!

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 16:07

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 5. Juli 2022 um 12:31:41 Uhr:

wenn sie auf der Autobahn geschieht, merkst du davon rein gar nichts. Im Stadtverkehr wird dir eine gering höhere Leerlaufdrehzahl und vielleicht der ein oder andere Ruckler auffallen. Auch ist in dieser Zeit die Start/Stopp Funktion außer Betrieb, falls bei dir verbaut.

Hat man irgentwie die Möglichkeit zu bemerken falls er regeneriert auf der AB? Nicht das ich gach zu früh abbreche..

Ja, ist Start/Stopp Funktion. Aber wie meinst auser Betrieb? :o

Danke nochmal für die Antwort!!

Wenn die Reg abläuft, stellt sich der Motor an Ampel nicht automatisch ab. Die Reg kannst du nur "abbrechen" wenn du den Motor ausmachst. Sonst läuft sie einfach weiter.

Die Reg merkt man noch an einem erhöhtem Momentanverbrauch im Leerlauf und auch während der Fahrt. Aber nicht zuviel Kopf darüber machen, die DPF sind sehr zuverlässig und selten defekt.

Meine Tipps für ein langes Insignia-Leben:

Häufiger Ölwechsel (1x im Jahr oder max 15tkm)

Unterboden reichlich konservieren, vor allem den Motorträger und die Achsträger (Verkleidungen abmachen, die Motorträger rosten oft ganz übel)

Beim Kaltstart auf die Meldung "Öldruck niedrig" achten. Falls das auftritt (auch wenn die Meldung gleich wieder weg geht) unbedingt die Ölpumpenansaugdichtung wechseln, sonst droht ein schleichender Motorschaden. Gibt hier einige Themen dazu.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:10

@Michi_Ti

Okey, das ist gut zu wissen! Dankeschön :D

Danke für die Tipps!! Dann werd ich mal bei der Begutachtung auf alles achten was hier geschrieben wurde und wenn ich ihn nehmen sollte auf diese Dinge!

Lebenslange Füllung bei einem Opelgetriebe bedeutet 120.000km, das ist bei Opel Lebenslang, Spätestens da sollte man es mal wechseln.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 18:55

Zitat:

@pmscali

Lebenslange Füllung bei einem Opelgetriebe bedeutet 120.000km, das ist bei Opel Lebenslang, Spätestens da sollte man es mal wechseln.

Verstehe leider nicht ganz. Was genau wechseln?

Danke im Voraus!!

Zitat:

@ItsRocket schrieb am 6. Juli 2022 um 20:55:14 Uhr:

Zitat:

@pmscali

Lebenslange Füllung bei einem Opelgetriebe bedeutet 120.000km, das ist bei Opel Lebenslang, Spätestens da sollte man es mal wechseln.

Verstehe leider nicht ganz. Was genau wechseln?

Danke im Voraus!!

Wenn das Fahrzeug ein Automatikgetriebe ist, dann sollte man lieber das Öl wechseln oder Spülen (lassen).

Das ist gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 131PS Diesel zuverlässig?