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Hoffnungsträger Golf VI - 50% der VW Händler schreiben rote Zahlen

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 11:27

Hallo zusammen,

mein Händler hat sich zur Präsentation des Golf VI einiges einfallen lassen (Begrüßungsgeschenk, Preisauschreiben, vor-Ort-Verlosung, Probefahrten > 15 km, kostenlose Fahrzeugwäsche). Aufgefallen ist mir, dass die Präsentation nur auf den Samstag beschränkt wurde, während andere Händler in der Region ihre Tore von Freitag bis Sonntag geöffnet haben.

Heute ist nun zu lesen, dass der Volkswagen-Konzern sich mit Abfindungsprämien von "unrentablen" Autohäusern in seinem Händlernetz trennen will. So sollen nur diejenigen Händler erhalten bleiben, die mindestens zwischen 1000 bis 1200 Neuwagen jährlich verkauften. Die deutschen VW-Händler setzten im Durchschnitt zwischen 300 und 400 neue Autos pro Jahr ab. Gegenwärtig schrieben mehr als die Hälfte der VW und Audi-Händler rote Zahlen. Insgesamt hätte der Konzern mehr als 1200 Vertragshändler in Deutschland. (Quelle: Videotext "Das Erste", Seite 707)

Bleibt schon im Interesse der Händler zu hoffen, dass der neue Golf VI für Belebung sorgt - zumindestens der Einstiegspreis von 16500 Euro geht ja in Ordnung. Nur ob das ausreichen wird? Haben wir es bald mit Händler-Monopolen und seelenlosen Großbetrieben zu tun?

 

Grüße,

innocent78

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 11:27

Hallo zusammen,

mein Händler hat sich zur Präsentation des Golf VI einiges einfallen lassen (Begrüßungsgeschenk, Preisauschreiben, vor-Ort-Verlosung, Probefahrten > 15 km, kostenlose Fahrzeugwäsche). Aufgefallen ist mir, dass die Präsentation nur auf den Samstag beschränkt wurde, während andere Händler in der Region ihre Tore von Freitag bis Sonntag geöffnet haben.

Heute ist nun zu lesen, dass der Volkswagen-Konzern sich mit Abfindungsprämien von "unrentablen" Autohäusern in seinem Händlernetz trennen will. So sollen nur diejenigen Händler erhalten bleiben, die mindestens zwischen 1000 bis 1200 Neuwagen jährlich verkauften. Die deutschen VW-Händler setzten im Durchschnitt zwischen 300 und 400 neue Autos pro Jahr ab. Gegenwärtig schrieben mehr als die Hälfte der VW und Audi-Händler rote Zahlen. Insgesamt hätte der Konzern mehr als 1200 Vertragshändler in Deutschland. (Quelle: Videotext "Das Erste", Seite 707)

Bleibt schon im Interesse der Händler zu hoffen, dass der neue Golf VI für Belebung sorgt - zumindestens der Einstiegspreis von 16500 Euro geht ja in Ordnung. Nur ob das ausreichen wird? Haben wir es bald mit Händler-Monopolen und seelenlosen Großbetrieben zu tun?

 

Grüße,

innocent78

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17 Antworten
am 12. Oktober 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von innocent78

Haben wir es bald mit Händler-Monopolen und seelenlosen Großbetrieben zu tun?

In meiner Heimatstadt (80k Einwohner) ist das schon so. Früher gabs in der Stadt und Umgebung sechs VW-Händler, heute sinds noch drei und alle gehören mittlerweile zu einer Gruppe. Um da einen VW zu kaufen, muss man unter Umständen weit fahren.

Sonderliche entgegenkommend ist man bei der Autohaus-Gruppe nämlich leider nicht. Warum auch, man kann sichs ja leisten

Die Händler haben viel dazu beigetragen- umsonst spricht man ja nicht vom"freundlichen"

Komm einmal in die Lage dass dein neu gekauftes auto schrott ist-und reklamier mal bei den "freundlichen".

Habe ich bei meinem ersten Golf 3 erlebt-war nicht ein Montagsauto sondern wahrscheinlich ein Faschingsmontagsauto!

Der Filialleiter eines österreichischen Porscheautohauses (keine Namen-außerdem jetzt eh schon in Pension wollte fast schon handgreiflich werden als ich reklamierte!

Erst auf meine eigene Intervention bei Porsche Austria wurde mein Auto,damals 2 Wochen alt repariert.

#undichte Scheinwerfer,nach dem ersten Waschen stand in beide 2cm Wasser!

Beide Türleisten fielen beim Zumachen der Türen runter,außerdem die falschen Leisten auf den türen(kotflügel Gti-breit.Türen CL schmal,Seitenwände GTi mit Aufschrift)ein schief schliessendes SChiebedach,ein wackelnderFahrersitz, nicht anliegende Abdeckungen unter der WSS,eine große Sitzdelle in der Mototrhaube,eine Delle in der Heckklappe und unter der linken Heckleuchte. Die Dellen hatten wir beim Abholen nicht gesehn da es stark regnete(wahrscheinlich stand das Auto auch wegen den Dellen im Regen),Erst daheim am nächsten Tag fielen sie auf beim Waschen des Autos und natürlich die Scheinwerfer.

 

Sein Argument war nur es" is ja kein Audi A6" Aber 280.000 Schilling waren für einen nackigen Golf 3 GTI nicht wenig...

So verscheuchen VW Händler ihre Kunden!

 

.

 

Mit dem Golf VI wird sich für die Händler kaum etwas zum Positiven ändern.

Die Stückzahlen sind das Eine, eher noch wichtiger sind die Margen je Fahrzeug.

 

Und die sind in Zeiten, in denen Nachlässe um und deutlich über 10 % gang und gäbe sind,

einfach zum Überleben viel zu gering.

Das gibt es in kaum einer anderen vergleichbaren Branche.

 

Oder erkennt hier irgendjemand eine Tendenz, daß mit dem Golf VI nun plötzlich

nur noch um die 5 % Nachlaß üblich sein werden?

 

Wohl kaum.  ;)

 

 

ps:

@ Grubich:  ich verstehe Deinen Frust, aber 1. ist das Lichtjahre her und 2. leicht offtopic

.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 12:07

Ja, manchmal kam es mir auch so vor, als sei der Service nach dem Verkauf beendet. Garantie- und Kulanzleistungen kosten ausgrechnet den Händler Geld, obwohl ja das Werk den Mist verzapft hat. Wenn ich mir dann noch vor Augen halte, wie viele Umbaumaßnahmen mein Händler in seinen Verkaufs- / Serviceräumen durchführen musste, um dem "VW-Design" zu entsprechen, fürchte ich fast, dass dort Geld geblieben ist, dass der Händler ohnehin nicht hatte.

Zudem soll ja am Golf V kaum etwas zu verdienen gewesen sein - wenn das Werk schon mit dem 5er Verlust gemacht hat ...

Jedenfalls steckt mein Verlkäufer persönlich große Hoffnungen in den 6er. Ich selber muss ich sagen, dass bei mir das Geld aber nicht mehr so locker sitzt, dass ich mir alle 4-5 Jahre einen "Neuen" gönnen werde, denn auch der Wertverlust beim Golf ist ja größer geworden - dem Rabatt sei dank. Leider bin ich als Kunde auch durch die Rabattschlacht mittlerweile so verunsichert, wann die beste Zeit für einen Neukauf gekommen ist.

Grüße,

innocent78

@The Bruce

Natürlich is das schon lange her,deshalb ließ ich mir bei der Abholung des Fünfers in einem 35 km entfernten VW-Autohaus viel Zeit mit dem genauen Ansehn des Autos-alles in Ordnung!

Mir sind aber auch von diesem Porsche-Autohaus in meiner Nähe ganz andere neue Fälle beim Neuwagenverkauf und Werkstatt bekannt!

unter uns,die verdellten Teile meines dustymauvefarbenen GTI 3 wurden von der Werkstatt auf einen lagernden GT rübergetauscht und ich bekam dessen Teile ... ..war mein letzter Besuch dort...

von wegen offtopic...

Schöne Grüße!

.

 

Selbstverständlich gibt es schwarze Schafe, aber die Ursachen für die allgemein

katastrophale Ertragslage ist doch ganz klar woanders zu finden.

 

- unzeitgemäße Handelsspanne

- die heute üblichen Nachlässe

- daraus resultierend viel zu geringe Restmarge

- zusätzlich abnehmende Stückzahlen

- gestiegener Kostendruck u.a. durch Vorgaben an den Handelplatz usw.

 

In der Branche ist das ja auch allgemein bekannt und unbestritten.

Jetzt mag hier jeder aus Kundensicht eine eigene Meinung haben, aber objektiv

führt an diesen Fakten kein Weg vorbei. Ist einfach so, Punkt.

 

.

Das Händlersterben ist kein VW-spezifisches Problem:

http://www.finanznachrichten.de/.../artikel-11588799.asp

am 12. Oktober 2008 um 13:47

Richtig!

Ist einfach Fakt das die kleinen zunehmendst aussterben werden.

Und mehr oder weniger nur noch große Ketten überleben werden.

Aber keine Angst vor höheren Preisen durch "kleine Monopole"...dafür gibts ja Internetvermittler/Eu-Importwagen;)

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Die Händler haben viel dazu beigetragen- umsonst spricht man ja nicht vom"freundlichen"

Komm einmal in die Lage dass dein neu gekauftes auto schrott ist-und reklamier mal bei den "freundlichen".

Habe ich bei meinem ersten Golf 3 erlebt-war nicht ein Montagsauto sondern wahrscheinlich ein Faschingsmontagsauto!

Der Filialleiter eines österreichischen Porscheautohauses (keine Namen-außerdem jetzt eh schon in Pension wollte fast schon handgreiflich werden als ich reklamierte!

Erst auf meine eigene Intervention bei Porsche Austria wurde mein Auto,damals 2 Wochen alt repariert.

#undichte Scheinwerfer,nach dem ersten Waschen stand in beide 2cm Wasser!

Beide Türleisten fielen beim Zumachen der Türen runter,außerdem die falschen Leisten auf den türen(kotflügel Gti-breit.Türen CL schmal,Seitenwände GTi mit Aufschrift)ein schief schliessendes SChiebedach,ein wackelnderFahrersitz, nicht anliegende Abdeckungen unter der WSS,eine große Sitzdelle in der Mototrhaube,eine Delle in der Heckklappe und unter der linken Heckleuchte. Die Dellen hatten wir beim Abholen nicht gesehn da es stark regnete(wahrscheinlich stand das Auto auch wegen den Dellen im Regen),Erst daheim am nächsten Tag fielen sie auf beim Waschen des Autos und natürlich die Scheinwerfer.

Sein Argument war nur es" is ja kein Audi A6" Aber 280.000 Schilling waren für einen nackigen Golf 3 GTI nicht wenig...

So verscheuchen VW Händler ihre Kunden!

Offtopic:

Kann mir mal einer erklären wieso man in Österreich und Ungarn zu einem "Porsche"-Autohaus

fährt, wenn man einen VW hat?

nur wie soll es dann laut VW weitergehn. Die kleinen Händler sind sie los, bzw. diese sind dann viell. noch als Vermittler für die Großen übrig geblieben (im Grund ist es ja heute schon so) und die Großen bekämpfen sich mit Nachlässen um irgendwie die Stückzahl zu erreichen. Bloß geht das auch nicht lange gut und dann werden auch die großen am Boden sein.

Mich beschleicht da eher das gefühl, dass der Hersteller dieses Szenario wünscht, denn dann werden die "paar" übrigen Großen von der Retail geschluckt und schon haben wir die Volkswagen Niederlassungen. Ähnlich wie es BMW oder MB auch machen.

Würde zudem auch zum neuen geplanten Händler-Design-Konzept passen, das VW einführen wird.

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Die Händler haben viel dazu beigetragen- umsonst spricht man ja nicht vom"freundlichen"

Komm einmal in die Lage dass dein neu gekauftes auto schrott ist-und reklamier mal bei den "freundlichen".

Habe ich bei meinem ersten Golf 3 erlebt-war nicht ein Montagsauto sondern wahrscheinlich ein Faschingsmontagsauto!

Der Filialleiter eines österreichischen Porscheautohauses (keine Namen-außerdem jetzt eh schon in Pension wollte fast schon handgreiflich werden als ich reklamierte!

Erst auf meine eigene Intervention bei Porsche Austria wurde mein Auto,damals 2 Wochen alt repariert.

#undichte Scheinwerfer,nach dem ersten Waschen stand in beide 2cm Wasser!

Beide Türleisten fielen beim Zumachen der Türen runter,außerdem die falschen Leisten auf den türen(kotflügel Gti-breit.Türen CL schmal,Seitenwände GTi mit Aufschrift)ein schief schliessendes SChiebedach,ein wackelnderFahrersitz, nicht anliegende Abdeckungen unter der WSS,eine große Sitzdelle in der Mototrhaube,eine Delle in der Heckklappe und unter der linken Heckleuchte. Die Dellen hatten wir beim Abholen nicht gesehn da es stark regnete(wahrscheinlich stand das Auto auch wegen den Dellen im Regen),Erst daheim am nächsten Tag fielen sie auf beim Waschen des Autos und natürlich die Scheinwerfer.

Sein Argument war nur es" is ja kein Audi A6" Aber 280.000 Schilling waren für einen nackigen Golf 3 GTI nicht wenig...

So verscheuchen VW Händler ihre Kunden!

Offtopic:

Kann mir mal einer erklären wieso man in Österreich und Ungarn zu einem "Porsche"-Autohaus

fährt, wenn man einen VW hat?

Der Generalimporteuer in diesen Ländern ist die Porsche Inter Auto (ooder so ähnlich) und deshalb steht auf die VW und Audi-Händlern immer Porsche drauf

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:14

@ quattro209

Schon wieder ein neues VW-Design-Konzept für die Verkaufsstellen? Kennst Du Einzelheiten? Bei Audi soll ja das kommende Konzept die "Wertigkeit, Dynamik und Eleganz" der Fahrzeuge unterstützen.

Anstatt in einem Verkaufstempel würde ich mein Auto am liebesten bei einem Händler kaufen, vom dem ich weiß, das sein erstes oder zumindestens zweites Angebot so vernünftig ist, dass sowohl ich und als auch er damit leben kann. Erstaunlicherweise ergeben sich heutzutage aber in Verkaufverhandlungen oftmals Unterschiede von 10-20% in der Zuzahlungssumme. Und vermeintlich kleine Händler schneiden dabei nicht schlecht ab! Falls mein bisher eigenständiger kleiner VW-Händler (Familienbetrieb mit ca. 25 Angestellten) sich aus dem Händlernetz verabschiedet, wird´s mit einem Golf bei mir nichts mehr werden. Aber vielleicht verkauft mein Händler dann ja EU-Wagen oder Jahreswagen der Marke VW - ob die Wolfsburger das so wollen? Jedenfalls vertraue ich meinem Händler mehr als einem Hersteller!

Grüße ,

innocent78

Will mal wieder zum ursprünglichen Thema kommen.

Der Golf VI wird es wohl kaum schaffen die Händler aus roten Umsatzzahlen zu führen.

Die wirklichen Gründe liegen doch nicht in der Modellpolitik alleine (4 Jahre Bauzeit).

 

Die wirtschaftliche Situation der Privatkunden dürfte absatzentscheidend sein!

Klare Gesetzgebung würde die Nah-Zukunft kalkulierbarer machen und den Betroffenen

(:D und :() die wichtige Planungs- und Handlungssicherheit geben.

 

Was die Händlerausdünnung betrifft, die läuft doch schon seit locker 10 Jahren.

Desweiteren denke ich das sich das Händlernetz in den USE (Vereinigten Staaten von 

Europa) sowieso noch verändern wird. Villeicht Direktvertrieb über Werksniederlassungen

wie bereits geschrieben. Obwohl VW das aktuelle "Druck-System" über die

autorisierten :D in D-Land sicher angenehmer ist. Das der :D zwischengeschaltet ist, hat

ja nicht nur den Vorteil, das er als Puffer zwischen :( und W:cool:B steht, sondern auch den

ganzen Kleinkramärger abfedert und um die Preise feilschen darf.

So da la, das solls fürs erste gewesen sein wünsche noch nen Schönen Restsonntag

und verbleibe

 

MfG M2

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

 

 

Offtopic:

 

Kann mir mal einer erklären wieso man in Österreich und Ungarn zu einem "Porsche"-Autohaus

fährt, wenn man einen VW hat?

Der Generalimporteuer in diesen Ländern ist die Porsche Inter Auto (ooder so ähnlich) und deshalb steht auf die VW und Audi-Händlern immer Porsche drauf

Genau! Die Marken VW,Audi,seat,skoda und bei ausgewählten händlern auch Porsche und Lamborghini;)!

Nicht aber alle Händler!

Unser Fünfer ist aus einem kleinen Familienbetrieb(der nicht unter "Porsche" läuft sondern ein Verkaufskonsulent der Porsche Interauto Austria ist),dort wurde der kleine wie ein Bentley behandelt:).Beim ersten Service der G5 auch mit höchster Sorgfalt gewartet!Papier im Fußraum,nylon übers Lederlenkrad,Lederschoner über Sitz und mehrmaliges Händewaschen-super!

Damals beim G3 GTI in dem großen Porsche Betrieb(der VW und Audi führt)wurde das nagelneue Auto wie eine alte Schüssel behandelt.(Mechaniker ohne Sitzschoner und Lenkradschoner mit dreckigen Gewand gefahren das auto mit schwung auf die bühne,aufheben ohne viel schaun,usw.)

 

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