Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Hoher Spritverbrauch - normal??

Hoher Spritverbrauch - normal??

Themenstarteram 12. März 2006 um 17:59

Hi Leute,

fahre seit etwas mehr als zwei Wochen einen neuen 307SW 2.0 (Benzin 140 PS) als Firmenwagen und ich muss sagen, ich bin vor allem über den Spritverbrauch auf der Autobahn extrem negativ überrascht (hab jetzt ca. 3000km).

Bei konstantem Tempo um 170 (mit Tempomat) pendelt die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zwischen 16,8 und 18 Liter auf 100 km.

Da mir das extrem hoch vorkommt habe ich mal selbst den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet: 15,01 l/100km bei Tempo 170..... ich komm mit einem Tank nichtmal 400km... :( das kann doch nicht normal sein, oder??

Laut Peugeotbrochure liegt der Verbrauch (Land) bei 6,1 Litern. Für welche Geschwindigkeit wird der Verbrauch Land angegeben? 100km/h? Nichts desto trotz, kann es doch nicht sein, dass bei Tempo 170 der Durchschnittsverbrauch um 9 Liter (!) höher liegt, oder?

Klar, der 2,0 Benzin wird niemals so sparsam sein wie ein Diesel, aber nichtmal mein 10 jahre alter Ford hat auch nur annähernd soviel verrbaucht.

Kann das sein, weil der Motor neu und noch nicht eingefahren ist, und später der Verbrauch zurückgeht? Oder ist das wirklich normal, oder kann es irgndein techn. Defekt sein?

Bin für Ideen sehr dankbar!

LG

Ollie

P.S. Hab das Problem natürlich bei Peugeot angemeldet, aber ausser einem Achselzucken mit der Antwort, das ist eben bei diesem Motor so, nicht viel retour bekommen...

Ähnliche Themen
45 Antworten

natürlich kann der Verbrauch im Laufe der kms noch zurück gehen, ich würde allerdings mal beim Händler nach einem Softwareupdate nachfragen, der Verbrauch erscheint mir auch extrem. Was verbraucht der Wagen bei "normaler" Geschwindigkeit, also Stadt, und gediegene Überlandfahrten?

Themenstarteram 12. März 2006 um 18:12

In der Stadt kann ich es nicht sagen, aber bei tempo 130 zeigt der Bordcpomputer 12 liter auf 100 km an.... auch biss viel, oder???

Aber wieso Softwareupdate? Das Auto ist nagelneu, das neue Modell, habe es mit 7 km bekommen. Sollte da nicht das neue paket schon drauf sein?

LG

am 12. März 2006 um 18:47

der verbrauch ist normal da der verbrauch bei landstraße mit 100kmh angegeben ist wenn ich über die autobahn konstant 100 fahre dann verbrauche ich unter 6,5l und bei konstant 180 da verbraucht meiner um die 10 liter also bei 2,0l motor ist das alles normal!!!

ich weiss nicht was da normal sein soll, bei 130 km/h 12 liter?

Mit Softwareupdate meine ich, die Einstellungen im Motormanagement überprüfen lassen, da hast Du ein Recht drauf, und gegebenenfalls korrigieren lassen.

Wie gesagt, normal ist es auf gar keinen Fall, ich weiß nicht was andere 307er brauchen, mit diesem Motor, aber eine S-Klasse mit Achtzylinder braucht bei 130 nicht mehr als 12liter, guter Vergleich

am 12. März 2006 um 19:00

Jeder verlangt heutzutage von einem Auto bei gleichem Hubraum weniger Verbrauch. Scheinbar denkt aber NIEMAND! daran, daß bei heute mehr Literleistung erreicht wird und schon von Hause aus mehr Verbraucher und Aggregate mit betrieben werden.

Hatte ein Auto vor 10 Jahren (außer evtl ne S-Klasse) ESP, ASR, EBV, Klimaautomatik, Regensensor, Lichtpaket.......... usw an Board? Das will alles versorgt sein!!!

Aber 12L/100km bei Tempo 130 klingt sogar für nen Benziner recht viel.

ich kenne mich bei Peugeot nicht aus, was Wandlung betrifft, aber wenn die Leistung oder der Verbrauch real eine Abweichung über 10% ausweist, kannst du den Wagen zurückgeben, nur hart bleiben.

@patti: sicher, die autos werden immer schwerer und dessen Fahrer verlangen Spritrekorde, dennoch ist der Verbrauch, auch bei Benzinern, im Vergleich der letzten 10 Jahre definitiv gesunken(auch in anbetracht der gestiegenen Leistungen), das diese Entwicklung von Peugeot nicht mitgetragen wird glaube ich nicht, ich hatte bisher immer nur gute Erfahrungen mit Pugs, was den Verbrauch angeht, Benziner.

Es kommt relativ häufig vor, das Fahrer diverser Automarken generell und regelmäßig über überhöhte Verbräuche klagen, die nicht im vorher festgelegten Rahmen liegen, ich würde sagen das dieser Fall auch da rein passt.

 

Einfach wäre, du fährst die 100KmH gleichmäßig und überprüfst den Verbrauch, mir kommt allerdings die Werksangaben ein klein wenig zu niedrig vor, das könnte schon ein Dieselwert sein.

Wie die Werksangaben für die Verbrauchswerte zustandekommen steht z.B.hier drin.

Allerdings sind 12Liter bei 130 ziemlich viel.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2006 um 8:16

Vielen Dank für Eure Antworten!

D.h. das es stimmt, dass die Herstellerangaben Land l/100km für eine Geschwindigkeit von 100km/h gelten....

Na gut, werde das mal testen. Aber so wie ich das sehe, besteht hier keine Chance, auch nur annähernd auf die angegeben 6,1l zu kommen....

Wie wird das erst im Sommer werden, wenn ich die A/C auch noch dazuschalte....?????

LG

Ollie

Hallöchen,

ähm ich weiß, daß vom Einfahren heutzutage eigentlich keiner mehr was wissen will, aber bei lediglich 3tkm schon so viele Erfahrungswerte bei Geschwindigkeiten über 150 zu haben, ist bestimmt nicht die schonenste Weise das Auto am Anfang zu bewegen.

Verbraucht er eigentlich auch übermäßig viel Öl?

PS: Bitte keine Diskussion über das Einfahren anfangen, das gab´s hier schon oft genug. Ich gebe nur meine Meinung wieder.

am 13. März 2006 um 8:57

hoher Verbrauch -- das kenn ich

 

Habe unter der 400-er Reihe ein Forum eröffnet über den hohen Verbrauch bei meinem 407 SW 2,0 l Diesel.

Ich denke von den Eintragungen dort kannst auch Du profitieren.

Gruß Ulli

Themenstarteram 13. März 2006 um 9:06

Danke, werd dort mal reinschauen!

LG

Ollie

am 15. März 2006 um 7:02

Kann es eventuell auch an deiner Fahrweise liegen?

Versuch doch mal von der Autobahnauffahrt bis zur Abfahrt die Bremse möglichst nicht einzusetzen. Denke mal das damit dein Verbrauch schon merklich zurückgehen wird.

am 16. März 2006 um 15:25

Hi!

Fahr den Wagen doch erst einmal ein! Wenn er nach 15.000 km immer noch soviel verbraucht hast du wirklich einen Grund Dich zu beschweren.

Gruß

Jörg-Peter

Holla

 

von 3 zu 15Tkm ist keine wirklich große Einsparung zu erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Hoher Spritverbrauch - normal??