Hoher Verbrauch 530d
Hallo,
Fahre jetzt seit einiger Zeit einen 530d Touring.
Er ist jetzt ca 180.000km gelaufen.
Aber der verbrauch ist meiner Meinung nach auf extrem hohen Niveau.
Wohne ziemlich ländlich und die Stadt hier ist eher ein größeres Dorf. Keine Staus. Kein Stop and Go.
Fahre ich von zu Hause in die Stadt, sind 8 km gerade Strecke. Umgehungsstraße. Dann liegt der Verbrauch bei ca 13 Liter.
Fahre ich auf der Autobahn neulich 220km am Stück. Samstag Abend alles ruhig. Tempomat auf 120km/h war der Verbrauch so 11,5 Liter.
Egal wie ruhig ich fahre. Egal was ich mache. Da kommt nie mal 8 Liter.
Fahre immer an die selbe Zapfsäule. Drücke nicht nach.
Also er liegt definitiv immer deutlich über 10 Liter.
Das kann doch nicht normal sein?
Ab und an rollt er auch nicht wenn man vom Gas geht sondern bremst dann mit dem Motor so stark das man denkt man tritt das Bremspedal kräftig.
Was könnte das denn sein?
114 Antworten
BAB fahre aktuell gar nicht. Eco-Modus habe ich standardmäßig codiert. Hier komme ich in der Power-Anzeige rechts auch sehr selten aus dem blauen Bereich raus.
Ok, jetzt sollte man vielleicht noch wissen, wie hoch bei den 80% Überland der geschätzte Kurzstreckenanteil (= Fahrtstrecken unter 10 km) ist.
Ich fahre prinzipiell immer die selbe Strecke à 35km (bzw 70km hin und zurück) in genanntem Fahrprofil.
Und dafür ist der Verbrauch mMn 2 Liter zu hoch.
Den Ist-Verbrauch einfach mal gegenmessen zur Bordcomputerverbrauchsanzeige.
Ähnliche Themen
Du darfst nicht vergessen das du ein xDrive hast. Der Verbraucht ohnehin 1-2 Liter mehr...dennoch, sollte dein Fahrprofil genauso sein wie angegeben verbraucht er tatsächlich
1 bis Max. 2 Liter Zuviel. Ich zb. fahre meinen 50d bei fast gleichem täglichen Fahrprofil auf 8-8,5 Liter bei moderater Fahrweise.
Grüße Alexis
Mehrverbrauch vom xdrive habe ich bereits mit eingepreist. Aber das sind sicher keine 2L.
Zitat:
@Kenny1988 schrieb am 13. Februar 2023 um 08:03:09 Uhr:
Mehrverbrauch vom xdrive habe ich bereits mit eingepreist. Aber das sind sicher keine 2L.
Der X-Drive verbraucht nicht mehr als der S-Drive.
Das liegt am SCR-System, das der X-Drive hat. Der S-Drive aber nicht, der hat nur den NOx-Speicher-Kat.
Bitte nicht vergessen: unser 5er ist ein sehr schweres Auto (locker über 2T, denn ohne Fahrer fährt der nicht 😁).
Durch das SCR-System, das wesentlich besser NOx filtert, fährt der der X-Drive weniger Abgas-Rückführung (AGR).
Beim X-Drive
1. verdreckt dadurch der Ansaugtrackt weniger schnell
2. steigt dadurch die Verbrennungstemperatur und damit der Wirkungsgrad des Motors. Entsprechend sinkt der Ruß-Ausstoß (und damit die DPF-Belastung) und der Verbrauch.
Der X-Drive ist kaum 150kg schwerer als der S-Drive, das sind kaum 8% Mehrgewicht.
Das ist in etwa soviel wie ein Beifahrer, der "gut beisammen" ist. 😁
Der Verbrauchsunterschied ist so gering, dass es in der Messungenauigkeit verschwimmt.
Wichtiger für den Verbrauch ist das Gelände, in welchem der Wagen bewegt wird.
Hier unten südlich des Schwarzwaldes, wo es kaum ebene Strecken gibt und viel Verkehr ist, fahre ich meinen F11 530d LCI nicht unter 8,5 Liter, auch nicht bei verhaltener Fahrweise.
Aber oben im Norden, wo es flach ist und die Leute entspannter und gleichmäßiger fahren, lande ich manchmal mit identischem Geschwindigkeitsprofil bei unter 7 Liter, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Mit anderen Worten:
Wo Hügel oder Berge sind oder Hecktik und viele Beschleunigungsvorgänge, da steigt der Verbrauch deutlich, und zwar wegen des hohen Fahrzeug-Gewichtes.
Auf der Autobahn über große Strecken braucht mein F11 530d (210kW) bei sehr hohem Tempo (180-220 km/h dauerhaft) knapp über 9 Liter.
Hier spielen die Beschleunigungsvorgänge offenbar eine größere Rolle als der Luftwiderstand.
An die 10 Liter komme ich auch auf sehr schneller Strecke nicht, es sei denn, ich heize die A7 in den Kasseler Bergen bergauf wie die Sau (deutlich mehr als 200 km/h).
In ebenen Städten wie Hamburg verbraucht die Fuhre in der Stadt mit Stop and Go zwischen 9 und 10 Liter, hier unten im Süden, wo es im Ort hoch und runter geht, sinds mindestens 12 Liter, es können im Winter auch 16 Liter sein (sehr selten und nur, wenn er kalt ist).
Will sagen:
Im Verbrauch ist sehr viel Dynamik drinnen, die hauptsächlich dem hohen Fahrzeuggewicht, dem Einsatzort und dem Fahrprofil geschuldet ist.
Die Verbrauchsangaben des einen Fahrzeuges lassen sich also nur mit sehr (!) viel Toleranz auf ein anderes übertragen.
Aussagen "das ist zuviel" sind aufgrund von fast immer "hinkendem" Vergleich kaum möglich.
Gruß
k-hm
Habe auch einen 530xd F11 06/2015 > verbrauch die letzen 60Tkm lt. Spritmonitor im Schnitt 8,1l/100km > Fahrprofil 70% Landstraße 10%Autobahn, Rest Stadt. Fahre immer zur Arbeit 55km hin und 55km zurück mit 4 Mann, achte nicht besonders auf sparsame Fahrweise! Habe ne Standheizung, die regelmäßig läuft!
Sehe aber auch regelmäßig ne 6 vor dem Komma!
Zitat:
@Kenny1988 schrieb am 13. Februar 2023 um 06:03:36 Uhr:
Ich fahre prinzipiell immer die selbe Strecke à 35km (bzw 70km hin und zurück) in genanntem Fahrprofil.
Und dafür ist der Verbrauch mMn 2 Liter zu hoch.
Da diese 35 km pro Strecke 80% ausmachen und wie ebenfalls zuvor geschrieben ohne BAB-Anteil sind und außerdem der Wagen im Eco-Modus gefahren wird, dürfte der Verbrauch in der Tat 1,5 - 2 l/100 km zu hoch sein.
Ich würde daher zunächst einmal genauer beim Tanken beobachten, ob der BC-Wert mit den real getankten Litern an Diesel überhaupt übereinstimmt.
Sollte dies in etwa der Fall sein, würde ich nicht lange warten und den Wagen zu einer BMW-Vertragswerkstatt bringen, damit diese sämtliche Fehlerspeicherblöcke auslesen, die für den Mehrverbrauch Fehlerhinweise geben könnten. Kann mir kaum vorstellen, dass hier kein Fehlereintrag im Speicher vorliegt, es sei denn der Wagen hat ein rein mechanisches Problem, wie z.B. schleifende Bremsen oder eine verstellte Spur. Aber auch das sollte eine halbwegs gute Werkstatt schnell feststellen können.
Lieber 100-150 € in eine solche Fehlersuche investieren, als auf den nächsten 5tkm wieder 100 Mehr-Liter Dieselkraftstoff zu verfeuern. Letzteres würde das Finanzbudget bei den aktuellen Preisen für Diesel nämlich schon mit ca. 180 € belasten.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 13. Februar 2023 um 11:24:11 Uhr:
Da diese 35 km pro Strecke, wie zuvor geschrieben ohne BAB sind und der Wagen im Eco-Modus gefahren wird, dürfte der Verbrauch in der Tat 1,5 - 2 l/100 km zu hoch sein.
Ohne da mit im Auto gesessen zu haben, würde ich mich zu einer solchen Aussage nicht versteigen.
Ich habe durchaus schon Fahrweisen erlebt, bei denen auch unter den genannten Rahmenbedingungen ein solcher Verbrauch plausibel und logisch ist.
Grundsätzlich befinden sich ca. 10l/100km schon innerhalb der Verbrauchsbandbreite, die ein "gesunder" N57 haben kann.
@k-hm hat da ganz recht:
Zitat:
@k-hm schrieb am 13. Februar 2023 um 08:24:22 Uhr:
Aussagen "das ist zuviel" sind aufgrund von fast immer "hinkendem" Vergleich kaum möglich.
...auch was die Topographie angeht.
@KaiMüller
Sorry, bei dem vom TE angegebenen Fahrprofil (80% Überland ohne BAB und meistens 35 km Strecken im Eco-Modus) halte ich selbst bei ungünstiger Topographie und vielleicht auch noch dauerhaft ungünstigen Witterungsbedingungen einen Verbrauch von 10 l/100 km beim 530d xD Touring (F11) für erheblich außerhalb "der Verbrauchsbandbreite" .
Ein günstigeres Fahrprofil als das des TE kann man in der Realität eines Normalfahrers für einen Diesel-PKW ja kaum antreffen.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 13. Februar 2023 um 12:02:18 Uhr:
Sorry, bei dem vom TE angegebenen Fahrprofil (80% Überland ohne BAB und meistens 35 km Strecken im Eco-Modus) halte ich selbst bei ungünstiger Topographie und vielleicht auch noch dauerhaft ungünstigen Witterungsbedingungen einen Verbrauch von 10 l/100 km beim 530d xD Touring (F11) für erheblich außerhalb "der Verbrauchsbandbreite" .
Entschuldigung angenommen.
Ich nicht.
Ich kann mir da, mit der Beschreibung, zwischen 6 und 15l alles vorstellen.
Ohne einen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher oder sonst technischen Mangel.
Am wenisten Einfluss hat dabei der "Eco-Modus", den halte ich sowieso für Firlefanz.
Ich bin halt der Meinung, dass wenn Anfang und Endpunkt einer Referenzstrecke ein und der Selbe sind, also auch auf der gleichen Höhe über normal 0 liegt, sich dann die Geländegegebenheiten ausgleichen. Und wenn ich dann hin und zurück 10L verbrauche, ist das deutlich zu viel.
Mir ist auch bewusst, dass der Eco-Pro Modus nicht wirklich Einfluss hat. Aber ich finde das schaltverhalten bzw die Schaltpunkte angenehmer.
Ich werde wohl mal noch die Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen. Ich hatte dazu einmalig einen FSP („Undichtigkeit erkannt“)
Zudem kann ich bei geöffnetem Fenster beim beschleunigen ein deutliches Zischen vernehmen. In einigen Threads hier habe ich aber schon gelesen, dass das durchaus normal sein soll. Wobei normal eben auch immer sehr subjektiv ist.
Kann es eventuell sein, dass die Regenration des Partikelfilters aufgrund der zu kurzen Strecke nicht ordentlich zu Ende gebracht werden kann? Ich hatte bei meinem E61 (520 D) mal ein ähnliches Phänomen, als ich einige Zeit keine längeren Strecken fahren konnte/musste. Nach einer ausreichend langen Autobahnfahrt hatte sich der Mehrverbrauch sofort wieder erledigt.
Die Verbrauchsbandbreite bei meinem 530d LCI ist sehr groß.
Mein Wagen verbraucht auch viel zuviel, wenn man den Werkangaben glaubt. Er liegt locker 30-60% drüber.
Weil der Verbrauch schon immer so hoch war, habe ich mehrfach vor Jahren bei BMW reklamiert und der Wagen wurde in 3 Niederlassungen überprüft.
Ergebnis: Keines / Null.
Es sei alles in Ordnung, der Wagen wäre ok.
Tja, es ist völlig sinnlos, mit einem 530d, der auch im Mix mit Überland mehr als 9 oder 10 Liter verbraucht, zu BMW zu fahren.
Die werden nichts finden. Zumal BMW-Werkstätten nicht gerade durch Kompetenz auffallen.
Wenn schon Werkstatt-Diagnose, dann beim Bosch-Dienst.
Kleiner Tip:
Ich habe jetzt im Winter bemerkt, dass die Klimanlage im Schnitt pro 100km 1 Liter oder auch mehr verbraucht.
Das ist echt heftig, da wäre ich niemals drauf gekommen.
Habe das für ein "modernes Märchen" gehalten... ist es aber nicht.
Seit ich AC ausschalte, wenn ich die Klima nicht brauche (also fast immer), ist der Verbrauch spürbar zurück gegangen. Bei mir ist AC nicht auf "Auto" codiert.
Stadt (mit Kaltstart) nur noch rund 12-13 Liter statt 14-15 Liter.
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, ist aber so.
Ich kann nur jedem empfehlen, das mal über eine Tankfüllung auszuprobieren.
Einfach, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Gruß
k-hm