Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Hoher Spritverbrauch - normal??

Hoher Spritverbrauch - normal??

Themenstarteram 12. März 2006 um 17:59

Hi Leute,

fahre seit etwas mehr als zwei Wochen einen neuen 307SW 2.0 (Benzin 140 PS) als Firmenwagen und ich muss sagen, ich bin vor allem über den Spritverbrauch auf der Autobahn extrem negativ überrascht (hab jetzt ca. 3000km).

Bei konstantem Tempo um 170 (mit Tempomat) pendelt die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zwischen 16,8 und 18 Liter auf 100 km.

Da mir das extrem hoch vorkommt habe ich mal selbst den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet: 15,01 l/100km bei Tempo 170..... ich komm mit einem Tank nichtmal 400km... :( das kann doch nicht normal sein, oder??

Laut Peugeotbrochure liegt der Verbrauch (Land) bei 6,1 Litern. Für welche Geschwindigkeit wird der Verbrauch Land angegeben? 100km/h? Nichts desto trotz, kann es doch nicht sein, dass bei Tempo 170 der Durchschnittsverbrauch um 9 Liter (!) höher liegt, oder?

Klar, der 2,0 Benzin wird niemals so sparsam sein wie ein Diesel, aber nichtmal mein 10 jahre alter Ford hat auch nur annähernd soviel verrbaucht.

Kann das sein, weil der Motor neu und noch nicht eingefahren ist, und später der Verbrauch zurückgeht? Oder ist das wirklich normal, oder kann es irgndein techn. Defekt sein?

Bin für Ideen sehr dankbar!

LG

Ollie

P.S. Hab das Problem natürlich bei Peugeot angemeldet, aber ausser einem Achselzucken mit der Antwort, das ist eben bei diesem Motor so, nicht viel retour bekommen...

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. März 2006 um 9:05

Das stimmt einfach nicht!

Themenstarteram 17. März 2006 um 12:36

@ sanec:

ich denke nicht, dass es an meiner Fahrweise liegt, fahre vor allem in Ungarn, da ich dort beruflich tätig bin, da ist besonders östlich von Budapest kaum Verkehr auf der Autobahen und ich fahre of hundert km mit Tempomat ohne auch nur ein einziges mal wirklich auf die Bremse zu steigen oder die geschwindigkjeit zu reduzieren.... und falls doch nötig, schalte ich meist nur den Tempmat aus und dann "resume" ich wieder..

Und auch sonst bin ich keiner, der auf die rote Ampel zurast, oder wie ein Irrer wieder wegfährt...

LG

Ollie

Holla

 

Merkliche Senkung des Verbrauchs mit steigender Kilometerleistung ist eher dieseltypisch, fakt .

Selbst wenn die "Einfahrphase" nochmal 3000km betragen sollte,

12l/100km bei Tempo 130 sind eindeutig zuviel.

Auf angemessene 8-9l geht das mit Sicherheit nicht zurück.

am 20. März 2006 um 14:02

Hi!

Also ich habe schon selbst diverse Autos eingefahren (von meinen Vater und von mir), bei jedem Auto hat sich der Verbrauch nach dem Einfahren stark nach unten korrigiert. Peugeot wird jedenfalls nicht auf ein Minderung (egal in welcher Form) einlassen solange das Auto nicht mal annähernd eingefahren ist. Auch wenn mir hier keiner das glaubt, es ist trotzdem so. Ich möchte mal wissen wieviel Auto die Leute hier schon eingefahren haben die das Gegenteil behaupten, wahrscheinlich gar keins.

Das war meine letzte Äußerung dazu! Alle Besserwisser können jetzt wieder loslegen!

Gruß

J.P

Holla

 

Dann setze mal eine Größenangabe (in l) für "stark".

Also eine Einsparung von 4-5l auf 100km bei gleichbleibender Fahrweise ist utopisch.

Ich lasse mich allerdings auch gern eines Besseren belehren, mit stichhaltigen Fakten.

 

Fakt ist jedenfalls, an dem Fahrzeug werden zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt. Einen Mehrverbrauch von knapp 100%

würde ich nicht hinnehmen.

10% wären gar kein Thema, so genaue Angaben kann kein Hersteller machen, dazu sind die Fahrweisen viel zu unterschiedlich.

Nachvollziehbar ist aber ein Konstantfahrtest auf der AB mit 130....

Also um Dir zu helfen

 

Mein Vater fährt zur Zeit einen

407 SW "Platinum" 2.2 l Benziner mit Automatik!!!

Dieser verbraucht bei 140 im Durchschnitt 8.6 l !

Autobahn in Frankreich mit Peage insgesamt: 8,9!!!!

Also es ist nicht normal dein Verbrauch!

Bei meinem Vater gibt's auch Tempomat, der aber, wenn man ihn bei 90 wieder reindrückt (auf einer best. Einstellung "Limit") eine wahnsinnige Beschleunigung hinlegt, mit anderen Worten: DU wirst richtig in den Sitz gedrückt. Vielleicht liegts daran!

Prüf das mal!

PS: Er hat das Auto im Dez. 05 bekommen und es war sehr kalt, er hatte einen Durchschnitt von 12,5 l jetzt 9,5l ! Du siehst: Das kommt mit der Zeit, wenn nicht tja, Pech gehabt.

Bei Peug. kann man allerdings davon ausgehen.

Mein Vater ist beruflich bisher 1,5 Mio km gefahren und immer Peugeot. schließlich ist er bei denen ganz Oben! Er war immer zufrieden. Im Gegensatz zu BMW, die sind steinhart, schlechte Kupplung , usw....

Grüße

am 24. April 2006 um 8:11

Hallo

 

schau mal im 400er Forum nach. Dort wird mit dem Problem ausführlich umgegangen (allerdings beim Diesel).

Ulrich

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:06

Update Sprit-Situation

 

So Leute,

hab jetzt fast 8.000 km drauf, und am Sprit hat sich praktisch nix verändert. Auto warin der Werkstatt zum Check, aber die haben gesagt, sie können keine Unregelmäszigkeit finden.

Sagen, Verbrauch ist wie im Prospekt angegeben... d.h. die 6,1 Liter auf Land sollen für eine Geschw. bei 90 gelten...

Hab das heute mal selbst getestet:

bei 90 km/h Verbruach im Schnitt 7,0 l

bei 120 jedoch dann schon 9,9....

Ist da normal, dass ich bei 30km/h der verrauch um fast 3 L steigert????

Weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, hab aber das Gefühl, dass die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist....

Oder muss ich das akzeptieren... Problem ist nur, dass ich nicht (so blöd es auch klingt) nicht langsamer fahren kann, bzw will, denn ich bin viel unterwegs (fast 8.000km in 7 Wochen) und fast nur auf der Autobahn, und das macht es zeitl. schon einen Unterschied, ob man bisschen schneller fährt... nur komm ich dann mit einem Tank keine 400km... :-((((

Danke

LG

ollie

ich glaube

 

Also ich will mich ja nicht outen aber ich glaube beinahe, dass das normal ist, nur neigst du zum vergleich mit deinem audi, der ja ein diesel war und zudem wahrscheinlich leicht, flacher usw.

Da spielt vieles eine Rolle. Ich denke, du kannst zufrieden sein. Schau mal was ein A4 mit 2.0 benziner verbraucht und rechne dann 2l drauf, denn bei den Deutschen muss man das fast immer, die geben immer einen viel zu niedrigen verbrauch an.

bis dann.

Übrigens: Wir fahren auch viel. 1000 km am Stück in Frankreich. 140 ist da Maximum, was geht. Und dafür sind die Autos ausgelegt, bei 130/140 optimaler Verbrauch und nicht für 170!

Das macht sich in der Zeit auch nicht so stark bemerkbar, muss man sagen! Rechne mal nach und ziehe dann Toilettenpausen ab.

Willst du ein super sparsames auto, und sogleich wahnsinnig schnell im Anzung empfehle ich VOLVO V70 D5 Automatik - tolles Auto. Ansonsten empfehle ich auf jeden Fall einen Diesel und nicth einen Benziner.

Themenstarteram 30. April 2006 um 20:07

Wollt eh einen Diesel, aber dar war um ein (lächerliches) Eck zu teuer... ausserdem fährt bei uns in der Firma niemand Diesel... find ich zwar doof, ist aber so....

Naja, dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen, öfters zu tanken... und es macht sehr wohl einen Unterschied aus, bei 480 km Autobahn, ob man 130 oder 180 fährt.....

Und hier ist so gut wie kein Verkehr, da kann man das locker fahren (OK, erlaubt is es nicht, aber was solls...)

LG

Ollie

wenn in der einfahrphase andere verbräuche gelten, dann muss das gefälligst in die prospekte mit reingeschrieben werden. dann kann man sich drauf einstellen, ob man bereit ist, die höheren kosten zu tragen oder zur konkurrenz gehen will, deren autos von anfang an vernünftig funktionieren.

und abgesehen davon ist dein verbrauch so absurd hoch, dass ich wirklich eine wandlung in betracht ziehen würde. 12l bei 130 km/h... ich glaub, ich spinne!

ansonsten würde ich mich bei den kurzen entfernungen, die man auf ungarischen autobahnen zurücklegt, fragen, ob nicht 130 generell reichen. so groß ist ungarn ja nun auch nicht... der zeitverlust kann ja nur einige minuten betragen und man spart doch erheblich benzin dabei.

am 1. Mai 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

wenn in der einfahrphase andere verbräuche gelten, dann muss das gefälligst in die prospekte mit reingeschrieben werden. dann kann man sich drauf einstellen, ob man bereit ist, die höheren kosten zu tragen oder zur konkurrenz gehen will, deren autos von anfang an vernünftig funktionieren.

[...]

ansonsten würde ich mich bei den kurzen entfernungen, die man auf ungarischen autobahnen zurücklegt, fragen, ob nicht 130 generell reichen. so groß ist ungarn ja nun auch nicht... der zeitverlust kann ja nur einige minuten betragen und man spart doch erheblich benzin dabei.

Ganz meine Meinung! Allein schon, wenn man die Risikoquote bei einem Unfall im Vergleich 130 und 180 in Betracht zieht, ist das schon Grund genug langsam (oder besser gesagt vernünftig ) zu fahren.

Hab mal meinen Vater gefragt: Der meint man solle mal die 10000er Marke abwarten. Wenn sich dann nichts tut: beschweren, aber normal müsste dann runter gehen!

Die Konkurrenz ist natürlich auch ne Lösung. Mercedes sagt bei dem C350 10,5 l durchschnittlicher Verbrauch. EIn Freund hat sich den geholt, jetzt ist er total entäuscht, weil er durch die Gegend schleicht und der Verbrauch immer noch zu hoch ist (13 l) wenn er Gas gibt hat er 15 l durchschn. schon scheiße. Aber er hat ja genug Geld. Also: Schaut nicht auf die von Mercdes angegebenen Verbrauchsangaben, da diese nicht nach DIN normen sondern nach Firmennormen angegeben sind. Bei Peugeot entsprechend nach DIN Normen!!!!

am 1. Mai 2006 um 12:34

Re: Holla

 

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Nachvollziehbar ist aber ein Konstantfahrtest auf der AB mit 130....

Auch das nicht wirklich, da eben keine Laborbedingungen....

Temperaturunterschiede beim tanken, Reifenluftdruck, Wetter usw. lassen auch da keine so genaue Angabe zu.

Am besten sind dann noch die Verbrauchsangaben von Leuten mit zwei Stellen nach dem Komma! ;)

Fuer eine Wandlung empfielt sich ein Pruefstandprotokoll. Auf alles andere wird sich der Hersteller (der Haendler moeglicher Weise) nicht einlassen.

Problem daran, muss der Kunde selbst in Auftrag geben und entspricht der Pruefstandtest dann den Herstellerangaben auch selbst bezahlen (etwa 500EUR)...

Holla

 

Richtig, aber um die Nachkommastellen gehts ja leider noch nicht :-)

Wenn die Kiste dort 12l anstatt akzeptablen 9l schluckt......

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 18:06

Hi Luete,

habe heut nochmals einen Test gefahren, scheint so, dass die Werksangaben bei Land von 6,1 so grob hinkommen (offenbar gelten diese Land-werksangaben hier in HU bei 90 km/h). Brauch wie geschrieben 7 l.

Die Farge die sich mir jetzt stellt (und mir ist klar, dass höher Geschwindigkeit auch mehr Benzinverbrauch bedeutet), ob der Verbrauch so dramntisch ansteigen darf? Brauch bei 150 ja fast das doppelte....

Bekomme aber langsam das Gefühl, dass ich mich mit dieser Situation abfinden muss... Denn die in der Werstatt (und hier in Debrecen gibt es bei 220.000 EW leider nur eine Peugeotwerkstatt) haben offenbar wirklich null Ahung....

Vielleicht sollt ich das Auto bei meinem nächsten Österreich-Besuch mal inspizieren lassen...

Und bitte hier keine Diskussion über die Gefahr höherer Geschwindigkeiten. Ich bin mir derer durchaus bewusst und fahre nur dann so schnell, wenn es die Verkehrssituation gefahrenlos zulässt.

 

LG

Ollie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Hoher Spritverbrauch - normal??