ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Höchstgeschwindigkeit über Eintrag im Schein

Höchstgeschwindigkeit über Eintrag im Schein

Themenstarteram 17. September 2007 um 8:22

Hy,

 

lese so im forum herum, da liest man ja abenteuerliche sachen, auch bei uns im forum von 122ps maschinen, die da 240 laufen und co...

 

mal ganz realistisch: geht ein auto mehr als im schein einegtragen? ich rede da jetzt nicht vom freien fall oder bergab.

ich denke mal, die motoren und die vmax wird ja getestet. und die werden auch temperaturmäßig sicher standard werte von 20 grad oder weniger nehmen.

dass die vmax vielleicht 1-2 km/h drüber über der werksangabe liegt, erscheint mir logisch (kühlere luft - mehr sauerstoff) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die angaben teilweise mehr als 20km/h oder mehr abweichen.

auch motoren, die da teilweise nach oben streuen, ich denke mal dass das alles schönreden ist. die hersteller werden ja nicht gratis ps verteilen.

 

was meint ihr? realistisch müsste doch das sein, was im schein eingetragen ist.

kann mir einfach nicht vorstellen, dass 122 ps zb genauso schnell sind, wie 200. auch wenn das hier manchmal behauptet wird :D

 

lg

Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Mein Z22SE ist mit 216km/h angegeben.

 

Recht viel mehr ist aber auch nicht drin. Grund sind sicherlich die Räder und der Frontspoiler

 

@CSN:

Bei welchen Tuner warst Du? 6800U/min ist nicht mehr serienmäßig

 

MfG

W!ldsau

 

Wildsau,ich komme gerne mal zu dir ,dann zeige ich dir mal wie mein Drehzahlmesser auf 6800 U/min dreht.

Wieso und warum weiss ich nicht ,ist mir auch egal.

mfg  csn/Bernd

 

Beim Quartettspielen ist es mitunter hilfreich, was für eine Vmax draufsteht, im echten Leben ist es eher ein Schwanzvergleich der hinkt.

Natürlich setzen manche ihre diesbezüglichen Prioritäten etwas anders, aber anscheinend keiner von uns hier anwesenden, das finde ich toll. ;)

Um ehrlich zu sein, wüsste ich wirklich sehr gerne mal, was die Radzugkraft am meinem Wagen ist, aber ich bin mir einfach zu geizig hierfür Euronen auszugeben.

Aktuell habe ich 121Tkm runter ohne irgendwelches Tuning und ich finde, er schlägt sich in der Stadt und AB recht gut.

Hat eventuell jemand eines, was er Online stellen kann ?

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

 

Meine Opel Modelle liefen bis jetzt alle deutlich schneller als angegeben. Mein GTS läuft laut Tacho >270 km/h. Die reale Geschwindigkeit kenne ich allerdings nicht.

Viele Grüße,

Torsten

bei solchen aussagen seh ich das problem was hier schoko angesprochen hat. durch solche aussagen kommt sowas. ok, der gts hat etwas besseren cw wert wie der signum aber 270 halt ich für einen wert der real sicherlich 25-30 km/h unter dem tachowert liegt. meiner läuft 240 bei 4500 touren und gps liegt 10km/h drunter. alles darüber dauert ewig bis da was kommt. eingetragen ist er mit 235. die würde er wohl auch schaffen, aber das dauert bestimmt ewig.

LG

IS

Hallo LG,

der Tacho wird sicher eine hohe Abweichung haben! Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich die reale Geschwindigkeit nicht kenne. Die Werksangabe liegt bei 246 km/h. Der Vorbesitzer hat ein Leistungskit verbauen lassen, welches weitere 20 PS freisetzten soll. Deshalb könnten 250 km/h durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

Ich finde die Endgeschwindigkeit übrigens eher nebensächlich, da man eh kaum schneller als 200 km/h entspannt fahren kann. Die Beschleunigung und Elastiziät sind mir viel wichtiger. Deshalb habe ich mich für einen größeren Motor entschieden.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Mein Z22SE ist mit 216km/h angegeben.

Recht viel mehr ist aber auch nicht drin. Grund sind sicherlich die Räder und der Frontspoiler

......

jup so isses :)

Begrenzer beim Z22SE kommt glaub ich bei 6500

---

Immer gerne drauf verwiesen *g*

http://bad-corsa.com/.../DSCF2760.html

 

Themenstarteram 18. September 2007 um 10:29

lol :D :D

 

ready for take off...... :D

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Beim Quartettspielen ist es mitunter hilfreich, was für eine Vmax draufsteht, im echten Leben ist es eher ein Schwanzvergleich der hinkt.

 

...

 

Hat eventuell jemand eines, was er Online stellen kann ?

 

Viel Spaß damit. :D

 

BTT:

bochens Versuchsbeschreibung gilt eher für offizielle Rekordversuche auf Salzseen in Utah. :p

 

Eine Norm, nach der der Hersteller verbindlich zu prüfen hat, ist mir nicht bekannt. Opel garantiert jedoch, daß die angegebe Vmax von einem EU-Basisfahrzug mit 50 % Nutzlast (ohne Fahrer!) erreicht wird, aber ausstattungsabhängig geringer sein kann.

Eine wesentlich höhere Vmax als angegeben halte ich ebenfalls für Augenwischerei. Allerdings passiert es oft genug, dass ein Fahrzeug erheblich langsamer fährt als angegeben. Mir scheint, BMW ist bei der Eintragung der Vmax oft etwas zu optimistisch :D

Schaut Euch mal die Tests auf www.swr.de/rasthaus an. Da unterbieten diverse BMWs ihre eingetragene Vmax um bis zu 20 Km/h :rolleyes:

Ciao

 

Eine gewisse Streuung ist denke ich absolut normal und hinzu kommen wie schon gesagt 100000000 andere Faktoren.

Meiner ist mit 223 km/h eingetragen, habs auf der BAB mal mit GPS ausprobiert und war dann bei 234 km/h ***stolz sei auf gerade mal 150 PS***

In irgend einem Langzeittest von Motorvision hatten die mal nen 130 PS Focus, der hatte am ende des Tests 10 PS mehr als vorher, auch ganz witzig :D

Der absolute Hammer kommt aber aus der Vectra A Fraktion, hatten da im Passat-forum mal nen fred über die Höchstgeschwindigkeiten und da tauchte dann wie schon gesagt ein Vectra A Fahrer auf der mit seinem 90 PS Geschoss 240 km/h fährt (laut GPS natürlich) :D das nenne ich mal ein hocheffizientes Auto :D:D:D

genau sowas versteh ich dann nicht. wie kann ein auto mit 150ps eine geschwindigkeit von 234 erreichen? das ist utopisch.

Mein Omega mit 170ps hatte das grade so bei ewig langen anlauf und nur bei besten bedingungen mal geschafft.

mein signum mit immerhin 211ps wirds wohl auch packen , konnte bis dato bis 225 laut tacho gehen , aber ab da wirds auch bei ihm zäh. drum versteh ich manche leute bzw angaben nicht die mit über 60ps weniger ( man bedenke das ist die grunsmotorisierung macher fahrzeuge) nahezu dieselbe endgeschwindigkeit erreichen wollen.

die 2liter omegas sind ja auch immer 230-240 gerannt .. man opel baut schon schnelle autos nur die mit recht viel ps werden dann auch nich schneller :D

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

genau sowas versteh ich dann nicht. wie kann ein auto mit 150ps eine geschwindigkeit von 234 erreichen? das ist utopisch.

Mein Omega mit 170ps hatte das grade so bei ewig langen anlauf und nur bei besten bedingungen mal geschafft.

Das hat nichts mit utopisch zu tun. Klar zieht er da nicht so ebend mal schnell auf die 230 aber mit Anlauf geht einiges (nein, bergab wars nicht :D)

Ist schon unglaublisch wozu so ein 1.8 er Motor fähig ist wenn ein Turbo dranhängt, keine Sorge, ich gehöre nicht zur "Märchenfraktion", wirklich fahren kann man das eh nie, hatte bis jetz 2 mal wirklich freie Bahn um das zu testen, einmal ging er auf 231 und das andere mal halt auf 234 km/h.

 

Ps.: hier nochn Bild vom Navi, klar könnte ja in nem anderen Auto gemacht worden sein, ist es aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

genau sowas versteh ich dann nicht. wie kann ein auto mit 150ps eine geschwindigkeit von 234 erreichen? das ist utopisch.

Mein Omega mit 170ps hatte das grade so bei ewig langen anlauf und nur bei besten bedingungen mal geschafft.

wirklich fahren kann man das eh nie

Was? Das ist mein Reisespeed! ;)

P.S.: Mal eben 11km/h schneller als angegeben, bezweifel ich stark! Entweder es ging bergab, du hattest Rückenwind oder irgendwas anderes war los...;)

Hier mal ein paar Beispiele von offiziell gemessenen Fahrzeugen (zuerst kommt die eingetragene Vmax, dann die tatsächlich erreichte):

Audi A3 1.8t (150 Ps)

214,2 / 221,3 km/h

Audi A3 1.8t (180 Ps)

224 / 238 km/h !!!

Audi S3 (210 Ps)

236 / 242,5 km/h

Audi S3 (225 Ps)

238 / 246 km/h

BMW Compact 323 ti 2.5 (170 Ps)

228 / 231 km/h

Opel Kadett GSI 16V (150 Ps)

220 / 225 km/h

Opel Astra GSI 2.0 16V (150 Ps)

217 / 221 km/h

VW Polo G40 (113 Ps)

193 / 197 km/h

VW Golf GTI G60 (160 Ps)

216 / 218 km/h

VW Golf GTI III (115 Ps)

195 / 198 km/h

VW Golf V6 4Motion 2.8 (204 Ps)

228 / 233 km/h

VW Golf R32 (241 Ps)

245 / 253,3 km/h

ciao

 

P.S.: Mein Vectra rennt schon bei Rückenwind oder ganz leicht bergab gnadenlos in den Begrenzer (der greift bei ca. 228 Km/h). Eingetragen ist er mit 212Km/h. GPS-Messungen ergeben in der Regel zwischen 222 und 225 Km/h. Und nein, ich bin hellwach und träume nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

 

wirklich fahren kann man das eh nie

Was? Das ist mein Reisespeed! ;)

P.S.: Mal eben 11km/h schneller als angegeben, bezweifel ich stark! Entweder es ging bergab, du hattest Rückenwind oder irgendwas anderes war los...;)

Ok, das sollte jetzt nicht schon wieder ne Diskussion auslösen, wollte es eigentlich nur so am Rande erwähnen.

(Nein es ging nicht bergab und auch sonst alles normal soweit, keine Ahnung was sonst los gewesen sein soll)

War auch noch nie auf dem Prüfstand, werd ich wohl auch nie machen, wozu auch, bringt mir auch nichts.

Glaubt es oder auch nicht, es ist so. Es sei denn mein Navi beschei.... mich, das will ich nicht in frage stellen, weil ich das leider nicht beeinflussen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hier mal ein paar Beispiele von offiziell gemessenen Fahrzeugen (zuerst kommt die eingetragene Vmax, dann die tatsächlich erreichte):

Audi A3 1.8t (150 Ps)

214,2 / 221,3 km/h

Audi A3 1.8t (180 Ps)

224 / 238 km/h !!!

Audi S3 (210 Ps)

236 / 242,5 km/h

Audi S3 (225 Ps)

238 / 246 km/h

BMW Compact 323 ti 2.5 (170 Ps)

228 / 231 km/h

Opel Kadett GSI 16V (150 Ps)

220 / 225 km/h

Opel Astra GSI 2.0 16V (150 Ps)

217 / 221 km/h

VW Polo G40 (113 Ps)

193 / 197 km/h

VW Golf GTI G60 (160 Ps)

216 / 218 km/h

VW Golf GTI III (115 Ps)

195 / 198 km/h

VW Golf V6 4Motion 2.8 (204 Ps)

228 / 233 km/h

VW Golf R32 (241 Ps)

245 / 253,3 km/h

ciao

 

P.S.: Mein Vectra rennt schon bei Rückenwind oder ganz leicht bergab gnadenlos in den Begrenzer (der greift bei ca. 228 Km/h). Eingetragen ist er mit 212Km/h. GPS-Messungen ergeben in der Regel zwischen 222 und 225 Km/h. Und nein, ich bin hellwach und träume nicht :D

Oha, zu spät dran, jetzt erst gelesen, sind interessante Daten und lassen meine Daten ja garnicht so unrealistisch dastehen.

Woher sind die Daten ???

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Was? Das ist mein Reisespeed! ;)

P.S.: Mal eben 11km/h schneller als angegeben, bezweifel ich stark! Entweder es ging bergab, du hattest Rückenwind oder irgendwas anderes war los...;)

Ok, das sollte jetzt nicht schon wieder ne Diskussion auslösen, wollte es eigentlich nur so am Rande erwähnen.

(Nein es ging nicht bergab und auch sonst alles normal soweit, keine Ahnung was sonst los gewesen sein soll)

War auch noch nie auf dem Prüfstand, werd ich wohl auch nie machen, wozu auch, bringt mir auch nichts.

Glaubt es oder auch nicht, es ist so. Es sei denn mein Navi beschei.... mich, das will ich nicht in frage stellen, weil ich das leider nicht beeinflussen kann.

Das bescheisst mit Sicherheit.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Höchstgeschwindigkeit über Eintrag im Schein