ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zu hohe Drehzahlen

Zu hohe Drehzahlen

Themenstarteram 6. September 2004 um 18:25

Hallo alle miteinander,

ich wollte mal, was würde passieren wenn der Drehzahlzeiger kurz im roten Bereich aufhalten würde??? Z.B. ich schalte von 1 in den 2.Gang, aber zu spät. Würde dann schon was kaputt gehen, oder ist das eher unwahrscheinlich???

Cu

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da kommt dann erstmal der Drehzahlbegrenzer... wenn der Motor mal warm ist kannste ja probieren wenn du mutig bist *G* vollgas durchdrücken und nicht schalten ;)

Themenstarteram 6. September 2004 um 18:40

Also ich werde bei mir nichts machen;-)

Jetzt mal im Ernst, würde da was kaputt gehen???

Also wenn man mal schnell sein will, guckt man ja nicht die ganze Zeit auf dem Tacho, ob man schon im roten Bereich ist.

cu

Das würde ich bleiben lassen. Der Drehzahlbegrenzer verhindert zwar das Hochdrehen des Motors, aber wenn man den Gang rein haut, kann er auch nicht zaubern. Vor einiger Zeit hat im Z-Forum einer auf die Art seinen Motor gekillt.

Gruß

Richtig. Ich fahre meinen Renner regelmäßig in den Begrenzer, da er bis zum Abschalten zieht und nicht vorher abfällt und ausserdem seine Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang erreicht. Macht immer wieder Laune. Und die Reserven liegen werksseitig meine ich im Bereich der 7500 U/min. Erst dann bricht der Motor. ( das gilt für die Benziner ohne M-Modelle)

Viel Spass.

Gruß Alex

Themenstarteram 6. September 2004 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Das würde ich bleiben lassen. Der Drehzahlbegrenzer verhindert zwar das Hochdrehen des Motors, aber wenn man den Gang rein haut, kann er auch nicht zaubern. Vor einiger Zeit hat im Z-Forum einer auf die Art seinen Motor gekillt.

Gruß

Hi,

meinst du etwa, wenn man während der Fahrt, z.B. von 5. in den 1.Gang schaltet???

Das da was kaputt gehen würde ist mir schon klar, aber danke für den Tipp.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Ranjith18

Also ich werde bei mir nichts machen;-)

Jetzt mal im Ernst, würde da was kaputt gehen???

Also wenn man mal schnell sein will, guckt man ja nicht die ganze Zeit auf dem Tacho, ob man schon im roten Bereich ist.

cu

So schnell geht da nichts kaputt, manche Leute fahren auf der Autobahn stundenlang am Drehzahllimit... du musst es natürlich auch nicht übertreiben, z.b. das angesprochende runterschalten würde ich bei solchen Drehzahlen besser lassen :)

Mir ist das mit dem begrenzer erst einmal deutlich passiert.. da hatte ich die Gelegenheit nen M3 zu fahren und da ging das im zweiten Gang recht schnell, aber war auch sofort zu merken, dass er nimmer zog ;)

Ich fahre eigentlich recht weit weg vom roten Bereich normal... um mal schnell zu beschleunigen kanns aber schonmal dahingegen.

Grüße

Bruno

Ich denke mal, im 1. Gang die ganze Zeit mit hohen Drehzahlen, ist nicht gut. Fehlt ja auch der Fahrtwind für die Kühlung. Aber kurz in den roten Bereich macht dem Motor nichts aus. Aber man wird ja auch von der Wartungsintervall-Anzeige dafür bestraft: wenn ich in den roten Bereich drehe, werden mir so mir nichts dir nichts 50km abgezogen, bis zum nächsten Werkstattbesuch. ;)

Das steht auch im Handbuch: um so höher, um so früher zur Inspektion.

In den roten Bereich (über 6500 Umin) bin ich schon mehrmals ausversehen geraten (vorallem wenn das Radio zu laut eingestellt ist!), und der Motor lebt noch. Wer aber so doof ist, und den Motor im noch nicht warm gefahrenen Zustand hoch dreht, darf sich über einen Motorschaden nicht wundern!

Ranjith18! Wenn du es mal ausprobieren willst, fahre deinen Motor warm (warmfahren nicht warmlaufen lassen!) und dann im 2. Gang in den Begrenzer fahren. Dann wirst du feststellen, das die Benzinpumpe von der Elektronik abgeschaltet wird und du in ein "Loch" tritts.

Also mir mit meiner Automatik und ich denke bei vielen Automatik Fahrern passiert das ständig! Zb auf die AB fahren. Also Kickdown und los. Dann dreht er bis in den roten Bereich schaltet in den 2 Gang, roter bereich 3Gang roter bereich 4Gang roter bereich!! Ups schon 220KMH :D

Es sollte dem Motor nix machen. Wenn es nicht jeden Tag ist und bis in den Begrenzer!

Kurz mal in den Roten Bereich zu kommen macht natürlich nix aus. Langfristig gesehen wird er es dir aber bestimmt danken, wenn du in net zu sehr fotzt.

MFG Sven

Ich schliesse mich hier an und wenn der Motor warmgefahren ist - damit meine ich das Öl !! warm (nicht die Wassertemperatur) - was nach ca. 10-15 km der Fall sein sollte, kannst Du normalerweise problemlos in den Begrenzer reindrehen.

Ganz blöde Idee ist es aber wenn Du bei zb 100 in den 2. Gang zurückschalten möchtest und dann den Motor/Getriebe hochjagst. Das mag bestimmt kein Auto.

Also erstens habe ich hier mal gelesen, dass BMW Motoren bis drehzahlen von 8000 aushalten. Das heisst soviel wie, dass du ihn auch kurzzeitig theoretisch bis 10000 jagen könntest.

Zweitens, habe ich mal ne zeitlang nen VW Bus als zivi gefahren. Als der morgens kalt war, bin ich morgens eine minute lang aufm gas geblieben also war er mindestens 59 sec. beim begrenzer... heute läuft er auch noch... habe auch bei 100 Km/h in den 2 gang geschaltet, der eigentlich auch nur bis 50 geht... Im schlimmsten falle blockieren deine Hinterräder...

Also mach dir mal keine gedanken... Automaten sind auch oft im roten

Hi

Das mit der Runterschalten kann ich bestätigen. Ich habe mal bei meinem alten E36 320er von 100 in den 2. Gang geschaltet. Es blockieren einfach die Hinterräder, sonst nichts. Ob es gesund für den Motor ist, weiss ich nicht, aber nach 120'000 km lief er immer noch super. Diese Aktion habe ich aber auch nur einmal gemacht. Man muss aufpassen, dass einem dabei nicht das Heck ausbricht (wenn man das z.B. in einer Kurve macht).

autsch, das mit dem Runterschalten bei zu hoher Geschwindigkeit in den falschen Gang ist sicher auch sehr gesund fürs Hinterachsgetriebe und den Antriebsstrang :eek:

Zum Thema, wenn ich mal meine 5min habe und ihn mal richtig schön aufziehe dann komm ich gelegentlich auch mal in den Begrenzer ;), wofür isses denn auch n Begrenzer geworden ;)

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von MPT

Also erstens habe ich hier mal gelesen, dass BMW Motoren bis drehzahlen von 8000 aushalten. Das heisst soviel wie, dass du ihn auch kurzzeitig theoretisch bis 10000 jagen könntest.

Zweitens, habe ich mal ne zeitlang nen VW Bus als zivi gefahren. Als der morgens kalt war, bin ich morgens eine minute lang aufm gas geblieben also war er mindestens 59 sec. beim begrenzer... heute läuft er auch noch... habe auch bei 100 Km/h in den 2 gang geschaltet, der eigentlich auch nur bis 50 geht... Im schlimmsten falle blockieren deine Hinterräder...

Also mach dir mal keine gedanken... Automaten sind auch oft im roten

Merken: Niemals ein Auto kaufen, welches Zivis gehfahen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen