Hoher Ölverbrauch

Skoda Fabia 2 (5J)

Hallo,

ich habe seit kurzem einen sehr hohen Ölverbrauch. Der VW Meister sagt, ist beim Bzg Motor bekannt, liegt an den Kolben. Der Motorinstandsetzer sagt es liegt an den Ventilführungen.
Hat da von euch jemand Erfahrung?

Grüße Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hallo Sebbi.beck, willkommen bei MT.

Wenn du da weitere auf weitere Antworten wartest sollten da schon mehr Infos kommen oder gehst du so auch zum 🙂 ohne Fahrzeug und Fahrzeugdaten (Fahrzeugschein).

Benziner oder Diesel?
Erstzulassung?
Motorkennbuchstaben?
Kilometerstand?
Welches Motoröl wird gefahren Hersteller, Viskosität passt die VW Norm?

Wird dich der 🙂 auch gefragt oder nachgesehen haben und Erwartest du so Antworten? Hier hat keiner eine Glaskugel! 😁

Verliert der Motor nach außen hin Öl?
Ansonsten vieleicht Kolbenringe (Ölabstreifringe), Ventilschaftabdichtungen oder zusitzende Kurbelgehäuseentlüftung.

Trag dein Fahrzeug am besten gleich in dein Profil ein!

Gruß Krumelmonster1967

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi.

Mit 5W-40 war ja der Verbrauch so hoch. Mit 15 W-40 bin ich jetzt 700 km gefahren und habe vielleicht einen viertel Liter gebraucht

Grüße Sebastian

Zitat:

@Sebbi.beck schrieb am 18. August 2015 um 13:11:30 Uhr:

Hi.

Mit 5W-40 war ja der Verbrauch so hoch. Mit 15 W-40 bin ich jetzt 700 km gefahren und habe vielleicht einen viertel Liter gebraucht

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

dann bist du ja jetzt in einem "normalen" Bereich.
Bei meinem Roomy ist es noch nicht notwendig Öl von Service zu Service aufzufüllen. Meiner hat auch noch keine 30tkm gelaufen. Und ich habe den variablen Service. Somit benutze ich ein Öl mit einer anderen Norm.
Wie lange wurde denn der Motor schon mit dem 5W 40 Öl betrieben? Schon immer?
Was wirklich manchmal helfen kann ist dieses Produkt: https://www.youtube.com/watch?v=5K7dnbg83F8
Bei meinem Motor vom Generator hat es geholfen. Da hat sich wohl der Ölabstreifring etwas fest gesetzt. Nach der Spülung war alles wieder in Ordnung.
Ein Versuch wäre es wert.

Gruß Volker

Deine Antwort