ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. hoher ölverbrauch

hoher ölverbrauch

Themenstarteram 26. April 2007 um 10:50

fahre nen 2e im variant .... er verbrennt öl wie sonst was ... motor zeigt keinerlei verölungen auf ... darf so alle 500 kilometer nen liter auffüllen .... würde mich ja eig nich stören aber er stinkt wie sau aussm rohr ...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. April 2007 um 11:10

Re: hoher ölverbrauch

 

Hallo herr-astra,

wieviel km hat den die Maschine??

Ventilschaftdichtungen austauschen lassen, dann dürfte es wieder gut sein.

Gruß Jakker63

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:15

siehe signatur ... mitlerweile ungefähr 50tkm ... aber da können die doch eigentlich noch nicht defekt sein oder ? fahre den wagen eigentlich ziehmlich sparsam also keine heizorgien oder sowas ... was mag das kosten die tauschen zu lassen ?

am 26. April 2007 um 18:44

Hallo herr-astra

nun, es ist ein Austauschmotor mit "unbekannter" Fahrleistung!!????

Karrosse 225tkm Motor 45tkm!!??

Denke mal Du wurdest da "über den Tisch gezogen".

Ich bleibe dabei: Ventilschaftdichtungen (Ca. 300Euronen)

Wobei ich da jetzt schon ins Grübeln komme, von wegen 1Ltr. auf 500km; könnte auch ein Totalschaden sein (Kolbenringe ausgeleiert, Zylinder über die Toleranz ausgelaufen).

Mach mal konkrete Mitteilung warum der Motor nur 45tkm haben soll!?

Gruss Jakker63

Mein RP hat die letzten 200tkm nur 10Ltr. (incl. Auffüllen wegen Filterwechsel) gebraucht.

Hallo!

bin ein Kumpel von Herr-Astra und da er nciht alzuoft online ist werd ich mal die ein oder andere frage für ihn beantworten..

Die 45.000km Laufleitung wurden durch eine VW-Werkstatt bestätigt da er eine ATM und ATG bekommen hat. und das ist nun 45.000 - 50.000 km her.

Dann aber mal schnell zum Händler zurück und Reklamieren!

Vieleicht vorher mal die Kompression messen!.

Sollte die I.o sein, werden es wohl Schaftdichtung bzw, ZKD sein!.

Mfg

am 28. April 2007 um 7:27

dann wurde da irgendwas nicht richtig gemacht. Garantie auf den ATM dürfte lange vorbei sein, oder? Wieso auch noch Getriebe? Alles zugleich kaputt? Kompressionstest machen lassen, kann alles Mögliche sein. Schaftdichtungen altern mit der Zeit, so nach 10-12 Jahren, auch wenn da erst 50Tkm runter sind. Vielleicht wurden die Ventile nicht eingeschliffen, nur neue Dichtungen rein und die sind jetzt wieder hinüber? Kann man ja tauschen. Sonst hilft nur billigeres Öl kaufen und hoffen, daß er noch ne Weile läuft....und wenn nicht, kommt der nächste ATM vom Schrott, damit nicht so teuer wie eine Generalinstandsetzung.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Mein RP hat die letzten 200tkm nur 10Ltr. (incl. Auffüllen wegen Filterwechsel) gebraucht.

Wie oft wechselst du das Öl ?

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:38

also der der wagen wurde 8 jahre lang von einem rentner gefahren der ende 2004 nachweislich (schmidt und koch in oldenburg) bei einer laufleistung von 180000 km einen neuen zylinderkopf und ein neues getriebe gekriegt hat !!!

eine rechnung über knapp 6000 euro habe ich liegen welche mir auf anfrage bei dem händler auch bestätigt wurde !!!!

am 28. April 2007 um 12:18

Hallo GoPassatGo,

ich habe 200.000km gar kein Öl gewechselt, sondern nur den Nebenstromfeinstfilter alle 20.000km getauscht.

Die Menge von 10Ltr. Öl kommt durch die Auffüllmenge von ca. 0,3Ltr. beim Wechsel des Filtereinsatzes; der Rest ist Nachfüllmenge wegen Verbrauch.

Dummerweise habe ich letzten Donnerstag doch einen Wechsel gemacht (irgendwann sollte ja mal der Originalfilter raus, wegen Durchrostungsgefahr) und bei der Laufleistung wurde ich dann doch nervös.

Ergebnis: Öl ist normal eingefärbt, keine Späne, kein Schlamm, kein Wasser, keine braune Sülze.

Der Freundliche meinte: das Öl sieht aus und fühlt sich an, wie vorzeitig gewechstelt (nach 200.000km!)

Denke mal, bedenkt man das Alter, an diesem Motor nie mehr einen Wechsel durchführen müssen.

Gruss Jakker63

am 28. April 2007 um 12:34

Hallo herr-astra,

jetzt bin ich aber doch am Grübeln; es ist also kein ATM sondern nur der Kopf wurde ersetzt, ergo reden wir jetzt über einen Motor mit insgesamt ca. 270.000km!!?

Bei dieser Laufleistung, entprechend schlechte Pflege und ruppige Fahrweise voraus gesetzt könnte der Block am Ende sein, was ich nicht glauben kann.

Mich beschleicht da eher ein anderes Gefühl; dass beim Tausch des Zylinderkopfs (wahrscheinlich wegen einem Haarriss) nur der Kopf selber neu war und sämtliche alten Teile verwendet wurden; was bei entprechender Prüfung ja kein Problem sein dürfte (kenne mich da aber in den entsprechenden VW-Vorschriften nicht aus).

Gruss Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo GoPassatGo,

ich habe 200.000km gar kein Öl gewechselt, sondern nur den Nebenstromfeinstfilter alle 20.000km getauscht.

Die Menge von 10Ltr. Öl kommt durch die Auffüllmenge von ca. 0,3Ltr. beim Wechsel des Filtereinsatzes; der Rest ist Nachfüllmenge wegen Verbrauch.

Dummerweise habe ich letzten Donnerstag doch einen Wechsel gemacht (irgendwann sollte ja mal der Originalfilter raus, wegen Durchrostungsgefahr) und bei der Laufleistung wurde ich dann doch nervös.

Ergebnis: Öl ist normal eingefärbt, keine Späne, kein Schlamm, kein Wasser, keine braune Sülze.

Der Freundliche meinte: das Öl sieht aus und fühlt sich an, wie vorzeitig gewechstelt (nach 200.000km!)

Denke mal, bedenkt man das Alter, an diesem Motor nie mehr einen Wechsel durchführen müssen.

Gruss Jakker63

Ich dachte eigentlich immer Ölwechsel sei alle 15.000 km notwendig ??

am 2. Mai 2007 um 11:03

Hallo GoPassatGo,

es ist eben kein Ölwechsel mehr alle 15.000km mehr fällig, wenn das Öl permanent feinstgefiltert wird!!!

Zur Begründung:

Öl verliert seine Schmierfähigkeit über Jahre nicht; selbst der Einwand von Manchen, das Öl würde durch die Hitze im Motor altern stimmt nicht. Die Kohlenstoffketten werden erst bei Temperaturen gecrackt, bei denen ein Motor längst platzen würde.

Öl das nicht feinstgefiltert wird unterliegt aber einer Abnutzung:

Die Additive im Öl, die verhindern, dass Schwebeteilchen wie Ruß oder feiner Abbrieb sich verklumpen sind irgendwann gesättigt, d.h. können keine Schwebeteilchen mehr außeinander halten, weshalb die Brühe raus muss.

Nicht so, wenn besagte Schwebeteilchen aus dem Öl mechanisch mit Hilfe eines Feinstfilters ausgefiltert werden. Das Öl ist defacto immer wie frisch und das über hunderttausende Kilometer!! Kleiner Nebeneffekt des Filtergehäuses, das mit Kühlrippen versehen ist; es ist auch noch ein Ölkühler!

Und das ist er:

http://www.directupload.net/file/u/13117/c9Z2iwhn_jpg.htm

Gruss Jakker63

Bin ich eigentlich der Einzige, der hier sowas verbaut hat???

Aha. Nicht schlecht. Hab ich mal wieder was gelernt.

Ich wusste auch gar nicht das es so was gibt.

Kannst du mir auch sagen wa so ein Filter kostet?

Den Ölfilter hast du dann auch erst 1mal gewechselt?

Gibt es solche Feinfilter auch serienmäßig bei bestimmten Autos?

Viele Grüße.

am 2. Mai 2007 um 16:19

Hallo GoPassatGo,

das Teil gibt es für ca. 300Euronen bei Trabold (einfach mal danach googlen!).

Der Feinstfiltereinsatz liegt bei ca. 2,50Euros.

Es gibt keine PKW´s bei denen diese Technik serienmäßig verbaut ist, warum auch; die Lobby, die gegen dieses Teil arbeitet ist zu mächtig.

Werkstätten, Ölhersteller und Filterhersteller etc. und heftig: wer so ein Ding verbaut verliert Garantie, Kulanz und Mobilitätsgarantie.

(Wundert mich nicht; wollte doch der Freundliche 16,50Euronen netto für einen Liter Öl, wo doch Baumarktöl in vergleichbarer Qualität zu höchstens 5Euro ausreichend ist)

Die Originalkartusche habe ich jetzt nach 200.000km erstmalig gewechselt; O-Ton von Trabold: das Teil rostet frühestens nach 500.000 von innen nach außen durch (Wasserabscheider) und hätte noch nicht getauscht werden müssen.

Aber frage mal die Brummifahrer; bei den Big-Blocks (6,8 oder 10-Zylinder-Dieseln mit 20Ltr. und mehr Hubraum) ist diese Technik seit jahrzehnten Stand der Technik; oder kennst Du einen Brummifahrer, der nach 15.000km mal eben 30-40Ltr. Motorenöl in den Ausguss laufen lässt?? Die Motoren verwenden Feinstölfilterung und wechseln ihr Öl frühestens bei 300.000 bis 500.000km.

Und jetzt frage dich mal, warum ein 1,8Ltr. Benziner das nicht tun kann??

Gruss Jakker63

Deine Antwort
Ähnliche Themen