ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Höchstgeschwingkeit 1.6 mit 18"

Höchstgeschwingkeit 1.6 mit 18"

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 11:41

hallo,

kurze frage: ich hab jetzt 17" ambition felgen auf meinem 1.6

damit läuft er auf ebener strecke laut tacho 200-210 km/h

->was muss ich an geschwingikeit einbüßen,wenn ich mir 18" prosport A8 replika draufziehe (225/40 18")

gewaltiger unterschied?

und wie siehts mit der beschleunigung aus?

mfG,nico

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fahre 8x19" 225 und habe keine Leistungseinbüßen gegenüber den Standart 17" ..

Fahre auch den normalen 1.6er ...

Solange die Reifenbreite gleich bleibt,wird sich da kein großer Unterschied einstellen.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 11:48

das is gut zu hören...

mir kam nur der gedanke,da ein freund bei seinem vw golf IV gti von 17" auf 18" umgestiegen ist und mind. 15 km/h an höchstgeschwindigkeit verloren...

aber dank an euch!

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 11:54

@ scotty:

muss dir erstmal nen dickes kopliment für deinen wagen aussprechen...

hast du da beim auspuff nur die endrohre geändert oder ESD,ode koplett?

und wie hat sich der sound bei deinem 1.6er verändert?

was hast du für die votex-heckschürze und auspuff bezahlt (+ einbau)

anderer luftfilter?

->will nämlich nen bissl was an dem sound ändern!

nico

@Nico -- THANKS für dein Kombliment !!

Also ich habe die komplette Votex Schürze mit Auspuffblende aus dem Audi Zubehör Katalog genommen.

Zum Preis kann ich nur sagen das ich den Preis bezahlt habe der auch im Inet zu finden ist. Für die Lackierarbeiten sowie einbau musste ich nichts bez. da es mit einem Unfall verrechnet wurde.

Ich habe auch noch den normalen ESD von Audi drunter...

Am Sound hat sich nicht viel getan. Allerdings musste ich feststellen das nach dem Luftfilter wechsel (Org. Audi Filter) der Sound doch ein wenig satter wurde. Also ruhig mal nach 30k km wechseln....

Bilder von unten siehe hier:

 

1

2

3

Und das war Alt gegen Neu :

Luftfilter

Gruss

Andy

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 12:12

dank dir...

ich verzweifle bald,da man aus dem 1.6 nicht ansatzweisen nen guten sound rausbekommt...oder vorschläge?

jemand was davon gehört?

http://www.tuningteile.de/produkte/44030/

luftfilter...oder ESD?

nico

Also wenn mein Kollege aus nem Clio mit 1.4 L und 75PS nen verdammt guten (Meiner Meinung nach schon so dröhnenden) Sound rausbekommt, werden wir doch wohl auch was aus unseren 105PS und 1.6L rausbekommen,

Schon mal bei REMUS geschaut?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 12:23

http://www.remus.at:8080/php/index.php?...

finde aber OO OO auspuffrohre fuer unsern kleinen nen bissl zu viel!

ich denke ich werde mit mal nen K&N filter holn und dann wie immer die rücksitze umklappen um besseren sound zu haben! ;)

(geht wirklich!!!)

nico

am 3. Juli 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von nico27

dank dir...

ich verzweifle bald,da man aus dem 1.6 nicht ansatzweisen nen guten sound rausbekommt...oder vorschläge?

jemand was davon gehört?

http://www.tuningteile.de/produkte/44030/

luftfilter...oder ESD?

nico

1,6er und keinen Sound? Hab ne enco Anlage unter meinem alten gehabt und der war laut wie sau. Bastuck das selbe... Hatte 500€ für ne Anlage ab Kat bezahlt und finde das nen fairen Preis für ne Anfertigung. Sportluftfilter und solche Scherze kannst du dir spaaren, bringt sogut wie nix.

Bin zwar nach 3 Jahren 1,6er der Meinung man sollte lieber einen auf Understatement machen und nicht noch jedem zu hören geben das man nicht aus dem Knick kommt. Gerade jetzt bei der Wärme ist nen lauter 1,6er eher peinlich als sportlich.

Zitat:

Gerade jetzt bei der Wärme ist nen lauter 1,6er eher peinlich als sportlich.

Stimmt schon ... Aber was hat das mit dem Wetter zu tun?

Wenn ich was am ESD machen würde dann würde ich auf einen dezenten Satten aber nicht dröhnenden Sound zurückgreifen.

Ich will nicht das wenn ich morgens um 5h bei mir aus dein Einfahrt fahre die Nachbarn senkrecht im Bett stehen ;) ...

Und warum sollte man den nicht dem 1.6er etwas mehr Sound verpassen?

Speed und Anzug ist immer Relativ gesehen.

am 3. Juli 2006 um 16:58

Kumpel sein 1,6er läuft mit 8x18 und 225/40/18 nur noch 190 vorher mit 16 Zöller 210

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Kumpel sein 1,6er läuft mit 8x18 und 225/40/18 nur noch 190 vorher mit 16 Zöller 210

Kann auch daran liegen, daß der Tacho mit den 18" Felgen jetzt halbwegs richtig abzeigt. Denn der Abrollumfang der Reifen spielt ja für die Anzeigegenauigkeit des Tachos eine entscheidende Rolle.

ciao

am 3. Juli 2006 um 20:41

Nur mal so aus dem Stand als Vergleich.

GF

am 4. Juli 2006 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Stimmt schon ... Aber was hat das mit dem Wetter zu tun?

Wenn ich was am ESD machen würde dann würde ich auf einen dezenten Satten aber nicht dröhnenden Sound zurückgreifen.

Ich will nicht das wenn ich morgens um 5h bei mir aus dein Einfahrt fahre die Nachbarn senkrecht im Bett stehen ;) ...

Und warum sollte man den nicht dem 1.6er etwas mehr Sound verpassen?

Speed und Anzug ist immer Relativ gesehen.

Das Wetter bzw die Temperaturen spielen eine entscheidente Rolle. Gerade wenns so Warm war und die Klima lief, war ich früher schon fast davor die Karre an rand zu stellen und weiterzulaufen... wäre aufs selbe hinausgelaufen!

Jetzt beim Turbo merkt mans auch ganz schön, hat aber wesentlich mehr "Reserven" und man kommt immer noch zügig voran.

Das mit dem "Speed und Anzug" versteh ich net ganz bei dir, denn durch nen ESD bekommst du weder das eine noch das andere. Ne Anlage ab Kat bringt minimal bessere Durchzugswerte, da der Motor freier hochdrehen kann - das wars aber dann auch schon. Is wirklich nur was fürs "Ohr" derartiges Tuning...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Höchstgeschwingkeit 1.6 mit 18"