Hoher Ölverbrauch 500ml auf 400km! öldeckel trocken usw. ....
Guten Abend,Morgen
Bin nun neu hier, weil ich ein Anliegen habe wo ich auf Hilfe angewiesen bin.
Habe nun seit ein paar Tagen immer wieder Themen aus Foren durchgelesen, aber finde einfach nichts passendes.
Habe seit einem Monat einen 320i Limo e46 Bj. 09.2001 FL mit 146.000km.
Seitdem merkte ich zuerst nach ca. 350km das Öl fehlte.
Habe erstmal gleich einen Ölwechsel gemacht mit mobil1 0w40. Vorher war 5w30 drin.
Nach einer guten Woche begann die Ölleuchte zu leuchten.
Habe genullt und 500ml nachgekippt.
Nun nach 400km wieder öllampe an:🙁
Öldeckel ist trocken.
Kühlwasser nichts auffallendes.
Bekannte sehen wenn ich ihn trete auch kein blauen, schwarzen, weißen rauch.
Boden ist über nacht auch immer trocken.
Diesen Freitag wollte ich den Freund meiner Mutter fragen ob er mal nachschauen kann, in der Werkstatt in der er arbeitet.
Aber vorher brauche ich für mich Klarheiten, weil ich echt nicht weiterkomme.
KGE (glaube war das?) würde sich doch bemerkbar machen, wenn im Leerlauf, die Drehzahlen schwanken würden, oder?
Habe vorhin drauf geachtet, immer gleich. Ob Licht an, aus, Lüftung volle pulle oder ebenfalls aus. Immer gleich!
Wieso bleibt nach nun mehr 1000km der öldeckel trocken?
Ölmessstab normal und kein brauner Schmodder oder Rost. leicht verfärbt schon, aber wenn ich mit dem Tuch rüber gehe, rehbraun.
In einer Werkstatt war ich bis jetzt noch nicht.
Bitte um eure hilfe.
Beste Antwort im Thema
Tag Freunde, ich weiß dass ich hier als Benz-Fahrer gaanz falsch bin, hab abrr trotzdem nen Grund meinen Senf zu dem Thema hinzuzugeben :-) . Ich selbsr hab nen c320 also nen 3.2 l v6 motor der ebenfalls seinen Liter auf 1000 km haben will! Der Motor ist kerngesund (kompressionsmessung wurde gemacht, alles super, kein blauer qualm, der motor ist einwandfrei.. Jeder beansprucht seinen Motor unterschiedlich, dass die alle nicht 100% gleich laufen ist normal. Ich denke solange die Motoren keine typischen ebengenannten Anzeichen machen sind die gesund und ihr werdet noch lange was von den Kisten haben, sind ja wie die Benz Motoren roubuste Maschinen die für Langlebigkeit bekannt sind :-)
75 Antworten
Da ist meins ja dagegen hamlos! aber dann hast du auch eine kilometer große wolke hinterher gezogen?! 😁 ich verbrauche ja nur Öl wenn ich ihn trete?! Bin nun wieder 600km gefahren und diesmal eher weniger mit volldampf und der Ölverbrauch is vllt bei 300ml?! also das ist okay erstmal. Nächste woche kommt er durch den tüv und dann nochmal sehen wer die ventile macht 😉