ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hohe Geschwindigkeit und Ölverbrauch

Hohe Geschwindigkeit und Ölverbrauch

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:50

Hallo,

habe gesucht, aber meine Fragen blieben offen.

Bei Geschwindigkeiten bis ca 130kmh ist mein Ölverbrauch nicht zu bemerken.

Das ändert sich allerdings spürbar bei ca. 170kmh. Auch das Kühlwasser nimmt dann extrem schnell ab.

(Im Kühlwasser ist kein Öl)

Ich kann das jetzt nicht in Mengen beziffern, aber ist das normal, dass sich der Verbrauch relativ so erhöht?

Oder ist ne Dichtung evtl defekt, was sich aber nur bei hohen Geschwindigkeiten zeigt?

Gibt es Öle, die "weniger verbraucht" werden? (Habe Castrol SLX LL3)

Danke. Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juni 2008 um 16:53

Mal ne ganz dumme frage...

wie merkst du denn bitte, dass du bei 170km/h Öl verbrauchst und bei 130km/h nicht? Haste dich wirklich auf die AB begeben und etliche km mit 170 geschrubbt und nach geschaut und dann wieder auf die AB aber diesmal mit 130??

Kann mir das nur sehr schwer vorstellen?!

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:05

Ich fahre normalerweise gediegene 130kmh auf ABs.

Über den Winter war das allerdings anders, ich war beruflich unterwegs, und bin entgegen meiner Gewohnheit dann auch schneller gefahren (um die 170kmh).

Die Öldose war dabei mein ständiger Begleiter, hat mich echt schockiert.

Jetzt wieder privat und langsam auf ABs unterwegs, seit drei Monaten kein Öl mehr reingekippt.

am 17. Juni 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

wie merkst du denn bitte, dass du bei 170km/h Öl verbrauchst und bei 130km/h nicht?

.....indem er seinen kleinen Bruder mit 'ner Taschenlampe um den Motorblock geschnallt hat.... :D

Spaß bei Seite!

@madheavenjeff

Hattest du vor diesem Phänomen einen Ölwechsel durchgeführt und wurde das Öl vielleicht geändert? Z.B. von Teilsynthese auf Vollsynthese? Stichwort: Viskosität

Ansonsten könnte es auch sein, dass sich bei dir Kondensat im Öl bildet was bei höheren Temperaturen stärker verdampft und das den Eindruck erweckt als ob der Verbauch stärker ansteigt.

Es könnten aber auch die Kolbendichtungen sein, allerdings hatte ich noch nie gehört dass der Verbrauch sich dann nur bei höheren Umdrehungen bemerkbar macht :confused:

Wegen dem Wasser sage ich mal spontan: Zylinderkopfdichtung?

Mal sehen was die anderen dazu sagen.....

am 17. Juni 2008 um 17:37

Aber bei ner ZKD würde man doch eigentlich Öl im Wasser sehen können oder?

am 17. Juni 2008 um 17:44

bei einer defekten tkd müsste auch bissel abgas im ausgleichsbehälter sein. kann man testen lassen wenn man das werkzeug nicht hat, wenns ganz heftig ist richt an das auch ^^

am 17. Juni 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Aber bei ner ZKD würde man doch eigentlich Öl im Wasser sehen können oder?

Im Prinzip schon, aber wenn es dann nicht verbrannt wird....muss es ja irgendwo hingekommen sein. Oder der Golf suppt irgendwo 'raus....

am 17. Juni 2008 um 17:50

Wasser kann halt überall rauslaufen nen Haarriss im Kühler oder so..

Oder verlierst du (madheavenjeff) das Wasser nur bei der zügigen Fahrweise?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 22:32

Wie gesagt, ich habe den Wasser- und Ölverlust nur bei den höheren Geschwindigkeiten erlebt, und das verwundert mich ja!

Oft liest man ja, dass falls eine Dichtung defekt ist, das bei jeder Geschwindigkeit auftritt.

Sonst habe ich kaum Wasser oder Öl zwischen zwei Services nachgefüllt.

Öl habe ich das letzte mal von LL2 0W30 auf LL3 5W30 gewechselt.

am 18. Juni 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von madheavenjeff

Oft liest man ja, dass falls eine Dichtung defekt ist, das bei jeder Geschwindigkeit auftritt.

Richtig!

Zitat:

Original geschrieben von madheavenjeff

Öl habe ich das letzte mal von LL2 0W30 auf LL3 5W30 gewechselt.

1. Obwohl das sehr unwahrscheinlich ist, aber hattest du mit dem 0W30 das gleiche Problem?

2. Wie sieht denn der Motor aus, hattest du mal geschaut ob er irgendwo naß ist? Am besten 'rauf auf 'ne Hebebühne stellen und dann gründlich absuchen/-fühlen.

am 18. Juni 2008 um 7:08

Welcher Motor ist es denn? AJM?

Mein Tipp wäre auch ZKD. Gerade beim AJM haben hier schon einige Kühlwasserverlust, ohne die üblichen Symptome (Abgas/Öl im Kühlwasser) feststellen zu können, gehabt. Es war immer die ZKD. Ob damit auch das Öl weggehen kann k.A.

Alex

Wenn beim AJM die ZKD kaputt ist geht das Wasser bei hoher Motorlast flöten, das Öl aber eigentlich nicht.

Was für ein Öl fährt er denn? Wenn er ein dünnes fährt dann wäre das ein Anhaltspunkt.

Naja, bei ner 200km Heizorgie vor 2 Jahren hat meiner auch mal 0.3L Öl verbrannt. (normalerweise 0.3L/15.000km) Wichtig wäre dabei zu erwähnen das es 33° Aussentemperatur waren, relativ dünnes 5W40 Öl, Klima auf 20°, hügelige Strecke zu 90% wirklich nur Bodenblech ohne Rücksicht auf Verluste.

Was ich damit sagen will... es kann schon normal sein das wenn man seiner Karre Pinn gibt auch der Ölverbrauch steigen kann....

Das von Dir erwähnte LL Öl ist sehr dünnflüßig und auch eigentlich dafür bekannt das man davon schon mal etwas mehr brauchen kann. Ich würde Dir beim 1.6er (wird wohl ein 8V sein bei dem Baujahr) empfehlen auf feste Wartungsintervalle umzusteigen und die LL-Plörre wegzulassen und stattdessen gescheites Öl á la Meguin/Liqui Moly 5W40 oder Mobil 1 0W40 zu nehmen. LL ist bei diesem Motor wirklich absolut unnötig.

Das Castrolzeug was die bei VW ausschenken ist eigentlich für die Hose, wirklich keine tolles Öl, eher untere Mittelklasse.

Wieviel ÖL verbraucht Deiner genau pro 1000/km ?

Wie waren die äusserlichen Gegebenheiten bei dem Du den hohen Verbrauch gemessen hast ?

Dir ist auch bekannt das man Öl bei warmen Motor messen soll aber erst nach nachdem die Karre ca. bis 15-30min steht damit das ganze Zeug in die Ölwanne zurücklaufen kann.

Ich denke nicht das bei dem Auto unbedingt was kapput ist.

am 18. Juni 2008 um 8:13

Hallo!

Beim meinem 2.0er, der ja eh schon gut Öl zieht, ist es aber fast das gleiche. Wenn er normal bewegt wird, oder auch Autobahn mit so um die 130, dann hält sich der Ölverbrauch in Grenzen.

Aber wenn ich ihn trete, so 170 - 185, dann zieht er sich ohne Ende Öl. Muss an der Belastung liegen...

am 18. Juni 2008 um 8:27

Mein APF schluckt so 0,5l - 0,75l auf 1000/km.

Bei meiner "Heizorgie" vor 5 Monaten ( Hamburg - Mannheim 4h 25m ), mit Klima hat er auch knapp 0,5l geschluckt. Hochgerechnet 1l/1000km.

Wasserverlust hatte ich keinen, Öl im Wasser oder Abgase im Wasser hatte / habe ich net.

Denk des is normla mit dem Öl-Verbrauch. Kolbeneinlauf, Dichtringverschleiss usw...

Mein alter G3 ( RIP ) BJ97 1.6 88tkm hat fast 2l/1000km gebraucht, dagegen der G4 BJ98 1.6 122tkm von nem Kumbel 0,2l/3000km

Jedoch habe ich den Verdacht, dass er wieder etwas ins Saugrohr gerotzt hat, was dann mitverbrannt is... Watch this

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hohe Geschwindigkeit und Ölverbrauch