Hoher Ölverbrauch Fabia 2 1,2 HTP
Hallo miteinander,
ich habe mir vor drei Monaten den Fabia 2 mit dem 3 Zylinder 1,2 Htp Motor gekauft. Das Auto ist wahrscheinlich nur Kurzstrecke in der Stadt gelaufen und hat ca. 50000 km runter, Bj 2010.
Leider habe ich einen sehr hohen Ölverbrauch, ca 1,5l auf 1000km. Habe jetzt statt 5w30 10w40 reinfüllen lassen und hoffe, dass sich das Problem löst.
Heute sagten sie mir in der freien Werkstatt, der 3Zylinder sei eine Fehlkonstruktion, hoher Ölverbrauch sei da normal. Das Öl würde mit verbrannt werden, weil die Kolben nicht ganz dicht sind. Die selbe Aussage von einem Ford Meister. Mit der Folge, dass der Kat irgendwann den Geist aufgibt und der Motor verkokst!?
Anrufe in 3 verschiedenen Skoda Autohäusern brachten kein Ergebnis, dort wusste niemand von Problemen mit hohem Ölverbrauch (wollen die das nicht zugeben oder stimmt es, dass der 1,2er keine Probleme macht)?
Auf jeden Fall nervt mich das tierisch, ich habe keinen Bock die Karre zu verscherbeln und den 1,4er zu kaufen, bei dem Geld und der Arbeit, die ich in das Auto gesteckt habe.
Hat von euch jmd. Erfahrungen mit dem Thema und evtl. sogar eine Lösung des Problems?
Könnte es evtl. helfen, den Motor auf der Autobahn mal richtig frei zu pusten mit einer hohen Drehzahl?
Danke und Gruß, Thomas
Beste Antwort im Thema
Vielleicht arbeitet zeitweise ein Ölabstreifring nicht richtig.
Ich hatte schon mal Erfolg mit diesem Produkt:
https://produkte.liqui-moly.biz/motor-clean-4.html
War zwar ein Motor vom Stromgenerator aber es hat geholfen.
Gruß Volker
85 Antworten
Hat keiner einen Tipp für mich?
Bei einem jährlichen Ölwechsel kann man eine andere Norm verwenden. Und dann gibt es ein 10W40 oder sogar 15W40.
Gruß Volker
Meinst du VW- Norm oder SAE- Spezifikation?
Ich bin nämlich nach dieser Liste gegangen und konnte kein 10W40 finden.
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/vw-50400-motoroel/1404/
In meiner Betriebsanleitung steht geschrieben das ich bei einem festen Intervall Motoröle der VW Norm 50101 oder 50200 verwenden soll. Da lässt sich in jedenfall ein 10w40 Motoröl finden.
Nur mal so gegoogelt: Mit der VW Norm 50101 gibt es freigegebene Öle bis 20w50.
Gruß Volker
Ähnliche Themen
Nach meiner Betriebsanleitung darf ich 504 00 oder alternativ 503 00 einfüllen.
Diese Seite sagt aus es gibt mit dieser Norm nur 5w30 und 0w30 Öle.
https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/vw/vw-50400-norm/
Auf oli center.de und auf markenöl.de habe ich demensprechend auch nur diese Öl gefunden.
🙁 😕
Ich glaube du siehst in der falschen Spalte nach.
Es geht dann um die Motorölnorm für den festen Wechselintervall.
Gruß Volker
Ich bin nach dem Schlüssel gegangen, der im Serviceheft ganz vorn eingedruckt ist. Der besagt, dass der Fabia auf flexible Intervalle "geschlüsselt" ist. Also QG1.
Bedeutet das also, so wie du es am 24.9. geschrieben hast, dass wenn beim Ölwechsel Öl für feste Wechselintervalle eingesetzt wurde, der Fabia "umgeschlüsselt" ist?
Sorry, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...
Umstellen vom Intervall kann man notfalls auch alleine. Was wie gedrückt werden muss im Cockpit ist im www. zu finden. Ich habe den letzten Ölwechsel selber durchgeführt.
Und habe mit der Tastenkombi auf festen Intervall gestellt.
Das Motoröl (5w30 ) ist bei mir aber weiterhin das gleiche Öl. Mein Motor verbraucht so wenig Öl das ich zwischen einem Intervall nichts nachfüllen muss. Meine Fahrleistung liegt bei <10tkm.
Willst du nur nachfüllen oder einen Ölwechsel durchführen (lassen)?
Gruß Volker
Ok, dann schaue ich morgen mal nach, ob er auch auf feste Intervalle umgestellt wurde.
Ich habe den Fabia vor kurzem gebraucht gekauft und der Ölwechsel wurde kurz vor dem Kauf gemacht.
Inzwischen ist das 4000 km her und ich musste seit dem 2 l Öl nachfüllen müssen.
Komisch finde ich nur, dass der Ölverbrauch so stark schwankt. Zweimal meldete sich die Lampe nach ca. 300 km.
Das erste Mal erst nach 2000 km und jetzt ist seit 1000 km Ruhe...
Ich würde auch nicht unbedingt immer auf die Lampe warten. Vielleicht machst du einfach viel öfters mal eine Ölstandskontrolle. Ist ja nicht so aufwändig. Und dann füllst du auch mal bis maximal auf. Kontrolliert natürlich! 2 l auf 4000 ist natürlich schon heftig, das ist ja knapp die Hälfte des Öl-Volumens....
Dadurch, dass der Ölverbrauch alles andere als konstant ist warte ich lieber bis die Öllampe kommt und dann fülle ich einen halben Liter nach.
Da der Wagen auch noch Gewährleistung hat wollte ich mit "ordentlichen" Zahlen zum Händler und da denke ich, ist die Öllampe ein besserer Indikator als das Ablesen auf dem Peilstab.
Oder andere Ideen?
Übrigens hat jemand Erfahrung, wenn der Gebrauchtwagenhändler 7 Autostunden entfernt ist? Zwecks einer evtl. Reparatur?
Ich persönlich halte korrektes Ablesen an dem Ölmessstab für wesentlich genauer als die Kontrollleuchte. Vor allem muss man auf dem Messstab prüfen, wie hoch das Öl nach dem Nachfüllen dann wirklich ist.
Man füllt auf Maximum auf bei schon länger stehendem Motor und ebener Fläche. Und der Motor muss schon länger aus gewesen sein. Damit alles Öl, was im Motor war, zurück in die Ölwanne fließen kann.
Vielleicht beruht dieser unerklärbar unkonstante Ölverbrauch einfach nur auf einem Messfehler und falscher Vorgehensweise beim nachfüllen?!
Zu deiner Frage mit den Reparaturkosten würde ich dich an das Unterforum Verkehr und Sicherheit verweisen. Dort sind die Spezialisten, die dir diese Frage markenunabhängig beantworten können.
Welche Menge wurde denn jeweils nachgefüllt?
Innerhalb der Markierung am Messstab deckt so ca. 1 Liter ab.
Wurde denn auch überprüft das bei der Fahrzeugübergabe das das Motoröl bis zum Maximum aufgefüllt wurde?
Wie lange war das Fahrzeug denn abgemeldet bevor du es gekauft hast?
Gruß Volker
Bei einem Gebrauchtwagen 0,5l Ölverbrauch auf 1000km zu reklamieren wird ziemlich erfolglos sein.
Auch wenn solche Ölverbräuche nicht zeitgemäß sind gelten sie noch als "normal" bei den Herstellern und 0,5l richten keinen Schaden an. Bei 2l dürfte das anders aussehen.
Das sagt z.B. BMW zum Ölverbrauch, dürfte aber auch für Andere gelten: Ölverbrauch
Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Sieh zu daß Du nie mit zuwenig Öl fährst und dann geht das.
Unser Fabia, gekauft mit 160.000km Longlife Betrieb (und VW Steuerkette 😁) hatte auch einen hohen Ölverbrauch. Komischerweise ist er etwas gesunken, wir müssen 1 - 1,5l nachfüllen während des Wechselintervalles (nicht Longlife). Zum Wechseltermin ist er dann wieder auf ca. Min.
Sie es mal so. Er bekommt zwischendurch mal eine Ölauffrischung.
Übrigens hat unserer jetzt 250.000km auf der Uhr. Einzig ein defekter Öldruckschalter hat uns bisher erschreckt
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:10:50 Uhr:
Ich persönlich halte korrektes Ablesen an dem Ölmessstab für wesentlich genauer als die Kontrollleuchte. Vor allem muss man auf dem Messstab prüfen, wie hoch das Öl nach dem Nachfüllen dann wirklich ist.
Man füllt auf Maximum auf bei schon länger stehendem Motor und ebener Fläche. Und der Motor muss schon länger aus gewesen sein. Damit alles Öl, was im Motor war, zurück in die Ölwanne fließen kann.
Vielleicht beruht dieser unerklärbar unkonstante Ölverbrauch einfach nur auf einem Messfehler und falscher Vorgehensweise beim nachfüllen?!Zu deiner Frage mit den Reparaturkosten würde ich dich an das Unterforum Verkehr und Sicherheit verweisen. Dort sind die Spezialisten, die dir diese Frage markenunabhängig beantworten können.
Also erstens kontrolliert man den Ölstand immer bei warmen Motor, wenn dieser ca. 10 min gestanden hat. Es gibt einige wenige Motoren wo der Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen ist, der Fabia gehört definitiv nicht dazu.
Weiterhin füllt man auch nie bis maximal, sondern immer bis 3/4 der Markierung am Meßstab.