ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch (15l/100 km): was steckt dahinter?

Hoher Kraftstoffverbrauch (15l/100 km): was steckt dahinter?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:51

Hallo,

mein Audi a4 stellt seit ein paar Wochen einen Kraftstoffverbrauch von circa. 15 L/100 km dar, absolut unnormal :-(

Nach 20 Kilometer fahren senkt das ganze bis zum 8 L / 100 km, aber einen Tag danach sehe ich die 15 L/100 km wieder.

Es ist nur so, das Kraftstoofventil, der Kraftstoffdrucksensor und die Lambda-Sonde wurden ersetzt. Nun, der Fehler bleibt nach wie vor da. Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2020 um 20:00

Dann schau mal auf den Drehzahlmesser.... wenn der die ganze Zeit kurz vor dem roten Bereich rumorgelt, schalte einfach mal 1-2 Gänge höher, dann senkt sich auch der Durchschnitts Verbrauch ...grins ;-)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich weiß das beim Benziner die Lambdasondenspannung so 0,9-1V sein sollte. Bei Vollast fetten die meistens an. Also der Wert geht in Richtung 0,8 kommt drauf an wie der Motor abgestimmt ist.

Themenstarteram 16. März 2020 um 13:54

Diese Ersatzteile wurde von dem Werkstatt schon mal gewechselt, als das Auto Probleme mit dem Injection-System hatte. Ein paar Monaten später sind die Probleme mit dem hohem Kraftstoffverbrauch aufgetauscht. Ich habe heraus gefunden, dass das von den Motorlagern kam. Der Motor war wackelig und hat dadurch verschiedene Teile kaputt gemacht.

Ich habe die Motorlager reparieren lassen und bin mit diesem Problem von hohem Kraftstoffverbrauch geblieben. Allerdings ist kein Fehler gemeldet.

Auf Grund von keinem gemeldeten Fehler weiss ich wirklich, womit ich anfangen kann.

Luftmassenmesser und Luftfilter ok? Laufleistung vom Fahrzeug?

Themenstarteram 16. März 2020 um 18:20

Der Luftfilter wurde gewechselt, die Laufleistung sind gleich 296 000 km. Aber der Kraftstoffverbrauch hat sich plötzlich erhöht und nicht nach hinein mit der Zeit.

Ich werde nochmal die Daten vom Luftmassenmesser live gucken.

Bei knapp 300TKM - könnte es ein Problem mit der Kompression geben? Oder eventuell mal die Ladeluftstrecke prüfen (durch abdrücken?)?

Der DPF ist es auch nicht? Der würde aber einen Fehler werfen, wenn er voll ist.

Themenstarteram 16. März 2020 um 19:28

Der DPF wurde letztes Jahr gereinigt, ich habe nochmal vor kurzem eine Dose Reinigungsmittel eingesprüht, und es gibt keine Fehlermeldung diesbezüglich.

Ich habe auch gescheckt, dass alle Einspritzdüsenverbrauch +/- 80% gleich sind. Das müsste die Kompressionsprobleme ausschliessen.

Und Ladeluftstrecke prüfen? Wie geht das praktisch?

Einfach mal bei Google "Ladeluftstrecke abdrücken" suchen. Am Ende baut man ein wenig Druck auf die Ladeluftstrecke ab Turbo auf und schaut ob es irgendwo rausdrückt.

Aber da bin ich zu sehr Laie als genaue Infos geben zu können. Daher selbst danach suchen oder ein Experte meldet sich hier dazu.

Ich verstehe nur nich wie du anhand der Injektorwerte auf eine gute Kompression schlussfolgerst.

Themenstarteram 16. März 2020 um 23:06

Ich meine, wenn die Kompression fehlerhaft in einem Cylinder ist, dann muss die entsprechende Einspritzdüse mehr Kraftstoff verbrauchen, oder? Oder nicht?

Weil?

Themenstarteram 17. März 2020 um 18:34

Es ist mir einfallen, der Kraftstoffverbrauch senkt drastisch bei Gefälle. Das heisst, der Motor schaft normal zu laufen unter bestimmen Umständen. Das heisst, das Problem befindet sich zwischen dem Motor und die Räder. Das würde auch erklären, warum kein Fehler identifiziert wurde.

Was könnte es theoritisch sein? Würden Testen auf einem Leistungsprüfstand eventuell helfen?

Das ist normal. Mein 3.0 TDI verbraucht sich deutlich weniger wenn ich bergab fahre.

Könnte man den Wagen nicht auf eine Bühne geben und mal an den Rädern drehen und schauen ob da was schwergängig ist?

Mal so nebenbei: eine oder mehrere Bremsen sind nicht zufällig festgebacken? Wenn du nach den fahren mal die Speichen von den Felgen anfasst - sind da bestimmte Räder warm bzw heiß?

Themenstarteram 18. März 2020 um 16:06

Ich habe heute versucht, auf einem Parkplatz mit Eigendynamik zu fahren, problemlos. Ich habe auch nacheinander die Räder hochgehoben, und sie mit der Hand gedreht. Das ging auch. Die Bremscheiben waren auch nicht besonders warm.

Kann das sein, dass das Problem zwischen dem Motor und der Getriebe liegt?

Möglich ja - da bin ich aber raus, wie man das Testen kann.

Höchstens der folgende Vergleichswert - bei meinem 3.0 TDI Bj 2015, CleanDieel mit S-Tronic und Quattro verbraucht meiner im Stand mit "D" eingelegt 1.4 Liter/Stunde, wenn kalt - das geht auf 1.1 und 0.9 L/h herunter. Wenn ich auf "P" oder "N" schalte, dann geht es mit warmen Motor auf 0.7 L/h runter.

Das sind Werte die bei anderen Usern auch zu finden waren (es gab Threads wo viel über den Unterschied zwischen "D" und "N" im Stand diskutiert wurde).

Wenn du aber ein anderes Getriebe hast, dann sind meine Werte nicht vergleichbar.

Themenstarteram 18. März 2020 um 20:41

Also, ich werde auch die Werte des Kraftstoffsverbrauch pro Stunde auslesen. Was ich gerade im Kopf habe, ist, dass ich aud "D" lange Strecke mit 7,3 L pro 100 km und kurze Strecke mit 8 L pro 100 km gemacht habe, Jetzt mache ich lange Strecke mit 9,0 L pro 100 km und kurze Strecke mit 11 L pro 100 km, das heisst eine erhöhung von über 30%. nicht zu schweigen von dem 15 L/100 Km am Start :-)

Themenstarteram 19. März 2020 um 17:18

Ich habe heute den Luftmassenmesser ersetzt, erfolglos :-(

Allerdings habe ich festgestellt, dass das differenzial der hinteren Achse nur nach 2km fahren lauwarm war, alle anderen Metalteilen sind frisch geblieben. Soll ich das Öl vom Differenzial wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch (15l/100 km): was steckt dahinter?