Hoher Verbrauch 530d
Hallo,
Fahre jetzt seit einiger Zeit einen 530d Touring.
Er ist jetzt ca 180.000km gelaufen.
Aber der verbrauch ist meiner Meinung nach auf extrem hohen Niveau.
Wohne ziemlich ländlich und die Stadt hier ist eher ein größeres Dorf. Keine Staus. Kein Stop and Go.
Fahre ich von zu Hause in die Stadt, sind 8 km gerade Strecke. Umgehungsstraße. Dann liegt der Verbrauch bei ca 13 Liter.
Fahre ich auf der Autobahn neulich 220km am Stück. Samstag Abend alles ruhig. Tempomat auf 120km/h war der Verbrauch so 11,5 Liter.
Egal wie ruhig ich fahre. Egal was ich mache. Da kommt nie mal 8 Liter.
Fahre immer an die selbe Zapfsäule. Drücke nicht nach.
Also er liegt definitiv immer deutlich über 10 Liter.
Das kann doch nicht normal sein?
Ab und an rollt er auch nicht wenn man vom Gas geht sondern bremst dann mit dem Motor so stark das man denkt man tritt das Bremspedal kräftig.
Was könnte das denn sein?
114 Antworten
Laut Historie nicht. Da wurde die AGR Sache nur gemacht.
Aber er zieht doch voll durch. Wenn die verkokt wäre hätte man dann nicht Leistungsverlust?
Könnte auch am AGR liegen. Das es vllt wegen der Verkokung nicht mehr richtig öffnet oder schließt und im Teillastbereich dann zu ruckeln anfängt
Ne der ruckelt dann. Auch erhöhter Verbrauch ist typisch. Denke es liegt an der Ansaugbrücke. Aber lass das ganze mal mit gescheitert Software auslesen. Am besten nicht beim freundlichen sonst wollen die dir noch ein neuen Motor andrehen 😁
Grüße Alexis
Generell im Teillastbereich typisch und erhöhter Verbrauch. Wenn du keine Leistung mehr hättest wär der DPF und die Brücke sowieso dicht.
Wie gesagt , lass mal von ner gescheiten Software auslesen und guck dir den Fehlerspeicher an bzw. Schick den hier rein. Dann weiß man mit Sicherheit mehr. Aber bei 180 tkm ohne jemals die Ansaugbrücke gereinigt zu haben ist diese ein heisser Kandidat dafür.
Grüße Alexis
Mal kleines Feedback.
Das auslesen bei BMW hat nicht viel gebracht.
Steuergerät für das erkennen das die Hände am Lenkrad sind ist defekt.
Sie haben Ölwechsel gemacht. Sämtliche Filter gewechselt und soll beobachten.
Bringt allerdings nicht viel.
Autobahn bei Konstant 130km/h war ich dann so bei 9 Liter. Bissel besser. Aber immer noch zu hoch. Stadt ist so 10-11.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem hinteren Stoßdämpfer.
Habe ja das active fahrwerk.
Aus dem Dämpfer läuft Öl wie Sau.
Kann man damit noch fahren ?
Oder muss man sofort wieder zur Werkstatt.
Da du eh nicht auf unseren Rat hörst ,fahr zu :-), lass es bds. machen.! Nicht über die Rechnung wundern;-)
Was heißt nicht auf den Rat hören?
War bei BMW die haben ausgelesen und die Filter alle gewechselt und das Öl. Und ich soll beobachten.
Denke mal das BMW ja eine gescheite Software hat.
Hallo zusammen,
ich greife das Thema mal auf. Ich besitze einen F11 LCI 530xd Bj. 2013 mit ca. 150tkm.
Ich bin der Meinung, das der Wagen deutlich zu viel verbraucht. Im Mix 80% Überland 20% komme ich kaum unter 10l
Und meine Fahrweise würde ich durchaus als moderat bezeichnen.
Zusammen mit einem sehr kompetenten Foristen habe ich schon sämtliche Dinge untersucht/erneuert:
- Getriebespülung
- Ölwechsel und alle Filter
- LMM und Lamdasonden wurden mittels RG überprüft (ich hatte kurzzeitig sogar einen neuen LMM verbaut -> keine Veränderung)
- ASB komplett erneuert
- KGE wurde erneuert
- AGR ist im Rahmen der Rückrufaktion neu gekommen (wurde zwischenzeitlich auch deaktiviert -> keine Veränderung)
- ich habe die Steuerzeiten überprüft, hier stimmte NW zu KW nicht 100-prozentig. Auch eine korrektur brachte keine Änderung
- bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Injektoren in Augenschein genommen, diese sahen durchweg gut aus (Verkokung der Düsen)
Allgemein vermittelt der Motor einen guten Gesamteindruck. So sind auch beim Laufruhetest alle Zylinder gleichmäßig gut, was ja einen Rückschluss auf die Kompression geben sollte. Auch hat er eine wirklich gute Leistung/Leistungsentfaltung, auch wenn mir dazu der Vergleich fehlt.
Der Fehlerspeicher ist bis auf die Ad-Blue Heizung leer.
Ich wäre über jede Idee wo ich noch suchen bzw was ich noch probieren könnte sehr dankbar!
Fahre auch den 530D aber mit 245 PS.
Im Stadtverkehr verbraucht er ca. 7,5 bis 8 Liter.
Und auf der Autobahn bei 100Kmh ca. 5,7 Liter.
Genau da will ich eben auch hin weil das mMn normale Werte sind. In der Stadt verbrauche ich auch mal 12 Liter.
Eine 6 oder gar 5 vorn habe ich in meiner Verbrauchsanzeige noch nie gesehen... 😁
Zitat:
@Kay1988 schrieb am 12. Februar 2023 um 20:45:00 Uhr:
Fahre auch den 530D aber mit 245 PS.
Im Stadtverkehr verbraucht er ca. 7,5 bis 8 Liter.
Und auf der Autobahn bei 100Kmh ca. 5,7 Liter.
Dein BC zeigt falsche Werte. :-)
Ich fahr den 2L Biturbo mit 218 PS.
90% Berliner Stop und Go verkehr. Nun im Winter 10,5 l
Im Sommer bin ich bei 9,5 L. Gemessen mehrfach nicht abgelesen, der BC zeigt ca. 0,8-1L weniger an…
Da die Distanzen meistens unter 10 km sind.
So war es die letzten Jahre ebenso mit e39 530d
Erfahrungsgemäß deckt sich die Anzeige bei den F-Modellen über längere Strecken aber sehr gut mit den errechneten Werten. Abweichungen im Zehntel-Liter Bereich. Den kann man dann ja aber mit dem Korrekturfaktor im Geheimmenü oder RG ausgleichen.
Ich würde mal sagen, gestützt auf Erfahrungen mit dem weitestgehend baugleichen Motor im 330d xD Touring (F31):
Einen Verbrauch unter 8 l/100 km bei 80% Überland und 20% Stadtanteil wird der 530d xD Touring erst schaffen, wenn a) nicht zu häufig auf der BAB Tempo über 150 km/h gefahren wird, b) der Kurzstreckenanteil bei unter 50 % liegt und c) der Eco-Modus benutzt wird.
Auf Kurzstrecken nimmt meiner auch 10l. Ab warmen Motor (c.a.10km) sinkt der Verbrauch drastisch.