Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hoher Verbrauch 530d

Hoher Verbrauch 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. April 2021 um 4:14

Hallo,

Fahre jetzt seit einiger Zeit einen 530d Touring.

Er ist jetzt ca 180.000km gelaufen.

Aber der verbrauch ist meiner Meinung nach auf extrem hohen Niveau.

Wohne ziemlich ländlich und die Stadt hier ist eher ein größeres Dorf. Keine Staus. Kein Stop and Go.

Fahre ich von zu Hause in die Stadt, sind 8 km gerade Strecke. Umgehungsstraße. Dann liegt der Verbrauch bei ca 13 Liter.

Fahre ich auf der Autobahn neulich 220km am Stück. Samstag Abend alles ruhig. Tempomat auf 120km/h war der Verbrauch so 11,5 Liter.

Egal wie ruhig ich fahre. Egal was ich mache. Da kommt nie mal 8 Liter.

Fahre immer an die selbe Zapfsäule. Drücke nicht nach.

Also er liegt definitiv immer deutlich über 10 Liter.

Das kann doch nicht normal sein?

Ab und an rollt er auch nicht wenn man vom Gas geht sondern bremst dann mit dem Motor so stark das man denkt man tritt das Bremspedal kräftig.

Was könnte das denn sein?

Ähnliche Themen
114 Antworten

Du hast doch das PPK.

Wo soll denn die Leistung herkommen?

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Februar 2023 um 08:17:50 Uhr:

Die Verbrauchsbandbreite bei meinem 530d LCI ist sehr groß.

Mein Wagen verbraucht auch viel zuviel, wenn man den Werkangaben glaubt. Er liegt locker 30-60% drüber.

Weil der Verbrauch schon immer so hoch war, habe ich mehrfach vor Jahren bei BMW reklamiert und der Wagen wurde in 3 Niederlassungen überprüft.

Ergebnis: Keines / Null.

Es sei alles in Ordnung, der Wagen wäre ok.

Tja, es ist völlig sinnlos, mit einem 530d, der auch im Mix mit Überland mehr als 9 oder 10 Liter verbraucht, zu BMW zu fahren.

Die werden nichts finden. Zumal BMW-Werkstätten nicht gerade durch Kompetenz auffallen.

Wenn schon Werkstatt-Diagnose, dann beim Bosch-Dienst.

Kleiner Tip:

Ich habe jetzt im Winter bemerkt, dass die Klimanlage im Schnitt pro 100km 1 Liter oder auch mehr verbraucht.

Das ist echt heftig, da wäre ich niemals drauf gekommen.

Habe das für ein "modernes Märchen" gehalten... ist es aber nicht.

Seit ich AC ausschalte, wenn ich die Klima nicht brauche (also fast immer), ist der Verbrauch spürbar zurück gegangen. Bei mir ist AC nicht auf "Auto" codiert.

Stadt (mit Kaltstart) nur noch rund 12-13 Liter statt 14-15 Liter.

Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, ist aber so.

Ich kann nur jedem empfehlen, das mal über eine Tankfüllung auszuprobieren.

Einfach, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Gruß

k-hm

Zitat:

@DonD76 schrieb am 14. Februar 2023 um 11:24:33 Uhr:

Du hast doch das PPK.

Wo soll denn die Leistung herkommen?

Stimmt.

Aber schon vorher (mit 258PS im Serientrimm) war ich bei BMW und habe den sehr hohen Verbrauch reklamiert. Bekanntlich ohne Erfolg.

Eben dieser hohe Verbrauch VOR Einbau des M-PPK war neben der Unzufriedenheit mit dem trägen Motor einer der Gründe, weswegen ich damals das M-PPK haben wollte.

Ich habe einfach nicht eingesehen, dass der F11 LCI mehr verbraucht als der E61 LCI (auch 530d).

Ich wollte wissen, ob der Wagen damit tatsächlich etwas weniger verbraucht.

Was auch tatsächlich der Fall war und ist.

Klar, nur minimal weniger, aber eben weniger, nicht mehr.

Vermutlich, weil das Drehmoment seitdem weiter unten zupackt und damit Fahren mit niedrigerer Drehzahl abläuft.

Erklärbar ist das nur über den Wirkungsgrad... irgendetwas muss da mit M-PPK besser funktionieren.

Tuts ja auch... Trägheit ist weg, Anfahrschwäche fast weg, der Wagen reagiert viel besser und spontaner und man kann gemütlich mit knapp über 1000 U/min cruisen und hat immernoch Drehmoment-Reserven.

Die (angebliche?) Mehr-Power nutze ich nicht oder kaum. Ich genieße einfach die eines 530d würdige Harmonie, die erst mit dem M-PPK kam.

Gruß

k-hm

Ach ja:

Bereifung 245/18 R45 (Winter) bzw. 245/40/R19 (Sommer) rundum.

Mein ehemaliger F11 535d (299 PS) hat mit 21 Zöllern (255/295) so um die 10.5l gebraucht.

Dann scheint es beim F11 LCI wohl Montagsfahrzeuge zu geben. Es gibt genügend Leute in diesem und anderen Foren und auch bei Spritmonitor, deren identische Fahrzeuge sich mit unter 8 Litern begnügen.

Die Herstellerangaben zum Verbrauch sind utopisch, das ist mir klar. Und das ist auch nicht mein Anspruch. Ein bisschen soll das Fahren auch noch Spaß machen. Aber offensichtlich verbraucht er deutlich zu viel; was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.

Am Ende ist es irgendein Sensor, der „schlechte“ Werte bringt die gerade noch gut genug sind um keinen FSP zu erzeugen. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf. LMM und Lambdasonden kann ich wie gesagt ausschließen, da schon getestet.

Zitat:

Ich wäre über jede Idee wo ich noch suchen bzw was ich noch probieren könnte sehr dankbar!

Beim erhöhtem verbraucht würde ich als alle erstes den Thermostat überprüfen. Hast du den schon gecheckt?

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 15. Februar 2023 um 06:04:08 Uhr:

Zitat:

Ich wäre über jede Idee wo ich noch suchen bzw was ich noch probieren könnte sehr dankbar!

Beim erhöhtem verbraucht würde ich als alle erstes den Thermostat überprüfen. Hast du den schon gecheckt?

Das hatte ich tatsächlich am Anfang der Suche mal auf dem Schirm, dann aber irgendwie wieder verworfen.

Tatsächlich ist mir aber neulich aufgefallen, dass er die 80°C auch nach gut 30km Überland (Außentemp. um den Gefrierpunkt) nicht geschafft hat. Eventuell werde ich das mal noch prophylaktisch erneruern.

So weit ich weiß wird beim Diesel ab 86°C - 87°C in den kleinen Kreislauf geschaltet, somit ist es in deinem Fall keine Prophylaxe sondern höchstwahrscheinlich die Ursache ;)

Also ich habe es heute mal geprüft, bei einer Kühlmitteltemperatur von ungefähr 75grad ist der Schlach von Kühler zum Thermostat noch kalt. Sollte ja eigentlich dafür sprechen, dass das Thermostat schließt und damit iO?

Hi!

Bisschen Senf dazu......

Ich verbrauche mit meinem 520d xdrive, Automatik / F11 mit 245/45/18 Allwetter über 15 tkm 6,2l/100 km im Mix. (40% Stadt, 60% Bahn). Nicht laut KI sondern ausgerechnet!!

Eco pro mit Segeln on, Start Stop off, Klima off, wann immer es geht mit Tempomat, AGR on, Shell V-Power.

Fahre bitte im Eco pro Mode, Klima off, einmal konstante 90 km/h (da ist er sicher im 8. Gang) mit Tempomat ca 10 km weit auf ebener Autobahn und notiere den Momentanverbrauch (nicht den Durchschnitt). Fahre die selbe Strecke zurück und notiere wieder den Momentanverbrauch. Beschleunige zwischendurch bei der Hin- und bei der Rückfahrt je einmall auf 120 km/h und fahre etwa 1 km. Notiere jeweils den Momentanverbrauch.

Meine Momentan - Verbräuche bei ebener Fahrbahn mit sehr minimalem Gefälle oder Steigung:

bei 90 km/h: 3,5 - 4,2 l

bei 120 km/h 5,5 - 6,2 l

Wenn du das in etwa so hinkriegst (+ 2-3 Zehntel l für einen 530d xd) und dein Durchschnitt im wahren Leben liegt trotzdem bei 10 Liter und mehr, dann liegt das Problem zwischen deinem Kopf und dem Gaspedal!

Motortemp: Bei 0 Grad Aussentemperatur:

Wegfahrt mit > 20 l Momentanverbrauch

Die Autobahn ist etwa 2 km weg, Motortemperatur liegt dann bei ca 70 Grad. Der Verbrauch bei konstanten 90 km/h liegt trotzdem schon bei < 6 l. Die 100 Grad Motortemp. (wo er normal liegt) erreiche ich erst nach ca. 10 - 12 km.

Gyula

Hallo zusammen. Wollte nochmal kurz meine Erkenntnis mit euch teilen.

Ich habe bei mir neulich den LMM erneuert. Mehr oder weniger proforma. Ich hatte immer ein leichtes Rucken bei Konstantfahrt im 7. und ca. 1500Umin. Ich hatte noch einen billigen neuen LMM rumliegen und den dann probeweise mal reingesteckt. Die Ruckler waren von da an weg. Warum das nur den 7. Gang betraf kann ich absolut nicht sagen.

Als kleinen Nebeneffekt habe ich nun auch einen deutlich gesunkenen Verbrauch. In der Stadt komme ich jetzt auf unter 10, da lag ich sonst bei 12-13. Auch die Schaltvorgänge im allgemeinen sind deutlich weicher.

Und das alles obwohl ich keinen Fehlerspeicher zum LMM abgelegt hatte. Dieser kommt aber wohl auch erst bei annähernd Totalausfall. Aber auch der Testablauf mit RG war immer in Ordnung.

Das gehört also insgesamt wohl in die Rubrik Kuriositäten.

Ich kann euch aber nur raten, einen Premiumhersteller wie VDO oder Pierburg zu verwenden. Hier lohnt sich die Mehrausgabe. Der billige noname den ich rumliegen hatte, hat bei mir immer zu Rucklern im untertourigen Bereich und zu Fehlerspeichern geführt.

Deine Antwort