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Hoher Kraftstoffverbrauch Omega B 2,5 TD

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 10:45

Wer kann mir weiter helfen? Habe seit 1 Monat einen Omega B Caravan 2,5 Turbo Diesel mit Automatik, Bj 94, 202Tkm.

Der Wagen hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf und einen extrem hohen Verbrauch! Laut Mechaniker eventuell das Mengenstellwerk defekt, oder der KAT dicht!

Hätte jemand sonst noch einen Tipp oder weiß etwas direktes?

Verbrauch laut Durchschnittsanzeige 11,5 l/100km und laut ausgerechneten Wert ca 15l/100KM

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24 Antworten

Moin,

erst mal eine herzliches Willkommen im Omega Senator / Forum.

Schau mal in meine Signatur zur FAQ, das sollten Deine Fragen schon fast beantwortet sein...

Gruss

Marcus

ein herzliches willkommen im forum.

ich würde eher auf mengenstellwerk tippen.

du kannst auch mal eine 2t ölkur probieren.

oder warten bis andere schreiben :-)

gruss

support

202.000 km, war da nicht was mit der Verstellung der Einspritzzeiten wegen einer gelängten Steuerkette ? Weniger Leistung, also wird mehr Gas gegeben und man hat einen höheren Verbrauch.

am 9. Dezember 2005 um 11:10

Also Mengenstellwerk und eventuell ist eine ziemlich üble Kombination, weil es bedeutet, daß deine ESP einen Schlag weg hat und das wird teuer. Also wenn Du solchen Diagnosen glauben schenken wiilst, dann sollte schon wenigstens mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dort sollten ggf. informationen über das Mengenstellwerk abgelegt sein.

Das folgende sagt der Richtige, weil er selbst noch nicht dazugekommen ist ;) :

Laß, bevor jemand die ESP ausbaut erst mal die Einspritzdüsen Abdrücken und den NBF überprüfen, ist in der ESD vom 4. Zylinder.

So und jetzt wird mich der Dotti irgendwann wieder anmäkeln ODER?

Grüße

Ralf

Hi,

ausserdem könntest Du alle Schlauchverbindungen auf der Ansaugseite mal überprüfen. Der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo rutscht gerne mal runter, und dann fährt er sich auch wie ein Sack Nüsse.

Jackson5

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 11:57

Muß auch noch dazu sagen das der Wagen im "Wamzustand" schlecht anspringt! Dieser Fehler kommt auch noch dazu!

Aber werde wohl doch erst einmal eine Fehlerauslesung machen lassen!

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 12:02

Kann eigentlich nicht sagen das er sich wie "ein Sack Nüsse"

fährt! Eigentlich läuft er wunderbar und ist auch ziehmlich durchzugsstark! Ein Mangel an der ESP ist aber auch vorhanden, sie ist oberhalb etwas undicht. Denke mal da ist bloß eine Flächendichtung etwas undicht aber kein Simmering oder so.

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, als ich meinen Omega bekommen habe. Habe dann bei einem Autoteilezubehör (nicht bei Opel!) neue Zündkerzen gekauft und diese eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass Opel dem Vorbesitzer wohl falsche Kerzen eingesetzt hatte. Nach Auskunft des Autozubehörteile-Mitarbeiters kommt das wohl öfters vor. Nun läuft er wieder ganz normal und auch der Spritverbrauch entspricht dem der Beschreibung.

Gruß

snoopy66

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 12:15

Hey Snoopy66, Es ist ein Diesel!!

Oh sorry, habe "Diesel" überlesen, bin heute etwas daneben!!!

wie ist den mechaniker auf das mengenstellwerk gekommen ?

lass dir erstmal die steuerzeiten und den förderbeginn einstellen und überprüfe die ladeluftschläuche, die unterdruckschläuche und das agr ventil.

gruss

kai

Überprüfe mal die Kompression wenn der bei warmen Motor schlecht anspringt und sonst viel braucht.

Saje

also meine meinung dazuHabe ja selbst die esp abgedichtet und repariert

deine Angaben das er schlecht läuft im stand und das er im warmen zustand schlecht anspringt passen exakt dazu das das menegnstellwerk verstellt ist auch das deine verbrauchsanzeige niht stimmt

wei schnell läuft er??

 

wie ist der druchzug??

bei 202 tkm würde ich die steuerzeiten einstellen und die esp aufjeden fall abdichten

wenn du hilfe brauchst hab das spezial werkzeug sowie das nötige wissen jetzt

gib Mal bescheid wenn du hie im forum mla suchst findest du einen beitrag von mir wo ich beschrieben habe wie ich die esp abgedichtet habe grus Hannes

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 18:54

Hey Jimlif, danke fürs Angebot, werde auf jeden fall mal die Steuerzeiten überprüfen, bin Ja gelernter Mechaniker und müßte das ESP abdichten eigentlich hinbekommen. Müßte bloß noch mal meinen Kumpel von BMW ansprechen zwecks Spezialwerkzeug und Absteckdorne für den 2,5 TD Motor.

Endgeschwindigkeit war so bei 180km/h Schluß! Habe aber keine Ahnung wie schnell die Dinger fahren können, vor allem mit Autom.!

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