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Spritverbrauch

Peugeot 307
Themenstarteram 19. März 2013 um 16:56

Hallo!

Ich Fahre den sw 1,6 16v und 109 PS!

Laut BC verbrauche ich bis zu 13,5 Liter in der Stadt.

Ich bin der Meinung das das nicht in Ordnung ist,

welche Bauteile oder was auch immer könnten dafür verantwortlich sein?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von karsten1703

Bei Peugeot sagte man mir,das die Fehlersuche teuer werden kann da ja kein Fehler

abgelegt ist.

Da haben die nun aber auchmal recht.

Wenn kein Fehler abgelegt ist, wo sollen die da wie anfangen zu suchen?

Zitat:

Original geschrieben von karsten1703

Daraufhin sagte ich das laut Internet dieses ein bekannter Fehler bzw. defekt ist und man den eigentlich kennen sollte,

Welcher bekannte Fehler sollte denn dafuer verantwortlich sein?

Wenn das laut Internet ja so bekannt ist, sollte die Loesung dafuer ja auch bekannt sein?

Wie waere die?

BTW: Ein (1) moeglicher Fehler fuer Kaltruckeln und Leistungsverlust fuer deinen Motor waeren klemmende Ventile.

Da muessten die Ventile erneuert werden.

Waerest du bereit dies, ohne Gewissheit des Erfolges der Massnahme, bereit zu Zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von karsten1703

darauf hin der Monteur "Ich könnte den Wagen ja im Internet zu Reparatur geben".

:D

Da hat er recht.

Zumal man im Internet ja auch ne Menge Mist liest.

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Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Manche Städte ähneln einer 50 km langen Stop+Go Stau-Schleichfahrt auf der Autobahn und andere Städte haben 4 spurig ausgebaute Hauptstraßen mit grünen Wellen.

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:16

Innenstadt , keine Grüne Welle gefühlt alle 200m eine Ampel.

Dann sind 13,5 Liter bei Grüner Welle in Ordnung bei bei Stop and Go auch,oder

wie sollte ich diese Antwort verstehen.

Meiner Meinung nach sind 13,5 Liter allgemein zu viel egal wie die Geographie einer Stadt ist.

Wieso bekommt man nicht einfach mal eine vernünftige Antwort auf solch einem Board,

dafür ist es doch online,oder nicht?

Und wieviel verbraucht der Wagen denn real? Also wieviele Kilometer sind denn gefahren worden, als das letzte mal vollgetankt wurde?

Laut meinen BC verbrauche ich in der Stadt 15 Liter (Opel), im Mix habe ich aber noch nie mehr als 9 Liter gehabt (real durch nachtanken).

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:37

Das ist mein Problem!

Bei meinem letzten Auto hatte ich immer über den Kilometerstand gerechnet(Astra ca. 10Liter)

Bei dem Peugeot verlasse ich mich immer auf den BC, der rechnet ja immer auf 100 km im Durchschnitt

glaube ich :confused:. Da lese ich dann einfach ab. Ich bin der Meinung das das gesamt management des Motors nicht mehr so wirklich stimmt , Fehler sind nicht abgelegt.

Hauptproblem ist das er untertourig oder wenn er Morgens angemacht wird trotz Gas geben

erst mal gar nichts passiert und er dann langsam Leistung aufbaut, sich das dann aber anhört als wenn

er wie bei einem Sportluftfilter rört ,das macht er auch wenn ich sehr untertourig in der Kurve fahre dann fängt er sich und fährt ohne Probleme. An der Ampel habe ich das Gefühl das der Wagen sich leicht Schüttelt.

Habe das Gefühl das das alles miteinander zusammenhängt.

Bei Peugeot sagte man mir,das die Fehlersuche teuer werden kann da ja kein Fehler

abgelegt ist.

Daraufhin sagte ich das laut Internet dieses ein bekannter Fehler bzw. defekt ist und man den eigentlich kennen sollte,darauf hin der Monteur "Ich könnte den Wagen ja im Internet zu Reparatur geben".

Da war ich baff und bin meines Weges gegangen.

Mein Vertrauen in die Werkstätten sind im Laufe meiner Jahre sehr weit unten deshalb versuche ich den

Fehler halt selber irgendwie zu lokalisieren oder etwa in die Richtung zu kommen.

Mfg

Ganz so einfach ist es halt nicht. Wenn alles so einfach und simpel wäre, würde tatsächlich jeder selbst Hand anlegen können.

Und das ein nicht zu verachtender Großteil der Kfz-Mechaniker sprachliche Trampel sind, mit null Menschenkenntnis ist nichts neues.

 

Trotz alledem klingt "Innenstadt , keine Grüne Welle gefühlt alle 200m eine Ampel." halt eher so, dass der Wagen mehr steht als fährt. Unter solchen Umständen einen Verbrauch für eine Wegstrecke vergleichen zu wollen, macht keinen Sinn.

 

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Den Kraftstoffverbrauch für meine DR350 als reines Offroadbike mit einem Straßenmotorrad zu vergleichen, ist einfach ungeeignet. Da ist der Verbrauch pro Betriebsstunde viel aussagekräftiger.

 

Das Fahrverhalten klingt auf alle Fälle nicht normal und sollte geprüft werden.

am 19. März 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von karsten1703

Bei Peugeot sagte man mir,das die Fehlersuche teuer werden kann da ja kein Fehler

abgelegt ist.

Da haben die nun aber auchmal recht.

Wenn kein Fehler abgelegt ist, wo sollen die da wie anfangen zu suchen?

Zitat:

Original geschrieben von karsten1703

Daraufhin sagte ich das laut Internet dieses ein bekannter Fehler bzw. defekt ist und man den eigentlich kennen sollte,

Welcher bekannte Fehler sollte denn dafuer verantwortlich sein?

Wenn das laut Internet ja so bekannt ist, sollte die Loesung dafuer ja auch bekannt sein?

Wie waere die?

BTW: Ein (1) moeglicher Fehler fuer Kaltruckeln und Leistungsverlust fuer deinen Motor waeren klemmende Ventile.

Da muessten die Ventile erneuert werden.

Waerest du bereit dies, ohne Gewissheit des Erfolges der Massnahme, bereit zu Zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von karsten1703

darauf hin der Monteur "Ich könnte den Wagen ja im Internet zu Reparatur geben".

:D

Da hat er recht.

Zumal man im Internet ja auch ne Menge Mist liest.

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

 

Und das ein nicht zu verachtender Großteil der Kfz-Mechaniker sprachliche Trampel sind, mit null Menschenkenntnis ist nichts neues.

Mir ist bei Mechanikern Kenntnis der ihnen anvertrauten Technik wichtiger als Menschenkenntnis.

Ich kann den Mechaniker sehr gut verstehen.

Heutzutage kommen viele mit Halbwissen, das sie sich im Internet angelesen haben in die Werkstätten und wollen alles besser wissen.

am 20. März 2013 um 11:42

Es kommt immer ganz darauf an wann man diesen Verbrauch abliest.

Ich fahre einen 6-Gang Automatik und hier liegt ich natürlich in der Beschleunigungsvase etwas höher im Verbrauch. Hier komme ich dann selbst mit dem Diesel auf 10-12 Liter.

Sobald ich aber dann meine Geschwindigkeit Beispiel mit 50km/h halten kann geht es zurück auf 5,2 Liter. Auf der Autobahn sogar bis auf 4,6 Liter.

Der Bordcomputer berechnet immer den Verbrauch bezogen auf das Gas geben aus, um hier ein genaueres Ergebnis zu erhalten muss man die alte bewerte Methode anwenden, in dem man voll Tankt, den Kilometerstand aufschreibt und dann die Differenz beim nächsten volltanken ausgerechnet wird.

Auch wenn ein bestimmter Fehler bekannt sein sollte, kann man nicht auf gut Glück einfach was austauschen. Hier muss man natürlich den Fehler nachgehen und nicht immer ist es eine 5min Sache, so dass der Mechaniker mit seiner Aussage auch recht hat.

Nur langsam mit den Pferden bei dem Wetter!

Bei dem Wetter sind 30 - 50 % Mehrverbrauch auch normal.

Das aufzuzählen kann sich jeder selbst die Mühe machen.

-tiefe Temp.

-Durchschnittsgeschwidigkeit unter 30km/h

- ...

- ..

- .

.

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