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Hoher Ölverbrauch Fabia 2 1,2 HTP

Skoda

Hallo miteinander,

ich habe mir vor drei Monaten den Fabia 2 mit dem 3 Zylinder 1,2 Htp Motor gekauft. Das Auto ist wahrscheinlich nur Kurzstrecke in der Stadt gelaufen und hat ca. 50000 km runter, Bj 2010.

Leider habe ich einen sehr hohen Ölverbrauch, ca 1,5l auf 1000km. Habe jetzt statt 5w30 10w40 reinfüllen lassen und hoffe, dass sich das Problem löst.

Heute sagten sie mir in der freien Werkstatt, der 3Zylinder sei eine Fehlkonstruktion, hoher Ölverbrauch sei da normal. Das Öl würde mit verbrannt werden, weil die Kolben nicht ganz dicht sind. Die selbe Aussage von einem Ford Meister. Mit der Folge, dass der Kat irgendwann den Geist aufgibt und der Motor verkokst!?

Anrufe in 3 verschiedenen Skoda Autohäusern brachten kein Ergebnis, dort wusste niemand von Problemen mit hohem Ölverbrauch (wollen die das nicht zugeben oder stimmt es, dass der 1,2er keine Probleme macht)?

Auf jeden Fall nervt mich das tierisch, ich habe keinen Bock die Karre zu verscherbeln und den 1,4er zu kaufen, bei dem Geld und der Arbeit, die ich in das Auto gesteckt habe.

Hat von euch jmd. Erfahrungen mit dem Thema und evtl. sogar eine Lösung des Problems?

Könnte es evtl. helfen, den Motor auf der Autobahn mal richtig frei zu pusten mit einer hohen Drehzahl?

Danke und Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema

Vielleicht arbeitet zeitweise ein Ölabstreifring nicht richtig.
Ich hatte schon mal Erfolg mit diesem Produkt:
https://produkte.liqui-moly.biz/motor-clean-4.html
War zwar ein Motor vom Stromgenerator aber es hat geholfen.

Gruß Volker

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Also, unser netter 3 Zylinder Jahrgang 2011 braucht zwischen den Ölwechseln kein zusätzliches Öl. Der bekommt alle 20000-25000km den Ölwechsel, je nachdem ob dann viel nachzufüllen ist. Weitere Kennzahlen, wenig Kurzstrecke, normale Fahrweise, Tachostand 95000km ungefähr, Frauenauto halt. Mir ist kein Thema mit Ölverbrauch bekannt.

Unser kleiner 1,2 HTP 60PS Bj.2012 braucht auch kein Extra-Öl zwischendurch, aber ich meine es gibt da nen Unterschied zu den älteren Modellen mit weniger PS?!?

Als Stadtauto spielt sicherlich die Verschlammung Verkokung eine Rolle.
Gibt es ein Serviceheft mit engetragenen Ölwchseln? Als Stadtauto ist schon der als kurz empfundene Ölwechsel mit 15.000 viel zu lang. Selbst gesehene Ölanalysen von reinen Stadtautos haben gezeigt, dass der Ölwechsel bereits bei 5.000 km stattfinden sollte. Das empfehlen auch die Amis in einer Studie.

Es gibt Motorspülmittel, die den Motor von innen reinigen. Es wird für kurze Zeit dem Motoröl zugegeben und muß dann inklusive Filter gewechselt werden. Des weiteren würde ich auch dem Kaftstoff einen Reiniger für Ventile zugeben. Der reinigt auch in geringem Maße die Kolbenringe. Die müssen beweglich bleiben.

Beim Motorenöl liegst du mit dem 10W-40 schon recht gut.
Sollten Spülmaßnahmen und das Öl 10W-40 nichts bringen, wäre meine letzte Empfehlung das Öl "Ravenol Motobike 4-T Ester 10W-50". Das esterhaltige Öl reinigt den Motor weiter, macht Dichtungen geschmeidiger und hat eine gute Haftung an Metallen. Schon die gute Haftung verringert den Ölverbrauch.
Ich bin viele Jahre "AGIP Tecsint SX 0W-40" (mit Ester) gefahren. Top Motorlauf. Könnte bei dir eventuell aber zu dünn sein. Beim Warmlauf könnte zu viel Öl weggehen.

Gruß

Mein 1.2 HTP verbraucht auch Öl. Aber dies ist so wenig das zwischen den Ölwechsel nichts aufgefüllt werden muss.
Hat sich denn der hohe Ölverbrauch gleich nach dem Autokauf eingestellt?
Wenn so viel Öl im Motor verbrannt wird kann man das auch sehen und riechen.
Ist das so bei dir?

Gruß Volker

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um eine Ursache zu finden empfehle ich Dir einen Kompressionstest der Zylinder machen zu lassen. Nur so kann festgestellt werden, ob das Motörchen Öl verbrennt. Schadhafte Kolbenringe und vor allem schadhafte Ölabstreifringe führen zwandsläufig zu hohem Ölverbrauch. Das gleiche gilt für schadhafte Ventilschaftabdichtungen.
Alles Andere ist Leserei aus der Glaskugel. Solange er nicht noch Öl verliert kommst Du nur so zu einem verlässlichen Ergebnis. In einer Werkstatt des Vertrauens sollte der Test zwischen 50 und Euro kosten.
Wenn er Öl verbrennt sollte er auch blau nebeln. Ausserdem drückt er auch Öldämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten. Sollte erkennbar sein.

Wir haben den gleichen Motor, EZ 12/09. Kein Ölverbrauch feststellbar. Es wurde seit dem Kauf vor 4 Jahren noch nie zwischendurch nachgefüllt. Km-Stand jetzt <80.000.

Man kann dem Motor einiges vorwerfen (laut, säuft), aber keinen übermäßigen Ölverbrauch. 1,5 L Motoröl auf 1000 km ist definitiv zu viel. Da muss etwas defekt sein.

Danke erst mal für die Antworten. Auf jeden Fall scheint der Vorwurf, dass es ein typisches Problem bei diesem Motor ist, nicht mehr im Raum zu stehen. Ich schaue jetzt mal, mit dem neuen Öl, was er da verbraucht. Ansonsten mache ich so einen Test.
Vielen Dank für die Antworten, Thomas

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Problem durch den Ölwechsel verschwindet.
Und ob dein Auto eine bläuliche Abgasfahne produziert auch nicht.

Gruß Volker

Zitat:

@huebrecht schrieb am 13. Januar 2017 um 20:46:04 Uhr:


Hallo miteinander,

ich habe mir vor drei Monaten den Fabia 2 mit dem 3 Zylinder 1,2 Htp Motor gekauft. Das Auto ist wahrscheinlich nur Kurzstrecke in der Stadt gelaufen und hat ca. 50000 km runter, Bj 2010.

Leider habe ich einen sehr hohen Ölverbrauch, ca 1,5l auf 1000km. Habe jetzt statt 5w30 10w40 reinfüllen lassen und hoffe, dass sich das Problem löst.

Heute sagten sie mir in der freien Werkstatt, der 3Zylinder sei eine Fehlkonstruktion, hoher Ölverbrauch sei da normal. Das Öl würde mit verbrannt werden, weil die Kolben nicht ganz dicht sind. Die selbe Aussage von einem Ford Meister. Mit der Folge, dass der Kat irgendwann den Geist aufgibt und der Motor verkokst!?

Anrufe in 3 verschiedenen Skoda Autohäusern brachten kein Ergebnis, dort wusste niemand von Problemen mit hohem Ölverbrauch (wollen die das nicht zugeben oder stimmt es, dass der 1,2er keine Probleme macht)?

Auf jeden Fall nervt mich das tierisch, ich habe keinen Bock die Karre zu verscherbeln und den 1,4er zu kaufen, bei dem Geld und der Arbeit, die ich in das Auto gesteckt habe.

Hat von euch jmd. Erfahrungen mit dem Thema und evtl. sogar eine Lösung des Problems?

Könnte es evtl. helfen, den Motor auf der Autobahn mal richtig frei zu pusten mit einer hohen Drehzahl?

Danke und Gruß, Thomas

Hallo
Der 1,2 Liter 3 Zylinder neigt eher nicht zum Ölverbrauch.
Ich selbst habe diesen Motor in 2 verschiedenen Fahrzeugen gefahren und keinerlei Probleme damit
gehabt.Der Motor ist bestimmt nicht der stärkste und auch nicht unbedingt kultiviert,aber abgesehen von reinen Wartungsarbeiten waren keinerlei zusätzliche arbeiten notwendig.
In anbetracht der Tatsache wie oft der Motor in verschiedenen Fahrzeuge (Seat/VW/Skoda)verbaut wurde,bleibt es nicht aus das auch mal Defekte auftreten -wie bei allen anderen Massenproduckten auch.Die Aussage --es sei eine Fehlkonstruktion halte ich für völlig überzogen.
Wo hast Du denn das Fahrzeug erworben.Bei einem Händler ist mindesten eine Garantie von 6 Monaten drauf--(Sachmängelhaftung)bei einer Privatperson kann diese zwar per Kufvertrag ausgeschlossen werden,aber ein derartiger Ölverbrauch muß dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein und kann somit als arglistige Täuschung ausgelegt werden.Befrage dazu doch mal einen Anwalt.

Hallo

Der 1,2 Liter 3 Zylinder neigt eher nicht zum Ölverbrauch.

Ich selbst habe diesen Motor in 2 verschiedenen Fahrzeugen gefahren und keinerlei Probleme damit

gehabt.Der Motor ist bestimmt nicht der stärkste und auch nicht unbedingt kultiviert,aber abgesehen von reinen Wartungsarbeiten waren keinerlei zusätzliche arbeiten notwendig.

In anbetracht der Tatsache wie oft der Motor in verschiedenen Fahrzeuge (Seat/VW/Skoda)verbaut wurde,bleibt es nicht aus das auch mal Defekte auftreten -wie bei allen anderen Massenproduckten auch.Die Aussage --es sei eine Fehlkonstruktion halte ich für völlig überzogen.

Wo hast Du denn das Fahrzeug erworben.Bei einem Händler ist mindesten eine Garantie von 6 Monaten drauf--(Sachmängelhaftung)bei einer Privatperson kann diese zwar per Kufvertrag ausgeschlossen werden,aber ein derartiger Ölverbrauch muß dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein und kann somit als arglistige Täuschung ausgelegt werden.Befrage dazu doch mal einen Anwalt.

Hey meine Mutter fährt seit c.a seit 3 Monaten den Skoda Fabia 1,2 HTP. Ich musste mir das auto für einige tage leihen da meins in der Werkstatt war. Und c.a nach dem dritten tag ging die öl Lampe an. Ich bin natürlich in die nächste Raststätte gefahren und erstmal öl gekauft. Ich dachte das alles gut sei nur dann c.a nach 2 Wochen beschwerte sich meine Mutter das da so ne Lampe brennt. Also Fast das gleiche Problem. Wie bei dir. Der Motor tropft auch nicht, hat mein Kumpel in seiner KFZ Werkstatt gecheckt alles war trocken. Ich hoffe das jemand eine Lösung findet. weil jede 2-3 Wochen mal 1 Liter 5w30 zu kaufen ist nicht gerade billig.

:c

Glaskugel an:
Wieviel Kilometer wurde denn zwischen dem Ölauffüllen gefahren? Welche Farbe hatte denn die Öllampe (sorry für die Frage aber bei meinem Roomster habe ich so eine Lampe noch nie bekommen)?
Stimmt denn die Lampe mit dem Peilstab überein?
Und war nach dem Ölauffüllen der obere Füllstand (Peilstab) erreicht?
Riecht und/ oder bläut das Auto?

Gruß Volker

Ein Versuch mit dickerem Öl ist erstmal sinnvoll. Wir fahren den Fabia mit dem BTS Motor (1,6, 16V) und haben ihn bei 160.000km übernommen. Er wurde bis dahin nachweislich im Longlifebetrieb mit 5W-30er Öl gefahren. Auch wir hatten einen Ölverbrauch von fast 1l auf 1.000km.
Ich konnte es kaum glauben aber nach dem Umstieg auf ein 5W-40 liegt er jetzt bei ca. 0,2l.
Bei 50.000km in 8 Jahren würde ich auch eine Ölspülung machen.
Die Fehlkonstruktionen aus dem Hause VW mit dem hohen Ölverbrauch waren Andere (EA888 und Co,)

Hey Leute,

ich grabe den Thread mal aus, weil ich den gleichen Fabia habe.

Erstzulassung 2008, Anfang August dieses Jahr von einem Gebrauchtwagenhändler mit 93500 km gekauft.
Gefahren wird der Fabia 70 % Autobahn, 20 % Landstraße und die 10 % in der Stadt.

Die ersten paar (tausend) km etwas entspannter gefahren (120km/h) und dann mal langsam geschaut, was 51 kW bedeuten.
Dann kam plötzlich nach insgesamt 2300km die Öl Lampe. Die Werkstatt vorher hatte 10w40 genommen und ich habe somit 600ml nachgefüllt.
Dann kam nach nur 350km Autobahnfahrt schon wieder die Öllampe -_- Also nochmal 400ml nachgefüllt.
Fahrweise diemal waren kurze "Sprints" auf 150km/h aber der Großteil 120 130.

Danach war für 1200km Ruhe und am vergangenen Wochenende kam schon wieder die Lampe...

Frage an euch: Ist das noch normal? Die Skodabetriebsanleitung sagt sogar 0,5 l auf 1000 km seien "normal"
Allerdings sagt sie auch der Motor ist nach der VW Norm 504 00 spezifiziert. Darunter fällt kein 10w40 Öl. Kann es schon daran liegen? Wobei ja vorher geschrieben wurde dicker ist in so einem Fall besser...

😕😕😕

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