Hoher Benzinverbrauch ?
Hallo,
mein E46 316i ( N42 ) verbraucht meiner Meinung nach sehr viel Benzin. Nach 287KM ist meiner nur noch halbvoll laut Tacho. Hab vorher natürlich als ich das Auto vollgetankt habe im BC die gefahrenen Kilometer resettet. Ich fahre recht normal sprich maximal 130 km/h , schalte bei 2200-2500 und fahre 0% Stadt 20% Land und 80% Autobahn.
Woran kann das liegen?
Fehlerspeicher ergab nur defekten NWS aber daran kann es doch nicht liegen, oder?
Beste Antwort im Thema
Du weißt aber schon, dass Du zuerst den Benzinverbrauch ermitteln musst?
Also ab zur Tankstelle, volltanken, den Verbrauch je 100 km ausrechnen und dann reden wir hier weiter.
Jede andere Diskussion anhand der Angabe "halber Tank" halte ich für quatsch.
52 Antworten
Hallo
Reparatur in denn letzen Jahre bis heute
LMM
Zündspulen alle 4
Zündkerzen
Drosselklappe
Steuerkette
Valtronicstellmotor
Exentenweller Sensor
Nws ein und Auslass
Fehlerspeicher ist nichts drin keine Fehler
Kühler neu
Kühlerschlauch neu
Pleulager neu
Zylinderkopf Dichtung neu
Bin mit mein latein am Ende ich weiß nicht was sie Werkstatt da macht die haben alles so ausgetauscht
Bin mit mein latein am Ende ich weiß nicht was sie Werkstatt da macht die haben alles so ausgetauscht hab schon überlegt die Magenventile auszutauschen ob die das ruckel verursachen
Hab jetzt mal durchgerechnet 60 l mal 100 geteilt durch die 610 km sind 9,8 Liter auf 100 mit 60 km Restreichweite
Ähnliche Themen
Ich fahre meinen 330 Automatik mit 11 Litern. Aber bei einem Vierzylinder sind 10,3 laut BC meiner Meinung nach zu viel. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke?
Hatte das Problem bei meinem ebenfalls, da ich berufsbedingt auch viel Kurzstrecken fahre und sich dadurch Ölschlamm bilden kann. Das siehst du am besten, wenn du deinen Öldeckel öffnest und dir den anschaust. Zum Anderen war eine defekte KGE dafür mitverantwortlich.
Als ich die gewechselt habe, hatte ich auch in den Faltenbälgen einige Risse festgestellt.
Ich schätze, es wäre am besten, wenn du die KGE samt aller Schläuche und anschließend Öl und Filter wechselst, da dies nicht in deiner Liste aufgeführt war.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte.
Wenn du das machst und die Ansaugbrücke auch ausbauen solltest, würde ich persönlich sie auch reinigen, schadet nie.
Bezüglich Ruckeln… Wenn Kerzen und Spulen neu sind, ist es möglicherweise Benzinleitung oder Kraftstofffilter. Bei einem Kumpel war auch mal die Pumpe Schrott, haben die ausgetauscht und ging dann wieder.
Gruß
Hallo danke für die Antwort Kurbelgehäuse steht auch auf der Rechnung 2 mal keine Ahnung wo das ist wie es aussieht ich fahre Kurzstrecken in die Arbeit es steht auch auf Falschluft geprüft ist auch ok angeblich auf Risse habe ich geschaut elles in Ordnung die haben sie Drehzahl minimal hoch im Leerlauf ist es super aber sobald du auf D machst merkt man den Unterschied ich werde mal die Kraftstoffpumpe überprüfen mit dem Multimeter wenn es was bringt und werde mal den Kraftstofffilter kaufen kann man das alleine machen
Laut Rechnung ist der Verbrauch 9,8 Liter wenn Man die 60 Liter mal 100 geteilt durch 610 km Reichweite rechnet BC zeigt aber 10.3 an ich bin ratlos bin jetzt schon fast auf 8.600 Euro in einen Jahr nur an teile usw
Zitat:
@FabioE46 schrieb am 21. Mai 2023 um 10:59:45 Uhr:
ich fahre Kurzstrecken in die Arbeit
Da hast den Grund für deinen "hohen" Verbrauch.
Fahr längere Strecken,deutlich über 100kmam Stück und führ dann nach volltanken ne Verbrauchsberechnung durch....dann haste den Normalverbrauch und der wird passen.
Auf den BC kann man sich ned verlassen.
Greetz
Cap
Aber jetzt mal ehrlich… 8600 Euro für Rechnungen ist heftig.
Von dem Geld könntest du dir einen anderen E46 als Sechszylinder holen und vermutlich ein paar Mal tanken fahren^^
Aber immerhin ist es dir dein Auto wert🙂
Ich hatte auch einmal den N46 mit 143 ps. Einmal und nie wieder. Mein Verbrauch war auch so hoch, allerdings mehr Stadtverkehr. Viele Ampeln, Kreisel etc
Das unterschätzen viele aber der Verbrauch schiesst in die Höhe
Ich sag mal pauschal, mit nem 6 zyl hast du nen geringeren Verbrauch.
Zitat:
@325iii schrieb am 21. Mai 2023 um 14:58:53 Uhr:
Ich sag mal pauschal, mit nem 6 zyl hast du nen geringeren Verbrauch.
Nö.
Greetz
Cap