ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Höschstgeschwindigkeit 190 PS 4 Motion BJ17

Höschstgeschwindigkeit 190 PS 4 Motion BJ17

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:18

Guten Morgen Zusammen,

ich habe meinen Passat nun 1 Jahr und er wird immer Müder ich bekomme die angegebene VMA von 238 nie hin früher ist er so bei 233 laut Tacho stehen geblieben jetzt schon bei 227 (seit der letzen Inspektion). (Und das alles laut Tacho/GPS messungen werde ich die Tage noch machen) Wie aufwändig bzw wie sind die Erfolgsaussichten wenn ich das bei VW Bemängle und auf die Angegebene Höchstgeschwindigkeit bestehe ? Ich hab im Konfi schon gesehen ddas die Höchstgeschwindigkeit auf 232 herabgesetzt worden ist.

Ich denke das da auch irgendwas mit dem Motor nicht passt im stand läuft er sehr unrund und ab 190 zieht er so gar nicht mehr.

Bei der auslieferung war das auch schon so das war der Luftmasenmesser defekt (wurde ein bisschen besser aber nicht wirklich toll)

Mir kommt das Auto im Allgemeinen sehr unspritzig vor kein vergleich zu dem 320d vorher zieht eher wie so ein 140 PS Auto (vom gefühl her) hatte aber bis jetzt nich die Muse weil ich mit dem Auto lieber fahre als es in der Werstatt stehen zu haben aber irgendwie wird es mir langsam zu viel.

Vielen Dank

Flo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja ein Passat ist keine Rakete und wird auch nie eine sein. Ob der Wagen jetzt 232 oder 238 läuft ist eh Jacke wie Hose. VW wird daran nix ändern. Wenn du was geändert haben willst dann musst du eine Softwareoptimierung vornehmen. Ich steige in den kommenden Wochen auch Leistungstechnisch vom F31 320D auf den 4Motion 190 PS ab und hab mich schon auf die Trägheit eingestellt. Dafür gibt es dann deutlich mehr Komfort. ;)

Dazu komnt der normale Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen. Probier es mal morgens um 5 Uhr und trockener Witterung.

Weiterhin ist die angebenene vmax ja mit den kleinsten Reifen und ohne Sonderausstattung und ohne laufende Klimaanlage o.ä.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 11:11

Hi Vielen Dank für die Antworten,

@DashTwo wenn er 232 laufen würde wäre es ja ok aber laut Tacho komme ich nicht über 227 kmh und das auch erst nach 5-7 min

und ja in der Regel fahre ich max 180 weil der Passat ja eher ein gemütliches Auto ist aber mir kommt er halt schon sehr fad vor hatte letze Woche eine A3 Leihwagen mit 150 PS TFSI und der war um einiges Fixer unterwegs.

@Rolling Thunder habe ich schon ausprobiert aktuell hat es um 7:15 zwischen 10 und 12 Grad das sollte also eigentlich passen von den Reifen hab dich die Standard 17 Zoll mit 215 Teerschneidern solle also auch passen..

Ich glaube ich versuche mal mein Glück bei VW mal schauen was die sagen

Ich bin so recht happy mit dem Auto er fährt sich Sicher und Angenehm aber leider fehlt mir der Durchzug zum Überholen usw und das hätte ich auch schon bei dem kleinen 190 ps Motor schon erwartet.

Ggf. gibt es wirklich ein Problem. Im Touran-Forum wird auch gerade beim 190PS wegen zu wenig Drehmoment diskutiert. Die dort gezeigten Leistungsdiagramme deuten auf einen Fehler hin.

https://www.motor-talk.de/.../drehmoment-beim-190-ps-tdi-t6329611.html

am 18. Mai 2018 um 12:11

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Mai 2018 um 13:28:06 Uhr:

Im Touran-Forum wird auch gerade beim 190PS wegen zu wenig Drehmoment diskutiert. Die dort gezeigten Leistungsdiagramme deuten auf einen Fehler hin.

Das dort gezeigte Leistungsdiagramm mit ner "Drehmomentkurve", die parallel zur Leistungskurve geht, wo mal eben glattweg "250 Nm untenrum weg sind" ;-) ist die reine Lachnummer, ein Fake.

 

Zitat:

@DashTwo schrieb am 18. Mai 2018 um 09:38:57 Uhr:

Naja ein Passat ist keine Rakete und wird auch nie eine sein. Ob der Wagen jetzt 232 oder 238 läuft ist eh Jacke wie Hose. VW wird daran nix ändern. Wenn du was geändert haben willst dann musst du eine Softwareoptimierung vornehmen. Ich steige in den kommenden Wochen auch Leistungstechnisch vom F31 320D auf den 4Motion 190 PS ab und hab mich schon auf die Trägheit eingestellt. Dafür gibt es dann deutlich mehr Komfort. ;)

Warum ist das ein Abstieg im Bezug auf die Leistung? Wegen 100 Kg Gewichtsunterschied oder aus welchem Grund?

Wenn man den 320D xDrive nimmt sind es sagenhafte 10 KG Unterschied zugunsten des BMWs.

Der Passat ist einfach nicht so spritzig und dynamisch zu fahren. Bin die Fahrzeuge schon gefahren aber für mich stehen Mittlerweile beim Dienstwagen einfach andere Punkte im Vordergrund

So täuscht es. Mir hat der Schlupf vom Wandler überhaupt nicht gefallen beim 320d, viel zu indirekt.

Bist Du sicher, dass der 190 PS 4Motion mit 238 km/h angegeben ist, genau wie der 240 PS?

Nein, der 190ps ist mit wesentlich weniger angegeben..... Mit 6g dsg waren es 228 km/h, mit 7g dsg sind es 224 km/h

Dass es ab 190km/h zäh zugeht kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

@DashTwo schrieb am 18. Mai 2018 um 09:38:57 Uhr:

Naja ein Passat ist keine Rakete und wird auch nie eine sein.

Das kann man aber so auch nicht stehen lassen, zumindest als (großer) Benziner kann der Passat durchaus zur "Rakete" werden ;) :

https://www.youtube.com/watch?v=A_xgbFohAB4

am 18. Mai 2018 um 18:43

Zitat:

@sggi schrieb am 18. Mai 2018 um 14:11:06 Uhr:

Das dort gezeigte Leistungsdiagramm ... ist die reine Lachnummer, ein Fake.

so, abends nochmal angeschaut, da wurde wohl doch schon zweimal das gleiche gemessen und auch richtig gerechnet - sorry - also ist doch der Motor selbst richtig kaputt. Hat mit Minderleistung nichts zu tun, das ist eher ein Fall für den KFZ-Sachverständigen und den Anwalt.

Bei meinem 170 PS TDI und DSG ist die vMAX auch sehr unterschiedlich - insbesondere wenn er länger nicht auf der Bahn war.

Früher war er jedes zweite Wochenende 150 KM unterwegs - one way knackige Bahn. Da war er echt ne Rakete. Auf der Ebenen saßen 230 fast immer drin. Heute, wo die Bremerin meine Frau ist, ist es nders. Manchmal auf dem Weg nach NRW ist er bei 215 wie angenagelt und erreicht mit Mühe die 220. Rücktour wird die 220 wieder zügig erreicht und knapp 230 werden es auch irgendwann.

225 muss er lt. Tacho - GPS zeigt dann 221,5 Km/h und liegt im Soll (220 km/h).

Ein Dieselmotor ist sehr vom Wetter abhängig: Wind, Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Höschstgeschwindigkeit 190 PS 4 Motion BJ17