Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Hoher Spritverbrauch - normal??

Hoher Spritverbrauch - normal??

Themenstarteram 12. März 2006 um 17:59

Hi Leute,

fahre seit etwas mehr als zwei Wochen einen neuen 307SW 2.0 (Benzin 140 PS) als Firmenwagen und ich muss sagen, ich bin vor allem über den Spritverbrauch auf der Autobahn extrem negativ überrascht (hab jetzt ca. 3000km).

Bei konstantem Tempo um 170 (mit Tempomat) pendelt die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zwischen 16,8 und 18 Liter auf 100 km.

Da mir das extrem hoch vorkommt habe ich mal selbst den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet: 15,01 l/100km bei Tempo 170..... ich komm mit einem Tank nichtmal 400km... :( das kann doch nicht normal sein, oder??

Laut Peugeotbrochure liegt der Verbrauch (Land) bei 6,1 Litern. Für welche Geschwindigkeit wird der Verbrauch Land angegeben? 100km/h? Nichts desto trotz, kann es doch nicht sein, dass bei Tempo 170 der Durchschnittsverbrauch um 9 Liter (!) höher liegt, oder?

Klar, der 2,0 Benzin wird niemals so sparsam sein wie ein Diesel, aber nichtmal mein 10 jahre alter Ford hat auch nur annähernd soviel verrbaucht.

Kann das sein, weil der Motor neu und noch nicht eingefahren ist, und später der Verbrauch zurückgeht? Oder ist das wirklich normal, oder kann es irgndein techn. Defekt sein?

Bin für Ideen sehr dankbar!

LG

Ollie

P.S. Hab das Problem natürlich bei Peugeot angemeldet, aber ausser einem Achselzucken mit der Antwort, das ist eben bei diesem Motor so, nicht viel retour bekommen...

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Mai 2006 um 19:03

Ok Ok,

das war ja auch nur ein Versuch!

Aber schau doch mal nicht den Momentanverbrauch sondern den Durchschnittsverbrauch auf dem Bordcomputer. Wenn der 16l anzeigt, dann stimmt was nicht!

Die braucht man ja mit nem 6 Zyl. nicht!

Bis dann!

am 25. Mai 2006 um 9:29

bei mir liegt der Durchnittsverbrauch bei 140 kmh (Tempomat)

zwischen 7-8 ltr. bei leichtem Gepäck und akt. Klimaautomatik.Der verbrauch ging nach 12000 km um ca 1 ltr zurück.Nur im kurzstrecke Stadt betrieb max 9,5 ltr durchnitt . Ist für nen 2.0 136 ps benziner völlig in ordnung.Bei dir wäre die Frage BELADUNG ,reifen und-oder irgendwelche an oder Aufbauten bzw veränderungen. Ich hab im Winter mal meine SKI falschrum aufm Dachträger gehabt waren glatt 2 ltr mehr .

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:44

D.h., wir haben das gleiche Auto, oder?

Bei konstanten 140 (gemessen bei Tempomat auf einer Autobahn-Streckenlänge von etwa 150km, tw. leicht bergauf, aber auch bergab) lag mein Durchschnittsverbrauch (nachgerechnet bei Nachtanken, denn dem Bordcomputer trau ich überhaupt nicht) bei etwa 11,2 Litern.... also deutlich über deinem...

kein Dachaufbau (ausser der standardmäszigen Reling), kaum Gepäck, keine Mitfahrer....

Woran kann das liegen???? Die bei Peugeot in HU haben offenbar wirklich keine Ahung, haben auch gesagt, dass ist das erste Mal, dass sie diesen Motor überthaupt verkauft haben...

Kann ich eigentlich das Auto auch in Österreich zum Händler stellen, und der verrechnet das mit dem HU Händler? Sollte nach etwas mehr als zwei Monaten wohl noch unter Garantie /Gewährleistung fallen, oder?

Noch eine Frage, bzgl. FH: Ich kann mein Fenster (Fahrer und Beifahrer) oft nicht schliessen, denn wenn ich den Schalter nach oben zum Schliessen tippe, fährt das Fenster etwa 1cm nach oben, dann plötzlich nach unten, um sich dann automatisch fast ganz zu öffnen. Erst wenn das Fenster zum Stillstand gekommen ist, kann ich es schliessen... dabie ist es egal., aus welcher Position ich das Fenster schliessen will. Ausserdem ist mir schon passiert, dass bei Abschliessen des Autos, wobei man durch etwas längeres Drücken auf den Schliessknopf auch de Fenster automatisch mit schliessen kann, das selbe Phänomen auftritt.... etwa 1 cm nach oben, dann ganz auf..... ich muss dann das Auto nochmals aufschliessen und kann dann erwst das Fenster zumachen....

Kann es sein, dass ev die Elektronik irgendwas hat und u.U. daher auch der Benzineinspritzvorgang falsch gesteuert wird und zu diesem Mehrverbrauch führt??

Irgendeine Idee?

Danke

LG

Ollie

am 30. Mai 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Noch eine Frage, bzgl. FH: Ich kann mein Fenster (Fahrer und Beifahrer) oft nicht schliessen, denn wenn ich den Schalter nach oben zum Schliessen tippe, fährt das Fenster etwa 1cm nach oben, dann plötzlich nach unten, um sich dann automatisch fast ganz zu öffnen.

Zu Hoher Anlaufwiderstand. Entweder mechanisch oder elektrisch.

Das Steuerteil nimmt (wahrscheinlich) den erhoehten Widerstand war und loest den Einklemmschutz aus.

Entweder sind die Tuerfilze zu schwergaengig, oder die Stromaufnahme vom Heber ist zu gross.

Als erstes kannste probieren, die Fensterheber neu zu initialisieren und eventuell die Fensterfuehrungen fluffiger zu machen (Silikonspray o.ae.).

 

Schafft das keine Besserung, die Fensterheber oder/und die Steuerteile erneuern...

am 31. Mai 2006 um 17:29

wenn du schreibst ,du hast 140 ps dann hast du die neue version der Maschiene . Die alte hatte nur 136 .Mit dem Facelifting ham die Franzi's auch am Motor rumgebastelt . Hab die Woche mit meinem getestet -Landstraße Tempo 90 = 6,0 ltr.

Ich denke mal wenn du die 307 /2 version hast stimmt was mit der Software net ,wende dich mal an Peugeot Deutschland . Außerdem hast du Recht auf Wandlung wenn der Spritverbrauch deutlich über der Herstellerangabe liegt. Thema Fenster wurde ja schon vom vorredner erklärt

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 9:18

Ja, werd bei menem nächsten AT Besuch eh mal die Werkstätte dort aufsuchen...

Bzgl. Wandlung: der Verbrauch bei 90km/h liegt etwa im Bereich der Herstellerangaben... knapp unter 7 liter (lt. brochure 6,1, wenn ich mich richtig erinnere). Natürlich kann ich das niemals unter Laborbedingungen testen....

Die Frage ist jetz nur, ob es auch rRchtwerte gibt, wie stark der Verbrauch bei zunehmender Geschwindigkeit ansteigen darf? Kann es sein, dass er bei 160 (und das ist bei weitem nicht Vollgas und als Reisegeschwindigkeit durchaus vertretbar) fast das doppelte Verbraucht wird???

Ich denke, dafür gibt es keine Richtwerte, das einzige was ich machen kann ist zu versuchen, mjit anderen gelichwertigen Fahrzeugen Vergleiche anzustellen....

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Tempo 160 bereits mit über 5.000 rpm fahre... ist das normal? Ein 6.ster Gang wäre kein Fehler bei dem Auto....

Auch werd ich mal nach einem Software update fragen....

LG

Ollie

am 2. Juni 2006 um 18:16

Höhere Gefahr bei 180 km/h im Vergleich zu 130 km/h?

Ja klar! Weil es genug Idioten gibt die nicht in den Spiegel gucken und einem zum Überholen (oder eher Vorbeischleichen) vor die Karre fahren oder einige neidisch sind, daß es Leute gibt die es sich leisten können schnell zu fahren.

Außerdem, wer sagt das es unvernünftig ist, schnell zu fahren? Ich hole von Hamburg nach Berlin eine halbe Stunde raus im Vergleich zu meiner Freundin. Und das obwohl man nur bis Wittstock/Dosse kein Limit hat. Meine Freundin kann max. 150/160 fahren.

Holla

 

Mhh, ca 170km freie Fahrt, und dann 30 min Vorsprung ?

Bei 180 ? Ich bin zwar nicht der beste Rechner, aber ... ?

Über "Vernunft" braucht man da auch nicht zu diskutieren ..:-)

Die halbe Stunde wär mir den Mehrverbrauch nicht wert.

am 3. Juni 2006 um 9:39

Ich fahre ja nicht "nur" 180. Ich fahre Anschlag und da waren laut Tacho bergab auch mal 220 drin, ansonsten 205-210.

Die halbe Stunde ist mir ne Menge Wert, ich führe eine Fernbeziehung und in 30 Minuten kann man viel an;)stellen.

Hallo, ich fahre seit 2001 einen 607 mit 158 PS (Benzin). Ich habe das Fahrzeug selbst eingefahren und kann mir daher ein Urteil erlauben. Es stimmt, der Verbrauch liegt in der Einfahrphase etwas höher aber so hoch? Meiner verbraucht bei 130 km/h etwa 6,5 - 7,3 L Super. Klar, bei 180 fängt der auch das Naschen an, aber 18 L erreiche ich nur beim Beschleunigen. Ein neues Fahrzeug ist nicht gleich ein korrekt eingestelltes Fahrzeug und ein neues Update muss auf einem Neufahrzeug nicht aufgespielt worden sein. Also, System updaten lassen und dann mal sehen!

zu Thema

 

ich fahre seit 2 jahren einen 307 1,6l mit 109 PS bin mit dem wagen sehr zufrieden außer den enormen spritverbrauch....

ich schaffe es kaum die 500 km marke zu brechen... es wird von mal zu mal schlimmer... habe das gefühl das die elektronik defekt ist aber von peugeot wird man von händler zu händler geschickt habe schon 5 werkstätten fehlerauslesung machen lassen aber laut elektronik alles in ordnung... einer manuelle überprüfung würde ca. 400€ kosten das ist ganz schön derbe... von Peugeot Deutschland ist keine hilfe zu erwarten.. händler meinte fahr mal zu bosch und lass dir den verbrauch ermitteln aber wer bezahlt mir das es will kein händler glauben das ich so einen enormen benzienverbrauch habe... softwareproblem???? nächster bosch service ca 500 km entfernt der die geräte hat :-(

als ich den wagen gekauft hatte mit ca. 12000 km kam ich mit ca 800 km ziehmlich weit .. fand ich auch super aber von mal zu mal nach 2 durchsichten wurde es immer weniger.. so das ich jetzt bei knapp 500 km liege mit 65l tank = weit über 12 l auf 100 km... damals hoher ölverbrauch jetzt null ölverbrauch ???

nu weis ich nicht mehr weiter... brauche mal hilfe ...

zur fahrweise.. 100-110 kmh auf landstrasse

und ca 130- 140 km autobahn

kilometerstand 73000 km Bj 2002

am 9. Juni 2006 um 13:38

Hi!

Laß mal die Lamda-Sonden prüfen, wenn die defekt sind steigt der Verbrauch erheblich. Bei mir hat mal die Werkstatt mir auch nicht geglaubt, bei meinem 306 XSI stieg der Verbrauch auf über 12l an und man sagte mir ich hätte ja auch eine so schnelle Rakete. Im Fehlerspeicher war natürlich nichts zu finden, ein wenig später war dann aber doch plötzlich was im Fehlerspeicher und Sie mußten zugeben, Unrecht gehabt zu haben.

Gruß

Jörg-Peter

Re: zu Thema

 

Zitat:

Original geschrieben von Littlestep

ich fahre seit 2 jahren einen 307 1,6l mit 109 PS bin mit dem wagen sehr zufrieden außer den enormen spritverbrauch....

.. so das ich jetzt bei knapp 500 km liege mit 65l tank = weit über 12 l auf 100 km... damals hoher ölverbrauch jetzt null ölverbrauch ???

nu weis ich nicht mehr weiter... brauche mal hilfe ...

zur fahrweise.. 100-110 kmh auf landstrasse

und ca 130- 140 km autobahn

kilometerstand 73000 km Bj 2002

Mal eine Frage....bist du sicher....also mein 307er hat einen 60l Tank gehabt....

notierst du deine Spriteintragungen auch unter www.spritmonitor.de

ja bin mir sicher das das ein 65 l tank ist wenn ich ihn leer fahre sind es 65 l voll ... also alles leerfahren...

bin letztens 484 km mit ner tankfüllung gekommen... autobahn gefahrende geschwindikkeit ca. 120- 130 kmh da kontrollen bzw. geschwindigkeitsreglung...

damals weit über 700 km reichweite...mit ner tankfüllung...

bin total am abkotzen und kein peugeot partner kann mir helfen bzw. denken alle ich veräppele sie :-(

 

hoffe auf hilfe ... bzw. jemand der das selbe problem HATTE und es behoben bekommen hat

am 20. Juni 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Dehler Optima

Die Konkurrenz ist natürlich auch ne Lösung. Mercedes sagt bei dem C350 10,5 l durchschnittlicher Verbrauch. EIn Freund hat sich den geholt, jetzt ist er total entäuscht, weil er durch die Gegend schleicht und der Verbrauch immer noch zu hoch ist (13 l) wenn er Gas gibt hat er 15 l durchschn. schon scheiße. Aber er hat ja genug Geld. Also: Schaut nicht auf die von Mercdes angegebenen Verbrauchsangaben, da diese nicht nach DIN normen sondern nach Firmennormen angegeben sind. Bei Peugeot entsprechend nach DIN Normen!!!!

Also, dass der Praxisverbrauch höher ist als der EU-Verbrauch, ist ja klar. Ein 6-Zylinder hat immer einen höheren Grundverbauch als ein 4-Zylinder, nur unter Last kann das schon mal anders aussehen. Deshalb mal meine Erfahrungswerte im schwereren CLS 350 im Vergleich:

Durchschnitt über alles ca. 11,5-12,5 l

Bei Tempo 130 auf der Autobahn sind auch unter 10 l machbar

Bei Tempo 180 konstant mit Tempomat und voller Beladung: 15 l

Vor kurzem war ein interessanter Vergleich in der Autobild.

Bei Tempo 180:

C180 K braucht 10,0 l

407 SW 140 braucht 18,7 l !!!

Bei Tempo 100 dagegen:

C180 K braucht 7,7 l

407 SW 140 braucht 7,6 l

Haben andere hier schon gesagt, vermutlich sind französische Autos für den französischen Markt optimiert und da spielen Geschwindigkeiten > 130 km/h keine Rolle.

Und jeder Motor säuft, wenn man ihn an der Leistungsgrenze betreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Hoher Spritverbrauch - normal??