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Hoher Verbrauch (10l) 2.0 TDI 170PS CFJA
Hallo an Alle,
ich habe mich hier nun angemeldet, da ich völlig ratlos bin, was das Problem mit unserem Touran 1T3 2011 betrifft.
Laufleistung 212.000km
Motor: CFJA 125KW/170 PS 2.0TDI DPF
DSG Getriebe
Ich habe das Auto 2021 von privat gekauft und es lief bis Mitte 2022 problemlos - dann merkte ich plötzlich einen doppelten Verbrauch von ca. 10l (nicht mal 600km mit einer Tankfüllung :-/). Laut MFA verbrauche ich 5-6l/100km.
VW selbst hatte nichts gefunden. Jetzt kurz vor Weihnachten 2022 DPF Leuchte an und ging nicht mehr weg. VW meinte dann, DPF komplett randvoll - hat seit 20tkm nicht regeniert, da Thermostat defekt --> gewechselt.
Regeneration konnte manuel nicht durchgeführt werden, da DPF zu voll. Haben den DPF dann bei einer Firma reinigen lassen. Laut VCDS DPF nun komplett leer und regeneriert auch wieder regelmäßig selbständig. Ich dachte wirklich, das die nicht mögliche Regeneration am hohen Verbrauch liegt, da die Regeneration ständig abgebrochen wird und er mehr Diesel einspritzt.
Problem: Der Verbrauch ist weiterhin bei 10l - obwohl MFA weiterhin 5-6l/100km angibt.
Mein Bekannter mit VCDS und ich sind ratlos - kein Fehler im Steuergerät beim Auslesen.
Der Touran fährt und beschleunigt völlig normal.
Habt ihr vielleicht ne Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
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37 Antworten
Verbraucht er den WIRKLICH das doppelte wie sonst?
Ich tanke nach 550-600km wieder voll - rechnerisch sind das 9,5-10l.
Letztens nach ca. 200km wieder vollgemacht = 19l passten rein
Und vorher Verbrauch 5 Liter?Kommt mir argh wenig vor.
Kumpel hat das gleiche Auto der verbraucht auch 8-11 Liter
Jeder meinte bisher, das dieser Verbrauch nicht normal ist. So eine fast doppelte Abweichung von der MFA ist komisch.
Egal ob ich 600km in den Urlaub fahre mit Tempomat bei 130km/h oder täglich in der Stadt auf Arbeit fahre. Ich komme max 550-600 km mit 60l.
Vorher habe ich es nicht gemessen, da ist er aber locker 800-900km gekommen, bevor ich tanken war - ich merkte es erst bei einer Urlaubsfahrt Mitte 2022.
Und wenn ich volltanke, dann steht laut MFA logischerweise ca. 1100km Reichweite - wenn man dann aber nach 550km fast nen leeren Tank hat, kann was nicht stimmen. Mein Verbrauch ab Start ist immer zwischen 5-6 Liter.
Im Fehlerspeicher ist nix?
Sonst hätte ich auf defekte LambdaSonde getippt.
Eventuell mal den Luftmassenmesser überprüfen!
Bremssattel fest?
Zitat:
Im Fehlerspeicher ist nix?
Sonst hätte ich auf defekte LambdaSonde getippt.
Eventuell mal den Luftmassenmesser überprüfen!
Kein Fehler im Speicher. Lambdasonde und Luftmassensensor ist noch nicht gewechselt worden.
Differenzdrucksensor ist neu.
Zitat:
@sixdegrees schrieb am 13. Februar 2023 um 16:05:39 Uhr:
Bremssattel fest?
Nicht abwägig, aber bei dem Zeitraum ausgeschlossen. Bremsen sind freigängig.
Leck im Spritsystem?
Ich bleib dabei,da ist nix..Der Verbrauch ist normal
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:55:46 Uhr:
Ich bleib dabei,da ist nix..Der Verbrauch ist normal
Das sehe ich auch so, das mit den 5 Litern wäre noch unter Testverbrauch auf dem Rundkurs mit absolut gleichbleibdender Geschwindigkeit.
5 liter bzw. etwas darunter bei meinem 1.9 TDI 101 PS , nur bei 85 km/h gleichbleibend.
Wir reden hier von einem "Durchschitsverbrauch" da wären 5 Liter der Knaller
130 km/h auf der Bahn bei "urlaubsmäßig"schwerem Auto,,,,,dann 5 Liter . sorry das kann ich nicht glauben.
9-10 sind auch zu viel, da bin ich bei dir., ausser voll beladen, 5 Personen --Gepäck--schlechter Reifendruck---da kann es schon mal dahin gehen.
Hans
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:55:46 Uhr:
Ich bleib dabei,da ist nix..Der Verbrauch ist normal
Bei meinen Autos aus dem vag Konzern stimmten die Verbräuche bis auf ca 5% in einem Fall mit der MFA
Ist dann die mfa defekt? Glaub ich nicht.
Wenn jetzt vollgetankt wird und da steht nach 100km 6,2 l, dann müssten 6,2 l nachzutankend sein. Alles über 10% Abweichung macht keinen Sinn.
Ich rede hier auch nicht von 5,00 Liter/100km,sondern davon, daß die MFA 5,5-6l anzeigt und ich aber 10l verbrauche laut nachtanken. Ich gebe mich auch mit 6/7l zufrieden aber halt nicht 10l.
Wieviele Kilometer liegen denn zwischen den Regenerationen ?
Hast du nur das Thermostat vom Motor oder auch das vom DSG Ölkühler getauscht?