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Hoher Ölverbrauch!! Normal????

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 17:11

Hallo liebe 204 Gemeinde,

heute auf dem Heimweg kam im KI die Meldung: "Beim nächsten Tankstopp Ölstand prüfen"

Da ich sowieso Tanken musste ( 1,54€ :D ) prüfte ich natürlich den ölstand, als ich den Ölmeßstab anschaute

war ich schon ein bisschen verwundert. Der Ölstand war war etwas unter Minimum !!!

1 Liter füllte ich nach und dann passte wieder alles.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs vom ÖL ? ? ? ?

Mir ist klar das der Motor die ersten paar Tausend kilometer Öl braucht aber so viel?????

Hab nen 220 CDI der drei Monate alt ist und 7500 KM auf dem Tacho hat.

Nebenbei ist mir aufgefallen das Mercedes das Prüfen des Ölstandes über das KI abgeschafft hat und

wieder den guten alten Ölmeßstab verbaut hat.

 

Schöne Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Hallo,

ich muss zugeben das der Motor das Wort einfahren nicht kennt, und warm gefahren wird er auch selten.

Es kommt ab und zu vor das der Motor wenn er kalt ist mit nem Kick Down aufgeweckt wird :D

Vor der C-Klasse hatte ich nen CLK 320 CDI, der hatte keinen Ölverbrauch und wurde nicht sorgfältig eingefahren oder warm gefahren.

Bin JAWA Fahrer und deshalb achtet man nicht zu hundert prozent drauf.

 

Gruss

Wenn du das o.g. ernst meinst, verstehe ich deine Frage nicht. Natürlich überstehen die Motoren auch solche Fahrweise, aber halt dann mit den Konsequenzen wie einem erhöhtem Ölverbrauch.

Tut mir schon beim lesen weh.

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hi,

habe den gleichen motor drin, nach 14000 km kam diese meldung noch nicht. erscheint mir bei dir etwas viel. hinweis: ölstand immer v o r fahrtantritt bei k a l t e m motor prüfen. dann hat sich alles in der ölwanne gesammelt...

gruß, rainer

am 29. Mai 2008 um 19:09

... ich fahre einen 320 T , diesel, und wie bei allen Diesel die ich bis jetzt fuhr, brauche ich praktisch keinen Tropfen Oel (10 000 Km). Ich nehme aber systematisch folgende Maßnahmen :

1.- immer neugekauft, da ich das Einfahren keinem Menschen überlassen würde.

2. sorgfältig einfahren - nie über 1800 Upm, 2000 Km lang, ganz sanft

3. Bei jedem starten (lebenslang), nie über 1500 UPM, bis die Kühlmitteltemperatur auf Nominal steht (um die 85/90 Grad Celsius - Angabe auf dem Armaturenbrett).

Die Sache ist, bei Dieselmotoren, daß die Verdichtung sehr hoch liegt, und daß der mechanische Streß bedeutend höher liegt als bei Ottomotoren (= Benziner). Da aber die aufeinander reibenden Elementen (wie z.B. Kolben/Zylinder) aus unterschiedlichen Metallegierungen gefertigt sind und auf Nominaltemperatur abgestimmt sind, entsteht bei "kalten" Temperaturen (= wenn der Motor abgekühlt ist ) eine relativ groß "clearance "(ich kenne das Wort nicht in Deutsch , so etwas wie Abstand oder Lücke). Man muß also diese Elemente langsam wärmen, ohne sie zu strapatzen - anders reiben sie dramatich, es entstehen mikroskopische Rillen, wo das Oel lustig durchfließen kann. Beim Einfahren "hobelt" man die meist krassen Rauheiten weg - deswegen braucht man gewöhnlich mehr Oel am Anfang; wir sagten früher, das Einfahren sei die Vollendung der Metallbearbeitung.

Das Drama bei Diesel ist, daß ein schlechtes Einfahren , oder zum Beispiel einige Male bei Kaltstart draufzutreten, das Auto einfach Oel verbraucht - und es ist dann nicht mehr nachzuholen, es sei denn, man spielt ain wenig runter mit höhenren Viskositäten, usw....

Gruß

jpr

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 20:07

Hallo,

ich muss zugeben das der Motor das Wort einfahren nicht kennt, und warm gefahren wird er auch selten.

Es kommt ab und zu vor das der Motor wenn er kalt ist mit nem Kick Down aufgeweckt wird :D

Vor der C-Klasse hatte ich nen CLK 320 CDI, der hatte keinen Ölverbrauch und wurde nicht sorgfältig eingefahren oder warm gefahren.

Bin JAWA Fahrer und deshalb achtet man nicht zu hundert prozent drauf.

 

Gruss

am 30. Mai 2008 um 5:59

bei meinem 200CDI hatte ich die Meldung bei ca. 13000 km - da fehlte dann einiges. Beim :D wurde das aber kostenlos nachgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von jprummel

... ich fahre einen 320 T , diesel, und wie bei allen Diesel die ich bis jetzt fuhr, brauche ich praktisch keinen Tropfen Oel (10 000 Km). Ich nehme aber systematisch folgende Maßnahmen :

1.- immer neugekauft, da ich das Einfahren keinem Menschen überlassen würde.

2. sorgfältig einfahren - nie über 1800 Upm, 2000 Km lang, ganz sanft

3. Bei jedem starten (lebenslang), nie über 1500 UPM, bis die Kühlmitteltemperatur auf Nominal steht (um die 85/90 Grad Celsius - Angabe auf dem Armaturenbrett).

Hallo,

die Kulanzabteilung des Herstellers dankt. Schonende Fahrweise ist immer gut und senkt das Ausfallsrisiko.

Einfahren ist eine historische Angelegenheit. In der Heckflosse gab es noch Einfahröle, einen Ölfilter für die Einfahrzeit und einen ersten Ölwechsel nach 1500km. Wie lange heute mit dem ersten Öl gefahren wird muss ich wohl nicht erläutern..wenn da noch was abgehobelt werden würde dann würde das ziemlich lang Schaden anrichten. Aber bei der Präzision heutiger Werkzeugmaschinen wird ein Motor nicht mehr besser wenn er sich einfährt, sondern die Verschlechterung setzt sofort ein.

Und wenn man dann noch weiss dass alle Motoren über Prüfstände laufen und dort nicht geschont werden sondern gnadenlos geprügelt und belastet werden bevor sie rausgehen, was soll denn das Einfahren wirklich bringen?

Ausser Einsparungen bei den Garantiefällen..

In einem Punkt kann man einfahren: alle Zahnräder, die kann man nicht so fertigen dass sich nicht angleichen müssten. Und wie schon ich die Zahnräder? Das Auto den Berg hoch schieben? Das Öl in den Getriebe ist nicht zu wechseln.

Nebenbei bemerkt: Die Pufferbatterien in den elektronischen Bauteilen heutiger Fahrzeuge sind nach 10 Jahren defekt. Die Bauteile sind vergossen. Wir Erstbesitzer fühlen uns davon wohl kaum betroffen, aber bei den heutigen Autos muss man schnell damit beginnen sie zu verbrauchen, ansonsten verbrauchen sie sich selbst.

es sind FAHRzeuge, also fahren wir damit. Und warum sollte ich nach der Auslieferung damit warten? Die Autobahn liegt vor der Tür, wenn das Öl warm ist gibt´s Dresche..

Gruß

Nils

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Hallo,

ich muss zugeben das der Motor das Wort einfahren nicht kennt, und warm gefahren wird er auch selten.

Es kommt ab und zu vor das der Motor wenn er kalt ist mit nem Kick Down aufgeweckt wird :D

Vor der C-Klasse hatte ich nen CLK 320 CDI, der hatte keinen Ölverbrauch und wurde nicht sorgfältig eingefahren oder warm gefahren.

Bin JAWA Fahrer und deshalb achtet man nicht zu hundert prozent drauf.

 

Gruss

Wenn du das o.g. ernst meinst, verstehe ich deine Frage nicht. Natürlich überstehen die Motoren auch solche Fahrweise, aber halt dann mit den Konsequenzen wie einem erhöhtem Ölverbrauch.

Tut mir schon beim lesen weh.

Manchmal werde ich schwach, und denke mir, es könnte sich lohnen beim naechsten Fahrzeugwechsel einen abgegebenen JAWA oder Mietwagen zu kaufen (die sind ja eh praktisch neu).

Wenn ich aber sowas lese, bin ich mir der Sache nicht mehr so sicher:rolleyes:

Zum Thema: hatte früher viele Diesel Dienstwagen (TDI Audis). Die wurden auch max. jaehrlich getauscht (ich arbeitete noch in den 90-ern bei einem großen Audi Haendler, die Dienstwagen wurden natürlich nicht ewig gefahren).

Na egal, hauptsache ist, daß diese Diesel ganz am Anfang (also die ersten 10.000) meistens einen höheren Ölverbrauch hatten, was sich aber nach dem einfahren normalisierte.

Der Mazda 6 Diesel von meinem Freund hatte am Anfang auch etwas Ölverbrauch...

Das sind natürlich keine Mercedes Fahrzeuge, ich könnte mir aber vorstellen, daß der Ölverbrauch sich auch bei dir normalisieren wird, und nicht auf einem so hohen Level bleibt.

 

 

Die V6-CDIs haben normalerweise keinen Ölverbrauch - im Gegensatz zu den "alten" Vierzylinder-CDIs. Dort ist der hier genannte Ölverbrauch ziemlich normal, vor allem auf den ersten 10.000 km. Man könnte das als alte Krankheit dieser Motoren bezeichnen.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Manchmal werde ich schwach, und denke mir, es könnte sich lohnen beim naechsten Fahrzeugwechsel einen abgegebenen JAWA oder Mietwagen zu kaufen (die sind ja eh praktisch neu).

Wenn ich aber sowas lese, bin ich mir der Sache nicht mehr so sicher:rolleyes:

 

Hallo Sportivo,

das mit dem JAWA ist schon ne sache, jeder der bei mir im Betrieb einen JAWA fährt behandelt die Motren

nicht gerade schohnend.

Es ist immer ein Risiko so ein Auto zu kaufen, meine bisherigen Fahrzeuge würde ich nicht abkaufen.

Aber wer kann das schon wissen wie er gefahren worden ist.

 

Gruss

 

 

am 30. Mai 2008 um 8:45

Zitat:

Man könnte das als alte Krankheit dieser Motoren bezeichnen.

Brauch mir also keine Gedanken machen, 2 Ltr. extra auf 25 000km Laufleistung (220 CDI)?

gruss

MB22

Zitat:

Hallo Sportivo,

das mit dem JAWA ist schon ne sache, jeder der bei mir im Betrieb einen JAWA fährt behandelt die Motren

nicht gerade schohnend.

Es ist immer ein Risiko so ein Auto zu kaufen, meine bisherigen Fahrzeuge würde ich nicht abkaufen.

Aber wer kann das schon wissen wie er gefahren worden ist.

Na ja, ich habe die Audis damals auch nicht gerade geschont, werde also sicherlich nicht den ersten Stein werfen, usw.:D

Wir jungen haben damals diese Dienstwagen zertreten, keine Frage. Es gab aber paar Autos, die ich abgekauft haette (Dienstwagen vom Leiter der Buchhaltung, 50 Jaehriger Herr - dessen Vento damals kaufte ein Freund von mir, war echt wie neu, usw.).

Nur ich habe ja dort gearbeitet, habe also die Autos und dazugehörige Fahrer gekannt. Wenn ich aber jetzt zu Mercedes gehe, und die aufbereiteten JAWA sehe, wird mir niemand sagen, welches Auto von wem gefahren wurde...:rolleyes:

 

Zitat:

Brauch mir also keine Gedanken machen, 2 Ltr. extra auf 25 000km Laufleistung (220 CDI)?

Ich bin mir fast sicher, daß sich das legen wird...

Musste auch mal bei ca 10000km 0,5 liter nachfüllen, und seit dem musste ich nichts mehr nachfüllen. auch nicht seit dem service(26000km) ölstand immer gleich.

jetzt 36000km.

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